Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Stockenten aus???
Hallo,
ich habe seit heute zwei Stockenten und wir wissen leider alle nicht ob es Erpel oder Entenweibchen sind :/
Sie sind ein halbes Jahr alt und sehen alle nach Weibchen aus :/
Aber ich weiß auch nicht ab wann die Erpel ihren grünen Kopf usw. bekommen oder ab wann man andere Zeichen erkennen kann .
Weiß das hier jemand?
Mit der nächsten Mauser solltest du es erkennen können. Haben die beiden die gleiche Schnabelfarbe?
Dunkelbrauner Schnabel- Ente, gelber Schnabel- Erpel
Also beide sind braun und in der Mitte noch etwas dunkler und der Rand ist gelb aber bei der einen ist es dunkler als bei der anderen, wobei der eine ja ein Nachzügler sein kann :/
Philipp G.
20.07.2009, 13:09
Die erste Feder ist bei Männlein und Weiblein gleich.
Danach färbt der Erpel in sein Prachtgefieder um.Das geschieht wesentlich früher als nach einem halben Jahr.
Neben der Schnabelfarbe ist auch die Stimme eine Unterscheidungsmerkmal.
Erpel: Rääääb Rääääb
Ente:Quak Quak...^^
Auf Grund der von dir genannten Schnabelfarben Tippe ich auch 2 Weibchen,Bilder wären aber von Vorteil.
mfg
ja klar ich lade mal ein Bild von beiden hoch und werde auch die Stimme achten :)
Enten, ziemlich eindeutig. Bei Erpeln wäre selbst bei einem Fragezeichen zur Schnabelfärbung im Jugendgefieder die weinrote Brustfärbung schon zu erahnen, ein leichtes grünes Käppi am Scheitel zu sehen, ein Halsring angedeutet oder deutlich sichtbar und außerdem keine gleichmässige Sprenkelzeichnung über das gesamte Gefieder zu sehen. Meiner Meinung nach sind die Ladies auch beide schon durch die Jugendmauser durch und im Erwachsenengefieder.
liebe Grüsslis... Lexx
ah sehe gerade "sorry mein Fehler" die sind noch gar nicht so alt die sind Mitte Mai geschlüpft^^
Kann man dennoch sagen was es ist =?
Philipp G.
20.07.2009, 23:56
Hi,
also es sind sicher 2 Weibchen, aber ich glaube mit 2 Monaten sind sie noch nicht durchgemausert!
mfg
Erpel würden bereits jetzt, egal ob sie bereits das Schmuckgefieder zeigen oder nicht, die für sie typische "Locke" am Schwanzende aufzeigen. Das tun diese Enten nicht.
gut :)
also Mädels :)
danke für eure Antworten
Original von Philipp G.
Unterscheidungsmerkmal.
Erpel: Rääääb Rääääb
Ente:Quak Quak...^^
:laugh Das hast Du aber jetzt nett beschrieben :laugh
Philipp G.
22.07.2009, 16:50
Ja gel! :D ;D :laugh