PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerbrille?



wynton
15.07.2009, 20:59
klick (http://www.firsthand.at/product_info.php/info/p236_Huehnerbrillen--10-Stueck-.html)


Bin zufällig darauf gestoßen- eine Hühnerbrille
Soll gegen Kannibalismus und Federpicken helfen?!

Wie darf ich mir das am Huhn vorstellen, wie nutzt man das genau?

http://www.firsthand.at/images/product_images/popup_images/236_0.jpg


Grüße

tichabo
15.07.2009, 21:06
Hallo,


der Stift wird durch die Nasenlöcher durch gestochen und dan die Brille drauf also sitz das ganze auf dem schnabel vor den Augen . Ich finde das aber nicht besonders Tiergerech


gruß Till

Wontolla
15.07.2009, 21:11
Diese Brillen wirken auch sehr effektiv gegen aggressive Hähne, weil sie das Sichtfeld so abdecken, dass die Tiere zwar ihr Futter sehen und sich orientieren können, aber den dreidimensionalen Augenhöhenbereich in unmittelbarer Nähe abdecken. Hahnenkampf und Federpicken sind dann unmöglich. Ich habe das neulich bei einem Züchter gesehen und bin der Meinung, dass es die Tiere nicht wirklich stört oder behindert.

wynton
15.07.2009, 21:13
durch die nasenlöcher O.o


chapeau...

Gizzy
15.07.2009, 21:25
Aua!
Die kann man doch nicht mehr abnehmen, wenn ich mir den Haken so anschaue.
Wäre nix für mich bzw. meine Hühner :neee:

Sonne
15.07.2009, 22:13
Der Züchter unserer Onagadoris hatte auchHühner die solche Brillen trugen, weil sie die wertvollen Bruteier anfraßen!
Aber ich habe nicht gesehen wie sie genau befestigt waren. Durch die Nasenlöcher :o :o :o ! Bekommen sie dann noch genügend Luft???
LG
Sonne

piaf
16.07.2009, 02:05
wenn man sich ein wenig mit dem Sehspektrum der Hühner beschäftig, muss einem klar werden, dass diese Brillen Quälerei sind.
Die Tiere können nur noch seitlich sehen, das wichtige Sehfeld zur entfernteren Futtersuche wird ausgeblendet. Dadurch können sie auch nicht den Kollegenhahn gezielt attackieren, weshalb sie ja eingesetzt werden.
Natürlich gefällt das jemandem, der viele Hähne längerfristig zusammen halten will, was nun mal gegen das Hähnchenverständnis einer arttypischen Beziehungskiste spricht.

Gruß piaf

Wontolla
16.07.2009, 05:52
Für den Hahn, der vorher Kinder attackierte, war die Brille lebensrettend. Hungern musste er trotzdem nicht.

Ira
16.07.2009, 09:03
1: das bild einfach mal verkehrt herum betrachten (kopfüber)
2: mir diesem kleinen pfeil wird die "nasenscheidewand" des huhns zerstochen, das kann ganz schön bluten, was mit schmerzen verbunden ist.
3: eindeutige wirkung kann man nicht feststellen; zunächst sind die tiere irritiert, aber nach einer gewissen eingewöhnungsphase beginnen sie wieder mit den angriffen auf die argenossen, obwohl sie die brille aufhaben.
4: beim fressen stört sie nicht.
5: einige tiere empfinden die hühnerbrille als so störend, dass sie sich das gesamte gesicht aufkratzen, um diese brille los zu werden.

hühnerling
16.07.2009, 11:11
Ich halte das für Tierquälerei und bei artgerechter Haltung der Tiere für vollkommen überflüssig.

Wenn ein Züchter zuwenig Platz dafür hat, dann sollte er sich m.E. bei der Anzahl der Tiere entsprechend einschränken. Sonst drängt sich mir doch der Verdacht auf, es handele sich evtl. doch nur um einen "Vermehrer"...

LG Hühnerling

Britschkie
16.07.2009, 16:34
:o :o :oDas ist grausameTierquälerei! Pervers, was Menschen sich so einfallen lassen.... ;( ;( ;(

wynton
16.07.2009, 20:42
jop, hatte sowas auch noch nie vorher gesehen...

Philipp G.
16.07.2009, 20:52
Das ist doch eig. nichts anderes als ne Scheuklappe wie bei Pferden nur vorne und nicht an der Seite.

Ich finde es garnicht so schlimm,wenn man eine aggressive Rasse hat,nutzt auch das beschränken der Nachzucht nichts!

mfg Phil

legaspi96
16.07.2009, 20:55
ne, dann sollen se sich lieber prügeln! Aber das ist doch Mist! Tierquälerei!
Ihr könnt nicht einerseits von artgerechter Haltung reden und andererseits den Hühnis son Teil aufs Gesicht setzen!
Grüße
Monika

Philipp G.
16.07.2009, 20:57
Ich habe auch schon solche Teile verwendet,
und ganz ehrlich,
so schlimm sind sie wirklich nicht.Die Hähne streiten sich nicht,die Hennen werden nicht zerzaust, und besser als sie sich gegenseitig bekämpfen lassen ist es allemal.

mfg

legaspi96
16.07.2009, 21:07
ich habe meine Meinung dazu gesagt und dabei bleibe ich!
Grüße
Monika

Malaie
16.07.2009, 21:11
..............da gibt es wirklich schlimmeres!
Ich kenne auch einen Züchterkollegen der diese Dinger ab und zu gebraucht.
Ich konnte bei den Tieren keinerlei Veränderungen oder anderweitiges was sie stört beobachten.
Sicherlich ist es für sie am Anfang ungewohnt, aber daran gewöhnen sie sich auch schnell.
Und wenn diese Teile sooooo quälerisch wie von einigen (ohne diese Brillen zu kennen, oder jemals an einem Tier gesehen zu haben!!!) hier beschrieben wären, dann gäbe es sie sicherlich auch nicht!


Ps. Heißt aber nicht dass ich sie befürworte, anziehen würde ich sie meinen auch nicht!


Schöne Grüße
Malaie ;)

piaf
16.07.2009, 21:14
es besteht ein großer Unterschied zu Scheuklappen, da das komplette Futtersuchverhalten massiv eingeschränkt ist.

Dass ein Hahn/Huhn trotzdem fressen kann, erklärt sich über den angeborenen Pickinstinkt, der auch ein blindes Huhn ein Korn finden lässt.

Es handelt sich um einen massiven Eingriff, der für ein normales Zuchtprogramm nicht vertretbar ist. Es geht ja hier nicht um einen Einzelfall, um eine extreme Situation zu mindern, sondern um die permanente Anwendung.

Nur weil die Tiere nicht schreien heisst es nicht, dass es ihnen nichts ausmacht.
Sie haben weiterhin die Konkurrenten um sich, denen sie instinktiv Paroli bieten müssten. Das ist Stress und Horror pur durch ein züchterisches Hilfsmittel.

Ausser im gesonderten Einzelfalle meines Erachtens unvertretbar

Gruß piaf

Gizzy
16.07.2009, 21:23
Jetzt mal ehrlich, so ein Teil übergezogen, bekommt man doch nicht mehr runter, oder?
Da reiß ich doch die ganzen Nasenlöcher kaputt, denk ich mal.
Mit Scheuklappen würde ich es auch nicht vergleichen, die werden ja auch nicht durch die Nüstern befestigt.
Also für meine käm das niemals in Frage!!
Ich will doch die Hühner nicht piercen!

Wontolla
16.07.2009, 22:20
Original von Gizzy
Jetzt mal ehrlich, so ein Teil übergezogen, bekommt man doch nicht mehr runter, oder?
Da reiß ich doch die ganzen Nasenlöcher kaputt, denk ich mal.

Natürlich bekommt der Fachmann die leicht wieder runter. Mit einem Seitenschneider den Widerhaken abgezwickt und fertig.
Ich hielt das Teil immer für ein Folterinstrument, aber was hier von Gegnern behauptet wird stimmt so einfach nicht. Allein dass die Nasenscheidewand durchstochen werden muss, finde ich untragbar.

Gizzy
16.07.2009, 22:29
Ich finde das doch sehr gruselig!!!
Die armen Hühner!
Okay, an Seidenschneider hab ich jetzt nicht gedacht, trotzdem, nee
würd ich niemals machen!

Wontolla
16.07.2009, 22:42
Ich schlachte einen Hahn der Kinder angreift auch lieber, als dass ich ihm so ein Teil auf dem Schnabel befestigen würde.

Britschkie
17.07.2009, 08:52
Den Menschen die das bei Ihren Hühnern benutzen würde ich gern auch mal so ein Teil aufsetzen und die Nasenscheidewand durchstechen und dann noch mal fragen ob es wirklich nicht so schlimm ist.... :neee: :neee: :neee:

thomasf
17.07.2009, 09:56
die manipulation am tier erfolgt letztendlich wegen nicht artgerechter haltung. hähne würden sich aus dem weg gehen, federpicken bei entsprechender aufzucht/haltung nicht auftreten etc. damit ist die brille nichts anderes, als ein nicht artgerechtes instrument um nicht artgerechte haltungsbedingungen zu ermöglichen. sehr bedenklich.

zu den scheu- oder blendkappen bei pferden:
auch die sind nicht artgerecht. das fluchttier braucht einen rundumblick. sie sind übrigens nur da, um beim mehrspänner zu verhindern, dass ein fleißigens pferd durch das antreiben eines weniger fleißígen nicht noch schneller wird, also die peitsche nicht sehen kann. im einspänner also totaler blödsinn, im mehrspänner gehts auch ohne. aber so ist das mit den gewohnheiten und dem "das-macht-man-so"

vespertilio
17.07.2009, 10:26
ich habe meinen hühnern mal von der seite in die nase geguckt. also ich würde mich nicht trauen auch nur zu versuchen da was durchzustechen ;(

Dieselheimer
17.07.2009, 22:08
Original von legaspi96
ne, dann sollen se sich lieber prügeln! Aber das ist doch Mist! Tierquälerei!
Ihr könnt nicht einerseits von artgerechter Haltung reden und andererseits den Hühnis son Teil aufs Gesicht setzen!
Grüße
Monika

Hallo.

Klare Worte.

Hier könnte man direkt an § 17, Punkt 2, Tierschutzgesetz (http://www.tierarzt-schanne.de/Tierschutz/tierschutzgesetz_pragragraph_17.htm) denken.


GFG

Klausemann
18.07.2009, 06:39
Wie kann man nur annehmen , dass so ein Teil ein Hahn nicht stört. :roll

http://www.tierschutz.org/tierundrecht/rechtsgrundlagen/richtlinien_bvet/pdf_bvet/Nutztiere/gefluegel/3-800_106_15_info.pdf

Der Widerhaken sieht ja nicht wie ein kleiner Pickser aus, da muss ja die ganze Breite des Hakens durch die Nasenscheidewand geschoben werden. Das heißt , darin reißt alles auf .

Pervers. Wenn das keine Qualzuchten sind, was denn sonst ?

Die Tierschutzgesetze nützen den Tieren wenig, wenn solche Machenschaften nicht angezeigt oder sogar von den eigenen "Kumpels" gedeckt werden.

Duckygirl2008
05.06.2012, 17:18
Ich habe diese Hühnerbrille für meinen aggressiven Hahn empfohlen gekommen, aber wenn das Tier dadurch verletzt wird ....

Vinze28
06.09.2018, 21:52
Grausam diese Hühnerbrille !!! Traurig das es solchen Menschen gestattet ist, Hühner zu halten! No Go!