PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf ab bei Mehlwürmern?

nritter23
22.07.2009, 09:46
Hallo,
für meine Schwalben musste ich den Mehlwürmern den Kopf abschneiden, weil die Mehlwürmer die Vögel sonst von Innen aufgefressen hätten. Muss ich das für die Hühner (Halbwüchsige) auch tun?

dehöhner
22.07.2009, 12:28
Nein, sie schaden den Hühnern nicht.

dehöhner

nritter23
22.07.2009, 14:23
Danke für Deine schnelle Antwort. Weißt Du, warum das bei den Hühnern anders ist als bei den anderen Vögeln. Zuerst kommt der Wurm doch in den Kropf und dann in so eine Art Vormagen. Ich verstehe nämlich nicht, warum sich das Viech dort nicht durchfrisst, aber bei Schwalben schon (wo die doch gerade Insektenvertilger sind)

thomasf
22.07.2009, 14:50
nach meinem wissen kommt es einfach auf die größe des wurmes und des vogels an. wenn der wurm als ganzes gefressen wird, kann es theortisch zu inneren verletzungen kommen. bei ausgewachsenen tieren ist das aber nach meiner erfahrung kein thema

Dotti
22.07.2009, 15:10
Die meisten Hühner schlagen die Würmer tot, bevor sie sie fressen. Zumindest bei den Erwachsenen kann man das oft beobachten.
Hühner sind auch insgesamt robuster gebaut als die zarten Schwalben und haben Schwalben überhaupt Magensteine? ???

ninchen
22.07.2009, 16:49
omg, mehlwürmer fressen tatsächlich schwalben von innen auf?
das ist ja furchtbar :-[ hätte net gedacht das die auf fleisch abfahren...

thomasf
22.07.2009, 17:05
naja, so ein mehlwurm wird den vogel wohl nicht fressen. es geht vielmehr um mögliche verletzungen durch das mundwerkzeug des wurms

dehöhner
22.07.2009, 21:58
Auch Hühnerküken vertragen ohne Probleme Mehlwürmer mit Kopf.
Warum das bei Schwalben anders ist weiß ich nicht.

dehöhner

karinconen
22.07.2009, 22:10
Hallo!
Ich habe meinen Kükis (da waren sie eine Woche alt) auch Mehlwürmer gegeben und anfangs habe ich den ehrlich gesagt auch immer die Rübe abgehackt - das habe ich ca. 5 Tage gemacht und danach habe ich immer wieder einzelne, ganze Würmer angeboten - da das Gemezel ja auch keine schöne Sache ist :-[
Das ist wirklich überhaupt kein Problem und meine Zwerge (!!) bekommen seit der 2. Woche lebende - auch relativ große Mehlwürmer - mit denen sie wirklich gut fertig werden!

Liebe Grüße,
Karin

Illy
23.07.2009, 14:45
Hallo,

ich füttere an meine Hühner auch Mehlwürmer.
Wenn im Geschäft mal grade keine "frischen" vorrätig sind, nehm ich einfach getrocknete. Die sind zwar etwas teurer..........die Hühner fressen diese aber auch ganz gerne........

Nordstern
24.07.2009, 20:56
Hallo,
gruselige Vorstellung das sich so ein Wurm ein Loch in die Magenwand frisst oder das zumindest versucht. Hätte nie gedacht das das möglich ist. :o
Hatte vor ganze Mehlwürmer an meine Wachteln zu verfüttern - die vertragen das doch auch, oder?

Viele Grüsse,
Nordstern

Habs grad in nem anderen Thread gefunden - vertragen sie. :)

Eintagsküken
25.07.2009, 23:59
Woher hast du denn das mit den Schwalben?
Hat dir das jemand so erzählt oder ist das eindeutig belegt?

Diese Story gibt es nämlich auch bei den Geckos - ist aber eher eine "düstere Legende", da ist nicht wirklich was dran.
Sogar Geckobabies von grade mal 4cm Länge fressen ohne Probleme lebende Mehlwürmer.