PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Wochen altes Zwerg-Seidi-Küken - Kann man vom Verhalten auf´s Geschlecht schließen?



labschi
26.07.2009, 00:01
Ich habe mal wieder eine Frage, nur so aus Interesse. Das auf den Fotos zu sehende Zwergs-Seidi-Küken ist total zutraulich. Ich kann es anfassen, streicheln und mit einer Hand hochnehmen. Wenn es eine Henne wird, würde ich es gern behalten.

Seit 2 Tagen stelle ich fest, daß es die Flügel abspreizt und sich duckt, wenn ich ihm über den Rücken streichel. Dieses Verhalten kenne ich sonst nur von meinen Zwerg-Seidi-Hennen, seitdem sie legen. Wohl, weil sie mich als Hahn ansehen und dann halt stillhalten.

Kann es sein, daß ein gut 5 Wochen altes Zwerg-Seidi-Küken dieses Verhalten auch schon zeigt, so daß ich davon ausgehen kann, daß es eine Henne ist? Oder kann man das auch bei Küken beobachten, die dann später als Hahn zu erkennen sind?

Hier ein paar Bilder von heute!

tess
26.07.2009, 08:42
hallo labschi,
wir nennen sowas den *puscheltest* :laugh
wir dachten wir können so bestimmen, was hahn und was henne ist. pustekuchen, meine kleinen hähne lassen sich genauso puscheln wie die hennen. sie ducken sich, spreizen die flügel ab und schütteln sich danach. so ein mist und ich dachte das wär ne sichere methode. aber leider nein. habe zwei blaue seidihähne, die lassen sich auch puscheln als wären es die willigsten hennen. erwachsene hähne lassen sich nicht puscheln aber solang sie ncoh teenager sind, ist es scheinbar egal ob hahn oder henne. so ein mist, ich hätte so gehofft, daß die zwei blauen mädchen sind.
lg agnes

Dotti
26.07.2009, 10:06
Moin!

Ich tippe mal auf Hahn. Alle jungen Seidis, die so eine große Platte statt dem Kamm hatten, wurden bei mir Hähne.

kajosche
26.07.2009, 10:19
holdrio


Ich tippe mal auf Hahn. Alle jungen Seidis, die so eine große Platte statt dem Kamm hatten, wurden bei mir Hähne.

nicht nur bei dir. so eindeutig sieht man es selten in diesem alter bei seidis.

grüße

Philipp G.
26.07.2009, 11:59
Aber ein reinrassiges Seidi ist es auf jeden Fall nicht.Es sei denn es ist gesperbert.Seidis müssen eine schwarze Gesichtsfarbe haben.


mfg

Dotti
26.07.2009, 19:57
Mir ist grad eingefallen, dass da mal ein Thread war mit Seidis, die grüne Eier legen.
Grüneier legende Zwerg-Seidis (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35220)

Nun lass uns mal nachrechnen....
Stammt der Hahn vielleicht aus einem grünen Ei? :roll

vespertilio
26.07.2009, 20:41
Original von Dotti
Mir ist grad eingefallen, dass da mal ein Thread war mit Seidis, die grüne Eier legen.
Grüneier legende Zwerg-Seidis (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35220)

Nun lass uns mal nachrechnen....
Stammt der Hahn vielleicht aus einem grünen Ei? :roll

darf ich mal fragen was du beruflich machst? :P

labschi
26.07.2009, 23:07
@Tess: "Puscheltest" finde ich gut! :laugh Aber ich hätte mir denken können, daß das nicht funktioniert. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

@Dotti + Philipp: Das mit den grünen Eiern hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschildert. Bei den mir 5 geschickten BE waren 2 grüne dabei. Aus einem ist nichts geschlüpft. Aus dem anderen wird wohl dieses Küken geschlüpft sein. Es hat nicht nur eine helle Gesichtsfarbe, sondern auch so orangefarbene Augen. Also ist es mit Sicherheit nicht reinrassig.

Meine Befürchtung geht auch dahin, daß es ein Hähnchen ist, trotz Puscheltest. Es ist von den drei Küken das kräftigste, das frecheste und hat auch die größten Füße.

Schade, schade, schade. Ich habe ihn so liebgewonnen, weil er total vorwitzig und voll zutraulich ist. Aber ich kann ihn leider nicht behalten. :heul

LG
Labschi