PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dotter wird nicht eingezogen



schaukelstelli
07.08.2005, 09:27
Hallo Ihr lieben, erst einmal wünsche ich einen schönen Sonntág.

Wir sind moment ganz energisch dabei und wollten das erste mal Hühnereier ausbrüten. Endlich ist es auch so weit es ist der 22.Tag und fast alle Eier sind seit über einem Tag angepickt, aber leider Passiert überhaupt nichts mehr die Kücken lassen zum Teil Ihren Schnabel rauskucken und atmen fleißig mehr passiert leider nicht mehr. Gestern abend haben wir dann mal ein Ei geöffnet indem schon seit zwei Tagen angepickt worden ist. Zu unserem Schrecken mußten wir feststellen das das Dotter überhaupt noch nicht eingezogen war. bei den anderen scheint es mir ähnlich. Das Kücken ist heute nacht gestorben. Was soll ich Ton. Luftfeuchtigkeit liegt bei 80% Temperatur ist auch OK. Habe immer fleißig gewendet bis 4 Tage vor Schlupftermin so stand es bei Kunstbrut .net. Bitte helft mir meine kleine Tochter ist ganz verzweifelt weil sie die ganze Zeit schon so geduldig gewartet hat. ???

spirit152
07.08.2005, 11:37
hallo schaukelstelli,

erst mal wilkommen bei uns im forum

gib deinen küken zeit der schlupf is sehr sehr anstrengend. das der dotter nicht eingezogen ist ist ganz normal der wird erst kurz vor dem kompletten schlupf eingezogen deswegen sagt man ja abwarten wenn schlupftermin ist und zu voreilig handeln. du kannst deine küken höchstens anstubsen zum schlüpfen indem du sie mit wasser besprühst! mach aber den deckel nicht allzu oft auf weil sonst das brut klima zusammen bricht!

wünsch dir tortzdem viel glück, vielleicht ist es auch sinnvoll wenn du mit deiner tochter einen ausflug machst und ihr erst heute abend wieder nach hause kommt da ist das warten net gar so schlimm für sie!

gruss spirit

Anton
07.08.2005, 12:26
Hallo,

auf keinen Fall solltest du nachhelfen und die Eier öffnen, das geht 100%ig schief, wie du ja auch selbst schon festgestellt hast. Wenn der Dottersack noch nicht ganz eingezogen ist, ist das ein Indikator dafür, das die Küken noch ein wenig Zeit in ihrer Entwicklung brauchen. Wenn die Eier angepickt sind, dann heißt es abwarten. Achte darauf, das die Luftfeuchtigkeit niocht zu hoch wird. Hohe Luftfeuchte beim Schlupf bedeutet zwar einerseits, daß die Küken besser aus dem Ei kommen sollen, anderseits strengt die hohe Luftfeuchte aber auch den Organismus der Küken an. Wenn die Luftfeuchte zwischen 70 und 80% liegt, dann ist das OK, aber bitte nicht mehr.


Gruß Stefan

schaukelstelli
07.08.2005, 21:08
Hallo wir haben bisher 4 fitte Kücken, heute früh hätte ich noch verzweifeln können. Naja wir sind halt Anfänger. zwei Eier sind jetzt noch angepickt mal sehen ob noch was draus wird bis jetzt sind es zwei braune ein gelbes und ein schwarzes küken.

gaby
08.08.2005, 06:15
Na also! :)

schaukelstelli
08.08.2005, 12:35
Heute Nacht ist noch eins geboren, aber mir scheint es nicht richtig fit zu sein. Die Federn sind immer noch nicht ganz "draußen". Ein Kücken war tot im Ei es war nicht mal angepickt aber voll entwickelt. Das andere hatte zwar angepickt aber ist dann irgendwie gestorben. Schade!!

Dalmi
09.08.2005, 21:30
HI
Am Samstag war eigentlich bei meiner Glucke Schlupftag. Hatte drei Eier unter sich. Am Sonntag morgen war eins angepickt u. es pipste. Abends war es immer noch so.Da hab ich einfach nachgeholfen und das Loch vergrößert. Am nächsten Morgen war es schon trocken und fit. Die anderen waren von meinem Sperberhuhn. Beide nicht angepickt. Heute 3 Tage später hab ich das Wasserbad gemacht. Eins war nicht befruchtet und das andere hat sich nicht bewegt u. nix gepipst. Hab es dann aufgemacht. Küken voll entwickelt und tot. Meine Freundin hatte auch zwei Sperbereier von mir u. mußte beiden raushelfen(Eier waren nicht angepickt), beide sind fit.
Kann es sein das Sperber zu einer dicke ren Eischale neigen oder is es die Ernährung. Meine fressen viel Mais. ???
Gruß Dalmi

schaukelstelli
10.08.2005, 13:20
Ich hatte auch Sperbereier dabei kann aber nicht sagen welche das waren ein küken könnte ein Sperber sein es kam aber ohne Hilfe und Probleme es ist schwarz mit kleinen weißen Streifen am Kopf. Mein kleiner Nachzügler ist leider gestorben. Aber die anderen vier sind absolut fit. und zanken sich ständig. Nächstes Frühjahr werden wir das noch mal machen aber ich muß sehen das ich irgendwo her weiße befruchtete Eier bekomme denn wir haben nur braune.