PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sind da .. Frage



safeman0815
31.07.2009, 08:52
Hallo

So heute früh habe ich die ersten mind. 2 Küken unter der Glucke gehört welche im Legenest sitzt.
Meine Frage: wann und wie kann oder muß ich die Glucke nach unten in das neue Nest setzen, weil nach oben kommen die Küken ja nicht mehr. soll ich warten bis die da von selber rauskommen? ich habe ja auch noch keine Ahnung wie lange die da noch sitzt und wieviel Eier übrig sind. man man das ist das erste und letzte mal das ich di im Legenest brüten lasse, zu ebener Erde wäre das mal entschieden einfacher gewesen >:(

Brackenlady
31.07.2009, 09:11
Warte doch, bis alle Küken da sind (hast du alle Eier gleichzeitig untergelegt??) und versetze sie dann mit Mama nach unten. Mach ihr da ein gemütliches Nest mit frischem Stroh in einem Karton oder so. Während dem Schlupf die Glucke zu stören ist nicht gut für das Brutklima, vielleicht nur mal kurz drunterlinsen, ob noch ungeschlupfte Eier da sind, evtl. die leeren Schalen entfernen.

safeman0815
31.07.2009, 09:42
Jau alle eier habe ich gleichzeitig druntergelegt, bis auf eins das haben die anderen vor drei tagen reingelegt und da meine Markierungen weg waren konnte ich es nicht mehr rausnehmen also das bleibt ehh übrig. Mein Problem ist ja wie ich rausbekomme ob alle da sind bzw. ab wann kann ich davon ausgehen das aus den restlichen eiern nichts mehr schlüpft. mist wäre sie zu ebener erde bräuchte ich mich da nicht drumm kümmern.

PS: das Nest zu ebener erde (unter den Legenestern) ist ja schon vorbereitet und wartet auf die Glucke und die Küken :)

Jan Hendrik
31.07.2009, 09:54
Hallo,
Du kannst die Glucke einfach mal kurz vorne unter der Brust ein bisschen hochheben und drunter spitzen. Natürlich nur wenn sie dich nicht pickt. Später kannst du die restlichen Eier einfach mal durchleuchten dann siehst du ob noch Leben drin ist.
viel Glück ;) :)

safeman0815
31.07.2009, 10:49
Tolle show, wie macht man aus einem Huhn einen Specht ? Man lässt es brüten und versucht nach den Küken zu schauen :) . Da ich bei den Eiern schon beim ersten Mal schieren schon nicht duch die Schale schauen konnte rechne ich mir grad nicht große chancen aus das es jetzt besser geht. Nimmt sie mir das Übel wenn ich sie jetzt mit Küken und Eiern umsetze und sie dann selber entscheiden kann wann sie aufhört?
Und wenn, in welcher Reiehnfolge stapel man die um? erst die Küken dann die Glucke dann die Eier ? Ich habe keine Ahnung aber davon viel ??? . Man ist das alles aufregend.

HolsteinerJung
31.07.2009, 11:00
Ich würde sie erst umsetzen wenn kein Küken mehr zu erwarten ist. Sie jetzt umzusetzen, am Schlupstag solange noch nicht alle raus sind halte ich für nicht so optimal. Kann passieren, das sie auf dem neuen Nest nicht auf den Eiern sitzen bleiben mag. Wäre doch schade.

safeman0815
31.07.2009, 11:02
Hmm gut dann lass ich sie mal ich hoffe mal das die am ersten Tag nicht schon irgendwelche Fluchtversuche machen

2Rosen
31.07.2009, 12:33
Drahtgitter davor - fertig. So kann keins rauspoltern.
Am Schlupftag wird sie das Nest sowieso nicht verlassen und so kannst Du entspannt pennen.
Heute abend evtl. Eierschalen entfernen.
Morgen früh drunter schauen wer da so rumwuselt.
Sind Eier nicht geschlüpft, dran horchen ob sich was rührt.
Wenn nicht Schwimmprobe.
Fühlen sich die übriggebliebenen Eier nach der Schwimmprobe relativ kalt an und da drin hat nix gezappelt oder gerappelt, ist wohl nichts mehr davon zu erwarten.
Dann erst die Lütten, möglichst gemeinsam, in das neue Nest setzen und anschließend die Muddi davor stellen.
Die wird sofort auf die Küken drauf steigen und sich mit ihnen setzen.
Das geht meistens nicht ohne Gezeter ab, ist aber so am sinnvollsten.
Viel Erfolg!

safeman0815
31.07.2009, 12:37
Suppi Dankeee

Das nenn ich dann mal ne "Gebrauchsanweisung" .
So Gitter ist davor und Entspannung ist angesagt :)