PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vitamine ins Trinkwasser?



Tertulla
08.08.2005, 20:28
Liebe Hühnerfreunde,

ich habe gelesen, das man vitamine ins Trinkwasser geben soll. Leider stand nicht dabei welche. Habt ihr einen Tipp für mich? Wenns geht auch gleich wo ich sie kaufen kann.
Vielen Dank im voraus.

LG Andrea

conny
08.08.2005, 20:57
Guten Abend,

wenn du deine Hühner abwechslungsreich ernährst und auch im Winter z. B. geschabte Mohrrüben, getrocknete Brennesseln, Futterrüben etc. fütterst, benötigen sie keine zusätzlichen Vitamine.

Einige Halter geben den Hühnern Vitamine in Form von Brausetabletten, die man in jedem Supermarkt kaufen kann, aber wie gesagt, nötig ist es nicht.

LG
Conny

Anton
08.08.2005, 21:50
Original von conny

Einige Halter geben den Hühnern Vitamine in Form von Brausetabletten, die man in jedem Supermarkt kaufen kann, aber wie gesagt, nötig ist es nicht.

LG
Conny

Vorsicht mit den Brausetabletten als Vitamingabe übers Trinkwasser, die gelösten Vitamine verderben recht schnell und das Wasser fängt an zu stinken.
Brausetabletten als Vitamingabe sind zwar gut, müßten aber um Wirksamkeit zu zeigen ähnlich wie eine Impfung verabreicht werden. D.h. Wasser weg, Tiere dursten lassen und dann Vitamine verabreichen, damit sie so schnell wie möglich im Organismus sind.

Gruß Stefan


PS: Ich habe diesen Beitrag zur besseren Verständlichkeit für den Wanderprediger unter uns, nochmal editiert :)

fuerchtenich
08.08.2005, 22:02
Gott zum Grusse Antonia,

ist dies echt Ihr ernst.??

TF.

Anton
08.08.2005, 22:09
@fuerchtenich

Ich mache in meinen Beiträgen nur selten Scherze, weil die Information bei mir im Vordergrund steht, Herr Fuerchtenich!



Gruß Stefan

fuerchtenich
08.08.2005, 23:22
Gott zum Grusse,

lesen Sie bitte noch einmal Ihren Beitrag.

Danke.

Tf.

Klausemann
09.08.2005, 09:26
Soooo falsch sehe ich Stefans Antwort nicht.

Allerdings , um im Winter Wasser faulen zu lassen, muss die Brühe Tage- ja Wochenlang im Behälter sein. Da wird das Wasser eher durch den Dreck am Schnabel verunreinigt.

Deswegen sage ich immer wieder, Wasser ist Lebensmittel und sollte ständig (täglich) in einen sauberen keimarmen Behälter angeboten werden. Trinkt ihr mal Monatelang aus einen versimpften Behälter, dann bekommt ihr irgendwann eine grüne Gesichtsfarbe 8)

Klaus

Klausemann
09.08.2005, 10:50
Mein lieber Herr Traugott Früchtemix ,
ich weiss was Sie den Hühnerneuling empfehlen würden,( wahrscheinlich alles andere als Brausetabletten ),vielleicht täten Sie auch mal gut daran, dies tatsächlich zu tun.

Was halten Sie davon,sich mal als Idealist in die ehrenamtliche Arbeit einzubringen. Ich als Kenner Ihrer Haltung (Non plus Ultra) ,denke, Sie hätten Gewiss viele brauchbare Tipps auf Tasche :)

meine Empfehlung
Klaus

SG-2
09.08.2005, 15:00
ich mach fast jeden 2ten tag ne brausetablette mit rein.. verschiedene sorten.. mit dem wasser weg mach ich nicht immer.. je nach wetter lage
am besten ist es aber so abends gegen 19 uhr wasser weg und morgens wieder hin.. da ham se alle durst ;)

andi
09.08.2005, 20:55
hallo Andrea,

extra für hühner abgestimmte vitamine ist zsb picofit.

trinkwasser sollte eh jeden tag gewechselt werden, aber wenn ich einmal meinen huhnis bei der mauser, etc. was gutes tun möchte und hab kein pivofit vorrätig, nehm ich eine gelöste vitaminbrausetablette und löse darin etwas toasbrot, mische mineralien vom wlz, knoblauch, oregano, etwas haferflocken und eine kleine menge an mazolaöl darunter. wichtig ist das auch eine kleine menge an natürlichen vitaminen ( gemüse, früchte) mit dabei sind. die natürliche vitamine sind sozusagen die botenstoffe die die künstlichen vitamine besser dem tier zuführen. das gebe ich aber nur wenn sie sich erholen sollen, etc. ansonsten ist das aber eher luxus, da sie einen sehr gr auslauf haben und alles nötige finden.

grüßle andi

pauline971
10.08.2005, 14:44
Hallo zusammen!
Meine Hühner bekommen Apfelessig. Es heißt ja immer wieder, daß das viele Vitamine drin sind. Ich habe Lachshühner und die sind ja angeblich anfällig für Schnupfen. Konnte derartiges noch nicht beobachten. Also scheint der Essig zu wirken. Meine Hühner sind fit und frech.
Gruß Pauline971

SG-2
10.08.2005, 15:07
kann man nicht eigenltich jeden essig nehmen?

Tertulla
10.08.2005, 15:12
Und wieviel gebt ihr davon? Mit ins Futter rein?

andi
10.08.2005, 17:52
hi andrea,

wenn du den apfelessig meinst, der läßt sich ins trinkwasser mischen. so kann er den ganzen tag zu sich genommen werden.
z.bsp. tomatensalat den du nicht mehr essen möchtest werden dir deine huhnis aus den händen reissen :) denn sauer lieben sie besonders (meine auf jeden fall) und wenn dann noch zwiebel, knoblauch und basilikum mit drin ist.... :) :) :)

bei lidl gabs neulich bioapfelessig zu 0,99€, da hab ich mir auch noch für die tiere ein paar flaschen besorgt....

grüßle andi

Tertulla
10.08.2005, 18:18
Hi Andy,

vielen Dank...ich weiß Bescheid...Lidl. Ja mit dem Salat stimmt, aus den Händen gerissen. Bevor ich Hühner hatte, dachte ich immer, das Hunde verfressen sind, aber ich mußte mich eines besseren belehren lassen...Hühner sind noch 1000x schlimmer ;)

Wachtelzucht
10.08.2005, 19:17
Hallo SG-2
wenn du deinen hühnern abends um 19 uhr dass waser wegnimmst,und morgens wieder hinstellst müssten die doch sehr schlecht legen oder?
Soweit ich wies brauchen hühner nämlich immer wasser damit sie legen
gruss wachtelzucht

conny
11.08.2005, 10:46
Guten Morgen Tertulla,

auf einen Liter Wasser gebe man 1 Esslöffel Apfel- oder Obstessig, ist gut für alle Tiere und desinfiziert das Trinkwasser, oder eine halbe Zwiebel mit ins Trinkwasser geben, erfüllt ebenfalls den Zweck des Desinfektion. Bei Küken nach einer Woche auf einen Liter Wasser 1 Teelöffel Essig.

LG
Conny

anja66
11.08.2005, 11:15
das mit dem Tomatensalat kann ich nur bestätigen, wir hatten auch noch einen Rest, legga angemacht mit Zwiebeln und Schaftskäse. Hab den mit Wasser abgespült (wegen den Gewürzen) und den Hühner gegeben. Die sind darüber hergefallen wie blöd.

Wär vielleicht eine Idee, Zwiebeln und Knoblauch vorher etwas in Essig-Wasser einzulegen.

Ich probiere das nachher mal aus.