PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassetip



SusiSorglos2
26.07.2009, 21:13
...und schon wieder ein Neuling mit der Frage aller Fragen: Welche Rasse?? :roll

Euer Forum ist wirklich klasse und überaus informativ.Bin kein absoluter Anfänger (hatte mal Vorwerk) aber die Gegebenheiten haben sich verändert.

Nun möchte ich erneut Hühner halten mit folgenden Anforderungen:

Absolut flugunfähig oder zumindest flugunlustig, da ich im Stadtbereich wohne und nicht höher als 1,20m Zaunhöhe möchte.Das hat für mich oberste Priorität.
Chickens Castle misst 2m x 2m und 2m Höhe mit angrenzender überdachter Voliere von ca. 5qm für Henne mit Küken oder den Fall von Vogelgrippe.

Der Auslauf hat ca 120qm, ist bewachsen mit 2 Obstbäumen (Pfirsich und Pflaume) und hat auf der Wetterseite eine schützende Hecke.Sträucher sollen mit der Zeit dazu kommen.Villeicht kann mir jemand sagen welche besonders geeignet sind?

Ich hätte gern 3-5 Hennen und einen Hahn, denke, das ist nicht zuviel bei der Größe.

Da ich einfach Spass an der Hühnerhaltung habe, ist die Menge und Größe der Eier nicht wichtig.Hin und wieder eine Glucke mit Küken wäre schön.

Nach intensiver Studie eurer Beiträge sind meine Favoriten:
Zwerg Cochin, Strupphühner, Zwerg Seidenhühner,Zwerg Orpington und
evtl. Marans wg . der Farbe der Eier.
Am liebsten wäre mir eine bunte Mischung aus allen.Wenn das tatsächlich möglich ist, von welcher Rasse sollte dann der Hahn sein??

Haus und Auslauf sind fast fertig und ich total "heiß" auf mein Leben mit Hühnern.Leider sortieren die Züchter wohl erst im Herbst aus oder??
Wenn ihr Möglichkeiten seht, wie ich schnell zu meinem Federvieh kommen kann, bin dankbar für jeden Tip :)

Nun hoffe ich auf viele gute Ratschläge ;)
Liebe Grüsse aus Meck-Pom
Susanne

vespertilio
27.07.2009, 17:48
hi,

also ich habe auch eine bunt gemixte truppe und keinerlei probleme, nur solltest du nicht grad 5 weiße und nur 1 schwarzes tier nehmen. prinzipiell sind immer tiere im forum abzugeben oder mal beim zuchtverein in der nähe fragen. wenn möglich die tiere gleichzeitig holen, damit sich die hackordnung nicht alle paar tage ändern muss.
den hahn kannst du eigentlich von allen rassen nehmen, außer marans. der ist dann zu groß für die zwerghühner.
die marans-henne könnte auf jeden fall noch über den zaun. aber das lässt sich oft durch einen schönen auslauf einschränken.
sträucher, die die dir gefallen und guten schutz bieten. oder beerensträucher. oder von allem etwas ;)

lg

tjana
27.07.2009, 19:17
Hallo,

ich kann dir auch nur die Zwergcochins wärmstens ans Herz legen. Habe selber welche. Total flugunlustig, super schnell handzahm und ein echter Hingucker wenn sie rennen. Jeder der die dabei sieht kugelt sich vor lachen.
In meiner gemixten Truppe, die absoluten Lieblinge

lg
tjana

SusiSorglos2
31.07.2009, 20:35
hallo,
danke für die schnelle Antwort.Ich freu mich auf einen bunten Hühnerhaufen, also nur weiss und schwarz sollen die nicht sein ;)
Bei der Vielfalt der Rassen wird es vermutlich schwer sie alle zur gleichen Zeit anzuschaffen.Dann gibt`s halt ein paar Rangeleien.Ich habe hier einige "Geflügelexperten "vor Ort die mir bei der Beschaffung behilflich sein werden.
Sonst ist das Forum eine geeignete Stelle an die zu kommen wo es schwierig wird.
Bin jedenfalls total begeistert von Hühner-Info.de.Endlich mal ein informatives Forum und frau braucht nicht gleich in einen Zuchtverein eintreten ;)

Gruss Susanne

labschi
31.07.2009, 22:50
Hallo, Susanne!
Du schreibst, daß Du im Stadtgebiet wohnst und neben den Hühnern auch einen Hahn halten möchtest! Ich will Dir den Spaß nicht verderben. Aber hast Du schon mal die Nachbarn befragt, wie die zu einem Hahn stehen würden?

Wir wohnen hier in einem Mischgebiet und haben ca. 400 - 500 m einen Bauernhof, wo ich ab und an auch die Kühe oder Pferde hören kann. Trotzdem waren unsere Nachbarn nicht begeistert von einem Hahn!

Du solltest das vorher abklären, damit Du später keine böse Überraschung erlebst.

Ansonsten viel Spaß bei der Auswahl der Hühner. Seidis kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Habe selbst Zwergseidis.

Kriegen wir denn auch mal Fotos zu sehen, wenn Deine Truppe bei Dir eingezogen ist?

LG
Labschi

SusiSorglos2
09.09.2009, 18:34
Recht hast du!
Die Zwerg Cochins sind meine absoluten Favoriten.Wollte ja `ne gemischte Truppe und es gibt sie in soooo vielen Farbschlägen.Ich habe jetzt einen Hahn und eine Junghenne in braun gebändert, die find ich total schick.Zwei gelockte in gelb und schwarz, damit gibt´s keinen Bedarf mehr für Strupphühner :D und eine in perlgrau. Das ist doch schon bunt, oder.
Die sind so ruhig und zahm , einfach klasse. Oskar, der Hahn kräht recht munter, wobei ich das Gefühl hab, er will erst einer werden ;) Vielleicht klingt das Krähen der Z. Cochins aber immer so`n bischen wie gewollt und nicht gekonnt :laugh

SusiSorglos2
09.09.2009, 19:15
Hier noch ein paar Bilder

SusiSorglos2
09.09.2009, 19:46
Hallo Labschi,
lang hat`s gedauert ;)
Also, mit dem Hahn gibt es keine Probleme.Unsere Stadt :laugh hat 7 000 Einwohner.Ist also voll ländlicher Bereich.Meine Nachbarn finden es cool wenn hier mal wieder ein Hahn kräht.Ich werde demnächst natürlich `ne Runde
Gratiseier verteilen.Gehört sich einfach so bei sooo viel Toleranz.
Aus dem was ich mir vorgestellt hab ist geworden:
1,4 Zwerg Cochin in versch. Farben
0,2Wyandotten
0,Zwerg Orpington

Die Seidis gab es hier nicht, genau wie Maran und Strupphühner.
Meine find ich jetzt alle ok und freu mich im Winter auf die Ausstellungen.Vielleicht kommt da nochmalk was dazu.
Hier noch einige pictures

vogthahn
09.09.2009, 20:03
schöne Truppe, und soooo schlimm sieht die Wiese ja nun auch nicht aus, ist doch ganz schön bewachsen ;)

labschi
09.09.2009, 20:16
Hallo, Susanne!
Es müssen ja auch nicht unbedingt Seidis sein! Deine bunte Bande gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die Dame auf dem letzten Bild ist echt eine hübsche.

Toll, daß Du so nette Nachbarn hast.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Hühnern!

LG
Labschi