PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein auge blind?

melanie878
20.07.2009, 09:06
Hallo,

mir ist gestern voller Entsetzen aufgefallen, dass mein Araucanahuhn auf einem Auge offensichtlich blind ist. Es muss erst vor kurzer Zeit "passiert" sein, da wir oft bei den Hühnern sind und es mir sonst aufgefallen wäre.
Das Auge sieht grau aus also die Pupille, sie ist erweitert und wenn man von der Seite an das Huhn rangeht, sieht sie es nicht. Wenn das andere Auge ok ist, kann ich sie doch leben lassen oder?
Das Huhn ist noch gar nicht alt, wie kann das so schnell gehen?

In letzter Zeit ereilen uns ziemlich viele Schicksalsschläge . . . ;(

Brackenlady
20.07.2009, 09:16
Vielleicht eine Verletzung?? Ich denke, es wird sich dran gewöhnen, Tiere kommen meist mit Behinderungen sehr gut zurecht. Kein Grund zum Schlachten.

melanie878
20.07.2009, 09:19
wir haben schon geguckt und keine verletzung gesehen . . . ich hatte auch an versehentiches Picken gedacht, weil die Damen zur Zeit alle in ein und dasselbe Nest legen wollen . . . sie scheint sich auch gut zurecht zufinden

Lane
20.07.2009, 14:31
Solange es dem Huhn gut geht und es sich zurecht findet, ist das kein Grund zum Schlachten...

schoisi
20.07.2009, 15:44
Habe auch eine Maranshenne die auf einem Auge blind ist und sie kommt gut zurecht findet das Futter und Wasser also kein Problem.

melanie878
21.07.2009, 12:53
heut musste ich fast etwas schmunzeln, die Dame hat mich angerempelt, weil ich an der falschen Seite an ihr vorbei gegangen bin . . . scheint ihr aber ganz gut zu gehen . . .

dehöhner
22.07.2009, 09:23
Wenn sie gut damit zurecht kommt, ist das doch oky.
Ich habe eine Wyandotte Junghenne, die schlecht sieht. Sie kann die Sitzstange nicht richtig fokusieren. Sie fliegt auf das Kotbrett und schaut dann teils etwas wirr um sich, als wenn sie die Sitzstange nicht richtig sieht. Sie stand auch schon vor der Stallwand, als wolle sie dagegen fliegen (satt auf die Sitzstange). Auch sieht sie Leckerchen nicht so schnell und gut wie die anderen.
Ich habe dann beobachtet, daß sie sonst sehr gut zurecht kommt und fitt ist. Daher würde ich sie nie schlachten. Abends setze ich sie dann auf die Sitzstange.
Du fragst "Wie kommt das ?", ich denke Tiere werden genauso krank wie wir Menschen. Junge sowie alte. Und auch bei guter Pflege gehören solche Schicksalsschläge zum Leben dazu.

dehöhner

melanie878
02.08.2009, 15:30
scheinbar hat es das zweite auge auch erwischt . . . sie findet sich aber irgendwie zurecht, sie leg eier im legenest, geht abends auf die stange, frisst und trinkt? ich will nicht, dass sie sich quält . . . was meint ihr? leben lassen? ich weiß ja nicht, ob sie schmerzen hat oder so . . .

Lane
02.08.2009, 19:09
Solange sie alles findet was wichtig ist, sehe ich keinen Grund einzugreifen.
Wichtig ist das sie Futter und Wasser findet und zu sich nimmt. Wenn du aber merkst das sie schwach wird und nicht mehr läuft bzw es ihr schlecht geht solltest du schon was machen. Solange sie sich "normal" verhält würd ich nix machen...Und vorallem wenn sie noch Eier legt, kanns ihr glaub ich mal nicht so schlecht gehen. ;)