PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegen - Kommunalnest

Gackergeier
26.07.2009, 19:20
Ich bin absoluter Gefluegelanfaenger, daher eine etwas duemmliche Frage. Meine 5 Huehner haben jede ihr eigenes Nest, das jeweils zum Schlafen aufgesucht wird bzw. auf Sitzstanggen wird die Naehe des "eigenen" Nestes gesucht.

Nun hatte ich - aus welchem Grunde auch immer - die Vorstellung, dass jede Henne in ihr eigenes Nest legt.

Das ist aber so gar nicht der Fall, die Hennen legen alle in einem "Kommunalnest" ab, in einer kuenstlich zurechtgescharrten Ecke, die sich eigentlich durch nichts ausser der Position im Nachtquartier von den Individualnestern unterscheidet. Das macht das Eierfinden leicht, auch legen sie draussen alle an dieselbe Stelle.

Ist das "normal"?

Thanks, Bea

OLi
26.07.2009, 21:24
Ist normal... Hühner legen am liebsten da hin, wo schon andere hingelegt haben. Deshalb kann es auch passieren dass alle auf das selbe Nest wollen, auch wenn Du eigentlich genügend für alle hast.

vonWelsum
26.07.2009, 21:45
Für deine 5 Hennen würden eigentlich 2 Nester reichen. Auch ist das Legen auf dem Boden oder Draußen ja nicht wünschenswert.
Du kannst aber deine Hühner mit Hilfe eines Anführeis tranieren. Einfach ein Gipsei in das gewünschte Nest und nach 2-3 Tagen wissen die Damen, wohin sie legen sollen.