PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : letzte brut ?



kuscheltier
26.07.2009, 20:58
hallo fories

ich bin auf der suche nach schwarzen zwergseidi eiern ,und dann sagte mir heute ein züchter ,das man jetzt keine küken mehr erbrüten soll /darf ... ???


wie haltet ihr das , ???
wann habt ihr die letzten küken ???
ist es wirklich schon zu spät dafür ??? ich habe so viele glucken ,die gern noch mal möchten

sorry ich bin immer noch laie auf dem gebiet ,will mich aber gern nach euren erfahrungen richten

lg dagmar

Kaja
26.07.2009, 21:44
Ach soll / darf das ist einfach Ansichtssache.
Für den Züchter ist so spät brüten einfach relativ witzlos weil man überzählige Küken spät im Jahr schlechter los wird und so spät wohl auch keine Ausstellungen mehr stattfinden wenn ich das richtig mitbekommen habe. Auch wird hier oft Kunstbrut betrieben.

Hat man eine Glucke sieht das anders aus. Ich hab auch gerade eine sitzen und selbst hier sind die Küken bestimmt noch vor dem Winter warm befiedert und groß genug um die kalte Jahreszeit zu überstehen. ;) Außerdem haben sie ja noch ihren wandelnden Wärmespender der ihnen alles leckere Obst im Garten zeigen kann.
Spätsommer- bzw. Herbstküken sind eigentlich kein größeres ´Problem´ als im zeitigen Frühjahr Küken zu haben, was für jeden Züchter zur gängigen Praxis gehört. Klingt für mich eher danach das derjenige grade keine Eier abgeben möchte und nach einer Ausrede suchte.
Im Oktober oder November würde ich auch nicht mehr brüten lassen, keine Frage, aber Ende Juli :neee: ? Da lachen ja die Hühner 8)

kuscheltier
26.07.2009, 22:00
hallo kaja das freut mich aber ,das ich doch noch darf :)oder besser meine glucken
ich denke auch ,das die profi züchter da anders denken als ,wie ich als liebhaber dieser rasse
dieser züchter meinte ,das er alle altiere ..... abgegeben hat und die junghennen nicht mehr legen würden -ich fand auch das es eine ausrede war .,aber davon ab,er wollte 4 euro pro ei haben ,das finde ich für mich ..zu teuer --
auch wenn yossy gleich seinen komentar dazu abgibt ;D

bin noch auf andere ansichten gespannt ??? bevor ich mich an die bruteier wage

kann mir jemand noch 10 eier von schwarzen zwergen abgeben ???

Gizzy
26.07.2009, 22:07
4 Euro für ein Ei??? Ganz schön heftig!

Stell Deine Scuhe richtig in, hier wirst Du niemand finden, der dir Eier geben kann!

Aber nicht für 4 Euro!

kuscheltier
26.07.2009, 22:11
hallo gizzy

wieso meinst du das hier keiner eier für mich hat ???

oder meinst du ich soll unter suche eine anzeige aufgeben ???

cala
26.07.2009, 22:13
Hallo kuscheltier
Meine letzten Küken schlüpften letztes Jahr Mitte August. Habe nur mitgemacht weil eben Lieblings Glucke
Würde ich immer wieder machen, sind sehr schön gewachsen und im Februar gab es die ersten Eier.
Viele Grüße Cala.

Gizzy
26.07.2009, 22:14
Sorry natürlich unter suche :)
In diesem Thread wird keiner antworten, das meinte ich.
Hab mich blöde ausgedrückt, Schuldigung
:-[

kuscheltier
26.07.2009, 22:20
dann werde ich nun ohne schlechtes gewissen auf die suche nach bruteiern gehen :)

danke für eure meinungen ;D


lg

Gizzy
26.07.2009, 22:23
Hallo Kuscheltier, Viel Erfolg!!!!!!
Habe auch noch zwei Glucken sitzen.

kuscheltier
26.07.2009, 22:34
danke

habe gerade in -suche -gepostet


ich habe schon 12 teenküken und gestern sind auch 8 geschlüpft ,
aber diese arme henne hatte 2 eier bebrütet wovon eins leer war und das andere war tot im ei -voll ausgebildet :(

nun versucht sie von den anderen die küken unter sich zu bringen und wird natürlich gepickt ohne ende -der kopf ist schon ganz kahl und blass ist sie auch -sie tut mir so leid

lg

Gizzy
26.07.2009, 22:37
Oh jeh, die Arme!!!!!

Meine bekloppte hat jetzt, seit sie die tollen Eier hat, keine wirkliche Lust mehr zu brüten!
Sie zickt nur noch!

kuscheltier
26.07.2009, 22:42
und was machst du wenn sie aufsteht ??? :o

ersatzglucke ???

kuscheltier
26.07.2009, 22:47
sorry habe überlesen ,das du 2 glucken am sitzen hast

Gizzy
26.07.2009, 22:47
Hihi, es sitzt eine zweite dabei, Die hat sich geau wie beim ersten mal entschieden auch brüten zu wollen!
Damals habe ich die Eier geteilt. Heute abend sass auch prompt die falsche auf dem "richtigen" Nest!!!!

kuscheltier
26.07.2009, 22:53
bei mir gluckt immer erst eine !!!! wenn ich dann eier unterlege sind es innerhalb von stunden 4-8 die auch möchten :)

ich teile die eier dann auch immer zwischen den damen auf :)

im moment führt eine dame 5 küken und die reslichen 6 damen teilen sich den rest -abend liegen sie aber dann gemeinsam alle in einer ecke vom gluckenstall :laugh

Gizzy
26.07.2009, 22:58
Bei mir sind es Gott sei Dank nur die beiden. Die eine wartet immer, ob die andere Erfolg hat ;D
Mehr geht auch nicht""
Die Brut sollte schon nicht sein. Einfach nur erzwungen!!
Raffinierte Weiber!

kuscheltier
26.07.2009, 23:14
ja ,die sind echt gut darin ,ich wollte eigendlich auch nicht ,

aber versuch mal 6-8 glucken zu entglucken :) ich habe aufgegeben :)


die kleinen aufwachsen zu sehen ,ist aber auch zu schön ,da geht mir das herz auf ,und solange ich platz ,geld für futter ,und die hähne lebendig vermitteln kann ,werde ich es wieder tun