PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fangen meine Hühner endlich an zu legen ?



Marion Dörrich
07.08.2005, 11:48
Hallo,

habe jetzt letzte Woche meine Hühner bekommen, sie sollen so 20 - 22 Wochen sein, habe gelesen das sie ab der 20 Woche legen sollen, aber keines der 5 Hühner möchte gerne ein Ei ablegen :roll

Kann es sein, das ihnen etwas an meinem Stall nicht paßt? Ich habe extra Legenester gebaut und habe auch in jedes Nest ein Ei reingelegt, aber es tut sich einfach nichts, Ich habe einen Italiener, ein weisses Haushuhn, zwei Grünleger und ein braunes HAUShuhn

Kann mich jemand mal aufklären, ich bin neu im Eioergeschäft ???

Ines
07.08.2005, 11:54
Hallo Marion!
Das kann schon sein, hab noch ein paar Tage Geduld!
Sie legen manchmal nicht auf den Tag genau ihr erstes Ei, außerdem sind sie in einer neuen Umgebung, müssen sich erst gewöhnen.
Das wird schon!
LG Ines

kajosche
07.08.2005, 15:31
holdrio

meine italiener brauchen mindestens 28 wochen bis sie anfangen eier zu legen. die grünleger fast genausolange. wen deine haushühner legehybriden sind werden sie wohl früher anfangen wens stimmt was man so hört.der legebeginn und die eimenge ist für mich nicht so ausschlaggebend, wichtiger ist das sie viele jahre gleichbleibend stabile gutschmeckende eier legen.

grüße

anja66
07.08.2005, 15:36
tja, meine italienerin und die welsumerin sind nun auch über24 wochen alt, aber keine einzige ei in sicht, *schmoll.

conny
08.08.2005, 10:49
Hallo,

es gibt eine Faustregel: 3 Wochen Brut und 30 Tage bis zum ersten Ei.

LG
Conny

Arne
08.08.2005, 13:08
Original von conny
Hallo,

es gibt eine Faustregel: 3 Wochen Brut und 30 Tage bis zum ersten Ei.

LG
Conny

??? ??? Is mein Hirn noch im Tiefschlaf? Irgendwie kann ich diese Rechnung nicht nachvollziehen :-[
Was will der "Dichter" uns denn damit jetzt sagen? Daß die Hühner nach 51 Tagen mit legen anfangen sollen? ??? :o

conny
08.08.2005, 13:12
Danke Arne. Habe mich verschrieben.

Es muss heissen: 3 Wochen Brut und 30 Wochen bis zum ersten Ei.

LG
Conny

Arne
08.08.2005, 13:23
Original von conny...Danke Arne. Habe mich verschrieben....


8) Macht ja nix, is ja noch früh........ :roll :roll (irgendwie werd' ich heute auch überhaupt nicht wach!!)

Rookie
10.08.2005, 21:20
Hallo zusammen.
Eine meiner Italienerinnen legt auch noch nicht. Ist jetzt (nach Händlerangabe) 32 Wochen alt.
Wie lange kann ich ihr noch geben, bevor sie in den Kochtopf muss. Die Männer (mein Mann und unser Vermieter, der ja bei der Hühnerhaltung mitmacht) werden schon langsam ungeduldig und schmecken schon Hühnersuppe... :o >:( :roll

conny
11.08.2005, 10:29
Guten Morgen,

wie bei uns Menschen auch - einer lernt früher, der andere später laufen - fangen Hennen früher oder später mit dem Legen an. Jedes Tier ist ein Individualist. Gebt der Armen noch etwas Zeit, das wird schon.

LG
Conny

Rookie
11.08.2005, 12:08
Hihi, das ist witzig! ;D
Gestern die Frage hier gestellt und heute morgen sass die Henne, von der wir bisher dachten, sie legt nicht, gackernd im Nest, unter ihr ein Ei. Ich denke doch, dass es ihrs war. (Vielleicht war sie ja heute Nacht im hühner-info-Forum? :D)

Jetzt wird es sich zeigen, wenn alle Italienerinnen wirklich legen, müssten wir auch mal 4 "italienische" Eier haben. Bisher hatten wir aber immer nur 2 oder 3.
Oder eine andere Henne legt nicht. Wir hatten vor ein paar Tagen aber alle Hennen, die im Nest waren, am Kamm markiert (mit Filzstift).
Die heute gelegt hat, hatte DEFINITIV keine Markierung.

Jetzt bin ich echt mal gespannt. Wäre froh, wenn sie nicht so schnell in die Suppe muss. :)

Landei
19.08.2005, 12:08
Juppiduh, aus irgendeinem Grund hat die ganze Bagage sich entschlossen, in der Scheune zu legen unter den Strohballen, nicht in die assligen Legenester vom Bauern (harr-harr, hat der Pech gehabt, klaut uns auch unsere Eier, raffgierig wie er ist!) UNNNNND da fand ich nebst anderen auch 2 bildsaubere grün Eierchen, von einer unserer jungen Grünlegedamen, die ich bislang zwar für sehr nett hielt, aber hoffnungslos.
Dürften jetzt beide an die 30 Wochen alt sein! Puh! Aber zumindest eine ist jetzt "im Geschäft" und wird uns versorgen wenn die Damen vom Bauern Pause machen od. mausern. Hehehe.... ;D *freu*

Rookie
19.08.2005, 13:46
Wie kommt der dazu, eure Eier zu nehmen? Dem würd ich auf die Finger kloppen ;D
Wir halten unsere Hühner ja auch mit unserem Vermieter, und da geht alles ganz genau ab, wir schreiben jedes Ei auf und wieviele jeder bekommen hat. Damit sich keiner übervorteilt fühlt. (Ausserdem hat man dann einen schönen Überblick über die Legeleistung)
Wie macht ihr das mit dem Futter? Teilt ihr die Kosten? Dann gehören jedem 50% Eier, basta. Würd ich mal mit ihm drüber reden (Aber das mit dem "Versteck" unter den Strohballen ist gut, hihi. :P)

Von unseren Italienerinnen legen übrigens scheinbar doch nur 3. Eine von den markierten hat uns wohl vera.... ;(

Landei
21.08.2005, 19:55
Juchuuuu, beide Grünlegerinnen legen jetzt! 1 in die Scheune und eine, die von der ich dachte, sie legt in die Scheune, steigt mit großem Gegacker in eine derzeit ungenutzte Pferdekrippe, drückt da 'ne Weile, steht dann mit Mordsgegacker über dem Ei und pickt nach mir wenn ich sie streicheln will. Setzt sich dann wieder ein Weilchen aufs Ei: "MEINS!!! GRRRR!" und räumt erst nach einer Weile das Feld. Hihi.

Der Bauer: Naja, wir haben 3 Grünleger und 1 Marans, deren Eier man wegkennt, eindeutig, und 1 Italienerin u. 1 gesperberte WAsweissich, die legen halt irgendwie beige genau wie die 4 braunen Hybriden vom Bauern. Angeblich mag der Bauer die andersfarbigen Eier net, grappscht sie sich aber trotzdem ab u. an. Die Stallpächterin will sich mit ihm vertragen, deswegen kein kleinliches Gezeter um ein paar Eier, ist die Devise. Der Bauer füttert Weizen und ab u. an gekochte Eier die ihm übergeblieben sind (GRRRR >:() und gekochte Kartoffeln. Er meinte früher, Hühner in einem assligen Stall + 2x2 m assliger Auslauf bei dieser Diät = reicht. Seine Hühner waren erbärmlich nackig und legten bis sie tot umfielen. Ab u. an fand man dann eins in unterschiedlichem Stadium von tot bis mumifiziert.... igitt bäh.
Die Stallbes. hat die Hühner mit Gockel beglückt und ihre Freilassung erwirkt. Dann haben wir anfangen weiteres Federvieh von uns aus anzuschaffen. ;D
Ich kauf Legemehl und Kükenfutter, und wechsel das Wasser und tue Apfelessig rein. Ausserdem kriegen sie oft von uns Hafer, den sie lieben, und geeignete Küchenabfälle etc. und klauen Katzenfutter! Und da ich mindestens 3 von den Hühner von MEINEM geld angeschafft hab grappsche ich mir auch Eier wenn ich welche brauch'... so 'ne Handvoll fürs Frühstück oder wenn mich Pfannkuchengelüste überkommen ;D
Insofern gehts... nur manchmal wurmt mich halt diese raffgiere Art, so aus Prinzip.

Rookie
21.08.2005, 21:19
Ist ja wirklich raffgierig. Gut, dass deine Grünlegerinnen wissen, was sich gehört, und ihre Eier "verstecken" ;)
Witzig, ich habe bis auf die Sperberhenne dieselben Rassen wie du :) (naja, reinrassing sind meine ja nicht wirklich... ;))
Du hast sie nicht zufällig auch aus Illertissen?

Wenn Du das Legemehl kaufst, fressen die anderen ja auch mit, da hätte ich an Deiner Stelle auch keine Skrupel, mal ein paar Eier mehr mitzunehmen.
Das mit dem kleinen Stall usw. haben die Eltern unseres Vermieters ja früher auch so praktiziert, die Hühner waren immer drin, die Sch..sse hat sich gestapelt und bloss nix teures kaufen, die können Küchenabfälle fressen (Schwaben halt). Hat mir die Frau unseres Vermieters erzählt, die ist nicht so gut auf ihre Schwiegereltern zu sprechen. Und jetzt kommen die Alten ab und an zu uns und wollen uns erzählen, wie man Hühner hält. Ok, wir sind Anfänger und wertvolle Ratschläge nehm ich auch gern an. Aber z.B. beim Anblick von unseren Legenestern und der Sitzstange war der erste Kommentar: "Da geh'n die net rein (bzw. rauf), viiiiel zu hoch!" Und was war? Am ersten Tag direkt ein Ei im Nest und abends sassen alle auf der Stange zum schlafen. Da muss man dann doch grinsen.
Auch sonst wollen die Alten viel besser wissen, aber man merkt, dass das z.T. nur immer so gemacht wurde, "weil man das halt so gemacht hat". Erklären können die es einem nämlich nicht, wenn man nachhakt.
Dass die Hühnchen draussen rumlaufen ist dem Opa ein Dorn im Auge, und er meckert und sabotiert wo es nur geht. Ab und zu muss unser Vermieter dann mal gegen den Vater aufmucken und ihm den Kopf zurechtrücken... :P)

Sorry, bin abgeschweift...
Meine Italienerin legt immer noch nicht, oder sie legt woanders hin. :( Werde nochmal auf die Suche gehen müssen...

Rookie
08.09.2005, 00:38
Immer noch kein Ei von der 4. Italienerhenne... :(
36 Wochen alt.

Wenn man bloss wüsste, welche das ist, und was ihr evtl. fehlt... ???

Logofff
08.09.2005, 00:51
Kannste leicht feststellen indem Du jede einzelne Henne für zwei Tage separierst!
Kannst Du denn die gelegten Eier den Hennen zuordnen? Oder haste drei Eier am Tag und fragst Dich, wo das vierte bleibtß

Logofff mit 3 f

Rookie
08.09.2005, 15:27
Genau, letzteres.
Die Eier von den Mädels sind zu gleichartig, um sie zuzuordnen, leider... :(
Ich hab mal 3, mal 2 Eier. 4 waren es noch nie. Jetzt habe ich eine Henne schon mehrmals beobachtet, wie sie aus dem Nest aufstand, aber kein Ei gelegt hatte. Ob sie das immer so macht und nur so tut, als würde sie legen, oder ob sie aufgestanden ist, weil ich sie gestört habe, weiss ich aber nicht.

Momo
11.09.2005, 12:12
Hallo
Ich habe auch gerade 3 neue Hühner gekauft.
Sie sind auch etwa 20 Wochen alt.
Und die Hühner haben schon am 2 Tag angefangen zu legen.
Also denke ich nicht das die Hühner nicht legen weil sie sich zuerst an denn Stall gewöhnen müssen.
Lieber Gruss
Momo

anja66
13.09.2005, 16:59
Freude :), meine Italienerin Helen hat gestern ihr erstes Ei gelegt, jippie ;D, sie ist ca. 30 Wochen alt.

Gruss Anja

Arne
13.09.2005, 22:14
Original von anja66
Freude :), meine Italienerin Helen hat gestern ihr erstes Ei gelegt, jippie ;D, sie ist ca. 30 Wochen alt.

Gruss Anja

Uuuuups :rotwerd, hoffentlich deprimiere ich Dich jetzt nicht: heute, am 13.09.05 hat eine meiner jungen Zwerg Cochinhennen, *zwischen dem 02.04.05 und 10.04.05 (waren 2 Bruten im Abstand von einer Woche, die Jungen sind aber nicht mehr auseinanderzuhalten!) ihr erstes Ei gelegt. (Ganz Stolz bin! SO früh haben die auch noch NIE vorher mit legen angefangen.)

anja66
13.09.2005, 22:41
@arne :P so nu kann ich dich nimma leiden ;)

Arne
13.09.2005, 22:48
Original von anja66
@arne :P so nu kann ich dich nimma leiden ;)

:-/ :freund

anja66
13.09.2005, 22:51
war doch echt schon am verzweifeln, also da meine 4 legies braun legen, weiss ich nicht ob Hackie meine Welsumer schon mitmischt (auch ca. 30 Wochen alt :P) aber ich denke eher ja. Egal 3 Eier pro Tag im Schnitt reicht uns (jajaja bei 7 Hennen immerhin).
Kommt Zeit , kommt Rat eh Eier ;D

Marion Dörrich
14.09.2005, 11:47
Super,

meine Hennen legen auch so langsam los.

3 von 5 legen schon super nicht war?

Das ist fast so spannend wie wenn man Weihnachten auf die Geschenke wartet.

Gruß Marion

anja66
14.09.2005, 16:47
so nu ist es amtlich, Hacki (Welsumer) hat heute ihr erstes Ei gelegt.
Unser Hahn hat sie lauthals eine Stunde im Stall betreut. ;D

Ist euch auch schon aufgefallen, das am´"ersten" Ei immer ein ganz klein bisschen Blut ist, so als ob sie sich entjungfert hätten.

Jetzt fehlt nur noch Trudi , unsere Grünlegerin.

Naja und dann Taliba, aber ihr lassen wir noch zeit, sie ist ja erst 5 Wochen alt :D.

Momo
15.09.2005, 13:33
Hallo
Ich habe auch etwa 14 Wöchige Hennen. Sie haben leider auch noch nicht angefangen zu legen :( .
Aber ich hoffe sie legen bald. Meine Hennen sind senegalesisch und darum hab ich keine Ahnung wenn sie entlich an fangen zu legen und was normal wär für so ein Huhn. Aber ich schätze sie fangen vielleicht auch etwa mit 20 Wochen an zu legen.
Lieber Gruss Momo

Scybalon
15.09.2005, 17:20
Nunja...ich denke mal, dass diese sengalesischen Hühner ähnlich etwa den Araucana noch nicht allzu sehr auf Leistung gezüchtet wurden.
Jedenfalls erwarte ich von menen 14-Wöchigen nichts ;)

Rookie
23.12.2005, 16:24
Das ist sehr eigenartig:
Wir hatten bis vor kurzem noch 4 Italienerhennen, aber IMMER nur 3 hellbraune Eier, hab ich ja oben schon mal geschrieben. (Der Rest unserer Hühner legt grün oder Marans-braun).
Jetzt ist eine Henne vor ein paar Tagen verunfallt. Mein Nachbar hat sie in der Hühnerklappe eingequetscht. :( Mein Mann und mein Nachbar haben sie dann notgeschlachtet und beim Ausnehmen zeigte sich, dass es eindeutig eine legende Henne war, denn sie hatte 2 größere Eier in den Eileitern.
Dann hatten wir ein paar Tage nur 2 hellbraune Eier und heute wieder 3!!! Das würde bedeuten, dass sich die letzte Henne jetzt erst, nach fast einem vollen Lebensjahr(!), zum Legen entschlossen hat!

Gibt's sowas? Eine Henne die erst mit 11 Monaten legt???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die ganze Zeit gelegt hat, denn sonst hätten es ja zumindest ein paar mal 4 helle Eier am Tag sein müssen (bei den grünen ist es jedenfalls so...)

Saliveth
21.10.2016, 21:20
Hallo Ihr Lieben,

wir haben Anfang Mai auf dem Hühnermarkt 11 junge Kennhühner und 1 New Hampshire geholt. Die haben sich auch prächtig entwickelt. Die erste Mauser haben sie erfolgreich hinter sich gebracht. Das New Hampshire hat vor ca. 3 Wochen das erste Ei gelegt, gefolgt von 3 Kennhühnern. Die andern kommen so gar nicht in Gang. Sie legen auch nicht fremd, wir kontrollieren täglich den kompletten Auslauf. Ist denn das ok?

Viele Grüße
Sali

Orpington/Maran
22.10.2016, 05:59
Man kann nur grob vorhersagen, wann welche Hühner legen ( auch Rasseabhängig) und jede Henne hat ihre eigene innere Uhr... meine 2 Lavender Araucana haben gleichalt mit 2 Monate Abstand mit Legen angefangen, ist auch Futter abhängig, zu früher Legebeginn ist auch nicht immer gut, finde ich, die eine Henne, die als erstes gelegt hat von ihren Schwestern ( Sussex) hat nach kurzer Zeit mit Legen aufgehört, und danach ( 2 Jahre) nie wieder ein Ei gelegt...

Saliveth
22.10.2016, 09:34
2 Jahre kein Ei? wow!

Ich füttere Weizen und gestoßenen Mais. Täglich gibt's neben dem Auslauf noch Schwarzkümmel mit Abwechslung inform von Äpfel, Gurke, manchmal Brot, Nudeln, Salat, Beeren....u.v.m. Jedoch kein Legekorn/mehl.

Optisch sind die Hinkel ein Traum, lebendig, zutraulich, neugierig, fressen und trinken. Der Stuhl sieht super aus.
Den Stall wollten wir morgens und abends beleuchten, aber das lass ich jetzt auch. Sie sollen sich ganz nach Ihrem Gusto entwicklen.

Mir ist nur wichtig, dass alles ok ist. Wenn es 2 Jahre dauert, dann eben 2 Jahre. Hauptsache ich mach nix falsch was ihnen schadet.

Danke Orpington/Maran :)

Liebe Grüße
Sali

melachi
25.10.2016, 00:07
bei deiner Futterauflistung fehlen Komponenten mit ausreichendem Proteingehalt. Wenn du kein Fertig-Alleinfutter verfüttern willst, mußt du für ausreichend Proteine sorgen, dazu gehören auch essentielle Aminosäuren aus tierischen Proteinquellen/Bierhefe (im Industriefutter als Zusatzstoffe enthalten). Damit deckst du auch die lebenswichtigen B-Vitamine ausreichend ab. Ausserdem fehlt in der Auflistung die Kalkquelle für die Eierschalen.