PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "das Abhängen"



Herwig
09.08.2005, 09:59
Hiemit weder gemeint das Trennen eines zB Anhängers vom Zugfahrzeug noch unproduktives "sich aufhalten" (zumeist mit einer Gruppe Personen, welche selbiges tun).
Hiemit gemeint, das Aufhängen des geschlachteten, entweideten Tieres zum Zwecke der ........ ?
Tja, wofür tut man dies?
Ist Abhängen auch bei Hühnern empfehlenswert?
Mir wurde gesagt, daß das Fleisch weicher werden würde. Ist das richtig?
Wie lange sollte das Huhn abhängen?

Danke für Eure Antworten.

sam13
09.08.2005, 10:37
Kenne das abhängen beim huhn nicht. wenn bei uns geschlachtet wird, wird/werden die huhnis in wasser gelegt. dieses wird nach einigen stunden gewechselt. nach einem auswässern von ca. 10 stunden werden sie herausgenommen damit das wasser abrinnt und danach zum einfrieren verpackt.

josef

Kawa
09.08.2005, 10:40
. . . damit das Fleisch gleichmäßig auskühlt, sonst fängst beim braten an zu stinken, wenn's "Schockgefroren" wurde/wird

Carsten
09.08.2005, 17:01
Wir waschen die Hühner bzw. Hähnchen nach dem Ausnehmen und legen sie für ca. ein Stunde in eine Wasserbad.

Danach werden die aufgehängt und bleiben so über Nacht im Schlachtehaus hängen. Am nächsten Tag frieren wir sie dann ein.

Wichtig ist nicht nur darauf zu achten, dass keine Räuber zugang zu dem raum haben, sondern auch auf Fliegen. Die sollten da auch nicht dran dürfen!

Diva
09.08.2005, 17:18
Legt man sie in das Wasser wg. der Temperatur oder aus einem anderen Grund??

Gruß,
Mira

Carsten
10.08.2005, 08:06
Wir legen sie ins Wasser zum Auskühlen. Zudem kann man sie im Wasser noch ein paar mal hin und her ziehen und sie nochmal abwaschen, bevor sie dann aufgehängt werden.

Wenn wir weniger schlachten, also nur ein oder zwei Tiere, dann verzichten wir auf das abhängen bis zum nächsten Morgen, sondern hängen sie nach dem wässern auf und wenn wir dann das Schlachtehaus aufgeräumt und geputzt haben, dann werden sie eingefroren.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der Schlachtkörper trocken ist, wenn man ihn einfriert, damit es keine Schäden gibt und man beim Auftauen nicht so viel tauwasser hat!

Ines
10.08.2005, 09:36
Der Vorteil der Wasserlagerung ist, die Fliege kommt nicht ran.
Sonst denk ich, müssen Hühner nicht so abhängen, ältere könnten aber.
Rindfleisch schmeckt erst nach mehreren Tagen, hab auch schon seeehr abgehangenes gegessen. Sinn ist eine enzymatische Änderung im Muskeleiweiß (Fleisch), die das Fleisch zarter macht. Problem ist, nicht jeder hat ein Kühlhaus...... Das Fleisch dort hängt bei ca 1 Grad, die hat man im Kühlschrank nicht und die Luftfeuchtigkeit in demselben ist auch zu niedrig, das Fleisch trocknet aus. Im Winter laß ich Kaninchen unterm Carport hängen, jetzt sind einfach nicht die Bedingungen dazu.
LG Ines

Carsten
10.08.2005, 09:44
Original von Ines
Der Vorteil der Wasserlagerung ist, die Fliege kommt nicht ran.
LG Ines

Das sehe ich genauso! Bei ganz trockenen Wetter und wenn es viele Fliegen gibt, dann bin ich froh, wenn ich den Schölachtkörper im Wasser habe! Die Fliegen nehmen manchmal, trotz großer Schwalbenpopulation im alten Schweinestall, überhand!!!