PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomme ich Oregano-Extrakt?



Kathy
08.08.2005, 18:06
Hi Leute!

Brauche so schnell wie möglich euren Rat, damit ich das Mittel noch heute besorgen kann!
Woher bekomme ich Oregano-Extrakt? Aus der Apotheke? Habe hier gelesen, dass das gegen Fressunlust helfen soll...

Danke, Kathy

Auguste
28.08.2005, 09:42
Hallo Kathy,
ich mische Oregano 5%ig unters Futter, eigentlich wegen Kokzidien. Auffallender Nebeneffekt war aber die deutlich gestiegene Fressmenge.
Ich benutze dazu keinen Oreganoextrakt, sondern besorge mir die Riesentüten beim Fleischereibedarf.
Liebe Grüße
Annette

Kathy
28.08.2005, 19:41
Also, benutzt du einfach nur das getrocknete Gewürz? Das wäre ja super, das habe ich nämlich immer im Haus und ausserdem bekommt man das ja auch überall...

Danke für deine Antwort, Kathy

Auguste
28.08.2005, 19:58
Ja, den ganz normalen, gerebelten Oregano. Ich pulverisiere in aber vorher und misch ihn unters Futter. Es duftet seitdem richtig lecker bei den Huhnis :)
Mein Bruder hat schon Anträge gestellt, ihm mit meiner Exceltabelle auch mal so ein leckeres Alleinfutter zu komponieren ;
es muss übrigens heißen 0,5%ig, habe mich oben vertippt.

Gruß
Annette

Kathy
29.08.2005, 11:55
Welches Futter gibst du denn überhaupt? Meine Kleine isst zur Zeit am Liebsten Haferflocken, Tomaten und Brombeeren. Weizen will sie nicht mehr, seit sie einen Darmvorfall hatte...

Wie pulverisierst du denn den Oregano?



Kathy

Redcap
29.08.2005, 12:02
Es kann auch ruhig 1 % ig sein. In einer Studie wurde in Gruppen mit 5 Gramm , 10 Gramm und 20 Gramm pro Kilo Futter mit 10 Gramm die besseren Ergebnisse erzielt. Im Fleischerbedarf kostet das Gewürz viel weniger ... 1 Kilo/ 5 Euro.

yossy
29.08.2005, 16:21
alternativ flüssig

http://img349.imageshack.us/img349/9941/pict17403li.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=pict17403li.jpg)

Auguste
29.08.2005, 19:45
Den Oregano pulverisiere ich in einer elektrischen Kaffeemühle, kennst du die? Das sind richtige kleine Powergeräte.
Aber was anderes: Wie alt ist denn deine "Kleine"? Mir scheint Dein Futter etwas unausgewogen, keine Eiweißkomponente.
Hat sie denn wirklich zu wenig Appetit oder glaubst Du nur, sie isst nicht genug, weil sie zu wenig Eier legt?
Wenn du sonst nichts fütterst, erklärt das vielleicht dein Problem.

Gruß
Annette

Kathy
29.08.2005, 21:34
Also, die Kleine hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel, ich nenn sie nur klein, weil sie ne Zwerghenne ist.

Sie bekommt natürlich alles zu essen was sie will, nur die eben genannten Sachen isst sie am liebsten.

Zur Zeit isst sie wieder richtig gut, sie hatte sich nur den Magen verdorben und hatte deshalb 2 Tage gar keinen Appetit.


Ne Kaffeemühle habe ich zuhause.
Wäre frischer Oregano auch gut? Den hat meine Mutter im Garten und ich kann mir vorstellen, dass er frisch noch besser ist.


Kathy

Redcap
30.08.2005, 01:42
Klar geht das, notfalls klein geschnitten Quark beimischen, wenn sie es so nicht frisst.

Auguste
30.08.2005, 06:38
Also, dass hier manche so richtig alte Hühner haben, fasziniert mich! Schön, dass es Deinem wieder guit geht. Mein Lieblingshuhn folgt mir auf Schritt und Tritt, wenn ich das Gehege betrete und hat schon mehrmals auf der Schulter Platz genommen, die wird niemals einen Kochtopf von innen sehen. Sie ist aber einen braune Legehybride, wird wohl keine betagte Dame werden :(
Ich füttere Selbstgemischtes, alles geschrotet und als Leckerlie Sonnenblumenkerne und auch mal Katzenfutter, da denkste, du stehst am Raubtiergehege.
Mit frischem Oregano habe ich keine Erfahrungen, meiner ist noch zu klein, aber die ätherischen Öle sind da bestimmt noch besser vorhanden, weil die sich ja beim Trocknen etwas verflüchtigen.

Gruß
Annette

Kathy
30.08.2005, 10:21
Also, nochmal Danke für eure vielen guten Tipps!
Meine Hühner wurden bis jetzt immer sehr alt. Jetzt hab ich nur noch diese eine. Sie lebten/leben alle auf einer riesigen Pferdekoppel bei uns hinterm Haus und picken auch immer fleißig Insekten (z.Zt. besonders Grashüpfer, sieht lustig aus, wenn sie denen hinterher hüpft). Seit sie vor ein paar Monaten so krank war, ist sie richtig zutraulich geworden und "kommuniziert" auch richtig mit mir. Allein ist sie nicht in der großen Koppel, da sie mit 7 Enten/Erpel dort lebt, die sie auch fest im Griff hat.

Noch eine Frage:
Ab 15.9. müssen /sollen Geflügel ja in Ställen leben wg. Vogelgrippe.
Jetzt habe ich aber nur Gehege für die Enten.

Wie schützt ihr euch gegen die Vogelgrippe?


Liebe Grüße, Kathy

cochinkiller
31.08.2005, 11:21
Hier noch eine Adresse für Oreganoöl.

Die Fa.Tollisan vertreibtdas Ropa Oreganoöl .
Telefon 02428 904483
Gebindegröße 500 ml = 40 euro
Kleinere Gebinde sind entsprechend billiger
Versand erfolgt auf Rechnung .

Dosierung = 3 ml auf 3 Liter Wasser


CK

Landei
01.09.2005, 15:46
Quark ist gut, da sind meine scharf drauf wie sonstwas!!!!

Oregano u. ä.: Wieso denn pulverisieren?
Nach meiner Erfahrung wird das Zeug je staubiger je unlieber aufgenommen. Nehme auch das Gewürz, mische es unters Legemehl.

Auguste
01.09.2005, 16:45
Naja, geht sicher auch ohne pulverisieren. Aber meine ganze Futtermischung ist recht fein, dann mit Öl gebunden. Da kann wenigstens nichts wegsortiert werden und die Verdauung läuft auch besser. Die Huhnis waren anfangs auch etwas skeptisch, mussten sich aber dran gewöhnen. Und seit der Oregano drin ist, schnallen sie es richtig gut weg.
Gruß
Annette