PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ohne Lampe?

Kamillentee
22.07.2009, 19:37
Hallo,
folgende Frage taucht bei uns auf.

Draussen sind ja zur Zeit ziemlich hohe Temperaturen.
Könnten unsere kleinen Küken, welche eine Woche alt sind, denn schon ohne Wärmelampe auskommen? Ich meine auch Nachts?
Wir haben so einen kleinen Kaninchenstall erst mal für sie vorgesehen.
Bis jetzt waren sie in der Küche... ;)

Heute waren sie schon draussen auf der Wiese im Gehege.

LG

vogthahn
22.07.2009, 20:43
sie brauchen auf alle Fälle eine Wärmequelle bis sie 4 Wochen alt sind
eine Rotlichtlampe kostet 15 €, Dunkelstrahler wäre natürlich besser
wo wohnst Du denn, vielleicht kann ich Dir meinen DS borgen?
ne unbenutzte RL lampe liegt auch noch hier rum

Wontolla
22.07.2009, 20:59
Es ist nicht optimal und sie bleiben im Wachstum zurück, aber sie überleben da schon ohne zusätzliche Wärmequelle, wenn es genügend Küken sind, die sich gegenseitig wärmen können. Paduanerküken jedenfalls.
Mir ist vor einigen Wochen ein wenige Tage altes Hähnchen entkommen, hat drei Zäune überwunden und sich ins menschenfeindliche Dickicht verzogen. Tagsüber kam es immer wieder aus seinem Versteck und würgte Huhnerfutter runter. Erst zwei Wochen später, nach einem Starkregentag, gelang es meinem sportlichen Nachbarn das durchnässte Küken mit dem Netz einzufangen. Paduaner gelten ja als sehr robust, aber das hätte ich so doch nicht erwartet.

Kamillentee
22.07.2009, 22:25
Aha, danke für Eure Antworten.

@vogthahn

Ich habe doch eine Rotlichtlampe. Die hängt schon seit Wochen bei uns in der Küche. ;)
Das erste Mal war ja leider bloss 1 Küken geschlüpft und nun 3 Küken.
Aber irgendwie hätte ich dieses "Zeltlager" nun mal gerne wieder aus der Wohnung raus. Und dachte eben, die Temperaturen wären vielleicht schon ausreichend....

@ wontolla

Es sind federfüssige Zwerghühner. Die sind ja besonders klein. Ob sie robust sind, weiss ich nicht. Gestorben ist bis jetzt keins... Aber ziemlich agil sind sie. :D

Übrigens haben wir jetzt Lampe und Küken in die Werkstatt gebracht.
Da werden sie jetzt nächtigen bis sie gross genug sind.
Aber tagsüber werde ich sie ohne Lampe draussen ins Gehege lassen. Das ist ihnen heute gut bekommen.