PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taube gefunden - Brief- oder Rasse



Torwächterin
26.07.2009, 21:15
Hallo.

wie jedes WE waren wir heute auf unserem Hupla. Gegenüber ist ein Motocrossplatz. Plötzlich laufen die mit einer Taube in der Hand rum. Ziemlich erschöpft liegt sie ganz ruhig in der Hand. Die war fast 3 Tage im Vereinshaus eingesperrt. Da ich hühner habe und im Verein bin, dachte ich mir ich nehm die mal mit und suche ihren Besitzer.

Wie ich jetzt gelernt habe war die eine Nummer auf dem Ring die Telefonnummer des Besitzers. Der weiß also schon bescheid und bat mich die Taube einige Zeit aufzupäppeln und dann wieder fliegen zu lassen. Mach ich doch gerne :D ( habe natürlich sofort Taubenfutter besorgt)

Die Taube hat sehr gut getrunken und sich sofort übers Futter gestürzt. Nun ist sie müde und kommt hoffenltich bald wieder zu Kräften.

Jetzt meine Frage.

Ist das irgendeine Rassetaube oder ist das nur eine zum Fliegen gezüchtete Brieftaube ohne direkte rassezugehörigkeit??

Hier einige Handybilder vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich finde sie ja sehr hübsch auch wenn sie noch ein ganz junges und leichtes Tier ist.

Melostylos
26.07.2009, 21:23
Hallo,
tippe auf Brieftaube, auf dem Ring kann man erkennen, dass das Tier aus diesem Jahr stammt, hätte ich auch so gesagt, sieht noch nicht sehr erwachsen aus.
Ich würde gleich mal googlen, weil man glaub ich auf einer Internet-Seite über die Nummer den Züchter herausfinden kann.

Philipp G.
26.07.2009, 21:38
Jop würde auch Brieftaube sagen.Aber was heist da " nur zum Flieen gezüchetet " ??

mfg Phil

Torwächterin
26.07.2009, 21:46
In meiner Vorstellung wird eine Brieftaube auf Leistung (Fliegen) gezüchtet und eine Rassetaube nach phänotypischen Gesichtspunkten. Das sollte keine Abwertung der Brieftauben sein. vielleicht nur etwas umständlich ausgedrückt. Habe von Tauben halt überhaupt keine Ahnung.

Philipp G.
26.07.2009, 21:59
ja klar, so ist es auch, aber auch bei Brieftauben gibt es Phänotypische Vorgaben...


kein Ding, viel Spaß mit dem Tier...Wenn der Züchter es wirklich abhohlt , Hut ab.

mfg

piaf
27.07.2009, 11:55
Hi

die Kleine hat keinen Konstatierring, mit dem Flugzeiten gemessen werden. Es gibt aber auch Brieftaubenzüchter, die nur vorrangig auf Farbe und weniger auf Flugleistung hin züchten.

Letztes Jahr habe ich so ein Tier übernommen, das durch einen Mähdrescher gelaufen ist......Jetzt wo wieder Federn dran sind, sieht man dass es ein Rassemix ist.

Bei der Beringung dieses Tieres tippe ich schon auf ein rassereines Tier, bei Rassetauben ist es aber im Gegensatz zu den Brieftauben annähernd unmöglich, den Besitzer ausfindig zu machen, sofern keine Tel.nr. auf dem Ring steht

Gruß piaf