PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit Küken



Sebright
25.07.2009, 20:16
hallo,
hatte meine glucke im hühnerstalle mit ihrem gelege von den anderen hühner getrennt.nun sind küken geschlüpft die nun auch schon 2 wochen jung sind. nun ist der abgetrennte teil nicht sehr groß ca. 1meterlang und fünfzig cm breit.also muß ich der henne mit ihren beiden kleinen mehr platz bieten.
ab wann kann ich die glucke mit den jungen zu den anderen alttieren lassen ?und macht es nichts das meine küken nicht geimpft sind? noch eine frage.ich habe einen neuen bis jetzt noch nicht genutzten hühnerstall.sollte ich dort vielleicht erst die henne mit ihren beiden küken alleine ein paar wochen lassen und dann den rest der alttieren dann aus den alten stall holen und ebenfalls in den neuen stall setzen??? ?

Freddy
25.07.2009, 20:55
Hallo, meine Glucken laufen mit den Küken problemlos mit, schlafen auch gemeinsam im Stall. Die anderen Hühner greifen die Küken nicht an oder so, die Glucken passen auch gut auf. Im Stall schlafen sie an einem Platz für sich, auch tagsüber sondern sie sich ab, Probleme gibt es aber überhaupt keine.
Ich würde erst mal Küken, Glucke & Alttiere zusammen lassen & sie dann gemeinsam umquartieren.

cala
25.07.2009, 20:59
Hallo Sebright
Ich lasse meine Küken immer 8-10 Wochen getrennt, auch wenn die Glucke nicht mehr führt. Es ist für die Kü entspannter, und auch wegen Hühnerkrankheiten sicherer.
Auch mache ich das Küken Gehege richtig zu, mit Kü Draht und stabilen Netzen von oben, da es genügend Räuber gibt, Katzen, Elstern, Krähen, und grössere.
Ich achte aber darauf, das die Kü und Hühner vor allem in dem letzten Wochen Sichtkontakt haben (angrenzende Ausläufe) wenn sie sich schon da kennen, läuft das zusammensetzen problemloser.
Wünsche Dir viel freude mit der Aufzucht
Cala

cala
25.07.2009, 21:02
Tja, Freddy war schneller :)
Jetzt kannst Du Dir das passendste aussuchen :laugh