Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter hat Mangelerscheinungen ???

shayariel
23.07.2009, 08:58
Hallo,

ich habe gestern einen Ganter (meine 7 alles Gänse) bekommen, der jetzt ca. 13 Wochen alt ist.
Das Tier ist sehr lieb und eigentlich auch fit, er frisst gut (Gras).

Das Tier ist nur wesentlich kleiner und dünner als meine Gänse (8 Wochen) sind, etwas eingefallen am Bauch und viel Knochen zu spüren.

Wenn er baden geht dann trocknet er unter dem Bauch nicht und ist sehr lange klatsch-nass, so als würde ihm das Fett an den Federn fehlen ???.

Er kommt von einer großen Farm, ob er da zu wenig bekommen hat evtl. nicht mit Starter gefüttert.

Was kann ich ihm geben damit es besser wird, grade das nasse nach dem Baden ist nicht schön (kann ihn ja nicht ständig trocken föhnen ;o)).

Gehe zwar auch gleich zum TA wegen eines der Kaninchen und spreche ihn auch noch drauf an, aber vielleicht hat hier jemand einen Tip.

LG Nicole

shayariel
23.07.2009, 12:51
hallo,

war beim TA, dieser sagte mir dass wenn es nur den Bauch betrifft nicht die Drüse sein kann da die restlichen Federn ok sind.
Er ist der Meinung das es sich doch um die evtl. Minderversorgung (abgemagert) handelt und das Tier etwas schwächlich sei und es erst mal zusätzlich mit Vitaminen aufgepäppelt werden soll.

Habe Fips beobachtet, er putzt sich toll und oft aber irgendwie nicht weit genug am Bauch immer nur die erste Hälfte und der Rest braucht sehr lange zum trocknen.

Also bitte wenn jemand eine Idee hat bitte melden, möchte das es Ihm gut geht und Wasserentzug geht schlecht, da er mit den anderen Gänsen umherläuft.

Gruss Nicole

greenhorn
23.07.2009, 13:55
Hallo Nicole,
Vielleicht kommt er nicht weiter an den Bauch ran weil was mit dem Skelett nicht stimmt.... evtl Hals .Abgemagert kann von Würmern auch sein also solltest du auch mal ans entwurmen denken.

Es kann aber auch sein das er ein Kümmerling ist und mehrere Sachen bei ihm nicht so rund laufen zb Leber, Herz und Nieren und so die Futterverwertung schlecht ist. .... also zur Zucht würde ich ihn nicht nehmen.

mfg Patrick