PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sind nicht fit, 1 tot



Hühner-Mädel
24.07.2009, 09:12
Ich mache mir sorgen um meine Kämpferjunghühner. Vorgestern ist ein Junghahn gestorben. Er wurde immer schwächer und dünner, hat aber gefuttert. Heute morgen sehe ich, das es wieder einem Hahn nicht gut geht und auch der abgenommen hat. Entwurmt sind sie eigl. erst. Am Sonntag wurden sie geimpft aber da ging es dem toten auch schon nicht so gut.
Hat jemand schon mal so was gehabt? Kann mir wer helfen? TA habe ich noch nicht drüber nach gedacht, da es ja mal vorkommen kann das ein Junghuhn stirbt aber jetzt mit dem 2. Kränkelnden...

Als Küken bekamen sie Futter mit Cookie also Kokzidiosemittel

Melostylos
24.07.2009, 09:23
Sind die Kämme blass ?
Kannst du Milben ausschließen ?
Wie sieht der Kot aus ?
Würmer ? Lass eine Kotuntersuchung machen wenn du keine Milben findest!
Vitaminpräparat ins Wasser. Oder auch etwas Essig gegen Darmbakterien ?

Falls der Darminhalt dünnflüssig ist, helfen Haferflocken recht gut. Möglicherweise musst du die aber mit Quark oder so vermengen, damit sie die fressen. Ich geb dann noch einen Löffel voll Öl dazu, wegen Fettsäuren und Vitamin E usw. In dem Fall würd ich den Magerquark nehmen.

Melostylos
24.07.2009, 09:25
ps: wenn du jetzt kein Kokzidiostatikum mehr im Futter hast, würde ich auf jeden Fall ne Dosis Oregano täglich unters (Weich-) Futter mischen.

Hühner-Mädel
24.07.2009, 11:15
Also bei dem schwachen Hahn ist der Kamm hell. Die anderen haben auch nicht so die tolle Kamfarbe aber bei den Kämpfern ist das sowieso immer unterschiedlich mal sind Hähne mit Schwarz/roten Kammen, die Färben sich noch um.

Der Kot ist unteschiedlich aber auf keinen Fall so wie er sein soll. Auf einem Ast auf den sie sich setzen können ist wohl flüssiger drauf.

Oregano ausm Supermarkt?

Milben sind es nicht sonderlich viele da hatte ich schon wesendlich höhre Anzahlen dieses Jahr

Melostylos
24.07.2009, 11:47
Hallo,
im normalen Geschäft wäre mir das zu teuer. Habe zweimal je ein Kilo Oregano-Pulver bei www.futterkonzept.de
bestellt.

Oregano 1 kg zu 4.99€ (http://www.futterkonzepte.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=Oregano&x=0&y=0)

Das lässt sich gut unters Futter mischen.

Nubsi
24.07.2009, 11:48
Hallo Hühner-Mädel,

ich würde an deiner Stelle erstmal ne Kotprobe abgeben und gleichzeitig Oregano und Haferflocken füttern, schaden kann es eigentlich nciht.

Wenn da nix rauskommt, wäre es vielleicht gut ein totes Tier sezieren zu lassen, nicht das es nacher Bakterien in den inneren Organen oder so sind.

Ich tippe aber auf Kokzidien oder Würmer...welches Wurmmittel hast du benutzt? Concurrat wirkt nicht gegen jede Wurmart.

Mfg Nubsi

SetsukoAi
24.07.2009, 12:24
Trotz Cocciifutter und Orgenao können die Lütten Kokzidien bekommen.

Hab bei meiner Truppe auch ein Küken das aufgeblustert und schwächelnd da steht, typisches Cocci Zeichen trotz Oregano und Coccimittel.

Es ist auch viel kleiner als die anderen, ob es durchkommt steht noch in den Sternen.

Daher besser Kot auf Kokzidien untersuchen lassen.

Hühner-Mädel
24.07.2009, 12:26
Die TA hat mir 1ml in ne Spritze aufgezogen. Mit S fängt es an ... Ist flüssig also kein Pulver. Also Kot werde ich nächste Woche zum TA bringen. Evtl. wenn noch zeit heute abend (hab jetzt gleich Ferienspiele von Ferein... )

piep600
24.07.2009, 12:35
möchte nur mal kurz meinen senf dazugeben

bin eben beim durchlesen auf oregano gestoßen finde ich sehr interessant aber was euch vieleicht interessieren kann

falls ihr eine ecke im garten übrig habt ich hab- bis eben -überlegt ob ich meinen oregano vom gründstück verweise

ich hab eine pflanze gepflanzt und es vermehrt sich bei mir fast wie ein unkraut

marina
wenn ich das richtig verstehe ,klein gehäckselt unters futter hilft es den hühnern?

Melostylos
24.07.2009, 12:41
Oregano hilft, wird zumindest behauptet und ich kann es von meinen durchaus auch sagen, dass roter Kot (ich tipp dann immer auf Kokzidien) nach kurzer Zeit wieder normal wird, sobald ich Oregano fütter.
Bis jetzt ist noch kein Huhn arg zum Krankheitsfall durch Kokz... geworden. Meinen bekommen das zweimal die Woche vorsorglich oder im Kükenalter ca. alle zwei Tage....
Weiß nicht, ob das zuviel des guten ist, aber geschadet hats bis jetzt wohl auch nicht....

cala
24.07.2009, 14:14
Hallo an alle
Ich kann die Wirkung von Oregano nur bestätigen. Da ich Bio Kükenfutter nutze( ist natürlich ohne Kokzidien- mittel) hatte ich dieses Jahr schon Ärger mit Kokzidiose und zwar durch Spatzen, die sich immer über den Küken Gehege auf den Netzen aufhielten, weil sie nicht reinkammen.
Dafür kak..en sie rein und deren Kot sah sehr schlimm aus, richtig blutig.
Die doofen :aerger Küken pickten daran und der Kot sah dann genauso schlecht aus und zum Teil auch sehr flüssig.
Habe dann sofort nur und ausschlieslich Oregano/Salbei Tee zum trinken gegeben, ziemlich stark . Jeden Tag, fast 2 Wochen, und sonst immer wieder mal.
Es hilft sehr gut, kein Küken wurde sehr krank, nur einer ist abgemagert und wuchs langsamer, ist aber längst fit, allerdings blieb er kleiner.
Musste keine Medikamente geben.
Übrigens, ich pflastere meinen Garten gerade zu mit Oregano. Schmeckt gut, ist gesund (in doppelten Sinne) blüht wunderschön und ist gute Bienenweide.
Viele Grüsse Cala
PS Wenn die Küken schon krank aussehen würde ich sie auf jeden Fall dem TA vorstellen

Hühner-Mädel
25.07.2009, 19:48
Also. Der Hahn von gestern liegt auch jetzt im sterben :(. Heute habe ich allen Hühnern Mittel in den Nacken gemacht. Das soll gegen äußere wie innere Parasiten helfen. Habe ich von dem Verreinskollegen. Mein Vater meinte dann noch das 2. "himmeln" tun aber das eine hat gottseidank "nur" ne Verletzung, war wohl wieder so ne beknackte Ratte. Mal mit Jod versorgt.

Unser Vereinschef meinte gestern ich solle mal Zwibeln mit Knobi füttern das würde reinigen.

Ps.: Roten kot konnte ich nicht feststellen aber ich werde Mo. mal nen Orgeganotee kaufen und Essig ins Wasser tun.

Hühner-Mädel
28.07.2009, 16:08
Neues: Der Hahn ist wie angekündigt gestorben. Habe So. aufm Markt Oregano gegeben und ihn mit Kochendem Wasser übergossen und ins Nassfutter gerührt. Bei einem Küki konnte ich etwas besser Kot feststellen und bei einem habe ich gesehn das es immernoch breiig ist.

Brackenlady
28.07.2009, 16:24
Zwiebeln und Knofi stärken das Immunsystem und beugen auch Würmern vor. Ich füttere gehackte Zwiebeln und tu Knofi ins Trinkwasser.

Hühner-Mädel
01.08.2009, 13:57
Jetzt habe ich wieder 2. Kann es sein das ea Kükenlähmung ist? Ist das ansteckend? Der hahn fällt immer um und kommt nicht mehr hoch.

Bis auf eine Henne hat es nur Hähne getroffen und meines wissens die jüngste "Generation". Die anderen sind so weit fit, haben normalen Kot habe ich vorhin gesehn aber es gibt im Stall auch noch Sandfarbigen Durchfall.