PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweite Naturbrut



Gizzy
23.07.2009, 13:08
Hallo,
ab heute brütet meine Knicki das zweite mal dieses Jahr! Sie war sehr hartnäckig und hat mich dann überzeugt (ausgetrickst), das ich es zulasse ;D
Ich hatte sie zwischenzeitlich aus zwei Nestern rausgehoben und die Eier weggenommen. Da hat sich Madame eines ausgesucht, wo ich null Chance hatte an sie ranzukommen! Also haben wir/ich beschlossen, sie darf halt nochmal!
Habe es gestern geschaft sie doch rauszufischen und sie in den Kaninchenstall gesetzt. Damit sie ihre Ruhe hat. Eier sollte sie heute Nachmittag bekommen. Weil wenn schon brüten, dann hätte ich gerne mal was reinrassiges. Meine Mixe sind ja nur Hähne geworden.
Also zwei Eier von Berta (Niederrheinerin, den passenden Hanh habe ich ja) und 5 kommen später von Marans.
Knicki hat sich zwar umsetzen lassen, war aber beleidingt, das keine Eier da waren. Also nur gemecker die ganze Zeit. Also hab ich ihr schonmal vorab heute morgen die Niederrheiner Eier gegeben, die anderen folgen ja auch heute noch, so dürfte es kein Problem mit Zeitunterschieden geben.
Jetzt sitzt Madame glücklich und zufrieden auf Ihrem Nest!

Jetzt heisst es laaaaange 21 Tage warten. *stöhn*

Melinsito
23.07.2009, 13:44
Hallo Gizzy,

ich drück' Dir die Daumen !!!

Meine beiden Zwergdamen haben sich vor fast 2 Wochen entschlossen einen nachzusetzen.
Dachte zuerst sie wäre gefressen worden, am Wochenende tauchten sie dann total verhungert auf und haben sich Körner abgeholt, und dann wieder schnell weg.
Zuerst war ich total erleichtert ;D und dann dachte ich : Toll !! >:(
Unser Grundstück ist von dichtem Brombeergebüsch umgeben. Müßte alles abreissen, um die Gelege finden zu können.
Irgendwo stecken sie. Keine Ahnung wo und auf wievielen Eiern.
Ich hoffe, daß sie die 21 Tage durchstehen und werde sie mir dann schnappen sobald sie das erste Mal mit Küken auftauchen.

Gizzy
23.07.2009, 14:05
Hallo Melinsito,
na da hast Du aber Deinen Spass :)
Ich weiss wenigstens wo meine Madame ist! Hoffentlich bekommst Du sie dann auch alle zu fassen!
Die erste Brut war bei mir schon Stress hoch zehn, weil ständig was schiefgelaufen ist! Hoffentlich diesmal nicht!! Ich glaub da langen meine Nerven nicht mehr!
Deswegen wolte ich ja auch nicht. Sag es mal der Henne ;D

Also, auf in den Kampf :biggrin:

Gizzy
23.07.2009, 14:56
Der Stress fängt schon an, bevor alle Eier drunter sind >:(
Madame wollte raus, also lauf mal. Und da nächste Nest im Stall war ihr *grummel*
Hab sie sofort zurückgestzt!!!!
Jetzt darf sie nur noch den Minifreilauf nutzen. Raus ist nicht mehr!!!!
Da muss sie jetzt durch. Wie sagt man si schön " Wer brüten will muss leiden"

Gizzy
24.07.2009, 21:34
Manchmal könnte man......... >:(
Heute fing die zweite an, genau wie das letzte mal! Beim umsetzen ist sie abgehauen und wollte plötzlich von den EWiern nix mehr wissen!!!!!
Grrrrr! Knicki hat auch mhr Zirkus gemacht wie gebrütet. Sooo, habe Berta jetzt eingefangen und in DEN Stall gebracht. Im Moment sitzt sie im Freilauf und schimpft wie ne bkloppte. Sie ist auch sehr aggresiv, also einfach mal unter den Arm klemmen geht bei ihr nicht. War ein hartes Stück arbeit! :)

Und kurz vorher dorfte ich beim Nachbarn ne Henne einfangen, die ist " ab durch die Hecke"! Haben die noch nie gemacht!!!
Total stressiger abend! Und morgen darf ich dann ne art zaun bauen, damit die nicht mehr durch die Hecke kommen!
Allerdings baue ich dann ne Katzenstrasse zu!

Naja :(

Melinsito
30.07.2009, 10:02
Hallo Gizzy,

eine von den beiden ist gestern abend mit Nachwuchs aufgetaucht.
Bin schnell raus Körner geben, dan fielen nach und nach tatsächlich 10 (!!!) Küken aus ihrem Gefieder. ;D
Hab' es tatsächlich geschafft sie später als sie sich in den Brenesseln ausruhte mitsamt Küken zu schnappen und ins Kükengehege zu verfrachten. Puh!! Hat sich glücklicherweise nicht dagegen geweht, sondern blieb ganz ruhig als wenn sie wüßte, daß das jetzt sicherers ist. Momentan habe ich nämlich noch ein Fuchsproblem, von daher hat sie doppelt Glück gehabt. Ihre Schwester habe ich noch nicht wieder zu Gesicht bekommen. Mal schauen, ob sie es auch geschafft hat.

Gizzy
31.07.2009, 22:43
Hallo Melinsito,
Glückwunsch!!!!!!
Bei mir hat sich eine Veränderung ergeben!! >:(
Knicki dieses kleine Mistweib hat mit dem brüten aufgehört *GRRRRRRRRRRRR*
Beide Hennen haben die Eier getauscht (Gott sei Dank) die Marans Eier werden sehr zuverlässig von Berta bebrütet. Bertas Eier hatte Knicki und dann plötzlich null Bock mehr! Sie hat die Eier ignoriert und sich nichtmehr wirklich drauf gestetzt. Die waren sowas von eiskalt. Habe sie gestern entsorgt und das Weib gestern abend aus dem Stall geworfen. Die ist wie ein Turbo hier rumgeschossen, hat alle gehackt, gefressen was das zeug hält und war die erste auf derStange.
Also Knicki, lass ich nicht mehr brüten! Hoffe Berta hält durch. Wird ein paar schöne Marans geben, die Eier waren soo schön *schwärm*
Dafür wieder keine Niederrheiner.
Naja, man kann nicht alles haben ;)

Gizzy
01.08.2009, 16:00
Heute habe ich das erste mal das Gelege wieder zu Gesicht bekommen,
Berta war im Auslauf. Und was sehe ich da ?
Von den ursprünglich 6 Marans Eiern sind nur noch 5 da :o
Erst sind mir die 4 Niederrheiner Eier dank Knicki kaputtgegangen und jetzt fehlt da auch eins. :grueb
Beim letztden mal sind auch Eier verschwunden, aber in diesen Stall kann nix rein. Okay ich habe heute mal das Türchen aufgelassen, das Berta auch mal ganz rauskann wenn sie will. Ob sie draussen war, weiss ich nicht. Besuch vom Hahn und Knicki hatte sie jedenfalls.
Ist die Frage ob das Ei schon vorher gefehlt hat oder einer der beiden Schuld ist. Wehe es werden noch weniger. Kann denn ne Brut nicht mal gaaaanz normal verlaufen?
Also, Eier legen, Henne drauf,brüten, Küken schlüpfen, fertig?
Oder muss das immer so ein Hick Hack sein?

Man mag die Weibsen ja gar nicht mehr brüten lassen.

Socrates
01.08.2009, 16:17
bei mir brueten zwei.
ueber die eine freu ich mich , war vorleztes jahr hatte ich seidis gekauft und bekam irgend einen Mix die auch noch sehr krank waren. Eine hat es nicht geschaft die andere ja, blieb nach der versorgung natuerlich super zutraulich nur brueten wollte sie nicht, nun tut sie es und bekommt ein paar BB eier :-) plus zwei eigene.
Dann hat eine meiner BB mixe schon wieder beschlossen sie bruetet und sitz wie festgenagelt im abrollnest,ich sehe es seid 3 tagen egal wann ich im stall gehe da sitz sie und schaut mich sehr entzuent an wenn ich sie stoere, was ich mit der mache weis ich nicht, ich habe heuer mehr als genug.

Gizzy
01.08.2009, 17:39
Hallo elena,
ich wollte ja eigentlich auch keine Küken mehr.
Ich habe zwar wieder vom Platz her etwas Luft, da ja zwei Hennen gestorben sind und die drei Junhähne demnächst ausziehen. Dann sind von Ursprünglich 15 nur noch 11 übrig. Aber jede Brut kostet Nerven und ich bin ja eigentlich nur an den Eiern interessiert. Will und kann meine Hohnis nicht essen :-[
Die überflüssigen Hähne verschenke ich eigentlich immer. Alle haben ein gutes zuhause gefunden, nur die drei gehen wohl zum Schlachter.
Naja, ich kann sie nicht behalten. Hoffentlich, falls bis zum Schluss überhaupt noch was zum schlüpfen übrig ist, kommen nicht wieder nur Hähne dabei raus :)

Melinsito
03.08.2009, 11:02
:D Die zweite Henne ist Freitag wieder aufgetaucht. Hatte auch 10 Küken im Schlepptau. Habe ich erstmal eingefangen und ins Kükengehege getan.
Eigentlich war ich ganz froh, daß der Gluckenstress ein Ende hatte.
Auf der anderen Seite sind mir 4 Legehennen und 2 Junghühner gerissen worden, da mir die 20 Küken ganz recht. Muß jetzt halt Geduld haben und hoffen, daß soviele wie möglich durchkommen.
Muß wohl mit meinem Freund ein zusätzliches Junghuhngehege bauen, damit uns nicht alles vor dem Herbst aufgefressen wird. Ist ja doch immer ein Mehraufwand mit der Kükenaufzucht und das soll nicht alles nur für Fuchs, Marder & Co. gewesen sein.

Viele Erfolg Dir noch mit den Maraneiern !

Melin

Gizzy
03.08.2009, 20:19
Glückwunsch Melinsito!!

Hoffe auch das die 5 bleiben und auch was rauskommt.
Man darf berta ja nicht zu nahe kommen, die ist ziemlich aggresiv!

Also bleibt nur hoffen!

Gizzy
04.08.2009, 22:03
Neeeeiiiiin!!!!!!
Ich glaube die dritte fängt jetzt an!!!!! Nöööööö, will nicht! :o
Hete abend sass eine der jungen "Neuen" im Legenest, ich dachte, ok sie ist hute etwas spät! Als sie ewig nciht rauskam habe ich nachgesehen und wollte auch nachhelfen!
Hmmm, Knurr, fauch, "fass mich nicht an"
Okay, Nest in den Hof, Henne raus, 1!!!!! Ei drunter.
Dann Stallzeit und Hühnerzählung. Es fehlt eine!!!! Blick ins Nest, Madame sitzt wieder!!!! Nöööööö!!!
Die spinnt, mit 7 Monaten brüten zu wollen!!!!
:prot

labschi
04.08.2009, 22:13
Das ist wirklich etwas frühreif, mit 7 Monaten! :laugh Von meinen "nur" 3 Hennen führt eine seit Wochen Küken (zum 2. Mal in diesem Jahr) eine sitzt auf 7 Eiern und die 3. .... na, ja. Warten wir mal ab!

Ich will auch nicht mehr, aber die Lieben haben halt ihren eigenen Kopf!

Versuchst Du zu entglucken? Also bei mir wird die nächste entgluckt, wenn es denn dazu kommen sollte.

Kann es sein, daß das ansteckend ist? ;D

LG
Labschi

Gizzy
04.08.2009, 22:22
Hi Labschi,
ich glaube es ist hochansteckend!!!!
Wenn sie jetzt noch ein paar Tage weitermacht, wird sie entgluckt!!!!
Die spinnt einfach!!
Ich habe auch gar keine Möglichkeit mehr!
Sie könnte höchstens wie bei der ersten Brut in den Heustall. aber da wird es mittlerweile schon sehr eng! Alles voll mit Heu und Stroh!
Aber jetzt schon so giftig??

Gizzy
05.08.2009, 21:56
Ich hab sie heute schon wieder mit Gewalt vom Nest geworfen!!!!
Allerdings saß sie heute abend zur Schlafenszeit wieder drinn! GRRRRR

Also wenn sie bis zum WE nicht aufgegeb hat, kommt sie in den Käfig!!!!
Noch sind die Hähne bei mir, die ich ja eigentlich zum Tausch gegen die BE abgegeben habe. Es wird zu eng!
stress!!!!!

Gizzy
05.08.2009, 22:34
Ach, fast hätte ich es vergessen!
Bei Berta dauert es noch etwa 8 Tage! :-*

Aber ich will ja keine Küken
:pfeif

johome
05.08.2009, 23:12
Das Hühnerfieber geht um... :)
Es scheint Deinen Hühnern wirklich gut zu gehen, das sie meinen, sich zu vermehren... ;)
Also brauchen sie einen "Hühnerknast", damit sie wieder auf andere Gedanken kommen...
Und je nach Henne, scheinen die Glucken verschiedenes Verhalten zu zeigen, die letzte Glucke war eher ein Chuck Norris (sie schlug sofort erbarmungslos zu), während die jetzige Adoptivglucke eher droht, als kämpft. 8)

Und seit ich hier mitlese/schreibe, haben sich hier die Hühner von 10 auf 21 vermehrt, was aber auch schon knapp über dem Limit liegt. 8)

Gizzy
06.08.2009, 21:44
Hi Johome,
das Problem mit dem Limit habe ich ja auch ;D
Jaja, ich scheine Chuck Norris und Rambo zu haben :laugh
Rambo brütet gaaaanz lieb, solange ich nicht anfassen will und Chuck Norris ist merkwürdiger Weise nur bei mir so aggresiv!
Aber ne dritte Brut geht nun wirklich nicht! Momentan wird sie jeden abend aus dem Nest befördert und das Ei entfernt! Aber nicht von mir ;D

Zur Schlafenszeit sitzt sie wieder im Nest >:(

Aber am We ist Feierabend, da geht es zum entglucken. Männo die ist 7 Monate alt, legt noch gar nicht lange, die hat nen Knall!!
Die einfachste war immer Knicki, jedenfalls vom anfassen her. Die könnte ich in der Situation sogar unter den Arm klemmen ;)
Bei mir ist anscheinend alles viel zu verwöhnt!

LG
Tina

johome
07.08.2009, 02:18
:laugh

Dann zeige Deiner Meute mal, wer der Boss ist... 8)

Die wenigen Glucken, die hier in den letzten Jahren entgluckt werden mussten, wurden mit Futter und Wasser, in einem begrenzten Bereich mit Sicht zum Hühnertor und zum Stallfenster untergebracht, nach drei bis vier Tagen hatten sie es sich dann wieder anders überlegt.

Gizzy
07.08.2009, 21:55
Hallo Johome,
in Sichtkontakt kann ich sie leider nicht unterbringen. Ich muss sie in den Heustall setzen, in einen Käfig.
Aber sie lässt nicht locker. Heute abend wieder aus dem Nest befördert, Ei raus und ne halbe Stunde später ist sie wieder in den Stall geflitzt und ab ins Nest!
Ich sollte wirklich mein Geviech nicht so verwöhnen ;)
Wie gesagt, es beschränkt sich ja nicht nur auf die Hühner :-[

Naja, dann morgen auf in den Kampf ;D
Und bei Berta dauert es noch in etwa eine Woche.

Gizzy
09.08.2009, 13:16
Heute schon wieder ein Ei weniger :o
Jetzt sind es nur noch VIER!!!!!!! >:(
Beinahe nur noch drei :boese

Sie hatte wohl noch eines unter dem Flügel klemmen, als sie in den Freilauf ging und hat es da verloren. Gott sei Dank hat sie sooo lauten Terror gemacht, das ich nachgesehen habe und das Ei wieder ins Nest zurücklegen konnte!!!
Leider habe ich da das kaputte Ei gefunden. als ich es entsorgen wollte, und bereits in der Hand hatte, da hatte ich leider auch das tote küken in der Hand :(
Gruselig!
Hoffentlich schaffen es die letzten vier Eier. Der eigentliche Termin ist der 13.08.
Ich weiss nicht ob es durch den nestwechsel verzögerungen gab.
Und ich ahne, die Hennen waren in den zerstörten Eiern :heul
Es werden bestimmt wieder NUR Hähne!!!!

labschi
09.08.2009, 22:22
Hey, bei mir ist auch am 13.08. Schlupftag. Diese Glucke brütet nun zum 1. Mal und hat bisher 1 Ei zerbrochen von ehemals 8. Aber das war schon am 3. Bruttag und somit noch nichts von Küken zu sehen.

Du hättest jetzt aber echt mal Glück verdient. Deshalb drücke ich ganz fest die Daumen und die großen Zehen und was ich sonst noch so alles drücken kann, daß aus Deinen restlichen Eiern nur Hennen schlüpfen. Viel Glück dabei!

Ich werde am 13.08. mal berichten, wie es mit dem Schlupf bei mir aussieht. Wir können ja mal schauen, welche Küken schneller sind. :D

LG
Labschi

Gizzy
10.08.2009, 00:03
ich schätze fast Deine Labschi! ;D
Ich weiss nicht was meine Damen gemacht haben bis die Entscheidung viel, wer nun genau diese Eier brütet und Knicki hat ja dann keine Lust mehr gehabt!

Gizzy
10.08.2009, 22:24
Sooo, langsam werde ich immer nervöser :laugh
Es sind ja nur noch 4 von 7 Eiern übrig!
Fast nur noch drei, da die dume Nuss eines in Ihrem freilauf verloren hat. Hing wohl noch unter dem Flügel fest. Jedenfalls hat sie gestern so einen Terror gemacht, bis ich kam und das Eilein wieder ins Nest gelegt habe!
Hoffentlich ist der Rest noch heile! Ich kann ja nicht nachschauen :(
Oh man, so tolle eier und die Madame zerdeppert sie!!!
Ohh lieber Gott, lass endlich den 13. sein und alle Küken sind geschlüpft!!!

Gizzy
12.08.2009, 21:32
Nöööööööö
jetzt sind es nur noch drei Eier!!!!
Das gibt es doch gar nicht!
Als wir heute abend heimkamen sass sie doch glatt im Freilauf und meckerte! >:(
Die Eier waren wirr im Nest unter dem Stroh verteilt uns ziemlich kalt!
Ob das noch was gibt?
Jetzt sitzt sie wieder, eigentlich wäre morgen Termin, aber ich glaube nicht mehr daran!

labschi
12.08.2009, 21:47
Hallo, Gizzy!
Wie kann es denn sein, daß immer ein Ei weniger im Nest liegt? Habe ich hier was überlesen?

Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß aus den verbliebenen Eiern Morgen was schlüpft. Hast Du schon mal an den Eiern horchen können? Ich hatte heute Gelegenheit, als meine Glucke 2 Min. vom Nest war, ein Ei ans Ohr zu halten. Es hat ganz leise drinnen gepiept. Bei den anderen Eiern konnte ich nicht mehr horchen, weil sie sofort wieder auf Nest wollte.

Ich bin schon ganz gespannt, was sich Morgen bei Dir tut! Ich denke schon, daß was bei Dir schlüpft!

Ganz fest Daumen drück!

LG
Labschi

Gizzy
12.08.2009, 21:58
Hi Labschi

Ich glaub die Dusselige macht sie kaputt!
Die letzten beiden waren defekt! Also eines war nur noch Krümel und Küki Rest :o
Und das heute war extrem aufgehackt, aber eihaut völlig ausgetrocknet und nix mehr zu hören!
Die anderen waren sehr kalt und auch kein piepen!!!!
Ich kam aja auch nur an die 'Eier dran, da sie Madame im Auslauf Terror gemacht hat. Normalerweise keine Chance. Viel zu aggresiv! Man kann ja nicht mal ein "verlorenes" Ei wieder zurückschieben
sie ist halt ne Hexe ;D
Es ist nur ärgerlich, das von 7 Eiern nur noch drei da sind!
Beim Nachbarn hat sie letztes jahr super gebrütet!
allerdings in "freier Wildbahn"!
Hoffentlich kommt noch was :(

Für Deine wünsch ich Dir alles Gute, und sag bescheid, wenn sie da sind!!

labschi
12.08.2009, 22:45
Gizzy, könnte es auch sein, daß ein anderes Huhn die Eier zerstört?

Meine ranghöchste Henne, die jetzt ihre älteren Küken führt, hat meine jetzt brütende Glucke anfangs immer aus dem Nest vertrieben und sich mit ihren 3 Küken zum Schlafen auf die Bruteier gesetzt (ist halt das Lieblingsnest von allen). Nachdem ich das dann geschnallt hatte, habe ich abends, bevor meine "Oberglucke" zum Schlafen ihre Küken in den Stall führte, daß Brutnest zugestellt.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so, daß ein anderes Huhn sie vom Nest vertreibt, weil Du ja auch geschrieben hast, daß sie im Auslauf war und so ein Theater gemacht hat.

Berichte doch Morgen auch mal!

LG
Labschi

Gizzy
13.08.2009, 19:58
Hallo Labschi,
nein es kann keine andere henne sein.
Berta ist alleine. Das ist eine Hütte so ungefähr 1,20 x 1,20 mit einem 2m Auslauf. Das schien mir die beste Lösung zu sein, das sie sich dort die Füße vertreten kann, auch wenn ich nicht da bin. Wenn ich sie den ganzen tag mit den anderen gelassen hätte, dann hätte es nur gezofft und sie lässt sich nicht vom Nest heben.
Heute abend als ich heimkam saß sie neben dem Nest >:(
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch klappt.
Heute kommt jedenfalls sicher nichts mehr!

Und bei Dir? Schon was geschlüpft???

LG
Tina

piep600
13.08.2009, 20:09
so da ich das ganze theater was ihr beschreibt ja auch durchmache
und noch dazu das problem das bei mir die kücken von den glucken verschwunden sind letztes jahr und bei einer diese jahr schon wieder, eingezäumt iss bei denen super und 3 große flinke hähne passen auch auf ?
ganz ehlich ich laß sie ja auch brüten aber nur den hennen zu liebe ansonsten lobe ich mir die kunstbrut da habe ... ich ... das sagen
:laugh

Gizzy
13.08.2009, 20:11
Ohhh man,
diese blöde Nuss geht nicht mehr aufs Nest :heul

Wenn sie gar nicht mehr drauf geht, hab ich nur noch die Chance die Eier einer anderen unterzuschieben, nachher wenns dunkel ist.
Sonst war es das!!!
Ich glaubs einfach nicht :angry

labschi
13.08.2009, 20:39
Waaaas? Sie geht nicht mehr auf´s Nest? Also von so einer Verkettung von unglücklichen Umständen bei einer Naturbrut habe ich auch noch nicht gehört. Das ist ja schon mehr als Pech. Hast Du denn noch eine Glucke sitzen? Knicki wollte doch auch nicht mehr, oder? Einen Brutapparat hast Du wahrscheinlich nicht? Ich ja auch nicht.

Also, ich habe heute Mittag meine Glucke zum Kotentfernen vom Nest gehoben, weil sie ja immer ins Nest gemacht hat. Da habe ich ein einziges Küken gesehen, daß auch schon trocken war. Zwei weitere Eier waren gerade mal ein ganz bißchen angepickt. Bei den restlichen 4 hat sich anscheinend noch gar nichts getan. Meine Olivia ging auch sofort wieder drauf.

So ein gutes Gefühl hatte ich schon die letzten Tage irgendwie nicht, weil mir immer wieder aufgefallen war, daß manche Bruteier gar nicht richtig warm waren, nur so lau.

Na, ja. Werde nun erst wieder Morgen schauen, damit sie Ruhe hat. Hoffentlich macht sie nicht doch noch auf die Eier.

Mensch Gizzy! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das wäre ja so schade, wenn alle Mühen mit Unterschieben und so umsonst waren.

Aber ein gutes hat es dann vielleicht doch: Du brauchst Dir keinen Kopf machen, was Du mit evtl. geschlüpften Hähnen machst. Ich weiß, das ist kein Trost. Aber was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

Von meinen 3 großen Küken sind wahrscheinlich 2 Hähne und 1 Henne.

Trotzdem drücke ich Dir immer noch die Daumen. Vielleicht wird es ja doch noch was.

LG
Labschi

Mensch Gizzy.

Gizzy
13.08.2009, 20:50
Hallo,
ich habe die eier vorhin mal neben das Nest gelegt, auf einem kleinen Strohhaufen. Sie sitzt wieder drauf. Hoffentlich bleibt es so!
Knicki hatte zwar als erste brüten wollen aber auch ganz schnell wieder aufgehört. Sie ist schon seit fast zwei Wochen aus dem Geschäft!
Interessiert sich auch überhaupt nicht mehr dafür. Zur Not hätte ich noch eine, die unbedingt will,aber nicht soll! sie ist von diesem jahr, also höchstens 8 monate alt!
Ich schau nachher nochmal nach Berta, ob sie noch sitzt, sonst bring ich die Eier wirklich zu der Kleinen. Wäre ja immer noch ne mini Chance!

Klar könnte ich erleichtert sein, da ich es ja ursprünglich nicht wollte. Die erste Brut ist ja auch fast schiefgegangen und hatte ne menge Unfälle! Es ärgert mich aber schon, da ich mir extra tolle marans Eier besorgt habe und dann eine Henne nach der anderen anfängt zu spinnen.

Meine ersten Küken, sind 3 Hähne!

labschi
14.08.2009, 21:02
Hallo, Gizzy!
Was machen die drei Eier?

Gizzy
14.08.2009, 21:08
Hallo Labschi,
entschuldige ich bin gestern gar nicht richtig auf Deinen Bericht eingegangen!
Sind jetzt alle da???

Ich habe natürlich keinen Brutapparat, dachte mir die Glocken sind besser >:(
Meine Damen wohl nicht!!!

Berta war heute wieder vom Nest unten! Ich hab ihr die Eier weggenomen, sie Emma untereschoben, die ich eigntlich längst entglucken wollte.

Berta ist sofort wieder in den Stall auf die Stange. Tickt die noch richtig? Erst macht sie alles platt und dann gibt sie die letzten drei Eier auf. Ich versteh das nicht! Ich hoffe es ist b´noch kein ernsthafter Schaden entstanden.
Ich versteh das nicht, Berta hat damals beim Nachbarn ihre Kükne draussen im freien gebrütet
Alles lief ohne Probleme und hier geschützt klappt es nicht!
Ich denke von Berta und Knicki bin ich echt geheilt. Bisher waren es insgesammt, mit allem was kaputt gegangen ist 21 Eier und davon drei Küken, also meine Hähne >:(
Bei meinem Glück sollte ich wohl eher auf Küken verzichten!
Hoffentlich war es nicht ganz umsonst und aus den dreien kommt noch verspätet etwas!

Wünsche Dir für Deine Kükis alles Gute ;D
LG
Tina

Gizzy
14.08.2009, 21:08
jetzt haben wir uns überschnitten!!! ;D

labschi
14.08.2009, 21:11
Bei mir sind seit gestern 4 Küken geschlüpft. Aber nun holt mich das Unglück auch ein. Heute habe ich festgestellt, daß ich anscheinend die rote Vogelmilbe im Stall habe und ein Küken kommt nicht aus dem Ei.

Werde dazu gleich einen neuen Thread öffnen!

Wie lange willst Du die Eier noch bebrüten lassen? Schlupftermin wäre doch auch gestern bei Dir gewesen, oder?

Na, vielleicht wird es ja doch noch was.

LG
Labschi

Gizzy
14.08.2009, 21:29
Ja regulär wäre gestern gewesen.
Das lezte mal hat es durch einige Unfälle auch etwas länger gedauert!
Ich lasse sie mal auf jeden Fall übers We liegen und sehe dann weiter!
Aber ich schätze fast das war es >:(
Ohjeohje, was ist schlimmer die rote Vogelmilbe oder das Küken?

Vorrangig hätte ich jetzt erstmal angst um das Küken, und dann der Parasit!
Ich muss nächste Woche auch was machen. Ich glaube meine haben mittlerweile Flöhe. Habe jetzt ja ne Woche frei, da kann ich bekämpfen!
Ich hab da so Viecherchen erwischt, die auf mir Hunger hatten :o
Nicht so schön!

Aber für Deine Kleinen alles Gute und Glückwunsch. Wenigstens bei Dir klappt es halbwegs!!! Oder ganz?

Alles Liebe
Tina

Bergmann
15.08.2009, 11:47
wie schaut es aus?

Gizzy
15.08.2009, 14:48
Hi Bergmann,
falls Du mich meinen solltest :)
Emma sitzt auf den eiern, aber es tut sich noch nix!
Ich habe mir jetzt überlegt, ich werde sie ihr bis Dienstag oder Mittwoch lassen, wegen eventuellen Verzögerungen.
Sollte sich dann nix tun, dann war es das!
Aber ich glaube dann gibt es auch wirklich keine Brut mehr. Was soll ich denn noch machen, ausser sie aus dem Stall zu holen?
Das letzte mal fing das Fiasko ja an, weil ich sie im Stall gelassen habe und dann recht spät umgestzt habe! Aber es kamen ja wenigstens drei! Und diesmal???
Sorry, aber ich bin echt genervt!

Gizzy
16.08.2009, 11:45
Immer noch nix!!!!!!
Aber Emma sitzt!!!!!

Gizzy
16.08.2009, 12:39
Emma sitzt nicht mehr!!!!!!!
:heul

Jetzt reicht es!!!!!!!
Will nicht mehr!
Wehe eine wird demnächst gluckig, ich glaub ich raste aus!!

Gizzy
16.08.2009, 18:02
Ohhh Leute was soll ich tun?
Jetzt sitzt sie wieder seit ein paar Stunden
??? ??? ??? ???

Gizzy
19.08.2009, 13:25
Leute, ihr werdet es nicht glauben!!!!!!!!!
Ich glaub es selber nicht :o

Ich habe vorhin nochmals einen Wassertest gemacht. Wollte die Eier hinterher entsorgen!
Ein Ei ist hin, es gluckert im Ei! Bei zweien nicht.
Im Wasser, endlos gewartet, weil gestern viel zu schnell.
Ein Ei fing an zu tanzen uuuuuuund es fing an zu piepen!!!!!
Ich hab es ganz genau gehört. Das zweite wollte sich nicht bewegen, aber vielleicht schläft es ja????

Ist das nicht unglaublich?
Fast eine Woche nach Schlupftermin??????
Ich wollte die Eier ursprünglich schon am WE entsorgen!
Ohhhhh bitte bitte, lass es schlüpfen und bitte bitte lass es eine Henne sein ;D
Oh, ich freu mich so dolle!!!!!

Gizzy
19.08.2009, 15:51
Schade, das sich keiner mit mir freuen mag :(
Wisst ihr bei der letzten Brut war es genauso, wie bei dieser.
Nur Probleme!!! Und am 30.03. starb mein Gizmo, am 31.03. schlüpften dann drei Küken. Heute starben zwei Meeries, und das eine Ei hat gepiebst :)
Ob das zufall ist??? Ich weiss nicht. Aber es würde mich echt freuen, wenn doch noch was kommt. Und wenn es nur eines ist! Obwohl tolle Ausbeute aus 7 marans Eiern und 4 Niederrheiner eiern. Also 11 eier und evtl. ein Küken.

Naja, hoffentlich schlüpft es!!!!!!!

Susan
19.08.2009, 16:07
Hallo Gizzy,

es muss nicht heissen das nix mehr schlüpft. :neee:
Es wird sich wohl alles arg verzögert haben durch diese permanenten Vorfälle.

Ich habe sogar schon die Erfahrung gemacht bei den Maraneiern das die etwas später schlüpfen. Kommt also auch vor.

Ich drücke Dir die Daumen und wenn das Kleine da ist machts mal ein Foto für uns. ;)

Gizzy
19.08.2009, 16:13
Hi Susan,
fast eine Woche?
Normalerweise wären die Eier schon im Müll. Bin so froh das ich erst den test gemacht habe! hatte ich gestern auch schon, aber da hatte ich niht kapiert was "tanzen" heisst. Und sie nur wieder ins Nest, weil sie nicht untergegangen sind.
Wenn ich bedenke, das es nach kurzer Zeit piebte und ich hätte es fast in die Tonne, ohh neeee!!!!!

Wenns klappt, gibt es sofort Bilder. Die "dritte" Mama wird mich ja wohl lassen ;D

Paultschi
19.08.2009, 20:02
das ist ja erstaunlich :o Ich drücke dir ganz feste die Daumen ;)

Gizzy
19.08.2009, 20:16
Ohhh Danke,
ich bin schon ganz kirre!! ;D
Aber ich habe später als das Ei unter der Glucke lag nix mehr gehört. Ich glaube ich war in etwa 25000 mal am Stall. Wohl gemerkt AM Stall!!!
Aber ich bin nicht blöd. das Ei hat gepiebst!!!! Es war kein anderes Geräusch in der Nähe. TV aus alle Geräte aus. Da war echt was. Verstehen kann ich es auch nicht. Wie gesagt ich wollte sie wegwerfen, der Test war nur nochmal einfach so.
Aber jetzt hoffe ich natürlich, das wenigstens dieses eine noch kommt!
Ich lass es ihr noch bis Freitag, da ja der Schlupf bekanntlich etwas dauern kann, aber dann ist definitiv Schluss! Dann gibt es auch keinen Test mehr, nacher bild ich mir in meiner Euphorie noch ein es ruft ein Adler oder so :laugh
Aber das pieben war echt!
Oh büdddde ein gesundes Küken, selbst ein Hahn dürfte dann bleiben.
Oh man was sag ich da jetzt :neee:

labschi
19.08.2009, 20:43
Mensch Gizzy, das wäre ja schön! Ich bin ja so gespannt. Wenn noch was schlüpft, wäre das wenigstens ein Trost für Dich.

Kann es kaum erwarten. Guckst Du Morgen früh wieder nach?

LG
Labschi

Gizzy
19.08.2009, 20:48
Na Logo, am liebsten stündlich. ;D
Das würde nur den huhnis gar nicht passen!!!
Aber wenn es gepiebt hat muss es doch kommen!!!!!!

Gizzy
19.08.2009, 21:34
Ab wnn piebt es denn im Ei? Kurz vorm Schlupf, oder????
Oh man, am liebste würd ich im tall schlafen, oder, neee lieber ncht!
Ich bin soooooo neugierig, wo daoch eigentlich schon alles im Müll wäre!
Ich hoffe ich kann schlafen, und bitte keine entäuschung, das verkrafte ich dann nicht mehr!

Kamillentee
19.08.2009, 21:56
Also, aus meiner Erfahrung piepsen die Eier erst ganz kurz vorm Schlupf.
Dann dauerte es bei meinen höchstens noch einen Tag bis das Löchlein gepickt war :)

Aber weil deines ja ein "Langsam-Entwickler-Ei" ist, kann man da keine richtige Schätzung abgeben...

Viel Glück, und nimm ein paar Baldrian-Tropfen ;)

Gizzy
19.08.2009, 22:03
Öhhhh ja die heissen glaub ich "Söhnlein Brilliant"
Kennt die zufällig jemand ? ;D
Ich bin schon so balla, das ich agr nicht mehr in denStall käme
:)
Nene ich geh bald in di Heija und wenns sein muss kriech ich halt die Treppe hoch :laugh
Besser so als diearmen Kerle nerven!
Warum nimmt es einen immer so mit?

Susan
20.08.2009, 08:49
Guten Morgen Gizzy,

wie siehts aus, warst Du schon im Stall mal nachschauen bzw. horchen :biggrin: ?

Gizzy
20.08.2009, 08:55
Moin,
Ich war schon vor ner Stunde horchen, höre aber leider nix.
Ich werde ab und an mal hintergehen und nachschauen oder hören ;D
Muss aber erst die Meeries füttern. Die verraten mich immer, weil sie Kohldampf haben. Und wenn sie mich hören oder sehen, meinen sie es gibt schon was.

Gizzy
20.08.2009, 09:11
Nochwas,
ich bin ja jetzt gaaaaaanz ruhig :clown
Dafür humpel ich!
BEVOR ich mein Baldrian zu mir genommen habe, hats mich auf der Wiese zerlegt.
Habe dort ein paar Äste liegen, war zu faul zum aufheben und was mach ich ???
Kawumm, mittenrein latschen und ab auf die Knie!
Wie blöde kann man denn sein :neee:

Naja, das Knie ist blau, ich nicht mehr
:pfeif
War wohl zu stressig der Tag gestern.