PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin traurig!

ullib1982
30.07.2009, 14:27
Hallo ihr Lieben,

gestern nach der Arbeit musste ich mit großer Trauer feststellen, dass meine 4-Jahre-alte Laufente weg ist. Sie war grad beim Brüten und ist mit samt den Eiern spurlos verschwunden. Alles weist auf einen Fuchs hin, da ihr Mann sehr ramponiert aussieht. Er wurde regelrecht gerupft, hat aber überlebt. So und jetzt bin ich traurig. Ich könnte echt heulen! Ich habe dieses Päarchen schon seit 4 Jahren und gehörten zur Familie! Abends wenn wir auf der Terasse saßen haben wir sie immer am Tisch gefüttert... :heul

Meint ihr mein Erpel merkt, dass seine Frau weg ist? Wird er traurig sein? Oder soll ich ihm lieber schnell ne neue besorgen. Ich fänds traurig wenn er jetzt den Kopf hängen lassen würde.

Viele traurige Grüße
Ulli

tess
30.07.2009, 14:43
oh je, tut mir sehr leid für dich und den erpel.
also ich persönlich würde ihm gleich eine neue frau besorgen, damit er erst gar nicht auf die idee kommt zu traueren. ne laufente allein halten ist ja auch nicht der hit.
lg agnes

Paultschi
30.07.2009, 21:41
Das tut mir Leid :(grade wenn man an dem Tier so hängt, ist es schwer :(Würde auch möglichst bald ,eine neue Frau für deinen Erpel besorgen!

ullib1982
31.07.2009, 10:46
im Frühjahr hab ich noch ganz dolle mit meinem Schwiegervater gestritten - er wollte sie schlachten ;( ich bin fast auf ihn losgegangen. Sowas kann man doch nicht schlachten!!!!!!!!

Tja und nun?? Der Fuchs freut sich :-X

Wir haben jetzt mal eine Wildkamera geliehen und aufgestellt. Vielleicht können wir orten wo er her kommt... doofer Fuchs >:(

Wenn ich meinem Erpel eine neue Frau hole, muss sie dann eigentlich genauso alt sein wie er?? Er ist ja nun auch schon ca. 4 Jahre alt ???

tess
31.07.2009, 10:49
nein, ich denke nicht, daß sie genauso alt sein muß. hauptsache wieder gesellschaft und zwar schnell. armer laufenterich.
lg agnes

Geflügelfan
01.08.2009, 17:53
Du tust mir leid. Bei mir wurde vor 1 Woche eine Laufente überfahren.

Fühl dich mal geknudelt :troest

mfg Christoph

piep600
01.08.2009, 19:46
ich wollt dich auch nur mal knudeln

und ich knudel dich auch ganz doll ich kann wirklich mitfühlen glaubes es mir

aber was ist eine wildkamera??????

marina - die sich anscheinend ständig im kampf befindet um ihre viecher
vor allem zu schützen

und gestern haben sie das rapsfeld hinter mir abgemäht - naja mal sehen bis jetzt hatte ich ja mit den großen tieren dieses jahr glück toi toi toi

ullib1982
10.08.2009, 08:21
Danke für euer Mitgefühl. Mein Erpel hat mittlerweile wieder Gesellschaft bekommen, er wirkt aber immer noch sehr traurig auf mich und das macht mich auch traurig :-/

Liebe Marina, da ich Jäger in meinem Freundeskreis habe weiß ich sowas :roll - also eine Wildkamera ist sowas:

WILDKAMERA - BEISPIEL (http://www.amazon.de/Fotofalle-DVFR-04-TFT-Farb-Monitor-Infrarot-Nachtsichtkamera-Besuchermelder/dp/B001FR9PVW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249885027&sr=8-3)

Die hängt man auf und dann macht sie bei jeder Bewegung ein Foto.. ist ganz witzig, da sieht man mal was die werten Haustiere so den ganzen Tag treiben 8) den bösen Fuchs hab ich noch nicht entdecken können.. der wird wohl erstmal satt sein >:(

außerdem hab ich mir noch einen Fuchs-Schreck besorgt. Der macht auch über einen Bewegungsmelder ganz hohe Töne. Tut richtig weh in den Ohren. Ob er was bringt weiß ich noch nicht. Vielleicht verrät mir das ja mal die Wildkamera :P

Mascha
10.08.2009, 23:25
Hallo Ulli,
tut mir auch leid mit Deiner Ente. Wenn es wirklich ein Fuchs war, wird er bestimmt wiederkommen. Mir hat vor kurzem ein Fuchs zwei mal ein Huhn erlegt und er kam wieder, aber der Jäger hat bereits auf ihn gewartet.
Heute abend kam ein Huhn so schwer verletzt in den Stall zuirück, daß wir es nur noch erlösen konnten und eine andere Henne kam überhaupt nicht mehr. Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber wir waren auch sehr traurig, weil unsere Hühner Familienangehörige sind.
Viele Grüße, Simone

ullib1982
11.08.2009, 07:53
Guten Morgen Simone,

danke für dein Beileid. Also ich finde seit letztem Jahr nimmt das mit den Füchsen echt überhand. Meine Hühner dürfen auch nicht mehr raus. Sie haben aber ein großes Volier... wir sparren jetzt schon ganz dolle für einen Weidezaun, geht wohl nicht anders >:(

Geflügelfan
11.08.2009, 09:16
Gestern Abend sind meine 3 jungen Enten nicht mehr gekommen. Heute sind sie auch noch nicht da gewesen. Ich glaube die sind weg :heul :heul :heul

mfg Christoph

ullib1982
11.08.2009, 09:23
Oh nein, Christoph das tut mir leid, können die sich vielleicht irgendwo verstecken??

gummiadler
11.08.2009, 23:25
Hallo Ulli,

auch von mir ein bissel Mitgefühl, ich habs eben erst gelesen. :-(

Was ich Dir aber empfehlen würde: Besorg ihm nicht nur eine neue Dame, sondern wenigstens so etwa 3. Erstens sind Enten (auch Laufenten) nicht zwangsläufig monogam, ausserdem weis ich aus eigener Erfahrung, wie unsere Schnatterer trauern, da reisst so eine kleine Gesellschaft einen Enterich schneller wieder aus der Lethargie, als wenn es nur eine Partnerin gibt, die ihn vielleicht nicht so sehr mag, wie es seine ehemalige Frau gemacht hat... Der Gruppendruck zur Fröhlichkeit hat meinem übriggebliebenem Enterich die Wahl zwischen Trauer und Vergessen etwas abgenommen, und trotzdem umwirbt er jetzt nach 2 bis 3 Monaten nur ein Mädel, und das ist richtig schön, die beiden dabei zu beobachten. :-)

Nach meiner Erfahrung ein Allheilmittel ist, ganz viele von den Süßen zu halten, dann verträgt man das auch besser, wenn man unter ihnen dank des freizügigen Auslaufs auch mal Verluste wegstecken muss, Ausserdem schützt uns alle das davor, sie irgendwann am Tisch zu füttern...

Ärgerlich ist jede Wildattacke sowieso, aber wer nicht gerade eine 3 Meter hohe Mauer um seine Geflügelten bauen kann oder will, der muss eben leider auch damit leben, dass von Zeit zu Zeit einer der bekannten Räuber einfällt. Ich habe mich inzwischen darauf eingestellt, und wäge immer zwischen Schutz und Freilauf ab. Mir bräche es das Herz, wenn ich zukünftig den Freilauf einschränken würde, nur weil die unerwarteten 2 bis 3-maligen Attacken pro Jahr mich das ganze Jahr über ängstigen. Es gibt zwischen den bekannten Zeiten eben auch ab und zu Unglücke... Für die Raubsaison kann man sich ja vorbereiten.

Nochmals mein Mitgefühl
der gummiadler

Mascha
12.08.2009, 00:42
Hallo,
wie wahr Deine Worte sind. Ich bin auch immer hin- und hergerissen, ob ich meine Hühner freilaufen lassen oder in den Auslauf sperren soll. Da ich in letzter Zeit einige Verluste hinnehmen musste, habe ich die Freiheit jetzt beschränkt. Aber wenn ein Huhn drei jahre ein freies Leben hatte und dann einem Fuchs zum Opfer fällt, dann kann ich damit leben. Es gibt genug Hühner, die wären um drei Wochen Freilauf dankbar!!!
Grüße, Simone

gummiadler
12.08.2009, 01:04
Wie wahr, sehe ich genauso.

Es gibt nichts schöneres, als sie alle freilaufen zu lassen, nicht jeder hat eben tausende Quadratmeter an eingezäuntem Land (und selbst dann kann man nicht für absolute Sicherheit bürgen).

Noch gibts ja neue Enten, schlimm wird es erst, wenn man ab Okober/ November viel rumreisen muss, um Artgenossen zu finden. Besonders bei den Enten finde ich das wichtig, schnell für Ersatz in ausreichender Menge zu sorgen, denn sonst hat man schnell ein trauriges Tier im kommenden Winterstall zu beherbergen, welches nicht für die Weihnachtsshlachtung vorgesehen ist...

lg
gummihahn

ullib1982
12.08.2009, 09:55
Hallo Gummiadler,

auch dir danke für dein Mitgefühl. Natürlich hab ich nicht nur eine Ente dazu gepackt. Ich habe mich dazu entschlossen meine Kunstbrut (ca. 15 Laufenten, 4 Orpignon, 4 Sachsen und 3 Pekingenten) ins Freie zu entlassen! Sie sind jetzt alle samt ca. 3 Monate alt und voll befiedert. Mein Erpel hat sich riesig gefreut und nun habe ich eine lustige Truppe. 26 Jungenten, 1 Laufi-Erpel, 1 Mularde und 2 Graugänse :roll

Alle verstehen sich prima. Sie haben nen riesen Teich, ca. 1 ha Lauffläche und natürlich jeden Tag Futter und Unterschlupfmöglichkeiten.

Meine Hühnern habe ich letztes Jahr aus den Freilauf in das Volier mit angeknüpften Stall verfrachtet (mit sehr viel Platz) da mir der Fuchs oder welches Raubtier auch immer mir letztes Jahr 10 Hühner innerhalb von 4 Wochen geholt hat, da wars mir einfach zu viel!!

Ansonsten kann ich sagen, dass es allen im Moment prima geht und ich bin glücklich meinen Erpel wieder mit mehr lebensfreude zu sehen.

Ich hoffe das bleibt auch so!! Mein Mann belegt diese Woche einen Fallenstellkurs, danach darf er offiziell Lebendfallen aufstellen. Dann gehen wir auf die Jagd :laugh und wenn ich den Teufel erwische ist er sowas von fällig :bash tschuldigung aber die Wut im Bauch ist trotzdem noch nicht verflogen :(

ich denke wir kriegen das in den Griff!!

Kamillentee
12.08.2009, 10:27
@ ullib1982

Schade, dass ihr so weit weg wohnt.
Deinen Mann könnte ich sonst auch mal gebrauchen... ;)
Wegen dem Fallenstellen natürlich!

LG

ullib1982
12.08.2009, 16:06
ich hätte ihn dir auf jeden Fall ausgeliehen 8) 8)