PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolierung?



SusiSorglos2
31.07.2009, 20:45
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es zwingend notwendig ist den Hühnerstall zu isolieren?
Habe einen Stall von 2x2m mit 2m Höhe aus Rauspundbrettern mit Nut und Feder und einem Satteldach.
Geplante Rassen: Z. Cochin,Z.Orpington, Z. Seidis, Marans und Strupphühner.
Wenn unbedingt erforderlich,wie sieht dann eine kostengünstige Isolierung aus?
Styropor verkleidet mit Laminat Platten beispielsweise?
Freu mich über Ratschläge.
Gruss Susanne

acer
31.07.2009, 20:58
Eine Wärmeisolierung braucht ein Hühnerstall nicht. Wenn du empfindliche Nachbarn hast ist eine Schallisolierung sinnvoll.

Forchi
31.07.2009, 20:59
Hallo ,

ich würde den hühnerstall schon isolieren da es z.B im letzten winter bis zu -20°C kalt war , unser stall ist auch isoliert mit glasfasermatten , dann folie drüber, und dann bretter drüber geschraubt , ich denke abeer styroporplatten tuen es auch (wir haben auch blos die glasfasermatten genommen weil mir da noch viel daheim kabt ham.....

martini29
31.07.2009, 21:12
hallo !!


habe früher auch denn hühnerstalll isoliert und im winter haben die mäuse drinnen wohl gefühlt !!

lg martini

nupi2
31.07.2009, 22:22
Hallöchen,

ich habe den Vorteil, daß ich als Hühnerstall eine massiv gemauerte alte Gartenlaube zur Verfügung habe. Die einzigste Isolierung die damals vom Vorbesitzer verwandt wurde, ist Styropor zwischen der Decke und dem Dach. Und es ist tatsächlich so, wie schon beschrieben, im Winter fühlen sich dort unzählige Mäusefamilien heimischt......grummel.

Müßte ich allerdings neu bauen, würde ich ohne Isolierung bauen.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
31.07.2009, 23:00
Isolierung ist eher kontraproduktiv, sowohl was Stallklima als auch unerwünschte Untermieter angeht
im Notfall kann man lieber eine Decke vor die Sitzstangen hängen, sodaß die Hühner einen kleinen Raum zum selber aufheizen haben

Kaja
01.08.2009, 00:16
Für die zwei drei kalten Wintertage alle Jubeljahre wo es unter -20° hat lohnt es sich nicht die Nachteile/Risiken einer Isolierung in Kauf zu nehmen. So kalt wird´s doch an der Küste eh nicht im Winter :P.
Isolieren mach mmn nur Sinn wenn die Temperaturen mehrere Wochen lang unter -20° sinken und genug Hühner im Stall sind um diesen selbst zu wärmen bzw. leicht zugeheizt wird. Ansonsten ist´s nämlich nach einer kleinen Weile auch mit Isolierung drinne genau so kalt wie draußen ;)

Forchi
01.08.2009, 06:51
hi

den einzigen voeteil den ich bei der isolierung bei mir sehe ist , das es im sommer nicht so heiß im stall ist und im winter die wärme die die tiere abgeben im stall hält , sonst ist es eigentlich wie schon geasgt das perfekte zhause für mäuse im winter....... , wir bauen jetzt grad einen wachtelstall aus ziegelsteinen , den werden wir auch nicht isolieren , weil ja die auch die wärme halten, der andere stall ist aus holz (den wir isoliert haben)

Pullarius
01.08.2009, 09:40
Hallo,

ich habe mir lange überlegt ob isolierung oder nicht. hab mich für die isolierung entschieden. ich denke die vorteile der iso. überwiegen (wärme-, kälte- und schallschutz).was mir nur noch sorgen macht, ist die belüftung. wieviel belüftungslöcher brauche ich? wo bringe ich die belüftungslöcher an? wie gross müssen sie sein.???

hat jemand einen tipp :roll

danstar
01.08.2009, 13:40
Hi,
zum Thema Lüftung lies dich mal hier durch:
http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

Die Isolierung hat im Winter auch Vorteile bei der Lüftung (siehe Link).

Pullarius
01.08.2009, 14:30
hab leider kein physikstudium, kann mit den daten nichts anfangen:( .
mein stall hat die form der letzten zeichnung, werde wie beschrieben löcher unterm dach bohren.
aber welchen durchmesser???

Klausemann
01.08.2009, 17:14
Original von Pullarius
aber welchen durchmesser???

Du musst schon wissen was du willst .
Frische Luft oder einen isolierten Schwitzkasten ?

Beides wirst du nicht schaffen. Entweder frische Luft in ausreichender Menge oder einen isolierten Stall , der zu dem noch Schalldicht ist. Mit jedem Loch was du mehr rein haust , geht das zu lasten der Isolierung.

Wenn du die Hühner fragst, ....fische Luft , für Isolierung können sie sich nichts kaufen ;)

batzibaby
01.08.2009, 21:51
ich möchte ja keinem auf die füsse treten, aber das was ihr meint ist dämmung und nicht isolierung!

man kann niemals gegen wärmeverlust isolieren, sindern nur dämmen.

isolierung ist etwas komplett von etwas anderem abzuschließen.

das funktioniert aber nicht mit dämmstoffen. man kann mit z.b. mineralwolle lediglich den wärmeverlust eindämmen!

Pullarius
02.08.2009, 08:03
da hast du wohl recht, einigen wir uns auf dämmen;)
apropos schwitzkasten, hatte gestern bei einer außentemperatur von 30° in meinem vollgedämmten stall gerade mal 23°.
wo ich mir sorgen mache, ist die luftfeuchtigkeit wenn meine huhnis eingezogen sind.
werde am gibel unten und oben je ein loch mit 7cm einsägen, ein 7cm abflussrohr einlegen und innen und außen ein fliegelgitter anbringen. müsste eigendlich reichen??? .

oder was meint ihr!?

Murmeltier
02.08.2009, 09:38
Original von Pullarius
da hast du wohl recht, einigen wir uns auf dämmen;)
apropos schwitzkasten, hatte gestern bei einer außentemperatur von 30° in meinem vollgedämmten stall gerade mal 23°.
wo ich mir sorgen mache, ist die luftfeuchtigkeit wenn meine huhnis eingezogen sind.
werde am gibel unten und oben je ein loch mit 7cm einsägen, ein 7cm abflussrohr einlegen und innen und außen ein fliegelgitter anbringen. müsste eigendlich reichen??? .

oder was meint ihr!?

Es ist schwer auszurechnen, hast du Recht.
Man soll wissen Lüftvolumen, Anzahl und Gewicht der Tiere, Temperaturunterschied innen und außen, Dämmungseigenschaften. Das alles sind wechselnde Parameter.
Probier einfach aus mit deinem Vorhaben und wenn es zu wenig wird, noch ein Lüftungsloch zusätzlich machen.
Bei größeren Temperaturunterschieden außen und innen geht es mit dem Lüftaustausch viel schneller und man braucht kleinere Lüftungsöffnung, bei gutem Wetter kann man Tür und Fenster und alles was du noch an Öffnungen hast aufmachen und hast du wieder genug frisches Lüft drin.
Bei Wärmedämmung ist es wichtig, das Dämmung selbst trocken bleibt, also muss von innen Dampfsperre aus Folie gemacht werden und von außen soll Feuchtigkeit aus dem Dämmung entweichen können.
Hartschaumdämmung (Styrodur z. Beispiel) nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf und damit braucht keine Dampfsperre und keine Lüftschicht zum Austrocknen ist aber teuer.

Pullarius
02.08.2009, 10:50
Hi,

der stall wurde in ständerbauweise gebaut. der boden ist ne siebdruckplatte 21mm stark. 8 cm starke mineralwolle als dämmstoff. innen ne dampfsperre aus dem fertighausbau, die überlappungen mit speziellen klebeband verklebt. außen ne atmungsaktive folie ( aus dem fertighausbau) angebracht.
dann innen mit leichtholzplatten aus dem caravanbau verkleidet und die stöße mt silicon abgedichtet (ungeziefer!!). außen ne schalung mit sägerauen brettern angebracht. :mukkies

ich hoffe nur, dass es dann mit der belüftung klappt.

würde gerne ein paar bilder einstellen, die haben aber leider zuviel kb.

Murmeltier
02.08.2009, 11:52
Es klingt schon nach fachgerechte Ausführung!

batzibaby
02.08.2009, 15:06
Original von Pullarius
da hast du wohl recht, einigen wir uns auf dämmen;)
apropos schwitzkasten, hatte gestern bei einer außentemperatur von 30° in meinem vollgedämmten stall gerade mal 23°.
wo ich mir sorgen mache, ist die luftfeuchtigkeit wenn meine huhnis eingezogen sind.
werde am gibel unten und oben je ein loch mit 7cm einsägen, ein 7cm abflussrohr einlegen und innen und außen ein fliegelgitter anbringen. müsste eigendlich reichen??? .

oder was meint ihr!?

ich habe mein stall mit 6cm mineralwolle gedämmt und an beiden giebeln ein 100er lüftungsloch eingesägt. dies dann mit handelsüblichen lüftungsgittrn für abluft, aus dem baumarkt, insektendicht verschlossen. das sollte als abluft reichen. zuluft kommt durch die "undichte" hühnerklappe genug rein!

Pullarius
04.08.2009, 00:13
hallo batzibaby,

habe heute die belüftungslöcher eingebaut. zwei unten und zwei oben am giebel. Wenn zuviel frischluft kommt oder ggf. im Winter zu kalt wird, deck ich einfach ein oder zwei löcher ab.
Gibt es eigendlich zuviel frischluft??? . Hauptsache es zieht nicht:roll .

wie ist es bei dir? bei zwei 100er löcher, zieht es da nicht zur klappe rein?

Klausemann
04.08.2009, 12:13
Original von Pullarius

Gibt es eigendlich zuviel frischluft??? . Hauptsache es zieht nicht:roll .



Ja gibt es. Du musst aufpassen das die Hühner keine Sauerstoffpickel bekommen ;)

Um so mehr Luft und um so weniger Stall , um so besser für die Hühner .

Gruss Klaus

SusiSorglos2
09.09.2009, 21:12
So, Stall ist nun endlich fertig und ich habe mich gegen Dämmung entschieden.Selbst wenn wir heisse Tage hatten, war es im ungedämmten Stall warm aber nicht drückend oder stickig.An beiden Seiten sind zwischen Decke und Wand Lüftungsschlitze von ca. 5 cm Breite.Ich habe sie mit festem Draht verschlossen und sie sorgen für ein angenehmes Raumklima.Sollte es im Winter zu kalt werden, kann ich sie von aussen zu machen und vor die Sitzstangen eine alte Decke hängen.
Links neben den Legenestern ist ein "Separee" für Glucke mit Küken vorgesehen.Es gibt dort einen eigenen Ausgang zur Voliere, die noch zu bauen ist.
Oben habe ich auf Hälfte des Stalls eine Zwischendecke eingezogen.Dort kann ich Heu, Stroh und anderes lagern.
Z.Thema Milben, ich scheue mich davor alle Ritzen mit Silikon zuzukleistern.
Denke ich warte erstmal ab, Kieselgur ins Staubbad und bei Bedarf mit So `nem Ungeziefer Vertilgungsmittel aussprühen.
Danke für eure Ratschläge.
Hier noch ein paar Bilder

vogthahn
09.09.2009, 22:54
Hallo, Susi!

Der Stall sieht gut aus! Auch das Separee mit extra Ausgang ist vorbildlich!
Ebenso die Zwischendecke mit Stroh+Heu. Wenn es sehr kalt ist, dort eine Decke vorgehängt, wird das ein gemütliches Plätzchen :jaaaa:

Pullarius
10.09.2009, 17:01
Hallo Susi,

schöner Stall.
Mit der Isolierung muss jeder für sich selber entscheiden. Bei uns sind im Winter -20° keine seltenheit. Darum hab ich mich auch für die Iso. entschieden.
Du nimmst für den Einstreu auch feingehäckseltes Stroh? Ich auch!
Wie oft wechselst du den Einstreu (Milben).
Hast du schon Erfahrungen mit Kieselgur? Ich will es erst mit Sand und Asche probieren.

Gruß

SusiSorglos2
10.09.2009, 21:28
Hallo Pullarius,
ich hab Kieselgur auch noch nie benutzt. Ich will es einfach mal ausprobieren
im Sandbad.
Da ich nach 5jähriger Abstinenz jetzt erst wieder mit den chickens angefangen hab,kann ich dir noch nicht sagen wie oft ich die Einstreu wechsel. Das entscheide ich dann mit Hilfe meiner Sinnesorgane :laugh
Denke mal wenigstens 2-3 mal komplett.
We will see
Als Einstreu nehme ich Kies, Sägespäne und in der Hauptsache fein gehäckseltes Stroh. Wie gesagt , ich bin noch am austesten.

Liebe Grüsse
Susanne

legaspi96
10.09.2009, 21:59
Wir haben in der Eifel im letzten Winter wochenlang Minustemperaturen gehabt und die haben meinen Hühnern im nichtisolierten Stall nicht geschadet.

@SusiSorglos2
Ich nehme als Einstreu das, was gerade so rumliegt. Das heruntergefallende Stroh und Heu von den Kaninchen, das Heu, das die Schafe "vermatschen", also eigentlich auch alles, was schon kleingehäckselt ist.
Ausmisten mach ich auch so nach Gefühl, da die Hühnerklappe den ganzen Tag offen ist und meine Hühner sich tagsüber außer um Eierlegen nur draußen aufhalten.