PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn mit Spritze ernähren - Futterauswahl



Smigel
29.07.2009, 08:28
Hallo Forum,

dies ist meine erster thread in diesem Forum. Ich heisse Kristof bin 38 und seit 1 Woche Hühnerpapa von 4 Seidenhühnern.

Unsere kleinste Henne hat gestern sichtlich abgebaut und nur noch geschlafen. Natürlich ist unser Tierarzt, der sich auch mit Geflügel auskennt im Urlaub. Deswegen sind wir zu einem anderen TA gefahren.

Augenscheinlich ließ sich nichts feststellen, außer dass Lotta in schlechter Verfassung war. Die Kotprobe und Abstriche waren unauffällig und sie hat keinen Durchfall.

Sie hat dann eine Spritze bekommen um ihr Flüssigkeit zuzuführen.

Weil sie nur schläft, bekommt sie alle paar Stunden Babybrei mit Wasser gemischt per Spritze und Bene Bac.

Hat so was schon mal jemand gemacht?

Über Tips zur Durchführung und sinnvoller Futterauswahl würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße

Kristof

Lane
29.07.2009, 11:26
Hallo,
ich habe zwar keinen Rat für dich, aber ich wollte dich Willkommen heißen und euch alles gute wünschen.
Vielleicht könntest mal sagen wie alt deine Seidis sind, dann lässt sich event. leichter was sagen.
LG

piaf
29.07.2009, 12:26
Hi Smigel

ich denke Du musst den Verlauf abwarten, ganz grundlos kann ein solcher Verfall eines Tieres nicht sein, wenn auch der Vet. nichts zur Ursache sagen kann.

Der Babybrei muss milchfrei sein. Gut ist auch die Astronautenkost >Nutrical<, für so ein kleines Tier reicht bereits ein knapper Teelöffel pro Tag als Basisernährung

Gruß piaf

Ann-Christin
29.07.2009, 18:06
hallo und willkommen!

kann es vll sein, dass sie nur plattes gefieder hat? legen sie schon? kannst du legenot ausschließen? parasiten, milben können auch die ursache sein.

würmer schließe ich, dank kotprobe, aus.

kannst du vll fotos rein stellen?

lg ann

--> züchte seidis ;)

Smigel
29.07.2009, 18:14
Hi Forum,

danke Lane für das nette willkommen.

Die Tiere sind 9 Wochen alt und bis auf die kranke Lotta recht stattlich und sehr fidel.

Als ich Lotta eben gefüttert habe, machte sie aber auch schon einen besseren Eindruck. Beim wiegen brachte sie 120 g auf die Waage.

Der TA tippte auf ein Virus, konnte aber keine konkrete Aussage treffen - fand ich aber auch logisch. Ich denke es kommt vom Stress durch die neue Umgebung und die mickrige Größe des Tieres. Da hat ein Virus dann wohl leichtes Spiel. Erchschreckend fand ich nur wie schnell das Tierchen abgebaut hat.

Lotta bekommt derzeit Hipp-Brei mit Früchten und einen selbstgemachten Brei mit Getreideflocken. Außerdem jede Menge Flüssigkeit.

Außerdem hat sie eben auch das Kükenfutter wieder gefressen.

Es sieht auf jeden Fall schon viel besser aus.


Liebe Grüße

Kristof

Philipp G.
29.07.2009, 18:24
Hi,
das ist nicht dein ernst oder?
Wenn das Tier nichtmehr von alleine fressen kann/will würde ich es einfach erlösen.

Sie muss alleine fressen und trinken, sonst hat es keinen wert, auch später für die Zucht.

@ann naja, züchten tust du noch nicht ;) das hab ich dieses Jahr gemacht :D


Auch von mir ein Herzliches Willkommen ;)


mfg

Ann-Christin
29.07.2009, 21:11
@phil: ich drücke mich anders aus: ich habe zuchttiere großgezogen um diese später zu "vermehren". :P

Smigel
29.07.2009, 21:43
Hi Forum,

Philip - natürlich sind Hühner eigentlich Nutztiere und ich kenne Leute, die sich damit abfinden würden, wenn ein Tier wg. Schwäche, Krankheit o.ä. sterben würde - einfach weil das Leben so ist (und die haben warscheinlich sogar recht).

Aber für uns sind es halt Haustiere. Kaum sind sie eine Woche da, sind sie uns schon sehr an´s Herz gewachsen. Ob ich mit Lotta mal was züchten kann, ist mir egal, aber dieses Huhn ist mir das liebste (Kindchenschema? :-) ). Und wenn ich daran denke, was der Tierarzt gestern gekostet hat - von dem Geld hätte ich 5 neue Hühner kaufen können. Da darf man keine rationalen Gesichtspunkte unterstellen. Das ist reine Sentimentalität - aber wenn es dem Tier nach so einer "Aktion" besser geht, baut das total auf.

Ich habe bis vor kurzem ein großes Meerwasserbecken gehabt und da sind mir selbst so komische Viecher wie Mördermuscheln und Steinkorallen ans Herz gewachsen - und da sind Therapien echt experimentell! Deswegen ist die Nummer mit der Spritze nur eine Kleinigkeit (und gegenüber dem Aquarium auch noch echt preiswert).

Lotta ist auf jeden Fall viel besser drauf, hat 1 (ganzes :-) ) Gramm zugenommen und frisst auch wieder ihr Kükenfutter - also: Aktion erfolgreich!

Viele Grüße

Kristof

labschi
29.07.2009, 21:50
Hallo und :welcome

Ich hätte auch so gehandelt, wie Du, Smirgel! Meine Zwerg-Seidis halte ich, weil es mir einfach Spaß macht und sie ganz tolle Tiere sind. Ich wäre ebenfalls zum Tierarzt gegangen und hätte auch versucht, es zu päppeln. Und da es ja anscheinend wieder bergauf geht mit Deinem Seidi, war es wohl die richtige Entscheidung.

Viel Glück für Lottas Genesung und viel Spaß mit Deinen Huhnies!

LG
Labschi

nupi2
29.07.2009, 21:52
Hallo Kristof,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

Es ist nicht ungewöhnlich, daß Tiere nach einem Umzug offensichtlich schwächeln.....manche bekommen Durchfall, manche Schnupfen und manche schwächeln einfach ein wenig.

Ich habe auch schon mitunter Tiere mit Babybrei und Spritze gepäppelt. Gib ihr ein paar Tage Zeit und versuch sie zwischendurch immer wieder zu annimieren selber zu fressen. Was vielleicht noch sinnvoll ist, ist eine Gabe von Vitaminen über das Trinkwasser um sie so noch ein wenig zu stärken.

Ansonsten sind auch fein gehackte Kräuter mit ein wenig hart gekochten Ei der Renner.....selbst bei kranken Chicks.

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück

Nicole

linde
30.07.2009, 14:47
Hallo,

unserem Graupapagei mussten wir mal mit der Sonde Futterbrei und Medikamente in den Kropf spritzen.
Das hatte dem Vogel das Leben gerettet.

In der Apotheke einen Damenkatheter besorgen - gibts auch in verschiedenen Stärken - sich die dazu passende dicke Spritze geben lassen. Ist ein Damenkatheter zu kurz - vielleicht mit einem Herrenkatheter versuchen. Wichtig ist, dass das Katheter ganz eingeführt mit der Spitze bis in den Kropf reicht.

In die Spritze etwa 20 bis 30 Gramm eines Futterbreies aufziehen. Für den Papagei war es ein Kükenaufzuchtbrei, für Hühner gibt es vielleicht auch etwas passendes, vielleicht aber auch im Mixer selbst was herstellen.

Wickel das Huhn in ein Tuch ein, dass es sich mit Füßen und Flügeln nicht mehr wehren kann und nimm es so vor, dass es Dich anschaut. Den Kopf in den Fixiergriff, dann wird auch nicht gepickt. Schnabel eventuell vorsichtig mit der Kieferklammer öffnen. Kieferklammer ist kein Werkzeug, sondern ein Griff mit der linken Hand um Schnäbel und Mäulchen öffnen. Dann mit der rechten Hand von Dir aus betrachtet von rechts nach links dem Huhn die Sonde einführen. Keine Angst davor das Huhn zu verletzen, das Material ist sehr weich und abgerundet und ist dazu gemacht, dem Menschen in die Harnröhre eingebracht zu werden.
Wenn die Sondenspitze tastbar im Kropf angelangt ist, drückst Du die Spritze langsam aus und achtest darauf, dass kein Futterbrei über den Schlund wieder in den Schnabel kommt.

Die Sonde erst dann rausziehen, wenn alles ausgedrückt ist.

So wie oben beschrieben habe ich es hundertfach bei unserem Grauen gemacht. Ob es bei Hühnern genau so funktioniert, kann ich nicht garantieren. Das wissen Spezialisten besser. Aber es ist vorstellbar und kann Leben retten.

Im Zweifelsfall lieber nochmal den Tierarzt fragen und sich vielleicht sogar zeigen lassen.

Smigel
30.07.2009, 16:08
Hi Forum,

nachdem es Lotta gestern sichtlich besser ging, ist sie jetzt wieder total geschwächt. Eben war ich nochmal beim Tierarzt, der ihr noch eine Glukose- Amino- Spritze gegeben hat.

Der TA meinte, wenn es bis heute abend nicht besser wird, sollten wir sie einschläfern.

Das Dumme ist, daß es keinerlei Anzeichen für eine spzielle Krankheit gibt und so auch keine wirklich wirksame Medizin verabreicht werden kann.

Wenn wir Lotta füttern, füllt sich der Kropf fühlbar und da sie nichts ausspuckt und der Kropf sich langsam leert, gehe ich davon aus, dass sie auch was in den Magen kriegt. Trotzdem hat sie innerhalb von 24 Stunden 2,4 Gramm abgenommen.

Die Idee mit dem Katheter finde ich generell gut, aber ich weiß wie groß die sind (selbst für Babys) - das ist für so ne handvoll Huhn zu groß.

Drückt mir die Daumen.

Viele Grüße

Kristof

piaf
30.07.2009, 18:34
Hi

schau ob Dein Vet. das NutriCal hat, damit hast Du die wichtigste Ernährungsgrundlage bereits im Huhn mit nur einer 2ml Spritze/Tag (1/2-1Teel)

Bestellen kannst Du es auch z.B. unter
http://www.tiershop.de/katzen_top_100_nutri_cal,pid,945,rid,853,kd.html

Gruß piaf

Smigel
01.08.2009, 11:21
Hi Forum,

leider hat es Lotta nicht geschafft, trotz der vielen Pflege. Ich mußte sie vorgestern abend einschläfern lassen. :(

Trotzdem vielen Dank für Eure Tips; da werde ich in Zukunft bestimmt wieder drauf zurück kommen.

Viele Grüße

Kristof

Ann-Christin
01.08.2009, 20:04
das tut mir sehr leid! fühl dich gedrückt!

mal eine andre frage..bitte nicht böse sein! :-[
wie macht sich eigentlich schweinegrippe bei den huhnis bemerkbar? :-[

labschi
01.08.2009, 21:59
Hallo!
Das ist sehr schade und total traurig. Manchmal ist einfach nichts zu machen, auch wenn man sich noch so sehr bemüht. :troest

Ich wünsche Dir nun viel Glück mit Deinen restlichen Seidis - auf daß sie gesund und munter sind und das auch bleiben und Du noch viel Freude mit ihnen haben wirst.


LG
Labschi

Smigel
02.08.2009, 11:48
Hi Forum,

danke für Euer Mitgefühl! Den anderen Tieren geht es gut.

Ann-Christin: ich hab keine Ahnung was die Schweinegrippe mit Hühnies anstellt - schließlich bin ich froh ein Huhn von einer Ente unterscheiden zu können.

Aber vielleicht gibt es hier ja einen Medizin-Crack der was dazu sagen kann.

Viele Grüße

Kristof

piaf
02.08.2009, 13:39
Hallo zusammen

die Übertragung von H1N1 von Schwein auf Huhn funktioniert laut FLI z.Zt. nicht. Man hat infizierte Schweine mit gesunden Hühnern und Schweinen zusammen gesetzt. Die bislang gesunden Schweine erkrankten, die Hühner nicht. Mal sehen, wie lang sie im FLI noch brauchen, bis es dann klappt.... :roll

Gruß piaf