PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impfen österreich



pfefferkorn
30.07.2009, 11:24
hallo!

bitte nicht schimpfen, das ist sicher wieder mal ein thema, dass schon öfter diskutiert wurde....aber mit der suchfunktion find ich nix passendes....alles nur über deutschland oder uraltbeiträge. in zeiten der EU ist vermutlich kaum ein unterschied, aber ich möchte mich gerne vergewissern.

welche impfungen sind in österreich pflicht????

ich halte derzeit nur 4 hühner (die laut händler brav geimpft wurden). nachdem jetzt eine von den damen brütet hab ich mir bruteier besorgt...also wird die schar hoffentlich bald grösser :) ich gehe auf keine ausstellungen, verkaufe eier nur an freunde/nachbarn.
der stall ist so 15m2 und wird von mir sehr sauber gehalten, der auslauf hat 120m2 und bietet alles was das hühnerherz begehrt. hatte noch nie probleme mit irgendwelchen parasiten oder so.

hab mich hier in der gegend erkundigt, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden. hab eher kopfschütteln geerntet....

bitte um tipps wie ihr das so handhabt in österreich!

danke und lg,
pfefferkorn

kaisers liebste
30.07.2009, 11:59
keine ahnung ???..wir impfen nicht...sulmtaler brauchen das ned ;)..und wir wollen bio..also nix impfung :P

vogthahn
30.07.2009, 12:17
meines Wissens nach ist in Ö keine Impfflicht

pfefferkorn
30.07.2009, 12:33
daaaaaaaaaaaaaanke!
bin ich erleichert.....war ein bisserl nervös wei ich hoffe dass ich bald ein paar wuserl (küken) herumlaufen hab :P

und wie haltet ihr das mit dem entwurmen?

lg,
pfefferkorn

Knubel
30.07.2009, 12:47
es besteht keine impfpflicht in österreich...

Gruss Knubel

zdena
01.08.2009, 13:51
Hallo Ihr Beiden!

Sind die Sulmtaler nicht anfällig für Krankheiten?
Oder was meint Ihr damit, daß die das nicht brauchen?

Meine Zwergwyandotten sind es schon- aber ich impfe auch nicht, die Züchter hier im Unterland haben jetzt länger auch nicht geimpft, klagen aber alle über ziemliche Ausfälle! Wollen ab nächstes jahr doch wieder anfangen!
ich bin eigentlich ja auch für bio

LG nach Sistrans
zdena

kajosche
02.08.2009, 10:45
holdrio


es besteht keine impfpflicht in österreich...

glückliches österreich !!!

grüße

Gizzy
02.08.2009, 11:44
Mal ne blöde Frage,
heisst das, wenn die Hühner geimpft sind, sind es keine Bio Eier mehr?
Oder versteh ich da jetzt was falsch?

kajosche
02.08.2009, 13:04
holdrio

bio ist ein weiter dehnbarer begriff den jeder für sich selbst definieren muss.

für mich sind bio-eier von hühnern die nicht geimpft, in freilauf leben und weder mit besonderem futter noch mit künstlichem licht stimuliert werden. ein artgerechtes sozialleben kennen und tun können was hühner eben gerne tun.

aber vor dem gesetz sind bio-eier völlig anders definiert.

grüße

Gizzy
02.08.2009, 13:06
Hallo Kajosche,
danke für Deine antwort. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer :)

LG
Tina

Knubel
02.08.2009, 14:01
Original von Gizzy
Mal ne blöde Frage,
heisst das, wenn die Hühner geimpft sind, sind es keine Bio Eier mehr?
Oder versteh ich da jetzt was falsch?


hühnerhalter,die ihre eier bio vermarkten haben schon auflagen...z.bsp.
10qm² auslauf pro huhn...wieviel sitzstange pro huhn weiß ich jetzt nicht mehr so genau,biofutter...richtiges biofutter also zertifiziert,hühner müssen ebenfalls bio zertifiziert sein...wartezeit bei medis verdoppelt sich
marek sind die hennen schon geimpft ist auch zugelassen,ich denke mal die ausfallsrate wäre sonst sehr hoch

meine hühner sind auch bio zertifiziert,aber haben keinerlei impfung


so ist es zumindest in österreich,wie das in deutschland ist,weiß ich nicht

Gizzy
02.08.2009, 14:08
Halo Knubbel,
ich war nur neugierig. Mir ist es eigentlich egal, ob man bei meinen Eiern jetzt Bio sagt oder von freilaufenden Hühnern.
Wenn man auch nur Biofutter verwenden darf, dann würden sie eh nicht drunter fallen. Sie bekommen ganz normales Futter.
Aber es ist schon komisch, das solche Unterschiede bestehen. Ich meine zwischen Österreich und Deutschland.

Ich werde meine Huhnis jetzt nur noch als "Freilaufhühner benennen" ;D

Obwohl, verwöhnte Freilaufhühner trifft es besser :laugh

Gast
02.08.2009, 17:43
Also in Österreich besteht keine Impfpflicht ... wobei ich mir persönlich überlege zu impfen weil man auch nicht auf Ausstellungen kann die nicht in Österreich sind etc. und sonst hatte ich auch schon Kokzidioseausfälle ... mal sehen aber ist teuer ... besonders wenn niemand mitimpft da Impfstoff meistens nur in großen Mengen erhältlich ist ...

@ kaisers liebste also was mir so aufgefallen ist sind die Sulmtaler etwas anfälliger für Krankheiten als meine andere Rasse.

kaisers liebste
02.08.2009, 18:13
@sulmtaler

inwieferne anfälliger??? wir sind fanatische sulmtalerfans(weil das eine kindheitsprägung von mir ist) .......ich hab auch extra für dich ;), bilder gemacht..allerdings spinnt mein pc mit bilder kleinermachen...extra für dich weil wir drei rassen haben und ALLE! wunderbar friedlich sind.....UND wir haben zur zeit 12 hähne und 15 hühner von den 12 sind 7!!! geschlechtsreif....aber es ist absoluter streichelkurs unter der gemeinde......

wir glauben, neu wie wir sind...aber wir glauben bei deinen(hoffentlich jetzt keine verwechslung!!) ist der wurm drinnen...streitlustig???

ganzganz liebe grüsse

XeroX
02.08.2009, 18:16
@kaisers liebste
woher hast du deine Sulmtaler?

Gast
02.08.2009, 18:20
@ kaisers liebste also bei der kokzidiose sind eigentlich nur sulmtaler erkrankt und auch verendet aber der anderen rasse wird nachgesagt sie seien resistent ...

bei den anderen hähne klappt es auch besser ... die streiten auch nicht wirklich und sind nur auf mich böse wenn ich mal ne henne angreif oder so ... sonst sind die ganz friedlich etc. denke es lag schon an der linie wobei der jetzige sohn etwas angenehmer ist ... aber habe ja nur noch 1.5 die bald den besitzer wechseln andere sind alle schon weg ... find die rasse immer noch toll aber eben andere besser ... aber meine mutter überlegt sich später mal aus andere linie statt hybriden auch sulmtaler herzutun ...

kaisers liebste
02.08.2009, 21:36
@altsteirer

;D ;D ;D ;D in unseren augen ...die besten und schönsten und liebsten.....von DEPISCH...wir haben im jänner den kaiser robert heinrich +20 eierleins von ihr bekommen....damit er nicht einsam ist dazu zwei bayrische seidendamen....und mittlerweile bevölker unseren garten 38 hühner...mehr buben als mädels... ;)

barbaras sulmtaler sind eine augenweide und unglaublich zutraulich....

kaisers liebste
02.08.2009, 21:42
@sulmtaler

unsere buben(einer heisst schmusi) sind fast alle erwachsen.....und kein einziger greift uns an...wenn sie ..besser... wenn kaiser robert meint einer macht sich an seine damen ran..dann findet ein kurzes nachlaufen statt...keine federn fliegen und kein wettkrähen....am stangerl hocken alle jeden abend anderst verteilt bunt gemischt......junge kunstbrutkinder kommen mit ca. 9 wochen dazu ..überhaupt kein gehacke...da machen die chefinnen ..seidiger natur mehr gezicke :P

XeroX
02.08.2009, 21:53
Original von kaisers liebste
@altsteirer

;D ;D ;D ;D in unseren augen ...die besten und schönsten und liebsten.....von DEPISCH...wir haben im jänner den kaiser robert heinrich +20 eierleins von ihr bekommen....damit er nicht einsam ist dazu zwei bayrische seidendamen....und mittlerweile bevölker unseren garten 38 hühner...mehr buben als mädels... ;)

barbaras sulmtaler sind eine augenweide und unglaublich zutraulich....

Jaa, ich denke da hast du gute Tiere. Die Robustheit und somit auch die Anfälligkeit auf Krankheiten kommt sicherlich nicht nur auf die Rasse drauf an, sondern auch auf die Zucht-linie, sowie die Agressionen gegen Mensch und untereinander.

Ich habe bis jetzt noch nie meine Tiere geimpft und so soll es auch bleiben. Da hab' ich die frei Wahl als Österreicher ;D

lg

Gast
03.08.2009, 09:47
@ kaisers liebste also denke auch das die Aggressivität an der Linie liegt ... wie gesagt ich tu meine alle weg und vllt. kommen ja mal wieder welche aber dann von woanders ... also wie gesagt bei meiner anderen rasse gibt es bzgl. hähne auch kein Problem vertragen sich untereinander und sind auch nicht auf mich aggressiv ...

@ Altsteirer-Fan also etwas hängt sicher auch von der Linie ab ob robust und aggressiv wobei schon einiges da von der Rasse kommt ... Impfen muss man nicht und so kann man zb. auch kränkliche tiere etc. aussortieren wobei ich es mir schon überlege.

kaisers liebste
03.08.2009, 12:59
@sulmtaler

da hast du recht ;)..vielleicht kommst mal in die gegend innsbruck und streichelst unsere hennen ;D