PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser-wie lange



dehöhner
09.08.2005, 12:20
Hallo,

wie ist das mit der Mauser ???. Habe mal gelesen, das sie im Herbst beginnt. Wann bekommen die Hühner ungefähr in die Mauser und wie lange dauert dies ? Glaube, sie legen dann auch weniger Eier. Oder ?
Habe meine Hühner erst 3 Monate und habe das noch nie erlebt.

dehöhner

-Mario-
09.08.2005, 13:35
HI!

Also bei mir is es so:
Zwei von meinen Ladys sind seit ca. 2-3 Monaten in der Mauser und legen seit dieser Zeit kein einziges Ei!! Keine Ahnung ob das normal ist? ???
Habe meine Hühner auch erst seit ca. 6 Monaten!

Vielleicht ist auch das Wetter schuld? Bei mir legt von 3 Legereifen Hennen 1ne ! Das heisst, ich habe ungefähr 3-4 Eier in der Woche!
Ich weiß nicht ob das die Mauser is bzw. was der Grund für diese miese Legeleistung ist! (habe 1 Sulmtaler und 2 Bielefelder die nicht legen! :-X)

lg!!

apfel7
09.08.2005, 16:08
grüss gott,
immer wenn der holunder anfängt zu bluehen kann man etwa sagen gehts los mit der mauser, wenn die tage kürzer werden u. das wetter nicht mehr so sonnenreich sind, dieses jahr hat sich alles etwas nach vorne verschoben, bei mir geht jetzt schon seit einigen wochen die mauser bei meinen damen. brust ist bei den meisten schon recht kahl. kann bis zu 2-3 monaten dauern bis sich das wieder normalisiert, in der zeit sind die tiere etwas "legefaul" das stimmt. etwas scheuer muss ich aber auch feststellen ! ham halt angst um ihre paar federle wo sie noch haben und sauen glei davon wenn jemand zu nahe kommt. verständlich ! viel eiweissreiches futter fuettern, und hafer fürs gefieder, dass das schnell nachwächst ! gruss andrea

Cassandra
09.08.2005, 18:53
--

Killerwanze
11.08.2005, 21:51
hi tina
über 30 ° c im schatten?????
ich würd mich freuen wenns mal 20 ° c währen *bibber*

ach meine 5 rasshühner legen zZ ca 1-3 eier am tag
und das trotz einer glucke

mfg
die frierende Killerwanze

dehöhner
12.08.2005, 06:37
Hallo,

wenn die Mauser 2-3 Monate dauert, verstärkt sich das Federlassen in der Zeit immer mehr ? Beobachte z.Z., daß ich doch immer mehr Federn auf dem Grundstück und im Stall sehe. Denke, die fangen jetzt an zu mausern. Aber z.Z. legen meine Hühner noch normal viel Eier. Bei 9 Hennen, davon 2 Glucken habe ich 6 Eier / pro Tag.
Aber ich sehe noch keine nackten Stellen o.ä.

@ killerwanze würde mich auch über mehr Hitze freuen. Man hat das Gefühl, es se Herbst.

dehöhner

apfel7
12.08.2005, 20:56
federlassen kann dann nochmals verstärkt vorkommen. bei mir ist es auch manchmal so als ob nen fuchs im stall wär und einige federn liegen rum. halsmauser ist bei mir z.z. im gange, und bissl an den flügeln und schwänzen. eierleistung lässt erst mit der zeit nach.
gruss andrea