PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Plan von Wachteln...



orpingto
30.07.2009, 19:44
Also... Ihr habt mich hier auf den Geschmack bebracht....
Ich würde auch gerne Wachteln haben. Hab ja mehrere Aussenvolieren.

-Sind die Winterhart?
-Sind die auch mal agressiv??? d.h. gehen die auf meine Finken los?
-Wie laut sind die eigentlich?
-Sind Legewachteln robuster?
-ich würde die in meine 5mx5m (2,2m hoch)Aussenvoliere packen wollen, ist das zu klein?


Sonntag ist ja Fischmarkt :roll

hajo.falk
30.07.2009, 21:19
hallo,
bisher sind m.E. alle wachtelarten winterhart. nur zugfrei und eine rückzugsmöglichkeit in einen stall, sollte vorhanden sein *).
brütende wachteln können auch agressiv sein, z.B. wenn vögel nistmaterial aus dem nest stehlen.
wachtelhähne sind relativ laut, unser nachbar hat uns auf rufen eines wachtelhahns aufmerksam gemacht, er würde 300 mal in der stunde rufen. mußte ihn davor von den hennen wegnehmen, weil er diese zu sehr rupfte beim treten (kopf und rücken federlos). uns war das nicht aufgefallen, da wir nicht direkt das krähen hörten. jetzt übernachtet er im keller, ruft auch nicht in der nacht. am tag ist er im separaten stall und ziemlich ruhig.

robust sind wachteln in allgemeinem schon.
deine voliere ist groß genug. wieviel wachteln willst du dir zulegen?
bei Legewachteln könnten dort problemlos sicherlich fünf und mehr hennen plus ein hahn untergebracht werden. mehrere hähne würde ich vermeiden.

edit21:20h
*) hauptsächlich wegen schnee.

Bademeister
30.07.2009, 21:26
Unser Hahn kräht höchstens 5 mal am Tag ich lebe in einem Wohngebiet und unsere Nachbarn haben das krähen nicht einmal gehört obwohl zwischen Stall und Nachbarhaus nicht viel Platz ist
Das man nicht mehrere Hähne zusammen halten soll dem kann ich mich nur anschließen da wär bei uns fast ein Auge draufgegangen hätte nicht jemand den Hahn zu sich genommen

Forchi
30.07.2009, 21:40
JA zwie Hähne sollte man wirklich vermeiden , weil die machtkämpfe machen um die hennen!

ich hab übrigens den 2. hahn von bademeister aufgenommen.

Bademeister
30.07.2009, 21:41
Was ich sehr nett fand und dem Hahn gehts auch wieder gut :)

hajo.falk
30.07.2009, 21:46
hallo,
wenn wachtelhähne weibchen haben, krähen sie auch nur minimal. aber wehe man nimmt ihnen die hennen weg! wie gesagt, 300 mal. ich hab´s nicht gezählt.

Bademeister
30.07.2009, 21:49
Das stimmt kaum ist er alleine dann geht es rund aber mit 21 schönen Damen
da hat er ja bei uns gar keine Zeit mehr zum krähen grins

orpingto
30.07.2009, 21:50
ok....
und wenn ich jetzt nur Hennen nehme ?
Geht das auch oder gehen die mir ohne "männlichen Part" ein?
Wie ist überhaupt das beste Verhältnis ? 1,2 ?
Hätte so einen alten Kaninchenstall, den würde ich für die Wachteln umfunktionieren, also nur dieses Häuschen so als Stall in die Voliere packen...

danke schonmal!

Bademeister
30.07.2009, 21:55
Also man braucht keinen Hahn.
Zum züchten ist das beste 1 Hahn auf 5 Hennen nicht mehr
Forchi hält zur Zeit sogar nur 2 Hennen mit 1 Hahn klappt super
oder Forchi??

Forchi
30.07.2009, 22:00
Ja des klappt , aber ich kauf mir jetzt dann bald 10 wachteln dazu., muss aber erst mein neues wachtelhaus fertigstellen

hajo.falk
30.07.2009, 22:27
hallo orpingto,

nur hennen geht auf jeden fall, ohne das ihnen etwas fehlt. genau wie bei hühnern.

das beste befruchtungsverhältnis ist 1,3 bis 1,4. 1,2 geht natürlich auch, wenn du züchten willst. nur die hähne können, wie vorher beschrieben, die weibchen "entkleiden". dann separieren.

mit dem kleinen kananinchenstall ist alles ok. solange du keine 10 oder 20 tiere hast.

orpingto
30.07.2009, 22:30
Hallo!
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Ich dachte eher so an 2-3 Hennen zum Anfang.
Die bauen sich dann also auch so richtig kleine Nester?
Sind die "großen" robuster als die Zwerge?
Und sind sie auch so wuselig ?

hajo.falk
30.07.2009, 22:32
die zwerge sind brutfreudiger, da kannst du auch 1,1 halten.

orpingto
30.07.2009, 22:35
Ja... ich möchte die nicht züchten... zumindest im Moment nicht.
Ich finde Wachteln einfach gut ;)

fuxi
30.07.2009, 23:29
Hi orpingto

Hast du dir schon www.sawax.de durchgelesen? Das ist eine super Seite für alle grundlegenden Infos über Legewachteln.

Viele Grüße
Damaris