PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eben beim Tierarzt - FINANZSCHOCK!!!



HolsteinerJung
28.07.2009, 14:25
Hallo zusammen,

also ich muss jetzt mal mit etwas nicht Huhnigem kommen.

Ich war eben mit meiner Hündin beim Tierarzt, weil sie seit einigen Tagen eine entzündete Zitze hat. Das habe ich bei ihr noch nie gesehen und da es sehr rot und auch verhärtet ist bin ich gleich mal zum Arzt.
Die Tierärztin hat kurz gedrückt und es kam eine weiße Flüssigkeit. Ich dachte erst Eiter, aber nein aus den anderen Zitzen die normal aussehen kommt es auch. Es ist Milch, Diagnose: Scheinschwanger.

Nun aber mein eigentliches Anliegen.
An der Rezeption soll ich nach 3 Minuten Hund angucken 21,12€ zahlen. Das ist doch WAHNSINN!
Aufgeführt ist lediglich: Untersuchung und Beratung Ihres Hundes, aber in Klammern (20f,10)

Nun meine Frage:
Nach der GOT ist 20f ja eine Untersuchung inklusive Beratung eines Hundes.
Die 10 steht ja für eine Beratung im einzelnen Falle.
Ist es richtig das so abzurechnen? Die Beratung ist doch in der 20f enthalten, oder irre ich mich da?
Ich habe sonst in etwa 12 oder 13 €uro bezahlt für einen allgemeinen Check.

Gruß Greger

safeman0815
28.07.2009, 14:35
Urgs das iss ja heftig, ich kann zwar nichts zu der Abrechnerei sagen aber der TA bei uns im Dorf nimmt für so drei bis fünf Min Sachen garnichts das geht bei ihm unter Service, naja so ein richtiger Landtierarzt eben. jetzt weiß ich das noch viel besser zu würdigen.
Allerdings weiß ich das man in Kassel in der Tierklinik für die Orale Gabe eines Medikamentes Dauer ca. 10 sek 5€ Bezahlt

MfG

UlrikeB
28.07.2009, 14:45
Original von BrahmaGreger
Nun meine Frage:
Nach der GOT ist 20f ja eine Untersuchung inklusive Beratung eines Hundes.
Die 10 steht ja für eine Beratung im einzelnen Falle.

Ich habe mal in einigen Rechnungen von meinen Hunden nachgesehen. "Untersuchung Hund" kostet 13,50 Euro, "Nachuntersuchung" 11,04 Euro, jeweils zzgl. MwSt.
Eine Position "Beratung" ist noch auf keiner Rechnung je aufgetaucht, obwohl mich die TÄ selbstverständlich auch immer beraten hat.

Betesta
28.07.2009, 15:59
Hier in der tiefsten Pampa Frankreichs kostet ein Tierarztbesuch vorneweg erstmal 24,50 plus was evtl. dazukommt an Medikamenten oder Behandlung.

Bei einem gebrochenen Hundebein mit Röntgen und Verband waren das etwa 70 euronen ...

Ist durchaus ein Landtierarzt, der zu den Höfen zu Rindern und Schweinen und Geflügel fährt (bei entsprechenden Mengen, mit meinen z.z. 1,4,6 Hühner wird das wohl nix - toitoitoi wir brauchen keinen).

Kein Wunder, das die *eingeborenen* Bauern mit Hunden jedenfalls nicht zum TA gehen ... da ist dann ein Hund schonmal eben *nicht mehr da* und die ungewollten Welpen jeder Hitze der Hündin, die verschwinden eben auch, eines bleibt erstmal zum säugen, und wenn sich keiner findet ... So kamen wir zu zwei Hunden, und nun gehe ich nicht mehr hin, wenn ich weiss, es gibt *Nachschub* - kann ja nicht alle nehmen, leider ...

Löwenbraut
28.07.2009, 16:11
Die Gebühren der Tierärzte sind schon heftig geworden.

Eine Untersuchung hier kostet 17,oo € und das nur um zu sehn ob der Hund geimpft werden kann.

carasophie
28.07.2009, 16:13
Bei einem gebrochenen Hundebein mit Röntgen und Verband waren das etwa 70 euronen

hatten wir auch kürzlich, ohne Verband, 61 EUR

SetsukoAi
28.07.2009, 16:18
Ja das leidige Thema Tierarztkosten...

Hab wegen meinem Pferd das lahmte den Tierarzt gerufen.

Der Tierarzt kam, hat den Huf mit der Zange abgedrückt, schloss ein Hufgeschwür aus und meinte das der Hufschmied mal kommen muss weil die Sohle scheiße aussieht.

Er bekam ne Schmerzstillende Spritze und Pulver gegen Schmerzen und Enzündung.

Kosten: 100 Euro

Darin enthalten:
20 Euro anfahrt
19 Euro Spritze
20 Euro Lahmheitsuntersuchung
26 Euro Pulver
+19 %WwSt.: 16 Euro

gebracht hats nix, 2 Tage später ging das Hufgeschwür das er ja nicht hatte auf. Das Pulver und die Spritze brachte gar nix.


Und unter 100 Euro geht man beim Thema Pferd und Tierarzt nie weg.

Hund: Augentropfen, Krallen schneiden, Herztabeltten und Cordison Spritze: 50 Euro

Huhn: Schnupfenpulver für ca. 30 Tiere: 30 Euro weil 1ml = 1 Euro



Daher:

Versuche ich immer das meiste selbst zu machen, sachen die zu Spritzen sind Spritze ich selbst. Wenn ich z. B. das 45 Euro teuere Heparin gegen ASS Tabletten (100 Stk. für knapp 3 Euro) tauschen kann dann kläre ich das Telefonisch mit dem Tierarzt ab und mach es dann mit Tabletten.

Wurmkuren versuche ich "anders" zu organisieren und andere Medikamente habe ich lieber auf Vorat hier.

Tierarzt schön und gut, und auch nützlich. Aber Schweineteuer...

Vorallem in der Kategorie Geflügel kann er mir zu 80% nicht helfen.

miradea
28.07.2009, 18:46
Wurmkuren versuche ich "anders" zu organisieren und andere Medikamente habe ich lieber auf Vorat hier.

Nur mal so als Tipp - Flubenol kann man auch für Hunde und Katzen nehmen. Allerdings habe ich die Dosierung pro Kg schon wieder vergessen...

Ich finde die genannten Preise übrigens nicht zu hoch. Man bezahlt nicht für 10 Minuten Arbeit - sondern dafür, dass der TA jahrelang studiert hat, damit er dir nach 10 Minuten eine Diagnose stellen kann. Wissen kostet halt. Und so eine Praxis einzurichten ist sicherlich auch nicht grad billig.

HolsteinerJung
28.07.2009, 18:59
Mir ging es doch auch garnicht um die kurze Diagnosestellung.
Ich wollte nur wissen ob er:
1) Beratung im einzelnen Fall ohne Untersuchung / GOT Nr. 10
2) Allgemeine Untersuchung mit Beratung (Hund) / GOT Nr. 20f

beides abrechnen darf?

Meiner meinung nach ist der Leistungsumpfang der Nr.10 bereits in der 20f enthalten!?

Warum soll ich eine Beratung mit Untersuchung und eine Beratung ohne Untersuchung bezahlen, das versteh ich nicht.

tess
28.07.2009, 21:28
mein kater hatte eine vergiftung und hat nicht gefressen. in der klinik sind sie auf den verdacht vergiftung gar nicht eingegangen und haben ihn 45 minuten durchgecheckt. sie haben nichts gefunden, haben ihm auf verdacht cortison gegeben (obwohl er schon von allein täglich besserung zeigte) und von mir 400 euro verlangt. mir ist erstmal ganz schlecht geworden. da sie nichts gefunden haben, haben sie mir noch eine magen-darm-spiegelung mit darmbiopsie vorgeschlagen. hätte ich sogar fast machen lassen (da wußte ich noch nichts von den 400 euro). aber als sie mir gesagt haben, daß die spiegelung nochmal 700 euro extra kostet, habe ich dankend abgelehnt. naja, wenigstens weiß ich jetzt für 400 euro, daß mein kater soweit gesund ist. durch die prophylaktische cortisongabe haben die sein immunsystem so platt gemacht, daß er jetzt eine chronische zahnfleischentzündung hat, die mich schon wieder einen haufen geld gekostet hat und die ich nicht wegbekomme. dem kater gehts natürlich dementsprechend. super.
also einige tierärzte verlangen schon ganz klar zu viel. hab da auch so einige rechnungen, die mir gar nicht einleuchten. unsere landtierärzte sind die besten. ich mußte für ein angemähtes kitz nichts zahlen, als die tierärztin extra gekommen ist und es eingeschläfert hat. mein mann dagegen hat vor zwei wochen einen angefahrenen rehbock an der straße gefunden und ihn zum einschläfern in eine praxis gefahren, da der tierarzt in der nähe sich geweigert hat es einzuschläfern, rehbock gehört schließlich dem jäger. tja, der jäger war aber nicht erreichbar. na egal, in der praxis hat die tierärztin das medikament beim ersten mal nicht in die vene gespritzt und es hat nicht schnell genug gewirkt, also hat sie es nochmal probiert und dann die vene getroffen. die praxis wollte von meinem mann 50 euro plus entsorgungskosten. mein mann hat das tote böckchen dann mit nach hause genommen und begraben. die 50 euro hat er nicht gezahlt. die praxis hat gemeint, es kann sein, daß das die zuständige gemeinde übernimmt. bis jetzt hat sich niemand mehr bei uns gemeldet. da meint man, daß ein tierarzt ein tier vor leid bewahren sollte und dann gehts aber teilweise echt nur um geld. so motiviert man die leute aber sicher nicht, sich einem fremden verletzten tier anzunehmen.
lg agnes

SetsukoAi
28.07.2009, 22:16
Wir sind auch mal mit einem schwachen kitz zum Tierarzt (landtierarzt) wir musste dafür auch bezahlen.

Daher hinterfrage ich erstmal ob man denn wirklich mit einem wildtier zum Tierarzt gehen soll, zumal einem das Tier ja nicht gehört.

Vendeen
28.07.2009, 23:12
21 Euro find ich schon recht viel. Mit meinem Tierarzt bin ich sehr zufrieden. War vor ein paar Wochen mit meinem hahn da. Der Arzt hat vor sich hin gegrinst, weil er (glaube ich) noch nie ein Hahn in der Praxis hatte. Trotz aufstandes des hahns und rumpulen im Hals (hatte Futter im Hals) hat mich diese Behandlung nix gekostet, ging ja schnell. (er kennt mich auch durch den Hund)
Eine Nachuntersuchung vom Hund (Glasscherbe in der Pfote, böse entzündet) hat um die 15 Euro gekostet.
Als ich mal mit einem Verletzten Grünspecht in die Praxis bin hat das auch nichts gekostet, mit der Begründung es handle sich ja um ein Wildtier.
Der frühere Tierarzt hat meinen Hund, als er eine Verletzung am Schenkel hatte eine Vollnakose gegeben um diesen zu untersuchen. Die Dosis war auch noch zu hoch (nach den Motto "Was immer noch nicht eingeschlafen?" "spritz"). Ich habe gedacht er stirbt, weil er nach der Aufwachspritze nicht aufgewacht ist (außerdem wars teuer)
Ich würde andere Hundehalter fragen, wo sie mit ihrem Hund hin gehen, und ob sie zufrieden sind, meist bekommt man gute Tips

LG

tess
29.07.2009, 08:45
es steht für mich gar nicht zur debatte ob ich mit einem wildtier zum tierarzt gehe oder nicht.

ein tier leidet, also muß es von seinem leid erlöst werden. das kitz hatte 3 abgemähte beine. sollte ich es liegen lassen und warten bis es von alleine elendig verreckt? sicher nicht. ich hätte das auch gezahlt. auch wenn ich es nicht so ganz für richtig halte. natürlich versucht man erstmal den jäger zu erwischen aber die meisten arbeiten nunmal und sind in solchen fällen nicht erreichbar. der bock, den mein mann gefunden hat, hatte die beiden vorderbeine durchgebrochen und in den wunden waren schon maden. wer weiß wie lange er da schon so gelegen ist? vorbeifahren und ignorieren??? niemals!!! egal um welches tier es sich handelt, wir versuchen jedem zu helfen. würde es eine aussicht auf heilung geben, dann würden wir auch gerne die behandlungskosten tragen und alles tun, damit das tier leben kann. aber bei den beiden rehen gab es leider nunmal keine chance und sie mussten erlöst werden.

Ajna
29.07.2009, 11:34
Eine Untersuchung plus Beratung mit Hund kostet bei uns 12 Euro.

Bei einem Wildtier würde ich im Notfall den Tierschutzverein einschalten, damit die die Kosten übernehmen. Wir haben mal eine verletzte Ente gefunden. Die haben wir einfach beim TA abgegeben mit der Bitte, dass man sich um sie kümmert. Das gehört meiner Meinung nach zum Beruf eines Tierarztes. Es ist doch schon grossartig, dass sich überhaupt jemand darum kümmert, ein Wildtier nicht unnötig leiden zu lassen...

Dieselheimer
29.07.2009, 11:43
Original von BrahmaGreger
Nun meine Frage:
Nach der GOT ist 20f ja eine Untersuchung inklusive Beratung eines Hundes.
Die 10 steht ja für eine Beratung im einzelnen Falle.
Ist es richtig das so abzurechnen? Die Beratung ist doch in der 20f enthalten, oder irre ich mich da?


Hallo Greger.

Was sagt denn Dein TA?

GFG

piaf
29.07.2009, 12:10
Hi Greger,

es liegt im Ermessen des Tierarztes, den 1-3fachen Gebührensatz der Leistung zu berechnen. Definiert der Vet. die Untersuchung als etwas oder viel schwieriger, so bedient er sich dieser Multiplikator-Möglichkeit von ein- bis dreifach.

Gruß piaf

SetsukoAi
29.07.2009, 12:51
Mir ging es bei meiner Antwort nicht um das richtig oder falsch was die 2 Kitze betrifft, das war auf jedenfall richtig.

Nur als ich das letzte Mal den Fuchs da gefangen hatte war ich auch am überlegen ob ich mit ihm zum Tierarzt sollte wegen Entwurmung und nachschauen lassen ob er fit ist. Und da wir bei dem letzten schwachen Reh schon tief in die Tasche greifen mussten hab ich für mich entschieden das ich dann lieber die Entwurmung von einem unserer Hunde nehme, ihn entwurme und dann laufen lasse.
Zumal ich nichtmal sicher gewesen wäre ob der Tierarzt denn überhaupt was gemacht oder lieber gleich eingeschläfert hätte weil es schon recht viele Füchse hier gibt.

Im Moment bin ich von gar keinem Tierarzt überzeugt.

Die für Kleintiere sind soweit noch in Ordnung, wenn auch teuer.
Aber da könnte ich mit Pferd, Schaf oder Huhn nicht hin, und Großtierärzte haben wir hier 2 von denen ich einfach nicht begeistert bin.

odranoeL
29.07.2009, 13:12
Hallo Dani,
auch bei uns sind die TA-Kosten gewaltig.
Bei meiner sehr kranken Hündin kostete nur die "kranken" Wolfskrallen schneiden (die wachsen enorm schnell wegen ihrer Erkrankung), eine Impfung
und die sog. Beratung 89€ - ich finde das schon wucher.
Und wenn man mal die Diskuss anfängt, wer studiert oder bekommt.
Wie ist das mit den Krankenschwestern die weniger bekommen, als eine Reparatur der Waschmaschine kostet bzw. die Sitzung wie bei mir o.g. mit meiner Hündin?
Wo hört die Relation auf, wo ist sie angebracht?

Ich werde auch nicht für meine Beratungen so entlohnt wie TA, obwohl ich 2x studiert habe. Das Argument hinkt ;) - sorry.

Und wenn man mal weiter ausholt - warum gibt es wohl Minister an besti. Posten, ??? Weil der Vater früher berühmt war, ich denke an eine in NDS z.B. ohne den Namen zu nennen.
Das hat nichts mit Fleiß zu tun, nur mit - in Indonesien sagen sie dazu -konkalikong.

Auf alle Fälle sind die TA-Kosten hier bei uns in die Höhe geschnellt und man überlegt sich jetzt, was man und wenn man mit wem dorthin geht.

Und so wie einer meiner Vorgänger sagte, werden die Welpen - egal Katz oder Hund - beseitigt hier - weil die Kosten so enorm hoch geschnellt sind.

Ich will damit aber keine Diskuss anfachen, verstehen kann ich einige.
Nur wo führt es uns dann hin, das ist die Frage.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Augustenmama
29.07.2009, 13:47
Ich hab letzten Sommer vor unserer Kellertür eine winzige Fledermaus gefunden. Weil Wochenende war, habe ich in der Tierklinik angerufen und gefragt, wie ich dem Tier helfen könnte (sie lebte ja noch). Mir wurde gesagt, wie man helfen könne, wisse man nicht, ich soll sie zum Einschläfern in die Klinik bringen, das würde 25 Euro kosten.
Geht's noch?!
Ich hab das Tier dann über Nacht vorsichtig in eine Schale mit Streu gelegt, und am anderen Morgen flog sie davon, als wär nichts gewesen!

Kamillentee
29.07.2009, 14:06
Wir mussten letztens bei unserer Meerschweinchen-Dame einen Kaiserschnitt machen lassen. (Das 2. Mal schon, wir haben aber auch ein Pech)!
Es war schon abends nach 19.00 Uhr.
Die Tierärztin kam aber trotzdem nach Anruf noch mal in die Praxis und brachte auch eine junge Kollegin mit, weil sie so eine OP nicht allein machen kann. Das fand ich schon sehr beachtlich.
Na ja, wir haben dann ca. 120 Euro bezahlt. Wir haben es echt "nicht so dicke", aber für den Sondereinsatz war es wohl wirklich angemessen....
Wahrscheinlich bin ich bescheuert, denn einschläfern wäre wohl billiger gewesen.

Hier das Ergebnis

odranoeL
29.07.2009, 14:46
Tja... wenn es ums Einschläfern geht.... das hat der TA mir schon mehrmals ans Herz gelegt mit unserer Hündin.
sie bekommt jetzt jeden Tag 4 Tabletten nebst dem flüssigen Schmerzmittel noch.
Das kostet wesentlich mehr als ne Enschläferung, aber sie ist jetzt gut drauf damit und unser kleiner Wirbelwind, der Kurzhaardackel hält sie auch noch auf Trab. So kann sie also wieder laufen. Aber es geht ins Geld.
Jedes Mal das Schmerzmittel 76€ und die Tabletten pro Monat 25€
nebst der "Beratung" pro Monat. Ach ja - und die Blutabnahmen, da die Schmerzmittel nicht so ohne sind. Die Blutentnahmen und Untersuchung bei ihr kosten alle 4 Wochen an die 55€.

Aber - sie lebt und freut sich ;D

Naja.... hier in der Gegend sind es halt viele Bauern bzw. Landwirte, die nur an die "wirtschaftliche" Seite denken.

Ganz liebe Grüße
christiane

SetsukoAi
29.07.2009, 19:47
Hier im Ort bekommen wir auch öfter zu hören warum wir denn unsere Hündin nicht einschläfern lassen.

Der Grund: Sie ist alt (im November wird sie 16) und läuft dementsprechend wackelig.

Ansonsten gehts sie noch Treppen (ok für rauf braucht sie bei der Hälfte hilfe), und ist sonst für ihr alter fit.
Sie bekommt keine Schmerzmittel nur halt länger wirkendes Cordison, Herztabletten (die Schwächsten) und MSM (Methylsulfonylmethan) für die Gelenke.

Sie ist da Tierarztkostenmäßig noch recht günstig.

odranoeL
29.07.2009, 20:10
Aber - wie so oft - Dein Liebling ist noch einigermaßen fit und es geht ihr gut
und sie dankt es Dir mit Hingabe.
;D ;D ;D
Daher freue ich mich immer, wenn ich sehe, dass sie - auch wenn nur für 5 Mins - mit unserem Felix noch kurze Zeit mal toben kann.
Danach ist sie kaputt und braucht Ruhe.
Und so wie bei Dir - auch bei uns kommt sie kaum noch die Treppe hoch.
Mit Hilfe geht es besser.

So - ich geh los und schau mal, was bei den Tieren so los ist.
Vielleicht ist der Poliozist ja auch dann da.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Gizzy
29.07.2009, 21:06
@ Kamillentee
darf ich mal ganz blöde fragen, warum du Deine Meerie Dame zum zweiten mal zur Mama gemacht hast, wenn sie beim ersten mal schon einen Kaiserschnitt gab?
In der Zeit, als unsere Zucht noch lief, hatte ich eine , die eine Frühgeburt hatte, wovon alle 4 Jungen gestorben sind. Das letzte nach drei Wochen hartem Kampf. Ich habe sie nie wieder als Zuchttier genutzt.
Mir war es wichtiger, das sie eben ein schönes Leben hat.
Aber 120 Euro ist schon ne Menge Geld.

legaspi96
29.07.2009, 21:26
was ich viel schlimmer als die Tierärzte finde, ist die Tierseuchenkasse.
Habe ich doch zuletzt knapp 60 € für die Blauzungenimpfung zweier Schafe bezahlt. Darin enthalten waren 25 € Bestandspaushale und 15 € für Dokumentation.
Da ich meine anderen 6 Schafe zu dem Termin nicht eingefangen bekommen habe, und somit einen 2. Termin brauchte, muß ich diese 40 Euro nochmal latzen.
Scheinbar ist das auch noch in jedem Bundesland anders. Da kann ich die verstehen, die ihre Tiere nicht anmelden.
Grüße
Monika

Kamillentee
29.07.2009, 22:18
@ Gizzy

Ja, du darfst fragen ;)

Bei dem 1. Kaiserschnitt, (das war vor 2 Jahren) handelte es sich um ein ganz anderes Meerschwein.
Damals ging die Sache auch nicht positiv aus, sprich der Patient hat nicht überlebt :(
Deswegen brauchten wir damals auch nur 50 Euro bezahlen. Das fand ich eigentlich noch kulant.
Wenn sich sowas bei den Ärzten durchsetzen würde, dass sie nach Erfolg bezahlt werden.... ;)

HolsteinerJung
30.07.2009, 14:54
@ Dieselheimer

Mit dem Tierarzt werde ich nächste Woche erst sprechen wenn ich die Rechnung bezahlen gehe. Ich habe am Behandlungstag erstmal nur die Rechnung eingesteckt und hatte mich da schon im stillen gewundert das es so viel teurer war als sonst.
Wir scheinen ja wirklich nur einen Katzensprung, respektive Flügelschlag aus einander zu wohnen. Kannst du mir villeicht einen guten TA empfehlen, wenn möglich sogar einen Geflügelspezi? Gerne auch per PN.

Warst du schonmal bei dieser Kleintier und Geflügelsache im Küsterholz? Würde mich mal interessieren was einen da so erwartet?

Gruß

odranoeL
30.07.2009, 17:47
Hallo Brahmagregor,
Du wohnst ja auch in der Nähe von mir oder?
Ich habe einen guten TA - den könnte ich Dir per PN auch nennen.
Wohnt bei mir im Ort in 23992 Neukloster.

LG
Chrsitiane

HolsteinerJung
30.07.2009, 18:27
@odranoeL
In der nähe ist gut. :D
Eine Strecke in etwa 120 Km, das ist so ohne Auto doch nen bischen weit wech.
Wobei, wenn ich den direkten Weg durch die Ostsee nehme spar ich bestimmt 50 Km, ist ja quasi nur zwei Buchten weiter und mein Hund schwimmt sowieso gerne ;)

Gizzy
30.07.2009, 21:39
@ Kamillentee

okay, dann hab ich es falsch verstanden ;D

Ich hatte auch mal so ne Geschichte. Also nicht kaiserschnitt, sondern Kastration bei drei grossen Rammlern. Die Ärztin hat die Tiere nicht gewogen, sondern das Gewicht geschätzt. Zwei haben überlebt. >:(
Sie rief mich an und sagte das einer während der OP gestorben sei.
Ich musste seine OP bezahlen und weil ich ihn nicht mitnehmen wollte auch noch die "Entsorgung"
Ich weiss den Preis nicht mehr ist schon ein par Jahre her. Aber billig war es nicht!
Sie hatte einige meiner Tiere auf dem Gewissen, mi Behandlungen, die ich nachvollziehen konnte, aber ich bin kein Tierarzt und kann ja nicht sagen ob das wirklich richtig ist!

Uwe Rexroth
31.07.2009, 09:53
Hallo Leute

wir hatten bis vor zehn Jahren einen Hund
der war mit seiner Hinterpfote hängen geblieben und hatte sich ne Zehe ausgerissen.Blutete wie Sau.
Ab zum TA Zehe entfernen ,Pfötchen verbinden.
Der TA und seine Praxischicks haben sich damals angestellt als würden sie sowas zum ersten Mal machen. War nicht mit anzusehen; dacht schon ich müsste helfen.

Rechnung: 160 DM cash auf die Kralle. Das war vor 12-13 Jahren.
Da fiel mir auch nix mehr ein.

vG
Uwe

kaisers liebste
31.07.2009, 10:09
Original von Gizzy
@ Kamillentee

, sondern Kastration bei drei grossen Rammlern. Die Ärztin hat die Tiere nicht gewogen, sondern das Gewicht geschätzt. Zwei haben überlebt. >:(


nur kurze info.....bei hasen liegt das risiko sehr hoch weil sie "wildtiere" sind..auch der haushase...und die kann man schlecht bis gar nicht legen..und der stress ist so gewaltig..das oft die hasen draufgehen..aber nicht unbeding t wegen der ärzte sondern wegen des nichtabschaltbaren gehirns..des hasen...angst pur...leider.....ähnlich wie das hausschwein...deswegen wird wenn das schwanzerl kupiert wird,auch keine narkose gemacht...das wird gemacht, ganz frisch geboren weil da das schmerzempfinden noch nicht so ausgeprägt ist...weiche knorpel(ich mag überhaupt kein kupieren!!!)

Meggy24
31.07.2009, 10:38
Original von Augustenmama
Ich hab letzten Sommer vor unserer Kellertür eine winzige Fledermaus gefunden.

Das beste ist, Wildtiere immer ins Tierheim bringen. Hier kostet es nichts, denn für so was ist das Tierheim zuständig und muß dann auch die Kosten übernehmen.

Augustenmama
31.07.2009, 11:49
Original von Meggy24

Original von Augustenmama
Ich hab letzten Sommer vor unserer Kellertür eine winzige Fledermaus gefunden.

Das beste ist, Wildtiere immer ins Tierheim bringen. Hier kostet es nichts, denn für so was ist das Tierheim zuständig und muß dann auch die Kosten übernehmen.

Das war Samstags abends gegen 21 Uhr, da war im Tierheim keiner mehr. Die Tierklinik hatte Notdienst.
Aber zum Glück konnte die Fledermaus ja morgens wieder wegfliegen, hatte sich wohl nicht verletzt, vielleicht nur verirrt oder sowas.

HolsteinerJung
06.08.2009, 19:59
Also,

ich war heute beim Tierarzt um die Rechnung von vor 2 Wochen zu bezahlen. Und siehe da ich bekam eine korrigierte Abrechnung wo nur noch die 20f behandlung Hund aufgeführt war.Kostenpunkt 12 €! Fast halbiert!
Die Arzthelferin sagte mir es wäre aber auch vorher zulässig gewesen, da sich die Tierärztin die Rechnung aus der GOT frei zusammenstellen darf, nach freiem ermessen. Lediglich aus kulanz hat sie die eine Position gestrichen. Das finde ich nun eigentlich fast noch frecher, mutwillig ein und die selbe Sache doppelt abzurechnen. Ich möchte garnicht wissen was alles auf der Rechnung erscheint wenn mein Hund mal richtig krank ist und die Ärztin sogar was machen müsste ausser gucken.

Gruß Greger

tess
06.08.2009, 20:43
mal was positives.
kurzfassung: mir wurde eine kleine mieze gebracht, ca. 6 wochen, gesicht unter eiterkruste versteckt. nur durch mund geatmet. abgemagert, keine muskulatur mehr und schwach. kruste entfernt, alles gereinigt. beide augen schon kaputt aber wollte leben. 3 tage aufgebaut, bis stark genug für o.p. um die augen zu entfernen. wir mußten schonmal einer katze ein auge entfernen lassen. da hat ein auge 200 euro gekostet. bei meinem tierarzt mußte ich für die erste behandlung und die medikamente nichts zahlen. für die o.p., bei der beide augen entfernt wurden habe ich incl. nachsorge, medikamenten und wurmkur 48,- euro gezahlt. er meinte ich habe mit dieser aufgabe genug am hals, da soll ich nicht auch noch so viel zahlen, da ich dem tier ja nur helfen will und es nichtmal mir gehört. die kleine darf bei mir bleiben, ist frech wie oskar, spielt, erkundet die wohnung, beißt und kratzt. wie eine normale katze eben. ohne diesen tierarzt wäre das alles etwas schwieriger geworden.
lg agnes