Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt beginnen Hähne zu krähen?

schaegi
21.07.2009, 16:13
Hallo

Wie ich sehe, ist das ein beliebtes Thema: Hahn oder Henne :)

Meine Seidenhühner sind nun etwas mehr als 4 Monate alt. Alle sehen gleich aus- wie Hennen. Nur kann ich das kaum glauben. Beim Fressen gibt es ab und zu Zoff, dann erheben sie sich und sehen dann von der Haltung aus wie Hähne.
Kann ich davon ausgehen,dass wenn die Hühner mit 4Monaten nicht krähen, Hennen sind?

Susan
21.07.2009, 16:18
Hallo,

Seidenhühner sind oft wie Überraschungseier ;D

Wenn Deine Tiere 4 Monate sind kann sich noch einiges ändern.
Ich selbst hatte eine "Henne" die als Spätsünder doch ein Hahn war. Der war schon ein knappes halbes Jahr bis er das erste mal krähte und es gab keinen anderen Hahn zu der Zeit.

Wenn Du aber Fotos von Deinen Hühnern hast kannst Du Sie ja mal einstellen und wir können unsere Tipps abgeben :laugh

schaegi
21.07.2009, 16:27
So kann man sich jeden Tag überraschen lassen :)

Anbei 2 Bilder...zumindest sind sie Fotogen ;)

schaegi
21.07.2009, 16:31
noch eins..

Susan
21.07.2009, 16:34
Das Huhn sieht nach Henne aus. Also das wäre mein Tipp. :biggrin:
Hast Du noch eines wo das ganze Tier von der Seite drauf ist ???

Susan
21.07.2009, 16:41
:D Huch jetzt hat es sich überschnitten.

Also auch von der Seitenansicht her würde ich dabei bleiben aber die Tiere können sich ja noch verändern.

Hat es denn Ansätze von Kehllappen ??? Kann man auf den Foto´s schlecht sehen.

schaegi
21.07.2009, 16:46
Das lese ich gerne :)

Ich möchte die Hühner verkaufen, und muss mir sicher sein dass es Hennen sind..möchte der Käuferin keinen Hahn aufbinden.

Das mit dem Kehllappen ist ein guter Tip! Ich werde mal schauen und mit den alten vergleichen.

Danke!!

Susan
21.07.2009, 16:51
Vielleicht lässt Du es mich trotzdem mal wissen was es geworden ist bzw. ob jetzt doch Kehllappen vorhanden sind. :)

Wenn man diese verkaufen will kann sich das als schwierig darstellen ja. :laugh

schaegi
21.07.2009, 17:18
So, Habe jedes Huhn persönlich fotografiert.
Wie ist das mit dem Kehllappen? So wie ich sehe haben alle kaum einen? Ist das nun =Henne?

Bei "Kopf 4" habe ich bemmerkt, dass die Kopffedern stark nach unten gehen- muss ich da was machen? Das Huhn kann ja kaum was sehen?!

schaegi
21.07.2009, 17:19
Wenn wir schon dabei sind: Hahn oder Henne?! :laugh

miradea
21.07.2009, 18:40
Ich würde allen - außer 1 - die Augen frei schneiden. Die sehen ja nix...

Ich kenne mich mit Seidenhühnern zwar nicht aus, aber auf Bild 4 sieht man einen relativ großen Kehllappen. Das könnte ein Hahn sein... aber was weiß ich schon... :P

kajosche
21.07.2009, 20:18
holdrio

bei den ersten 3 bildern würde ich auf hahn tippen. sieht man doch schon die rötlichen federchen auch den oberflügeln das wird das sogenannte schmuckgefieder und das besitzen hennen nicht.

die hauben sind zu groß, die sehen ja nix.

das letzte bild der zweiten serie ist wohl auch ein hahn. zu der anderen bilder kann ich nicht sagen..wäre nur geraten.

grüße

Susan
22.07.2009, 10:19
Hallo schaegi,

also auf den vier Bildern finde ich das man bei 1,2 und 4 einen Ansatz von Kehllappen sieht. Bild 3 sehe ich jetzt "noch" keine.
Könnten also dann 1 Henne und 3 Hähne sein :(
Aber ich würde echt noch warten bis man es deutlicher erkennen kann. Denn das ganze ist doch noch früh und da kann sich noch einiges ändern.

Zu dem Küken, das ist auch ein Seidi oder ??? Da kann man jetzt noch nix sagen. :neee:

Ich würde den Chicken auch mal die Augen frei schneiden denn die sehen ja wohl fast nix. Die Haube geht schon arg über die Augen.

schaegi
22.07.2009, 10:30
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

hmm..irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer geworden ob Hahn oder Henne ;-) Aber wann sieht man das definitiv?! Muss ich nun wirklich noch ein halbes Jahr warten?

Schneidet man diese Federn einfach mit der Schere ab? Ich möchte nicht dass meine kleinen leiden! Ist das normal, dass die so eine Haube haben? War ja überhaupt nicht ein Ziel von mir, eine Haube zu züchten...

Grüsse

Susan
22.07.2009, 10:36
Sicher kannst Du die einfach mit der Schere abschneiden - das ist wie Haare schneiden :laugh Musst halt nur auf die Augen acht geben.

Ich glaube nicht das Du noch ein halbes Jahr warten musst. Ich denke das in spätestens zwei Monaten die Fakten schon offensichtlicher sind.
Die Hähne fangen ja auch mal das krähen an...grinns.

schaegi
22.07.2009, 21:12
Das geht ja wirklich sehr gut mit der Schere, die Hühner haben gerne hingehalten!
Ich hoffe nur, meine Nachbaren denken nicht ich sei jetzt völlig durchgeknallt wenn ich sogar schon meine Hühner frisiere! :laugh

Kajosche: Ich habe das mit den Schmuckgefieder nochmals genau angeschaut, bei zwei sind die Federn wirklich sehr schön und deutlich rötlich, ist das nun ein definitives Merkmal für Hahn? Meine alten Hennen haben auch kein rot.

kajosche
23.07.2009, 11:56
holdrio

bei zwei sind die Federn wirklich sehr schön und deutlich rötlich, ist das nun ein definitives Merkmal für Hahn?

ja...devinitiv. henne haben kein schmuckgefieder.

grüße