PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenfutter?



Patrick
02.08.2009, 14:16
Hallo zusammen!

Da Putenküken aufgrund ihrer Physiologie / ihres schnellen Wachstums einen erhöhten Eiweissbedarf haben, frage ich mich, ob man ihnen als Ergänzung zum Kükenstarter für Puten nicht auch dieses Katzenfeuchtfutter aus der Dose füttern kann.
Meinen Hühnerküken gebe ich es immer mal wieder und sie gedeihen super damit und wachsen flott heran.
Hat jemand mit dieser Ergänzungsfütterung bei Puten Erfahrungen? Wenn ja, welche?

Dank und Gruß
Patrick

danstar
02.08.2009, 14:58
HI,
frage in diesem Forum besser nicht nach Katzenfutter für Geflügel. Das ist hier vollkommen verrufen. Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (auch bei Puten) und kenne auch einige Züchter die Katzenfutter in der Aufzucht gerne nutzen. Aggresiv werden die Tiere vom Fleisch sicher nicht, wie oft behauptet wird, sonst müsste man ihnen ja auch das Würmer fangen verbieten.
Schau Dir die Inhaltsangaben an das keine Salze drin sind und denn kannst du es bedenkenlos füttern. Und nun mache ich Platz für die übliche Katzenfutter-Kritik.

fuxi
02.08.2009, 23:48
Original von danstar
Aggresiv werden die Tiere vom Fleisch sicher nicht, wie oft behauptet wird,

Dafür müssten ja erstmal nennenswerte Mengen Fleisch in dem Getreide-Zuckerbrei sein :roll

danstar
03.08.2009, 11:11
Ausserdem sind und bleiben Hühner nunmal Allesfresser und dazu gehört auch Fleiscxh. Sie fressen im Auslauf (gegen den ja wohl keiner was einzuwenden hat) auch genügend Insekten und auch mal ne Maus oder nen schwachen Vogel, das ist doch auch Fleisch.

odranoeL
03.08.2009, 14:49
Hallo
Puten haben einen erhöhten Bedarf an Eiweiß.
Daher benötigen sie auch Putenfutter und nicht Hühnerfutter.
Puten sind Laufvögel und scharren auch nicht wie Hühner.
Das heißt also, dass sie Insekten max. fangen.

Eine zusätzliche Gabe von Proteinen wäre also angesagt, wenn sie statt
Putenfutter nur Weizen bekommen.
Da sonst ein Mangel auftreten kann.

Eiweiße gibt es tierische und pflanzliche.
Pflanzliche werden sie, wenn die Weide gut ist, normal aufnehmen können durch Luzerne, Klee und Löwenzahn u.a.
Tierische Eiweiße müssen dringend zugeführt werden.

Es sollten auch tierische Eiweiße sein, und nicht Ersatz.

Alles andere werde ich nur per PN schreiben, da ich keine Diskus mag mit Vorwürfen, wie sie schon oft rüberkamen.
LG
Christiane