PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne (Legehybrid) mit Durchfall, legt auch nicht mehr



Karin78
24.07.2009, 12:00
Hallo zusammen

Meine Legehybride legt nun seit ca. 4 Wochen und ist seit knapp 2 Monaten bei mir. Sie kriegt seit Beginn eine Mischung aus Legemehl, Körnern und Muschelgrit, dazu mindestens jeden zweiten Tag Grünzeug, ab und zu Quark, Rüben, etc. Im Auslauf hat es (noch) massenhaft kurzes Gras und Sträucher voller Johannis-Beeren.

Vor drei Tagen hat sie plötzlich ein Ei ohne Schale gelegt, es lag wie ein Spiegelei im Nest. Nicht mal 'ne dünne Haut. Gestern und heute hat sie dann gar nicht mehr gelegt. Sie frisst normal, Flügel am Körper, Schwanz hängt nicht, keine Schnabelathmung, kein spezieller Watschelgang oder so, alles scheint i.O. Sie hat aber Durchfall und leicht verschmutzte Federn am "Hintern".

Hat jemand eine Ahnung, was los sein könnte? Oder wie ich ihr helfen könnte?
Da ich erstmals drei Hühner (alles Hennen, kein Hahn) habe, kann ich auch nicht einschätzen, wie kritisch das ist. Ich will weder das Huhn leiden lassen, noch voreilig zum TA, der dann womöglich mal vorsorglich AB spritzt oder so...

Bin froh um jede Hilfe!
Grüsse, Karin.

vogthahn
24.07.2009, 14:30
ich würde auf Würmer tippen, gib mal eine Kotprobe beim TA ab, auch von den anderen Hühnern

Karin78
24.07.2009, 17:13
Danke, ich tippe auch in die Richtung. Hab heute Nachmittag genau beobachtet. Durchfall ist etwas weniger flüssig und sie hat heute wieder gelegt. Ich habe heute Quark mit Haferflocken, Oregano und etwas Salbei verfüttert. Leider hat sich ausgerechnet die kranke Henne nicht sooo sehr darauf gestürzt. Sie hat Appetit, mag aber lieber trockenes Futter. Anfangs war das bei allen so, ich nehme an, die waren bisher gar kein feuchtes Futter gewohnt...

Jedenfalls scheint es ihr eher leicht besser zu gehen. Aber ich glaube ich bring trotzdem mal eine Kotprobe zum TA.

Grüsse aus Zürich!
Karin.

Karin78
27.07.2009, 10:23
Hallo zusammen

Nach einigem Oregano und Haferflocken hat meine Lotti keinen Durchfall mehr und legt auch wieder normal. Gestern Abend liess sie allerdings die Flügel ganz leicht hängen, und auch die Schwanzferdern. Heute früh sah sie wieder frischer aus.

Eine Kotprobe hab ich dem TA abgegeben, wir erwarten die Laborwerte heute Nachmittag.

Grüsse, Karin.

Brackenlady
27.07.2009, 16:48
Ist was rausgekommen bei der Kotprobe? Wieviel hats gekostet?

Karin78
28.07.2009, 13:59
Gute News: Die Henne legt wieder normal, trägt Schwanzfedern wieder normal, und die Flügel lässt sie etwas weniger hängen. Auch sonst ist sie aktiv, schlief zwischen den anderen, sondert sich nicht ab. Habe heute den Rest Oregano und Salbei zu einem Tee gekocht und erkaltet statt Wasser hingestellt.

Schlechte News: Die Resultate der Kotprobe sind noch immer nicht da, grrr... Werde mich melden, sobald ich was höre!

Gruss,
Karin.

Karin78
29.07.2009, 11:42
Gestern kamen die Laborwerte: Die Kotproben enthalten keine Würmer und auch alle anderen Untersuchungen auf gängige Krankheiten sind negativ. Meiner Lotti geht es etwas besser, sie kriegen immer noch alle drei Haferfolcken, obwohl ich keinen Durchfall mehr gesehen hab. Allerdings hat Lotti hinten immer noch z.T. weisse Federspitzen. Und auch die Schwanzfedern trägt sie noch eher tief, lässt sie aber nicht mehr richtig hängen. Sie wirkt soweit fit, und alle kriegen weiterhin Oregano-Salbei-Tee in Trinkwasser.

Ich werde jetzt mal noch abwarten, und sonst einen Landtierarzt kontaktieren (bisher kenne ich nur einen Haustierarzt, und der behandelt keine Hühner...).

Findet Ihr das ok? Oder sollte ich sofort zu einem TA? Habe keine Ahnung, was sonst sein könnte. Das abwechselnd schwülwarme und dann wieder nasskühle Wetter? Futter ist Bio-Hühnerfutter (Mehl und Körner) von der "Landi", müsste gut sein. Und am Huhn selber kann ich nichts erkennen, hab da aber auch null Erfahrung.

Gruss! Karin.

MonaLisa
29.07.2009, 14:15
Wenn sie regelmäßig wieder Eier legt, würde ich mit Oregano-Salbei-Tee noch eine Weile weitermachen. Falls sich der Zustand dann aber nicht bessert, muss ein TA ran.

Gruß Petra

Karin78
29.07.2009, 14:49
Danke für die rasche Antwort, MonaLisa.
Ja, so werde ich das wohl machen. Werde wohl auch regelmässig 1x wöchentlich diesen Oregano-Salbei-Tee machen, hab das ja eh im Garten. Oder kann das unerwünschte Nebeneffekte haben? Muss ich eigentlich auf die Dosierung achten? Im Moment hab ich das eher nach Gefühl gemacht. Für Menschen-Verhältnisse wärs sicher ein eher schwacher Tee, aber für Hennen?...
Die Nummer eines Land- oder Nutz-Tierarztes werde ich mir schonmal geben lassen, zur Sicherheit. Nicht, dass ich dann im Notfall mal lange suchen muss...
Eier legt die Lotti übrigens wieder täglich, ohne Windeier und ohne welche zu verlieren. Sie frisst und trinkt normal, und auch Kamm etc normal. Was akut schlimmes scheint es nicht zu sein, bin etwas beruhigt..

Gruss!
Karin.

MonaLisa
29.07.2009, 16:32
Meine Küken bekommen die ersten Wochen Oregano-Salbei-Tee im Verhältnis 1EL : 1TL auf 2 l Wasser. Dieser Sud wird dann noch 1:1 verdünnt. Meine trinken es gerne und einen Schaden konnte ich nicht feststellen.
Halt, doch etwas war diese Jahr anders (ich habe bei beiden Bruten den Tee komplett die ersten Wochen gegeben): sie wachsen schneller und sind noch fitter als sonst.
Ob das nun miteinander zu tun hat? Es gibt eine Studie der Biohühnerhalter dazu, da soll Oregano das Verhältnis Wachstum zu Futtereinsatz und Vitalität verbessern. Ich kann es nur bestätigen, ist aber bei mir noch nicht repräsentativ. Die letzen Jahre hatte ich den Tee noch mehr verdünnt gegeben, nur bei Durchfall sofort pur. Auch da war das Wachstum gut und ich habe kein Küken verloren, obwohl ich kein Futter mit Kokzidiostatika gebe.
Die alten Hennen bekommen zwischendurch Oregano als Pflanze und auch mal verdünnt als Tee.

Gruß Petra

vogthahn
29.07.2009, 17:31
also, ich füttere die Kräuter einfach pur, nur kleingehackt (natürlich nur, wenn sie im Garten frisch sind, im Winter getrocknete ins Weichfutter)
auch Löwenzahn, Spitzwegerich usw. haben antibakterielle Inhaltsstoffe, kann man alles schon an die frisch geschlüpften Küken verfüttern

Karin78
31.07.2009, 09:56
Danke für Eure Antworten!
Meine Lotti trägt die Schwanzfedern noch immer eher tief, scheint sonst aber fit, auch kein Durchfall mehr, legt wieder normal. Gestern hab ich sie nochmals komplett durchgecheckt (sie ist natürlich genau die, die sich am wenigsten gern anfassen lässt...), habe aber an Federn, Kamm, Schnabel, Augen, Haut, Kloake und Beinen nichts gefunden, was irgendwie anders aussah als bei den anderen zwei. Einzig dass die Spitzen ihres Kammes schwarz sind, nur kleine Punkte, sonst sattes dunkelrot.
Grüsse, Karin.