PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : letzte brut ?



kuscheltier
26.07.2009, 20:58
hallo fories

ich bin auf der suche nach schwarzen zwergseidi eiern ,und dann sagte mir heute ein züchter ,das man jetzt keine küken mehr erbrüten soll /darf ... ???


wie haltet ihr das , ???
wann habt ihr die letzten küken ???
ist es wirklich schon zu spät dafür ??? ich habe so viele glucken ,die gern noch mal möchten

sorry ich bin immer noch laie auf dem gebiet ,will mich aber gern nach euren erfahrungen richten

lg dagmar

Kaja
26.07.2009, 21:44
Ach soll / darf das ist einfach Ansichtssache.
Für den Züchter ist so spät brüten einfach relativ witzlos weil man überzählige Küken spät im Jahr schlechter los wird und so spät wohl auch keine Ausstellungen mehr stattfinden wenn ich das richtig mitbekommen habe. Auch wird hier oft Kunstbrut betrieben.

Hat man eine Glucke sieht das anders aus. Ich hab auch gerade eine sitzen und selbst hier sind die Küken bestimmt noch vor dem Winter warm befiedert und groß genug um die kalte Jahreszeit zu überstehen. ;) Außerdem haben sie ja noch ihren wandelnden Wärmespender der ihnen alles leckere Obst im Garten zeigen kann.
Spätsommer- bzw. Herbstküken sind eigentlich kein größeres ´Problem´ als im zeitigen Frühjahr Küken zu haben, was für jeden Züchter zur gängigen Praxis gehört. Klingt für mich eher danach das derjenige grade keine Eier abgeben möchte und nach einer Ausrede suchte.
Im Oktober oder November würde ich auch nicht mehr brüten lassen, keine Frage, aber Ende Juli :neee: ? Da lachen ja die Hühner 8)

kuscheltier
26.07.2009, 22:00
hallo kaja das freut mich aber ,das ich doch noch darf :)oder besser meine glucken
ich denke auch ,das die profi züchter da anders denken als ,wie ich als liebhaber dieser rasse