PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 von 16 Küken schlapp



wynton
31.07.2009, 13:54
1 von 16 Küken scheint mir sehr schwach zu sein. Vom äußerlichen alles ok, keine Auffälligkeiten, aber sehr schwach will immer schlafen und liegen. Ich werde es wohl jetzt von den anderen Brahma-Küken mit zwei anderen kleineren Küken isolieren.

Was sollte ich ihm geben um es aufzubaun?



Grüße

nelli
01.08.2009, 11:36
hallo.
ich würde es mal mit hart gekochtem ei vermischt mit haferflocken probieren. vitamine für geflügel untermischen. sonst zum ta, wenn keine besserung über das wochenende eintritt.
lg nelli

Karin78
06.08.2009, 08:00
Und, wie geht es dem Kleinen?

wynton
06.08.2009, 11:19
hey hat es leider nicht geschafft und tierärzte mit küken kannste echt ma in die tonne kloppen >:(

Bartzwerg
06.08.2009, 12:25
So etwas kommt immer mal vor. Leider!

Gruß
Bartzwerg

Gallus
06.08.2009, 13:34
Es stimmt, so bedauernswert das für den Hühnerhalter im Einzelfall ist: es ist ein ganz normaler, im Wesen der Natur begründeter Vorgang, daß immer wieder solche schwachen Küken auftauchen. Manche schaffen es nicht einmal soweit, aus dem Ei zu schlüpfen. Dafür haben die Hühner auch große Gelege, um so etwas auszugleichen. Wobei unsere Haushühner gegenüber ihrer wilden Stammform noch größere Gelege aufweisen, bei gleichzeitig weitgehendem Wegfall jahreszeitlich bedingter Brutzeiten.
Da es sich bei solchen Küken meistens um eine allgemeine Konstitutionsschwäche handelt, vielleicht in manchen Fällen verbunden mit organischen Defekten - also nicht eigentlich um erworbene Krankheiten - ist ein Besuch beim Tierarzt auch in der Regel sinnlos. Zumal es verhältnismäßig wenige Tierärzte gibt, die wirklich über ein vertieftes Spezialwissen bezüglich Vögeln verfügen.
Allenfalls kann man es mit allgemein stärkenden Mitteln versuchen. Die Erfahrung zeigt aber, daß, wenn solche Küken überleben, diese meist zeitlebens Kümmerer bleiben.


Viele Grüße aus Portugal!

wynton
06.08.2009, 13:47
Da muss ich dir vollkommen Recht geben, hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Grüße