PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hackt massiv andere Henne



labschi
14.07.2009, 23:40
Meine graue Zwerg-Seidi-Henne (Olivia) pickte von Anfang an nach meiner schwarzen Henne (ist bei mir geschlüpft). Seit einiger Zeit wurde das immer massiver. Vor allem Abends, wenn die beiden in der Öffnung hinter der Hühnerklappe sitzen, hackt sie permanent auf den Kopf der schwarzen Henne ein. Meine weiße Glucke schläft zur Zeit mit ihren Küken im Legenest, sonst sitzt sie mit in der Öffnung und hat dann das Sagen (s. Foto). Jedenfalls ist die schwarze Henne dann so unterwürfig, daß sie sitzen bleibt (anstatt ganz in den Stall zu gehen), den Kopf runterhält und bei jedem Picken kreischende Klagelaute von sich gibt.

Gestern Abend wurde es mir dann zuviel, weil sie gar nicht mehr aufhörte mit dem Auf-den-Kopf-picken. Kurzerhand habe ich die Graue aus der Öffnung in die anschließende Voliere gesetzt und die Hühnerklappe zugemacht. Erst als es dunkel war, habe ich die graue Henne dann wieder in den Stall gesetzt.

Meint Ihr, daß reicht als Maßnahme und sie läßt nach einiger Zeit dieses hartnäckige Picken? Im Auslauf ist das Problem nicht so massiv, weil die Schwarze natürlich auf Abstand geht und flüchten kann.

Verletzungen hat sie bisher noch keine, nur eine ganz kleine kahle Stelle hinter dem Auge. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meiner grauen Henne das wieder abgewöhnen kann?

Es tut mir einfach unheimlich leid, wie Blacky von Olivia "bearbeitet" wird.

LG
Labschi

labschi
14.07.2009, 23:41
Oh, das Foto:

Susan
15.07.2009, 12:36
Hi labschi,

das hört sich ja schlimm an die arme süße schwarze Henne. :(

Ich denke fast das dies wohl eine Hackordnungserscheinung ist die wohl aber nun ausartet. Wie verlief es denn gestern Abend. Gabs das gleiche Theater nach Deiner Maßnahme vom Vortag ???

Ich würde es mal mit Fed-pick versuchen. Du könntest die Haube der schwarzen Henne damit einsprühen. Vielleicht lässt die andere dann ab. Denn bei drei Hennen kannst Du schlecht eine wegsperren u wieder eingliedern. Bringt wahrscheinlich auch nichts. :neee:

Was anderes fällt mir leider nicht dazu ein. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für Dich. :)

Lonox
15.07.2009, 13:29
Leider gibt es immer mal wieder Tiere die durch kontinuierliche Attacken (gegen Mensch oder Tier) auffallen.
Wer nicht sozialisierbar ist kommt in die Kühltruhe u. dann auf den Tisch... :eat

gaby
15.07.2009, 15:48
drei ist ja auch eine doofe Zahl. Da steht immer eine außen vor. Warte mal bis die Küken größer sind, dann verteilt sich die Aggression auf mehrere.
Ansonsten finde ich eingreifen als Sofortmaßnahme recht gut, ansonsten Lonox Lösung.

gg

piaf
15.07.2009, 21:14
Olivia, da muss ich natürlich an Popeye denken, kein Wunder dass es da mal rauscht :roll

Ich denke nicht, dass es sich durch eine zeitweilige Entfernung, durch schimpfen etc. wirklich bessert. Inzwischen initiiert schon die kleine geprügelte Henne durch ihr Angstverhalten diese Übergriffe.

Für mich ist Schlachtung keine Lösung, käme mir vor wie eine Bestrafung, das fände ich unpassend.

Wenn auch diese "Einstinkerei" nicht die allerbeste aller Lösungen ist, würde ich es doch mit einem Hauch Fedpick auf das Opfer versuchen. Die anderen Hühner zeigen eine Ekelreaktion. Wenn der Kreislauf der Aggression mal unterbrochen ist hat man eine faire Chance, dauerhaft Ruhe zu erzielen.

Wenn Du das nicht willst oder es keinen Erfolg bringt, Labschi, musst Du überlegen, ob Du nicht eines von beiden Tiere abgibst. In anderer Umgebung werden die Karten immer neu gemischt und aus so manchem Zombie wurde ein zartes Hühnchen und aus ängstlichen Tieren plötzlich Führungskräfte ;)

Gruß piaf

labschi
15.07.2009, 22:33
Hallo, Ihr Lieben!
Heute Abend war es ganz schlimm. Olivia hat Blacky so gepickt, daß sie kreischend die Hühnerleiter runtergeplumst ist. Das Wegsperren scheint so nichts zu nützen. Aber wenigstens kann ich am Abend somit verhindern, daß Blacky ernsthaft verletzt wird.

Vielen Dank für Eure Tipps. Wie gesagt, Olivia hat Blacky schon gepickt, als sie noch ein schon etwas älteres Küken war. Das war jedoch nie so schlimm. Aber dieses massive Picken ist erst seit ca. 2 Wochen.

Schlachten kommt für mich nicht in Frage. Und weggeben täte mir in der Seele weh. Blacky ist hier geschlüpft und hängt, obwohl sie schon über 1/2 Jahr alt ist, immer noch am Federzipfel meiner Glucke.

Ich werde es zunächst mit diesem Fed-pick versuchen. Bekomme ich das in der Zoohandlung oder beim Raiffeisenmarkt?

Oh, man. Ich verstehe nicht, warum das plötzlich so ausartet. Ich habe zur Zeit auch noch die Hoffnung, daß meine Glucke (sobald sie ihre Küken nicht mehr führt) da wieder Ruhe reinbringt, weil sie die Ranghöchste ist.

Hoffentlich hilft das.

LG
Labschi

Ludger
15.07.2009, 23:31
Vielleicht haben Deine Hühner eine Idenditätskrise,weil sie so vermenschlicht werden...nur ein Gedanke ;)

Papageien zeigen auch oft so ein Verhalten gegenüber Artgenossen,wenn sie zu sehr auf Mensch gehalten oder sogar geprägt wurden.

labschi
15.07.2009, 23:58
Hallo, Ludger!
Wie kommst Du nur immer darauf, daß ich meine Hühner vermenschliche? Ist mir irgendwie schleierhaft. Sie leben hier in einer Dreiergruppe (leider ohne Hahn wegen der Nachbarn), schlafen abends in ihrem Stall, den sie in der Dämmerung allein aufsuchen, und laufen tagsüber in unserem Garten umher. Sie kriegen ganz normales Hühnerfutter, Obst und Gemüse und sind eigentlich bis zum Nachmittag ohne menschliches Dazutun unterwegs (wenn unser Garten auch klein ist, aber daher eben nur 3 Hennen).

Ansonsten zwinge ich ihnen kaum etwas Menschliches auf. Ab und an nehme ich mir eines, um zu sehen, ob Parasiten da sind, ob die Kloake vielleicht verklebt ist und ob der Kropf o.k. ist. Ist das etwa schon zuviel des Guten?

Ich nehme sie weder mit ins Bett noch zwinge ich sie zum Kuscheln oder versuche, ihnen Kunststückchen beizubringen. Auch rosa Schleifchen binde ich ihnen nicht um (was ich irgendwann schon mal erwähnt habe).

Was - um Himmels willen - mache ich denn in Deinen Augen verkehrt? Klär´ mich doch bitte einmal auf. Das wäre mir echt wichtig!

LG
Labschi

labschi
16.07.2009, 00:03
Upps, da ist mir noch was eingefallen: Meinst Du etwa, ich soll mich einfach nicht drum kümmern und mich nicht einmischen und die Hühner das unter sich ausmachen lassen? Ist meine Sorge um die schwarze Henne etwa schon die Vermenschlichung in Deinen Augen?

Tja, dann muß ich Dir Recht geben. Kann ich dann aber leider nicht ändern, weil das einer meiner Grundcharakterzüge ist. Ich fühle mich nunmal dafür verantwortlich... :(

piaf
16.07.2009, 01:50
Die Hühner machen zu lassen ist mit Sicherheit in vielen Fällen der beste Weg, es gibt aber Eskalationen, die bis zum Tod eines Tieres führen können. Da sollte man dann doch frühzeitig eingreifen. Wir haben immer einen Einfluß auf das Verhalten der Tiere, ob wir das nun gezielt machen oder nicht, wir machen Vorgaben zu Futter, Schlafplatzwahl, Ausgangszeiten etc., insoweit sind wir unausweichlich Störfaktor in einer hühnerinternen Gruppendynamik.

Gruß piaf

K1rin
16.07.2009, 06:42
Setz doch einfach die Glucke mit den Kükis dazu.

Gibt es einen Grund, warum Du die Gruppe getrennt hast?

labschi
16.07.2009, 21:13
Hallo, Ihr Lieben!
Ich halte die Tiere nicht getrennt. Die Glucke geht nur abends zum Schlafen mit den Küken in das Legenest. Anfangs hat sich meine schwarze Henne da sogar mit reingequetscht, aber nun ist wohl zu wenig Platz, weil die Küken ja auch gewachsen sind.

Daß wir das Verhalten der Tiere beinflussen (ob unbewußt oder nicht) ist schon klar. Nur sind meine Vorgaben heute genau die gleichen wie zu Anfang. Daher verstehe ich nicht, daß das Gehacke jetzt so ausartet.

Es wird jetzt langsam dunkel und die Jagerei und Pickerei geht nun wieder los. Morgen bin ich zu Hause und habe Zeit, dieses Fed-pick zu besorgen. Hoffentlich kriege ich das hier irgendwo.

Danke für Eure Meinungen und Tipps.

LG
Labschi

Brackenlady
17.07.2009, 08:19
Ich glaube, ich hab hier mal irgendwo gelesen, daß man es in der Apotheke kriegt.

Susan
17.07.2009, 08:46
Original von Brackenlady
Ich glaube, ich hab hier mal irgendwo gelesen, daß man es in der Apotheke kriegt.
Hallo,

Ja :jaaaa: ich habe es in der Apotheke bestellen lassen. Da ich es in den Zoohandlungen nicht bekommen habe.

Ich würde es auf alle Fälle versuchen, denn ich glaube nicht das es sich von alleine legt.

Viel Glück labschi :)

nutellabrot19
17.07.2009, 21:09
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Tatsache, dass die ranghöchste Henne z.Zt. nicht in den täglichen Schlafplatz-Kampf einbezogen ist, sondern woanders nächtigt, dazu führt, dass Blacky jetzt ihre Machtposition ausspielt. Insofern würde ich es darauf ankommen lassen und warten ,bis die Glucke wieder da ist oder, falls das schon möglich ist, alle zusammen setzen.
Falls das nicht möglich ist wg der Kleinen ( bin ja noch gar nicht Küken-erfahren), kannst Du ja versuchen, die Zeit mit dem Fed-Pick zu überbrücken. Oder das Schlafabteil trennen für die Übergangszeit.
Antonia, die ja im Stall abends und morgens eine echte Terroristin war, ist jetzt da, wo sie gelandet ist, das liebste Huhn, da gibts halt Mädels, die mehr zu sagen haben als sie. :)
ich wünsch Dir sehr viel Glück. Ich kann gut verstehen, dass Du Dir da Sorgen machst.

Und by the way: So ein Seidenhuhn macht auf dem Teller glaub ich echt nicht viel her... :neee:

labschi
17.07.2009, 21:35
Danke nochmal an Euch alle für die Tipps. Allerdings hat sich das Problem zunächst von allein erledigt, weil die pickende Henne (Olivia) seit heute brütig ist. Nun muß ich erst mal schauen, ob ich Bruteier bekomme. :laugh

Fed-pick habe ich heute in der Zoohandlung nicht bekommen. Werde es aber sicherheitshalber mal in der Apotheke versuchen, ob die das für mich auch bestellen können.

Könnte es sein, daß Olivia gegenüber Blacky plötzlich so massiv aggressiv war, weil es schon "Vorboten" der Gluckigkeit waren?

Und dann noch was witziges: Weil Olivia nun in dem Legenest brüten will, wo nachts meine Glucke mit ihren Küken schläft, habe ich heute extra noch ein Oberteil vom Katzenklo dazugestellt, die Eier dort hineingelegt und die Brutwillige hineingesetzt. Flux stand sie auf und ging erst mal zum koten und fressen raus.

Als ich dann wieder nachschaute, saß sie natürlich in dem alten Nest ohne Eier. Und eben sehe ich, daß die Glucke sich mit ihren 3 Küken da auch noch reingequetscht hat. :neee:

Hühner!

LG
Labschi

hühnerling
17.07.2009, 22:46
Original von labschi

...Könnte es sein, daß Olivia gegenüber Blacky plötzlich so massiv aggressiv war, weil es schon "Vorboten" der Gluckigkeit waren?...

Hallo Labschi,

einige meiner Damen werden bei einsetzender Gluckigkeit extrem giftig zu ihren Kolleginnen und rupfen diese sogar, wenn sie sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen.

LG Hühnerling

labschi
17.07.2009, 23:01
Hallo, Hühnerling!
Na, dann bin ich wohl doch nicht ganz so "hühnerfern" und habe wohl auch nicht (ob bewußt oder unbewußt) die Huhnies negativ beinflußt und hatte somit den richtigen Riecher. Zumal es ja auch so plötzlich auftrat. Meine graue Henne hat die schwarze zwar seit ihrem Schlupf hier bei mir immer mal weggepickt, aber nicht so extrem, wie in den letzten Tagen. Gestern hat sie sie regelrecht immer wieder durch den Garten getrieben und war eigentlich den ganzen Tag hinter der schwarzen her.

Aber nu´ ist erst mal Ruhe!

LG
Labschi

nutellabrot19
18.07.2009, 00:13
Na, das hört sich ja gut an.
Und das, wo Du doch soo vermenschlichst... ;)
( war ein Scherz!!!)

labschi
18.07.2009, 22:45
Ja, es liegt wohl alles im Auge des Betrachters. Hier im Forum eben im Auge des Lesers. Viele Dinge kommen bei anderen Menschen ganz anders an, als man vielleicht ausdrücken wollte.

Aber nun habe ich das Problem, daß ich Bruteier brauche! Ach, es ist aber auch ein Kreuz... :(

LG
Labschi

hühnerling
18.07.2009, 22:50
;D Das ist das Kreuz, wenn man Seidi-Halter ist!

Aber tröste Dich, Labschi : auch bei anderen Rassen oder Mixen kommt es vor, daß sie mehrfach im Jahr brütig werden... :roll

LG Hühnerling

labschi
18.07.2009, 23:10
Original von hühnerling
;D Das ist das Kreuz, wenn man Seidi-Halter ist!

Aber tröste Dich, Labschi : auch bei anderen Rassen oder Mixen kommt es vor, daß sie mehrfach im Jahr brütig werden... :roll

LG Hühnerling

:laugh Das ist wohl war! Aber zum Glück hat es ja auch seine schönen Seiten.