PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn frisst Biene



Loisl
27.07.2009, 01:40
Hui, da bin ich heute aber mächtig erschrocken.

Saß gemütlich bei den Huhnies und hab ihnen beim Scharren und Fressen zugesehen. Da kam plötzlich eine Biene ins Gehege geflogen und hat sich dort niedergelassen. Die Huhnies sind natürlich sofort hinterher und haben versucht das Tierchen zu fressen. Bin aber ganz blitzschnell aufgesprungen und hab die Biene aufgelesen (sie war ganz duselig) und hab sie weggetragen.
Nun zu meiner Frage: Schadet es den Hühnern eine Biene zu fressen, können sie etwa daran sterben, wenn sie in den Mund oder Rachen gestochen werden beim Hinunterschlucken, wie wir Menschen. Oder war mein Rettungseinsatz gar nicht nötig?
Wäre über sämtliche Erfahrungsberichte oder Meinungen dankbar!

Liebe Grüße, Loisl

johome
27.07.2009, 02:28
Ich habe gestern beobachtet, wie ein ~8 Tage altes Küken eine Wespe gefangen, zerlegt und verputzt hat, so schnell konnte ich fast gar nicht gucken... :o
Das Fliegen und andere Insekten gefressen werden, ist ganz normal, aber das gelb-schwarze Insekten gefressen werden, habe ich auch noch nicht gesehen...
Als die Wespe am Boden war, gab es zwar einige Alarmtriller, aber es scheint dem Küken nicht geschadet zu haben, das Gift in dem Insekt ist wohl nicht wirklich gefährlich... ;)

Gast
27.07.2009, 13:43
Also meine Jungtiere fressen alles was ihnen vor die Nase fliegt egal ob Biene oder Fliege oder Mücke ob es gefährlich ist weiß ich nicht ... aber meine tun es oft und ist noch nie was passiert!

HolsteinerJung
27.07.2009, 14:12
Meine Brahmahähne sehe ich ab und an wie sie Hornissen fressen. Muss ich mir da Gedanken machen, das irgendwann mal einer Umkippt wenn er gestochen wird oder reagieren Hühner anders auf das Gift als Menschen?

anna.u
27.07.2009, 16:07
Bei den Hühnnern beobachte ich eher, wie sie Fliegen jagen... aber man ist ja sowieso nicht immer dabei.
Ich denke - und hoffe!!! - daß sie wissen, was sie tun....

Meine Laufis jagen aber ALLES, was fliegt und sind sehr geschickt (was mich immer wieder verblüfft): die haben auch schon Hornissen gejagt, gekriegt und mit einem ordentlichen Schluck Modderwasser verspeist....

Loisl
27.07.2009, 18:45
Sodalla!
War heute lange lange am Gehege gesessen und habe beobachtet... Hat mich nämlich wirklich brennend interessiert.
Jetzt bin ich gescheiter: Die listigen Huhnies packen sich die Bienen/Wespen etc. und schlagen sie mit dem Schnabel so lange auf den Boden, bis sie sich nicht mehr rühren. Und was tot ist kann ja nicht mehr stechen. Ganz schön klug die Kleinen :bravo ! Jedenfalls muss ich mich jetzt nicht mehr panikartig hinterher stürzen.
Liebe Grüße, Loisl

Gallus
27.07.2009, 21:06
Daß Hühner, wie viele andere Vögel, Bienen und Wespen fressen, ist ganz normal und - außer für Bienen und Wespen - völlig ungefährlich. Loisl hat oben ja schon beschrieben, wie das vor sich geht.
Hier in Portugal werden Hühner auch dafür geschätzt, daß sie mit den Skorpionen aufräumen. Allein das schon wäre ein Grund, Hühner zu halten.

johome
27.07.2009, 22:53
Hier in Portugal werden Hühner auch dafür geschätzt, daß sie mit den Skorpionen aufräumen.
Hühnerhaltung im Süden muss ja recht aufregend sein.. ;)
Hier ist schon Einiges beschrieben worden, was Hühner so fressen, das könnte auch auf einer Asiatischen Speisekarte zu finden sein... :)

Da wären Ratten (tot), Schlangen, Würmer, Ameiseneier, Insekten (fast Alle, die greifbar sind), Mäuse, junge Singvögel und Alles, was Menschen Ihnen noch anbieten.
Darunter Katzenfutter, gekochte Eier, Quark, und so weiter, dazu noch die breite Palette an Obst, Gemüse und Kräutern und deren Samen...
Aber das Hühner Skorpione töten und verspeisen, wusste ich noch nicht. :-[

Gallus
28.07.2009, 00:40
@ johome

Die Hühner sind sogar regelrecht scharf auf die Skorpione; wie eben auf alles, was für sie unter den Begriff "freßbar" fällt - und das ist ja fast so gut wie eben alles.

Landi
30.07.2009, 12:39
Hühner fressen fast alles. Wespen etc. kein Problem. Unsere Hühner fressen z.B. auch Nacktschnecken. Selbst die kleinen Junghühner, fressen die Schnecken. Auf die Qualität der Eier wirkt sich dies übrigens nicht aus. Irgendeiner hat das mal verbreitet, aber das ist völliger Quatsch. Sowohl die Eier als auch das Huhn selbst schmecken ganz normal.

Mit dem Chitinpanzer der Insekten oder der Spinnentiere haben die Hühner keine Probleme. Das wird verdaut bzw. durch den Sand und die Erde, welche die Hühner täglich aufnehmen zerrieben. Das ist sogar ganz gut, weil die Hühner durch die harten Anteile in Ihrem Futter keinen Durchfall (oder flüssigen Kot) bekommen. Je viellseitiger die Kost für die Hühner ist, umso gesünder sind sie. Vermutlich ist es sogar so, dass die Giftstoffe, die in gewissen Insekten und Schnecken drin sind, die Hühner immun gegenber Krankheiten machen. Ansonst würden die Tiere, das nicht fressen. Das ist schon alles so ok.

Loisl
30.07.2009, 21:31
Jaja, da bin ich auch schon ganz beruhigt gewesen, nachdem ich mir mal die Wespenkillattacke genau angesehen habe.
Aber des mit den Nacktschnecken ist schon so ne Sache, da gehen meine auch immer drauf los wie die Wilden, wenn sich eine aus des Nachbars Gartenbeet rüberwagt. Nur danach wird immer ewig gewürgt und Schnabel gewetzt und hilflos geschaut... Nenene :neee:

Landi
31.07.2009, 10:51
Bei Nacktschneckenvertilgung ist es wichtig, immer genügend Wasser daneben stehen zu haben. Der Futterneid untereinander bringt die Hühner übrigens dazu, die Schnecken zu "zerfetzen". Klingt nicht schön, aber ist so. Das passiert auch, wenn Regenwürmer oder "Engerlinge" von den Hühnern gefunden werden. Sobald einem Huhn was im Schnabel hängt, kommt ein anderes und fängt an zu zerren. Die Beute wird dadurch zerkleinert und schnabelgerecht zerkleinert. Zum Nachspülen wird Wasser getrunken. So einfach ist das.

Loisl
01.08.2009, 12:59
Jaja, des wäre ja noch schön, wenn des alles so schön zerteilt werden würde, aber meine Liebsten schnappen sich die Schnecke und schlucken die im ganzen runter :o. Muss denen wohl mal vormachen wie ma des richtig macht ;D

Landi
04.08.2009, 10:28
Tue es lieber nicht selbst. ;) Nacktschnecken würde ich selbst nicht essen, obwohl ich für Vieles offen bin. Doppel :) :)
Aber die Hühner schaffen das schon. Wenn man genug Hühner hat!!! Bei wenig Hühnern würde ich auch vorsichtig sein, aber mit unseren mittlerweise 35 "Untieren" sehe ich das locker. Dazu kommen ja noch die Enten. Ich sage immer, wir sind Sklaven unserer Tiere. Aber es macht ja auch Spaß. Wenn wir regelmäßig mit unseren Eimern durch die Gegend ziehen und Nacktschnecken sammeln, machen sich die Leute zwar lustig, aber es ist nicht schlimm. Mittlerweile sind sie uns alle dankbar, weil die Gemüsegärten frei von Schnecken gehalten werden. Wo ich aufpasse ist, dass unsere Hühner nicht selbst auf den Komposthaufen von uns gehen. Da sind Hirschkäferlarven drin. Zur Ablenkung habe ich einen Komposthaufen im festen Gehege der Hühner angelegt. Das passt. Das brauchen die Hühner auch. Genauso wie Sand- oder Erdbad und Sonnenplätze.
Liebe Grüße an alle.

Gallus
04.08.2009, 13:20
Schnecken sind doch ein wahrer Leckerbissen für Hühner. Allerdings sind jene in Portugal eine jahreszeitlich sehr begrenzte Erscheinung - jetzt im Sommer würde sie auf der Stelle eintrocknen. Dafür stehen unseren Hühnern andere Schmankerln zur Verfügung. Zum Beispiel der unten im Bild (http://www.tierschutz.ch/gift/Detail/guertelskolopender.html) zu sehende, bis zehn Zentimeter lange Gürtelskolopender. Wenn auch sein Gift für den Menschen nicht so gefährlich ist wie das des Gelben Skorpions, so ist sein Biß kaum weniger schmerzhaft. Die Hühner aber putzen ihn weg.


Viele Grüße aus Portugal!

Landi
04.08.2009, 15:31
Das Bild ist "böse". Hier in der Region gibt es dieses gezeigte Tier nicht. Das gezeigte Tier war doch aus Plastik? ;)
Mir reichen jedenfalls schon die eingeschleppten Ameisen und Schnecken.

Loisl
04.08.2009, 23:03
Gegen Portugal sind die hießigen Gärten doch ein Ponnyhof :neee:

johome
06.08.2009, 18:04
Ich weiss nicht, was mir weniger lieb wäre, Gürtelskolopender oder eine Ponyplage im Hof... :)

Gallus
06.08.2009, 18:32
@johome

Seit wir so richtig in die Hühnerhaltung eingestiegen sind und dementsprechend viel vom Federvolk hier rumläuft, sind so gut wie keine Skorpione und Skolopender mehr zu sehen. Die Hühner räumen auf!