PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressunlust und schleimiger Kot



Kathy
08.08.2005, 13:39
Hi Leute!

Ich brauch mal wieder euren Rat bzgl. meiner kleinen Zwerghenne Lolita!
Gestern Abend habe ich gemerkt, dass sie nichts essen wollte, noch nicht mal ihr Lieblingsessen... Heute morgen hat sie sehr viel getrunken und nach langem Zögern auch ein paar Haferflocken gegessen, aber dann hat sie etwas Schleim rausgewürgt... was sie aber nicht weiter störte. Sie hat noch ein paar Haferflocken und später auch ein paar Häppchen eingeweichtes Brot und einen Wurm gegessen, was jedoch alles sehr wenig war und sie hat auch keine Lust mehr am Essen. Ausserdem zieht sie sich etwas zurück...


Habt ihr einen Rat? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Kathy

Kathy
08.08.2005, 13:46
Achso, hab noch was vergessen:

Als sie eben gesch... hat, kam nur weißes Zeug raus (also nix schwarzes) und irgendwie wars schleimig....

Bitte helft mir, wer was weiß, einfach schreiben!!!


Danke, Kathy

MonaLisa
08.08.2005, 14:31
Hallo Kathy,
da es deiner Henne schon wirklich sehr schlecht geht, werden dir hier geäußerte Ideen nicht mehr helfen. Du solltest sofort zum TA und nimm eine Kotprobe mit. Sonst könnte es sein, dass sie morgen schon tot ist.

Von Infektionen über Vergiftungen kommt eine Menge infrage, aber es muss schnelle Hilfe her für deine Henne... Hühner, die nicht mal mehr fressen wollen und sich zurückziehen sind schon im Allgemeinbefinden stark gestört und dadurch auch geschwächt. Ein Huhn kann nicht allzu lange ohne Futter auskommen und jede Stunde wird sie vielleicht noch schwächer.


Alles Gute
Petra

Kathy
08.08.2005, 14:44
Was macht der TA dann mit ihr???

Ich weiß nicht, ob ich heut noch dahin komm... meine Eltern sind mit beiden Autos unterwegs... Was kann ich jetzt für sie tun, damit sie etwas ist??? Kann sie sich den Magen verdorben haben??

Kathy
08.08.2005, 15:09
Stimmt es, dass ganz klein gehackte Möhren (und Zwiebeln) bei Fressunlust, Durchfall etc. helfen. Hab ihr eben eine Möhre gerappt und die hat sie auch gegessen...

MonaLisa
08.08.2005, 15:11
Je nach Ursache bekommt sie Antibiotika, aufbauende Spritzen oder andere Medikamente.
Es kann auch sein, dass der TA etwas feststellt, dass ein Einschläfern erforderlich macht, um ihr Leiden zu verkürzen.

Du kannst versuchen, feine HAferflocken aufzulösen (HAferschleimsuppe oder kalt lösliche Schmelzflocken) und ihr mit der Spritze in den Schnabel zu träufeln. Halte sie etwas warm, gib ihr mit der Spritze immer wieder Wasser.
Medizinische Kohle in Wasser gelöst könnte ihr vielleicht auch helfen (bindet Bakterien und Wasser im Darm). Ob Möhren in schweren Fällen von Durchfall ausreichend helfen, weiss ich nicht. (Meinem Sohn hat es jedenfalls nie geholfen.)
Mehr kannst du nicht tun, wenn die Ursache unbekannt ist.

Wenn du keine Fahrmöglichkeit heute mehr hast, dann versuch telefonisch einen TA mit Geflügelkenntnissen zu erreichen oder eine Geflügeluni (sieh zB in unserer TA-Liste nach). Sicher bekommst du so schon bessere Hilfe, als jetzt von uns.

Gruss Petra

Kathy
09.08.2005, 10:23
Wollt euch nur grad Bescheid geben, dass meine Lolita wieder isst und das nicht gerade wenig...

Ich denke, sie hat sich den Magen verdorben. Hoffentlich is jetzt alles wieder gut...