PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rebhuhn



rebhuhn
25.07.2009, 23:36
hallo

hat niemand von euch rebhühner``?? wir haben jetzt zwei paar bekommen,

haben einen grossen stall bekommen fühlen sich sichtilich wohl dort welche

erfahrungen habt ihr mit dieser rasse gemacht

freue mich über rückmeldungen :)

Nubsi
26.07.2009, 02:34
Hallo,

das Rebhuhn ist keine Hühnerrasse, sondern eine komplett andere Art...vielleicht ist der Thread besser aufgehoben im Bereich "Enten,Gänse und Co." und dann im Unterbereich "Anderes Geflügel".

Rebhühner brauchen eine Voliere mit Schutzhaus, also keinen Stall, wie man ihn von der Hühnerhaltung her kennt. Ich meinte, dass die gesetzliche Mindestgröße bei 4qm pro Paar liegt, müsste sich aber über Google leicht rausfinden lassen.

Auch sind die Hähne zumindest während der Brutzeit unverträglich miteinander.

Gruß Nubsi

Gallus
26.07.2009, 03:53
"Nubsi" hat recht: das Rephuhn ist keine Rasse der Haushühner, sondern eine eigene Art, noch dazu einer anderen Gattung (Perdix), aus der großen gemeinsamen Ordnung der Hühnervögel.
Rephühner leben in strenger Einehe, die vielleicht sogar das ganze Leben währen kann. Zwar sammeln sie sich im Herbst zu größeren Verbänden, aber zur Brutzeit sondern sich die einzelnen Paare ab. Das mußt Du bedenken, wenn Du züchten willst. Mit zwei Paaren in einer Voliere wird das wohl nicht gelingen. Ihre Unterkunft sollte, oder muß zu ihrem Wohlbefinden eine ihrem natürlichen Lebensraum entsprechende Bepflanzung aufweisen, die ihnen bei Bedarf Deckung bietet. Rephühner brauchen einen verhältnismäßig großen Anteil an tierischer Nahrung, also Insekten und Insektenlarven etc. Vor allem gilt das für die Aufzucht der Jungen, die fast nur mit solchem Futter großgezogen werden.