PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunte Eier



Landei
08.08.2005, 18:10
Jetzt helft mir Anfängerin doch mal kurz drauf, aaaalso
wir müssen ja irgendwie unsere Eier von denen des Bauern weg-kennen (wobei der alte Sack auchdie grünen kassiert, aus schierer Raffgier, die er nicht mal mag, und obwohl WIr dieses Huhn angeschafft haben).
- Olga legt täglich artig schokobraun (Marans)
- 2 junge Grünlegerinnen legen leider nix. Faul. Sind schon, summ-summ, ca. 26 Wochen alt, aber da kömmt nix.
- Brunhilde legt bestimmt wieder grün wenn ihre Kinder gross sind.

WAS gibts noch für RAssen die deutlich bunte Eier fabrizieren? Wenn überhaupt?
Danke!

apfel7
08.08.2005, 18:24
hallo,
leghörner legen schneeweise eier. und meine brakeldame auch !
meine australorps haben fast einen lila- braunton mit drin und gesprenkelt sind sie. sonst wirds scho schwierig mit den eierfarben. auraucana sind die grünleger, aber es gibt auch züchtungen die bläulich rosafarbene eier legen.
andrea

Achim
08.08.2005, 20:18
hallo Andrea
Araucanas sind nicht identisch mit Grünlegern. Die Araucanas sind die eigentliche Rasse, als Grünleger bezeichnet man alle kreuzungen mit anderen hühnern, wobei die F1 generation grüne Eier legt.
und welche Züchtung legt Rosa Eier ???

Ansonsten kann ich auch nur Marans,Araucanas und Leghorn empfehlen.
Kreuzungen aus Araucanas und Marans legen auch sehr markante Eier...

MfG
Achim

apfel7
08.08.2005, 20:36
hi achim..
danke für den hinweis, aber das wusste ich schon :-) haben selber araucana, die olivfarbene eier legen ! grünleger sind nur die kreuzung mit anderen rassen, bei dem irgendwann die farbe nachlässt, nach der 2. oder 3. generation. es gibt au araucana die wie gesagt rosa lila fast blaeuliche eier legen, habe nur leider keine adresse dazu, der diese eier anbietet, aber geben tuts diese.
andrea

conny
08.08.2005, 20:45
Guten Abend,

Brahma legen gelb-rötlichbraune Eier.

Deine von dir faul genannten ;) Grünlegern lass noch ein bisschen Zeit, die meisten Junghennen fangen in der Regel erst mit ca. 30 Wochen an zu legen.

LG
Conny

Killerwanze
08.08.2005, 21:50
welsumer und barnevelder legen ziemlich dunkelbraune eier zwar nich wie maran aber doch von hybridhuhn eiern gut zu unterscheiden
oder zwerghühner
die legen kleine eier

mfg
killerwanze

Landei
09.08.2005, 10:27
Hi, *winkzuconny*,
1 hat ja schon 1 gelegt, 1 grünes, aber dann wieder "aufgegeben"... ansonsten, danke, hast mich beruhigt, ich hoffe dann noch weiter. (aber tun werden wir denen ja so oder so nix! Sind einfach zu nett, die 2) Verfressen sind sie!!!! Stehen als erste auf, mampfen abends am längsten, steigen sogar extra nochmal von der Stange wenns was Extra gibt. ;D Ausserdem rede ich ihnen immer lieb zu wenn sie aus der Hand picken, vielleicht hilft das ja, und sie fangen doch noch an zu legen?

schönen Dank wg. der Eierfarben-Tips, werde mal weiter recherchieren.
Und bin gespannt ob wir Göckel od. Hühnchen kriegen, bzw. als was die Knirpse sich entpuppen. Und wie sie ggfs legen...

apfel7
09.08.2005, 12:10
hallo,
wollte noch was hinzufuegen. meine new hampshire legen auch sehr eigene eierfarben, richtig kräfiges braun. nicht so blass wie die der anderen hybridtiere. das könnt ich auch noch empfehlen.
andrea