PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybridschlachtung?



Winky
07.08.2005, 23:07
Hi,
meine Hybis sind jetzt ca.7 Monate alt, kann man die schon Schlachten oder sollte man noch warten. Hab mal gelesen das Hybriden ziemlich zäh wären, lohnt es sich überhaupt und wenn ja als Suppenhuhn oder als Grillhähnchen.
Was habt ihr für Erfahrung.

Gruß Winky

bettelhuhn
08.08.2005, 00:44
Du meinst sicher, dass die Tiere jetzt sieben Monate legereif sind und damit circa 12 Monate alt.

Da stehen sie in der Blüte ihrer Legefähigkeit und auch noch Monate später wirst Du gute Ergebnisse erzielen. Schlachtergebnisse im positiven Sinne erwarte ich nicht von Hybriden. Da mögen die Ansichten allerdings unterschiedlich sein. Bei mir gehen sie in die Biotonne.(Ist nicht verboten bei uns im fortschrittlichen Norden)

Thomas

Hühnerknecht
08.08.2005, 01:09
Wohnst Du in so einer Tonne? Dann pass mal auf, dass Du nicht als Hühnerfutter verwertest wirst!

Warum soll so ein Huhn in die Biotonne?

Fortschrittlicher Norden? Gruß an Heide S. .

Hühnerknecht

Klausemann
08.08.2005, 07:38
Vielleicht sollte man mal Fragen, was er für Hybriden ( Bastarde) hat, Art, männlein, weiblein, F1 oder F2 ,.....weil ne typische Legehybride in diesem Alter zu schlachten wäre nicht so vorteilhaft.

Klaus

Kasimir
08.08.2005, 10:04
Ich weiß das ich gerade nicht zum Thema beitrage aber
warum zum Teufel muß immer alles in die Tonne was nicht mehr gebraucht wird. Legehennen die nicht mehr legen = in die Tonne.
Hähne die zu viel krähen oder angreifen = in die Tonne. Wenn nicht das, dann untergraben.

Man kann doch Lebensmittel(Lebewesen) nur weil sie ausgedient haben nicht einfach in die Tonne hauen. Habt ihr soviel Geld das es unbedingt sein muß. Man kann doch Hühner auch kochen und an zB HUnd und Katze verfüttern.
Klar muß ein zäher Gockel länger kochen aber er ist doch noch genießbar zumindest für unsere Haustiere.
Wenn man das nicht selber verarbeiten kann dan gibt es doch bestimmt Nachbarn und Freunde die das tun würden.

Sorry aber ich habe jetzt in mehreren Beiträgen sowas gelesen und mußte das einfach mal loswerden.

:o :o :o :o :o :o :o :o :o


Gruß
Claudia

Killerwanze
08.08.2005, 21:07
auch aus ner alten hybridhenne kann man noch ne sehr leckere suppe kochen
und es gucken trotz des geeringen gewichtes mehr augen aus dem topf als rein ;)
kann ich nur empfelen
zum wegwerfen viel zu schade

Killerwanze

maica
08.08.2005, 22:56
Leider sind wir eine "Wegwerfgesellschaft".
Was man nicht mehr brauchen kann fliegt raus und dann wird wieder was neues gekauft.
Noch viel schlimmer wenn es dabei auch noch um lebewesen geht. :(

Winky
10.08.2005, 23:59
danke mal für alle Antworten aber viel schlauer bin ich nicht geworden. Hat einer schon mal versucht so ein Hybi zu grillen oder nur als Suppenhuhn gelöffelt. Für die Biotonne sind sie mir zu schade, wäre auch nicht mein Ding.
Ich denke wenn sie 2 Jahre gelegt haben dann wirds wohl ein Suppenhuhn oder?

Gruß Winy

Arne
11.08.2005, 00:11
Original von Winky...Ich denke wenn sie 2 Jahre gelegt haben dann wirds wohl ein Suppenhuhn oder?...

Wenn Du kein stärkeres Gebiß hast, als ein Wolf (vom starken Magen mal abgesehen!), hast Du die Problematik der Sache klar erkannt! 8) ;)

Logofff
11.08.2005, 00:19
7 Monate gelegt oder alt ist Verschwendung. Hybriden sind nu mal keine Masthühner. Die sind im Alter von 5 Monaten schon nur noch suppentauglich. Grillen nur, wenn genug Fett im Gewebe ist. Aber dann ham die auch nie richtig gut gelegt.

Ein fettarmes Huhn kann man übrigens im Backofen hervorragend verarbeiten, wenn man einen fetten Schinkenstreifen rumwickelt. Tipp von einem Chefkoch - genau richtig auch für blaue Hühner.

Logofff mit 3 f

bettelhuhn
11.08.2005, 00:22
Die moderne Technik mit ihren Überdruckkochtöpfen kann da auch helfen. Der sparsame Allesverwerter zaubert nach 2 Stunden Kochzeit, in diesem Wunderwerk der Technik, durchaus noch eine passable Suppe zu Tage und Gäste werden verwundert ausrufen:

"Ohh, das war ein 2 Jahre altes Hybridhuhn, formidable Kochkunst, was für ein Wunder!

Thomas

Logofff
11.08.2005, 00:28
Jo, dat stimmt, sofern sich die Gäste auch was unter dem Begriff "2-jähriges-Hybridhuhn" vorstellen können.
Gegrillt nur mit fetten Sachen aussen rum. Dat kann glatt als Bratzhänchen durchgehen. :)

Logofff mit 3 f

bettelhuhn
11.08.2005, 01:00
Selbstvertändlich haben wir nur Gäste mit hohem Bildungsstand in Sachen Hühnerlogie im Hause. Da ist ein Fachkreis an der Tafel zugegen.

Aber der Tipp mit dem Fett ist natürlich richtig, da gibts nichts gegen zu sagen.

Thomas

Herwig
11.08.2005, 08:45
Also ich habe meine Hybridhühner auch noch mit einem Alter von knapp 2 Jahren gegessen. Teils als Suppe, teils als Hendlgulasch. In beiden Fällen hab ich das Fleisch 3 Stunden gekocht.
Dann wars aber lecker.
Mahlzeit

MonaLisa
11.08.2005, 11:04
Ich habe auch schon eine 5-jährige Totlegerhenne gekocht. Dauerte allerdings etwas länger und war dann immer noch teilweise bißfest. Die sind aber auch sowas von fettarm und drahtig ;)
Nach dem Kochen hatten wir eine prima Suppe und die noch etwas festeren Fleischteile habe ich kleingeschnippelt und noch für Frikassee genommen. Das war ein Geschmack!!

Gruss Petra

Winky
12.08.2005, 00:14
Ok, dann werd ich mal einen Überdrucktopf kaufen und das Hybi darin zu einer köstlichen Suppe verarbeiten. Für Hühnersuppenrezepte wäre ich dankbar.

Gruß Winky

RenRind
26.09.2005, 08:17
Hallo Winky,

habe am Samstage ein Hybrid-Huhn wg. Verletzung schlachten müssen. Dürfte auch ca. 12 Monate alt gewesen sein. Habe davon eine leckere Suppe gekocht:

Huhn braucht im Schnellkochtopf ca. 1/2 Stunde.

Huhn mit 2 Karotten, 2 Zwiebeln oder Lauch, 1/4 Knolle Sellerie, 1 Tomate, einigen Maggikrautblättern, Salz und Pfeffer in kaltes Wasser geben. Das ganze im offenen Topf zum kochen bringen und den Schaum abschöpfen. Dann Topf schließen und ca. 1/2 Stunde kochen lassen. Nach 1/2 Stunde nachschauen. ( Bitte den Schnellkochtopf erst öffnen wenn absulut kein Druck mehr drauf Ist !!!!! Sonst besteht die Gefahr dass Dir die heiße Suppe im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegt und Du dich im Gesicht verbrühst) Sollte das Huhn noch nicht weich sein, evtl. noch mal aufgießen und weiterkochen bis das Huhn weich ist.

Jetzt entweder so mit kleinen Suppennudeln servieren oder alternativ:

noch zum Schluss eineTiefkühlgemüsemischung (natur ohne Butter ect) mitkochen und dazu große Muschelnudeln geben. So ein Suppeneintopf schmeckt auch supergut.

Winky
12.12.2006, 11:33
Hi,
also nach dem jetzt eine ganze Zeit vergangen ist und ich nicht nur älter sondern auch Erfahrung gesammelt habe kann ich euch sagen das es sich nicht lohnt Hybis zu schlachten. Die sind nicht fett genug, noch nicht mal als Frikasse lohnt sich die Arbeit. Deshalb lass ich sie Eier legen bis von selbst sterbe.Auch mit Rassehühner hab ich fast die gleiche Erfahrung gemacht.Wenn man ein Brathähnchen will sollte man sich ein Masthuhn kaufen. Ich hab 3 Euro für ein junges Masthuhn bezahlt.Wie man es füttert kann man hier im Forum nachlesen.

Gruß Winky

MonaLisa
12.12.2006, 18:49
Also meine 5-jährigen Totleger (sind ja auch recht magere Legehühner) haben trotzdem prima geschmeckt. 2 Hennen für 3 Personen war zwar knapp für 1x Suppe und 1x Frikassee, aber da wurde die Suppe halt nudelhaltiger und mit mehr Möhren gestreckt :D.. Zum Wegschmeißen einfach noch zu schade.

Gruß Petra