PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfutterrechner



Huehnerbasti
08.08.2005, 10:42
Ich habe es geschafft, ich habe eine Exceltabelle erstellt, mit der man sein eigenes Hühnerfutter zusammenstellen kann. Es werden alle Inhaltsstoffe in Prozent angegeben, man muss nur noch wissen, wieviel Nährstoffe und Mineralstoffe in dem Futter enthalten sein sollen, damit die Hühner je nach Alter und Zweck genügend Nährstoffe zu sich nehmen.
Es gibt sicher noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, aber als Prototyp reicht das erstmal. Ich hab übrigens 6 Stunden dran gearbeitet, da ich an einigen Stellen kurzfristig einen Knoten im Gehirn hatte.

Hier (http://home.arcor.de/hilbilein/Futterrechner.xls) könnt ihr den Rechner ja mal runterladen und ausprobieren.

Viel Spaß! ;) ;D

Huehnerbasti
08.08.2005, 20:45
Ich frag mich nur, warum keiner was sagt, funktioniert das Ding bei euch nicht oder braucht Ihr sowas nicht? Ich hab sowas schon immer haben wollen, aber nicht gefunden, da hab ich es mir selber gebastelt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal den Rechner ausprobiert und bewertet, denn ich dachte, dass ihr auch gern euer Futter selber mischen wollt und dabei darauf achten könnt, dass eure Mischung genügend Rohstoffe enthält.

SG-2
09.08.2005, 11:59
werde ihn testen sobald ich exel drauf habe ;)
hört sich aber gut an ..

apfel7
09.08.2005, 14:36
hallo,
ich kann dir sagen warum niemand was sagt, weil wenn man auf den link klickt nach einem benutzername und passwort gefragt wird. und nix weiter mehr geht. kann die datei vielleicht irgendwie anderst verlinken ?
gruss andrea

Arne
09.08.2005, 16:30
Hmm, nach nem Paßwort bin ich nicht gefragt worden, aber meinen Hühnern schmecken die fertigen Futtermischungen aus der Genossenschaft gut genug und ich habe es tunlichst vermieden ihnen zu erklären, daß da VIELLEICHT(!) genveränderter Kram drin ist.....dadurch verfallen sie bei mir auch nicht in Panik, deswegen! :P :P Und ich hab keine unnötige Arbeit mit selbst mischen! 8)

Auguste
09.08.2005, 17:43
Zunächst mal :resp und :laola für so eine tolle Leistung!
Ich habe auch eine Exceltabelle von meiner Tochter anfertigen lassen,
die hat aber bei weitem nicht so eine tolle Maske wie Deine.
Bierhefe, Kartoffeleiweiß und Mineralmischung könntest Du noch aufnehmen, dann kannste glatt 1Euro pro Download nehmen ;)

Logofff
09.08.2005, 21:43
Leider hab ich auch nur den Viewer, da tut sich nicht viel mit der Tabelle.
Vielleicht als Anregung, schreib doch mal als Vergleich die Sollwerte unter den Ergebnissen. Dann kann man besser vergleichen, wie falsch man mit seiner Mischung liegt.

(In den Rechner kann man dann natürlich auch die Werte für Nudeln, Bratkartoffeln und Nacktschnecken einpflegen - Joke :P)

Logofff mit 3 f

Redcap
09.08.2005, 21:58
Da muss man aber die Sollwerte für Küken und Alttiere unterscheiden, wenn man auch noch Hähne getrennt hält, kann man den auch noch differenzieren ... da gibts doch seit einiger Zeit das Hähnegold http://www.cremer-futtermuehlen.de/

Logofff
09.08.2005, 22:14
Kann man ja auch machen, sollte man sogar. Was nützt einem Anfänger so ein Rechner, wenn er keine Ahnung von den Sollwerten hat?
Lohnt sich vielleicht sogar eine Anhangliste, wo sich einige futtertechnisch erfahrene Menschen mit einbringen.
Der Rechner an sich ist nicht übel, fehlen halt noch ein paar dutzend Werte und Differenzierungen (Winter- Sommerweizen usw). Kann man ja selbst nachtragen.

Logofff mit 3 f

Auguste
10.08.2005, 05:52
Hühnerbasti, vor lauter Lobhudelei über Deine Denk- und Eingabefleißarbeit habe ich was vergessen:
Damit Du wirklich ausgewogenes Futter mischen kannst, fehlen bei den Inhaltsstoffen noch Methionin, Lysin und Megajoule...sonst wird's auch nichts mit dem Euro ;)

Morgengraugrüße von Annette

Huehnerbasti
10.08.2005, 07:02
Methionin und Lysin gibts schon MJ mach ich noch.

Huehnerbasti
10.08.2005, 07:05
Mach ich auch noch. Ich werd mal versuchen zu verbessern bist Alles stimmt un im Januar eine exe herauszugeben, damit das Excel überflüssig wird.

Lucky
16.09.2005, 23:44
Hallo Hühnerbasti

ich habe mir mal das Teil angesehen,
nicht schlecht u jede Menge Arbeit
aber,wie schon geschrieben wurde,die Sollwerte fehlen-
und weiterhin fällt mir auf, das man nur die teuren Futtermittel
eingeben kann( und Futtermittel, die ich hier gar nicht zu kaufen
bekommen-

Um den gesamten Tagesbedarf zu berechnen, würde mir da noch einiges fehlen- ich weiß nicht wie die anderen das sehen-
aber ich füttere eine breite Palette "Grünzeug"
z.B Salat,Spinat,Tomaten Zuchini,Parika.Grünkohl,Stammkohl,gelbe
Rüben,rote Beete,Möhren und und und
Brot und Brötchen......

aber sonst nicht schlecht
gruß Lucky

pehace
03.03.2012, 16:39
Moin.
Futterrechner: einfach und gut gemacht!!!
Großes Lob!
Natürlich fehlen die Sollwerte. Allgemeine Werte gibt es nicht.
Der Futterbedarf und die Inhaltstoffe sind abhängig davon, ob ich Küken, Junghennen oder legende Hennen habe. Die notwendigen Inhaltstoffe sind natürlich auch abhängig von der Legeleistung der Hühner.
Hühner mit einer Leistung von 280 Eiern und mehr brauchen natürlich mehr und andere Aminosäuren als Landrassen mit einer Leistung von 170 Eiern.
Aber wenn man den Bedarf weiß, kann man den Rechner gut benutzen.
.....und die anderen müssen ihn ja auch nicht nicht runterladen

Gut gemacht, Huehnerbasti!
pehace

Oberhuhn Laura
03.03.2012, 17:40
pehace:

In diesen Thread hat das letzte mal jemand am 16.09.2005 reingeschrieben ich glaube nicht das das noch jemanden juckt ( der thread nicht dein kommentar !)

LG Laura

hagen320
03.03.2012, 19:14
pehace:

In diesen Thread hat das letzte mal jemand am 16.09.2005 reingeschrieben ich glaube nicht das das noch jemanden juckt ( der thread nicht dein kommentar !)

LG Laura

Klar juckt der noch jemand, angeschaut wird der doch öfter und wer Hühnerfutterrecher in die Sucheingabe eingibt fällt auch immer darüber.

huskymicha
04.03.2012, 09:42
Hallo,
von mir auch GROßES LOB für Deine Arbeit. Viel anzufügen hab ich nicht (siehe meine "Vorredner").
Allerdings hätte ich noch einen großen Verbesserungsvorschlag: WEITZEN schreibt man ohne "T"
:-)) :-)) :-)) :-))