Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann in den Auslauf lassen
Mein Freund hat 2 Ziegen und da die mit dem angebotenen Futter (bunte Wiese und Obst und Gemüse aus seinem Laden) nicht fertig werden will er sich noch ca. 6 Hühner holen (Jersey Gigant, Brahma, Orpington und Marans).
Wie lange müssen die Hühner im Stall bleiben um ihn anzuerkennen und wieder rein zu gehen?
chickenfreak
01.08.2009, 23:35
Hallo !!! ;)
Also ich lasse neue Hühner immer etwa drei Tage lang im Stall, dass sie ihn als Rückzugsort anerkennen und wissen wo es Wasser und Futter gibt !!! Hast du eine sehr große Fläche (was ich bei deinen Angaben mal schätze), auf der es schwer werden könnte ein Huhn einzufangen, dass es mit dem in den Stall gehen noch nicht so ganz kapiert hat und sich womöglich schwer einfangen lassen würde, würde ich dir empfehlen für die weiteren Tage um den Stall herum einen kleinen Zaun oder etwas zu machen, wo sie nicht hindurch kommen, um zu sehen ob sie abends, etc... wirklich in den Stall gehen ... das vermeidet Stress und eine längere Einfangmissäre für Mensch und Tier !!! ... haben sie dann alles kapiert, kannst du sie ohne weitere Probleme in ihr ganzes, neues Heim lassen !!! Bei mir funktioniert diese Methode immer sehr gut !!! :)
Viel Glück und liebe Grüße von
chickenfreak 8)
Pullarius
02.08.2009, 11:33
uups:o!
an das habe ich noch garnicht gedacht.
danke für deinen beitrag:danke
gruß
pullarius
Die haben ca 700qm zur Verfügung. Da mein Freund einen Marktstand mit Obst, Gemüse und Blumen hat, bekommen sie jeden Abend noch 1 bis 2 Kisten was sich nicht mehr verkaufen läßt, also irgendwas angeditschtes oder mit irgendeiner Macke was so keiner mehr kaufen möchte, welke Schnittblumen oder Kräuter sind auch schon mal dabei. Auf der Wiese steht eine Tanne und ein paar Holundersträucher, Stumpen von abgeholzten Bäumen und ein Klettergerüst für die Ziegen. Vom Bewuchs ist es eben eine Wiese, hier wächst alles was eine Ziege mag. Aber im Momant wächst die Wiese gut weil die Ziegen lieber den ganzen Tag auf ihre Kiste warten, die auch wählerisch durchforstet wird. Aprikosen, Sonnenblumen, Zuccini, Äpfel, Pflauben und Rettich sind angesagter ... und im Herbst werden die Kastanien von seinen beiden Bäumen gierig erwartet.