PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühnerkot stinkt zum himmel ;)



vinylish
19.07.2009, 01:57
hallo, ich weiß jetzt nicht wo´s thema hingehört deshalb setz ich´s mal hier rein..

folgendes: hühnerkot riecht ja doch ganz schön abartig ;) ich mach zwar jeden tag den groben dreck weg.. im stall sowie im auslauf.. und einmal in der woche mache ich gründlich reine.. aber es riecht einfach trotzdem ungeheuerlich..

ich wollte fragen was man dagegen tun kann? also gegen den geruch, nich dagegen das die hühner kacken :-D

habe da irgendwas von EM oder so gelesen, aber wurde nicht wirklich schlau daraus, was das sein soll.. hat jemand nähere infos? wäre sehr nett.

danke im voraus
lg
vinylish

Wontolla
19.07.2009, 08:13
Wenn es so stinkt, sollte man einmal seine Einstellung zur Tierhaltung überdenken, denn eigentlich stinkt Hühnerkot nur bei Massenhaltung abartig und zum Himmel. Ich vertrete den Standpunkt, dass man nicht mehr als 8 Hühner und einen Hahn pro Stamm, Auslauf und Stall halten soll. Ist der Stall gut durchlüftet und auch der Auslauf groß genug und huhngerecht strukturiert, so dass Grünflächen erhalten bleiben, dann stinkt auch nichts.

Claire
19.07.2009, 08:38
Im Stall verwende ich Strohmehl in Pelletform, bindet am besten von allem was ich bis jetzt verwendet habe. Gibt es bei Raiffeisen zu kaufen. Den Auslauf spritze ich mit (Brunnen-) Wasser, auch um Fliegeninvasionen abzuhalten.

Brahmazüchter
19.07.2009, 08:41
Also der meinung bin ich auch.
In einem Hühnerstall riecht es nun mal nicht nach Veilchen und jeden tag nach frischem einstreu...
Falls dich der geruch trotzdem stören sollte, müßtest du dir gedanken machen ob du nicht mit der Hühnerzucht aufhörst oder du dir nur einen Offenstall zulegst wo der ganze Tag frische luft durch pfeift.
Oder du legst dir ein Paar luft erfrischer zu mit verschiedenen Düften und stellst das in deinen Stall. :laugh

zodiakus
19.07.2009, 08:54
:-[ Wie viele Hühner hast Du denn auf wie viel Platz?

Und hat Dich der Geruch immer schon gestört? Oder stinkts erst in letzter Zeit so? Falls der Kot nicht "normal" stinkt, könnten die Tiere auch krank sein. ???

Falls es Dich nur allgemein stört, würde ich mir echt überlegen die Hühner abzuschaffen. :-/

LG
Conny

vinylish
19.07.2009, 13:16
also ich hab gerade mal 3 hühner.. *g* weiß jetzt nicht ob das schon an massenhaltung grenzt :P
kann mir jetzt jemand was zu diesen em´s sagen oder nicht?

der geruch stört mich erst seit´s n paar wärmere tage gab ;)

wenn´s gar nix gegen den geruch gibt, dann muss ich mich eben damit abfinden.. aber ihr tut ja gerade so als würd´s euch wenig interessieren und die hühner nach rosenduft riechen ;)

Gizzy
19.07.2009, 13:29
Also meine Huhnis benutzen auch kein Parfum. Ich finde im Stall stinkt es nicht besonders schlimm, auch wenn ich nicht jeden Tag das Kotbrett säubere. Es riecht zwar nicht nach frischen Veilchen, aber es stinkt auch nicht. Bei mir sind nachts 15 Hühner im Stall.
Ich lasse aber tagsüber die Tür auf, damit frische Luft reinkommt.

hühnerling
19.07.2009, 13:41
Hallo,

normalerweise stinkt nur der flüssigere Blinddarmkot, der andere riecht kaum und ist auch fest. Möglicherweise haben Deine Hühner auch Würmer, dann kann der Kot insgesamt flüssiger werden (Durchfall) und riecht auch übel. Andere bakterielle Mißverhältnisse könnten auch zu üblem Geruch führen und auch Fütterung mit den heute leider üblichen GVO-Fertigfutter.

EM = effektive Mirkoorganismen. Wenn Du das bei Deiner Suche eingibst, erhälst Du jede Menge Infos zum Thema.

LG Hühnerling

vogthahn
19.07.2009, 13:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen

Wontolla
19.07.2009, 13:48
Original von vinylish
kann mir jetzt jemand was zu diesen em´s sagen oder nicht?

Wir kennen den Begriff als Abkürzung für Effektive Mikroorganismen. Interessieren mich aber nicht sonderlich, weil dafür übertriebene Werbung gemacht wird. Wir nehmen dafür Kompost.

Kaja
19.07.2009, 14:58
Effektive Mikroorganismen gibt es für alle möglichen Zwecke, ich arbeite häufiger damit, aber ich habe keine Idee wie die EM bei einem stinkenden Stall helfen könnten.
Unser Stall stinkt garnicht, weder bei Regen, noch an heißen Sommertagen, noch im Winter wenn´s friert und durch fleißige Glucken habe ich *rechen* momentan 16 Hühnertiere und weitere 9 werden gerade ausgebrütet. Der Stall riecht nach Federn und Torf und Heu und bestimmt nicht nach Fäkalien. Das Geheimnis daran ist
a) eine ausreichend dimensionierte Lüftung die Feuchtigkeit abransportiert. Denn trockener Kot stinkt nicht da seine Zersetzung aufgehalten wird. Ziel sollte es also sein den Kot trocknen zu lassen bevor er anfängt sich zu zersetzen und zu müffeln. Darum weiß ich nicht ob besonders gut aufsaugende/absorbierende Einstreu wirklich so optimal ist, da das abrtocknen dadurch verlangsamt wird. Ich ziehe die Version gut gelüftetes Kotbrett mit etwas Sand drauf vor, da ist der Nachtkot bis zum nächsten Abend getrocknet und wir brauche die Köttelchen nichtmal täglich absammeln.
b) ausreichend Platz. Meine Hühner sind tagsüber draußen, freier Auslauf und jede Menge Platz um die Häufchen nicht im Stallbereich zu konzentrieren.
So ist nicht nur die Luft im und um den Stall herum besser, sondern man reduziert auch den Infektionsduck von über den Kot übertragenen Krankheiten ;) klassische win-win-Situation für Mensch und Tier.

Das GVO-Fertigfutter den Kot eher stinken läßt finde ich jetzt sehr interessant. Danke für die Info Hühnerling ;D wieder was dazugelernt.