PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich verrückt?



Isabuell
19.07.2009, 12:42
Hallo Ihr Lieben,

wollte mal wissen ob ich verrückt bin? (Das ist die Meinung meiner Mutter)!!!
Meine Damen bekommen Körnerfutter, Muschelschrott, Melone, geriebene Möhrchen, gekochten Reis+ Nudeln+ Kartoffeln, Kopfsalat+ jede Menge anderen Salat den ich extra im Garten habe, fahre extra los um Grünzeug auf dem Lnade zu sammeln wie Vogelmiere und so. Mal ab und an etwas aufgewichtes Brot. Evtl auch mal Mais aus der Dose. Und Vitamine von Brockmanns als Pulver + ich kaufe immer Mehlwürmer ca. 1 Kg des reicht für 2 Wochen.

LG Isa

Ajna
19.07.2009, 12:56
Hallo!
Ich würde mal sagen, du liebst deine Huhnis genauso sehr, wie ich meine, die werden auch so verwöhnt. Ich sage mir immer: je besser ich füttere, desto besser schmecken die Eier und gesünder werden sie auch sein. Ausserdem macht es mir Spass, die Tiere zu verwöhnen. Sie rennen mir immer hinterher um zu sehen, was ich Leckeres bringe. ;D

Bergmann
19.07.2009, 12:58
Bei mir ist es fast genauso :laugh
Gebe Ihnen auch sehr viel was bei uns im Garten wächst und was so über bleibt.

Isabuell
19.07.2009, 12:59
@ Anja,

danke für Deine Antwort! Ja meine Damen sind auch so zahm sie laufen mir sogar bis ins Büro hinterher. Liebe geht halt durch den Magen!!! Ich habe ein Huhn das sogar im LKW mit fährt!!!

Tangerodrim
19.07.2009, 13:09
Du solltest aber bei deiner Fütterung von Kartoffeln/Nudel und Brot aufpassen, dass deine Tiere nicht zu fett werden. Da hört dann tierliebe nämlich auf.
Hühner sind eigentlich sehr genügsame Tiere die mit relativ wenig Futter auskommen und wie es mir scheint überfütterst du deine.
Mais aus der Dose.... naja Mais sollte genügend im Körnerfutter enthalten sein.
Was die Mehlwürmer angeht, super Sache, vor allem in der Aufzucht doch wenn du mal Küken von deinen Hühnern bekommst, dann nimm weniger Würmer. In einem zu stark eiweißhaltigem Ei können die Küken "ertrinken".

Vor allem bei Hühnern zählt das alte Sprichwort: Weniger ist mehr!
Hühner essen nicht soviel sie hunger haben, sondern soviel wie reinpasst.

Isabuell
19.07.2009, 13:18
@ Tanger,

also das mit dem überfüttern kommt bei mir nicht in Frage! Diese Läckerchen gibt es nur ab und an mal als Abwechslung, also in Maßen!! Das mit den Kücken evtl. mal welche zu haben mal sehen aber die würden nur vom feinsten bekommen.( bin sogar so verrückt das ich meine Damen jeden Morgen vor der Maloch sauber mache)

LG Isa

Ajna
19.07.2009, 13:41
Hihi, bei mir ist der erste Weg morgens auch in den Stall, bewaffnet mit einer Schaufel, damit die Huhnis ja nicht den ganzen Tag durch den Dreck laufen müssen. Überfüttern tue ich meine Huhnis auch nicht, die kriegen jeden Tag andere Leckerlis und das wird dann vom Körnerfutter abgezogen. Aber zu sehen, wie sie sich darüber freuen, ist doch toll! Ich fange gerade an, Kräuter für den Winter zu sammeln ;)

@Tangerodrim
Das mit dem Eiweiss ist ein guter Tip, das habe ich nicht gewusst!

vogthahn
19.07.2009, 13:45
reine Körnerfütterung und Grünzeug ist auf Dauer nicht ausreichend!
es fehlen pflanzliche und tierisches hochwertiiges Eiweiß, vor allem im Winterhalbjahr gibt es davon kaum etwas im Auslauf!

Ajna
19.07.2009, 13:55
Aber 2-3 mal wöchentlich mit Quark oder Hüttenkäse gemischt ist doch okay, oder???

Federzwerg
19.07.2009, 14:13
@Isa kann Dich beruhigen :knuddel Du bist völlig normal :biggrin:
wenn Du sehen würdest, was ich alles so für meine Wachteln an Futtermitteln, Zusätzen.... habe und was ich sonst noch alles für die Federzwerge herrichte....eigentlich müßten sie "goldene Eierchen" legen ;)

Liebe Grüße
Heike

Ajna
19.07.2009, 14:32
Hihi, deshalb kann ich auch nur Hühner für den Eigenbedarf an Eiern halten. Bei dem, was ich da finanziell reinstecke, müsste ich 5 Euro für 10 Eier nehmen :laugh

Wontolla
19.07.2009, 14:38
Wenn ihr nicht verrückt seid, dann bin ich es. Ich halte den Aufwand nämlich für übertrieben.

vogthahn
19.07.2009, 14:40
Aber 2-3 mal wöchentlich mit Quark oder Hüttenkäse gemischt ist doch okay, oderfragend

Hühner brauchen jeden Tag eine ausgewogene Ernährung,
auch in Milchprodukten sind keine pflanzlichen Eiweiße und Fette drin,
ebenso fehlen bestimmte tierische Eiweiße oder Spurenelemente, die z.B. in Fleisch oder Fisch drin sind
in der Rubrik "Hauptfutter" gibt es etliches, was man darüber lesen kann ;)

Tangerodrim
19.07.2009, 14:47
Wenn ihr nicht verrückt seid, dann bin ich es. Ich halte den Aufwand nämlich für übertrieben.

/signed

Ajna
19.07.2009, 14:51
Original von Wontolla
Wenn ihr nicht verrückt seid, dann bin ich es. Ich halte den Aufwand nämlich für übertrieben.

Wir sind halt Frauen, die betütteln alles und jeden :)

Kaja
19.07.2009, 15:24
Original von Ajna

Original von Wontolla
Wenn ihr nicht verrückt seid, dann bin ich es. Ich halte den Aufwand nämlich für übertrieben.

Wir sind halt Frauen, die betütteln alles und jeden :)

*hust* Bestimmt nicht. 8)
Ich neige dazu mich Wontolla an zu schließen. Ich werde bestimmt nicht anfangen extra für die Hühner zu ´kochen´ und ihnen Salat zu machen, Möhrchen reiben und Gürkchen vorkauen oder so :neee: ;) auch als Frau nicht.
Das heißt jetzt nicht das meine Hühner hungern müßten oder ihnen was fehlen würde, aber mir ist Huhngerechte Ernährung wichtig und ich sehe ´Leckerchen´ und ´ihnen was gutes tun´ eher kritisch. Hühner sind da wie Kinder, klar freuen die sich über Fastfood und Süßigkeiten, aber tut man ihnen damit einen Gefallen? Wohl eher nicht. Im besten Fall sind es wässerige Magenfüller ohne viel Nährwert und im schlechtesten schnelle Dickmacher für die Hühnische Couchpotato im zu kleinen beschäftigungsarmen Auslauf. Kräuter wie Brennesseln für den Winter zu sammeln damit die Hühner im Winter Beschäftigung haben jetzt mal außen vor.
Ich finde das der Freilauf genügend leckeres und gesundes hergeben sollte und die Hühner dort den Sommer über genügend finden um ihr Hauptfutter zu ergänzen. Nicht böse sein, aber meinem Empfinden nach ist das artgerechter als zu tüddeln, Möhrchen zu raspeln, Melone und Kürbis-Chutney zu verfüttern oder grünen Salat an zu bieten. Frau sein hin oder her :P

Isabuell
19.07.2009, 15:26
@ Anja,
ja das mit dem Betütteln! Ich muss Dir Recht geben.So sind wir Frauen...

Isabuell
19.07.2009, 15:31
@Kaja,

ich rede nicht davon jeden Tag das zu machen. Ich mache es in Maßen d.h. mal einmal oder zweimal die Woche was ist daran übertrieben? Ansonsten gibt es normales Körnerfutter??? Oder was bekommen Deine???

Isabuell
19.07.2009, 15:32
Sorry es sollte heissen alle ein-zwei Wochen und nicht ein-zweimal die Woche

Ajna
19.07.2009, 15:40
Mir ist es nun mal eine Freude zu betütteln und bevor ich die Kinder nerve :neee:
Aber keine Angst, natürlich achte ich auf ausgewogene Leckerchen, mal dies, mal das. Meine Huhnis erfreuen sich jedenfalls bester Gesundheit.
Auch mein Hund wird betüttelt. Der ist aber nicht fett, sondern total durchtrainiert und kerngesund!

Kaja
19.07.2009, 16:11
Naja eure Beiträge klangen eben nicht nach mal nem Apfelstückchen, sondern eher nach regelmäßigem bekochen mit lauter guten Sachen, Obst und Gemüse verfüttern in rauhen Mengen und eben viel Aufwand machen. Das tüddel_umsorg_und_koch-Thema haben wir doch regelmäßig und viele meinen ihren Tieren mit dem was sie als lecker erachten etwas gutes zu tun. Es wird dann gewitzelt und betont wie viel Mühe man sich damit gibt und was man alles an exotischen Sachen für die Lieblinge zubereitet. So als ob das besonders cool und tolle wäre. Was eben den gänzlich falschen Eindruck erweckt das dies die Regel bei der Hühnerhaltung sei, es alle so machen würden und dies gut bzw. richtig sei. Mir war es einfach mal wichtig das ´Leckerchen-Thema´ vom niedlichen ´och wir betüddeln die Hühnies halt gern´, zurück zum kritischen betrachten zu bringen und mal zu hinterfragen ob das was man da tut auch wirklich so nötig, richtig und gesund ist wie man es gerne hätte. Milchschnitte enthält auch das ´beste´ aus der Milch... schaut man auf´s Etikett is jedoch Magermilchpulver drin :-[ na ob das wirklich das beste der Milch ist... ich weiß ja ned.
Auch finde ich es etwas kontrovers das regelmäßig nach möglichst billigem Hauptfutter gesucht wird, jedoch trotzdem oft verhältnismäßig teure Leckerlies in anscheinend doch nicht so vernachlässigbarer Menge verfüttert werden. Für mich geht das nicht so recht zusammen.

Meine Hühner bekommen ein gutes ökologisches Hauptfutter und freien Auslauf auf einem großen Wiesen und Mischwald Grundstück und sie haben freien Zutritt zum Gemüsegarten :o :laugh. Löwenzahn und Gras wird jedoch dem dort wachsenden Salat und anderen Grünzeug vorgezogen ;) die Beete sind nur wegen der Regenwürmer und Käfer und zum Staubbaden interessant. Leckerchen ist bei mir mittlerweile das Hauptfutter, das ich im Garten griffbereit habe und ihnen aus der Hand gebe wenn sie angerannt kommen. Freut sie genauso und ist auf die Bedürfnisse der Hühner abgestimmt.

maica
19.07.2009, 16:45
Ich höre auch jeden morgen von meinem lieben "GG" das ich schon einen grossen Splien habe was meine Tiere betrifft ;)

Jeden abend überlege ich was die Hühner morgen wieder alles in ihr Weichfutter bekommen :roll

Grundfutterstoffe sind Weizenkleie, Haferflocken, Maisbruch, Bierhefe, Öl und getr.Eierschalen, dazu kommen in den Monaten mit Grünfutter, Brennessel und/oder Beinwell, Giersch, Beifuss, Rainfarn, Meerrettichblätter und im Winter noch Leinsamen, gekochte Kartoffeln oder Reis oder Nudel und alles durch den Wolf gedreht und dann mit den anderen Zutaten, feuchkrümmelig untergemischt und gefüttert. Für diese Zubereitung brauch ich ca. 15 Min.
Jeden zweiten Tag gibts wärend der Aufzucht von abend zuvor eingeweichtes Hundetrockenfutter, was ich sowie so immer wegen der Hunde da ist :)
Dann gibts ca. 3 mal die Woche Brot in Milchkefir über Nacht eingeweicht und da stürzen sie sich drauf wie die "Geiger" und ist als erstes weg.
Abends gibts immer Gekeimtes von Hafer - und Gerstekörner und in der Aufzucht nochmals Haferflocken 1:1 ;)

Ich mach mir gerne Gedanken um das Futter meiner Tiere, weil ich drauf bedacht bin nicht so sehr von diesem Fertigfutter abhängig zu sein, das gilt auch für meine Kanin - und Meerschweinchen so wie für meine Hunde :)

Ajna
19.07.2009, 17:32
@ Kaja
Bei mir darfst du "betütteln" so verstehen, dass ich meinen Huhnis täglich im Wechsel etwas , laut Forum und Büchern über Hühnerhaltung, Gutes hinstelle. Das waren heute z.B. geriebene Karotten mit Oregano und etwas Quark. Mal ist es gekeimtes Getreide, mal Kapuzinerkresse, Brennesseln, Salat, Knoblauch, Hüttenkäse, Eierschalen , Kartoffeln usw. Leider ist mein Auslauf nicht so riesig, wir gestalten gerade einen Wechselauslauf. Auch der Garten gibt nicht so viel her, so dass ich manches Gemüse für die Hühner kaufe. Ausserdem bekommen sie ein gutes Hühnerfutter.
Ich stelle den Hühnern ja nicht jeden Tag alles hin und denke schon, dass ich sie gesund und ausgewogen ernähre.
Das Ganze mache ich auch nicht um Lob dafür zu bekommen, wie sehr ich mich um die Hühner kümmere, oder damit anzugeben, sondern weil es mir persönlich eine Freude ist.

Wontolla
19.07.2009, 18:54
Das betütteln muss ja nicht negativ sein und der Aufwand auch nicht, aber mir scheint es verrückt zu sein.
Auch wer, wie ich, seine Hühner so natürlich wie möglich halten will, merkt irgendwann, dass die ganze Gesellschaft verrückt geworden ist. Mal abgesehen davon, dass handelsübliches Futter überwiegend GVO-verseucht ist, sind auch die gentechnikfreien Futtermischungen relativ naturfern. Mit Ausnahme einiger Zuchthennenfutter sind alle, vom Kükenstarter an, für die Bedürfnisse der Industriehybriden konzipiert. Entweder fördern sie das schnelle Wachstum der Masthybridenküken oder steuern kostengünstig und schnellstmöglich die Entwicklung zur leistungsstarken Legehenne oder halten den Eierausstoß auf hohem Niveau. Für natürlich gehaltene Hühner gibt es gar kein spezielles Futter. Da kann es gar nicht so schlimm sein, das käufliche Effektivfutter mit leckeren Zubereitungen abzumildern. Die Hühner freuen sich und diese Emotionen können nicht schaden. Das ist es ja gerade, was den Unterschied zum Berufshuhn ausmacht.

Ajna
19.07.2009, 21:07
Puh, da bin ich beruhigt :)
Für´s Futter müssen wir auch 30 Kilometer fahren. Bei uns im Ort gibt es nur Futter mit genveränderten Getreidesorten.

Federzwerg
19.07.2009, 21:13
Denke mal, wir sind etwas falsch verstanden worden ;)

Bei mir rede ich von Abwechslung im Futter, versch. Sorten, Hersteller, versch. Grün, versch. Insekten.... und nicht immer auf den Preis von Futtermitteln achten...


Liebe Grüße
Heike

die halt nicht immer sachlich und "breiernst" schreiben möchte, daß muss ich ja sonst schon tgl. :karnev

Isabuell
19.07.2009, 21:20
@ Heike Federzwerg,

Du nimmst mir die Worte aus dem Munde so war es auch gemeint!!!

LG Isa

Speedy 1
19.07.2009, 23:28
:laugh

Hallo an alle die ihre Tiere ihre Hühner Abwechslungsreich füttern , solang die Hühner sich genug bewegen werden sie auch nicht zu Dick.Schaut euch meine Brahma an wie toll die Daunen ausehen.Sie bekommen auch viel von mir gemacht.Sie belohnen mich damit das sie eine schöne rote Gesichtfarbe haben und die Eier super schmecken.Ich hatte vor ein paar Tagen meinem Freund das Futter für die Hühner auf dem Regal gestellt . Er hat zu erst gedacht das das für ihn ein Müsli ist, er hatte dann den Brief dazu gelesen und muste lachen :flehan! Also verwöhnt Eure Hühner ,man kann es ja an dem Brustbein fühlen ob sie zu Dick werden.Wir vergöttern eben unsere Hühner na und....!

Liebe grüße Speedy