PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!Ganz dringend Hilfe !!!



Carina
25.07.2009, 12:13
Mein 3-4Wochen altes Seidi ist mir ausgebrochen und in den Ententeich gefallen ich habe es raus gefischt und es in sein Nest gebracht und es schien am anfang nur geschockt zu sein.
Jetzt hat es die Augen zu und zittert nur noch und ich weiß nicht was ich machen soll.
Weiß jemand was ich tun könnte (wir haben ihn jetzt unter ne Rotlichtlampe gesetzt)

vespertilio
25.07.2009, 12:26
wärme, gut beobachten (ob es frisst oder sich erkältet hat), und vllt. noch zwiebeln und knofi, zur stärkung der abwehrkräfte. evtl. würde ich im noch ein geschwisterchen dazu setzen, damit es nicht so alleine ist.

piaf
25.07.2009, 12:28
Hi

wie lange war es denn im Wasser? Wenn es deutlich unterkühlt ist, wäre Rotlicht verkehrt!

Du hast es ja wahrscheinlich trocken gerieben. Das mobilisiert etwas den Kreislauf. Gib ihm ganz wenig Traubenzucker, wenn Du hast und versuche es immer wieder ganz sachte zu aktivieren. Könnte Wasser in den Luftsäcken sein? Fällt Dir etwas an der Atmung auf?

Gruß piaf

Carina
25.07.2009, 12:34
wie lange er drinnen war weiß ich nicht genau mein zweites Seidenhuhn hat mich gerufen.
Ich hatte sie aber erst 5min rumlaufen gehabt und da sind sie mir aus dem Gehege raus und der eine ins Wasser rein.
Ich habe ihn schin etwas trocken gemacht und versucht soweit das bei sowas kleinem möglich ist evtl. Wasser aus ihm heraus zu bekommen.
Traubenzucker habe ich nicht :/
Er hat keinen Muckerer mehr gemacht und noch noch gezuckt und die Augen waren zu nun ppst er schon wieder und hat sich auch kurz umgelegt.
Soll ich die Lampe lieder aus? Und wenn ja soll ich mit ihm in die Sonne ?

Nun sitzt er wieder und mein Mann besorgt Traubenzucker

Ach deinen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen aber hab sein Geschwisterchen gleich dazu


Hui es steht wieder und hat die Augen auch wieder geöffnet :D
ich geb ihm wenn mein Mann wieder da ist aber trotzdem etwas traubenzucker und halte es noch ne Zeitlang unter aufsicht.
Aber ich denke es ist soweit über den Berg :blume

Danke für eure schnellen Antworten :danke

piaf
25.07.2009, 13:05
Das Küken am besten über Handwärme und leichtes Reiben erwärmen, keinesfalls gezielte Erwärmung mit Rotlicht, immer nur indirekt.

Traubenzucker kannst Du in etwas Wasser auflösen und tröpfchenweise in den Schnabel oder aber in winzigen Portionen auf die Zunge geben.

Aktivieren ist wichtig, immer wieder leicht aufmuntern

Gruß piaf

vespertilio
26.07.2009, 11:11
wie gehts denn dem kleinen?

Carina
26.07.2009, 11:25
der kleine ist schon wieder in seinem Stall/Nest und ist auch wieder ganz aktiv (hat aber Nestarest) bis er so groß ist das er nicht mehr ausbrechen kann