PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Huhn legt jeden Tag ein Ei, das andere gar nicht



dervettervonalf
14.07.2009, 23:04
Hallo zusammen,

gebe zu bin ein absolutes Greenhorn, was Hühner angeht. Wende mich jetzt hilfesuchend an dieses Forum,

Wir haben seit 5 Wochen 4 Hühner
> 1 Sussex; ca. 1/2 Jahr --> legt wohl keine Eier
> 1 Huhn --> Rasse kennen wir leider nicht. Es ist ein schwarzes, mit
grünlichem Schimmer und braunem Gefieder am Hals
(ein wirklich schönes Huhn :-) ) --> legt konstant seit zwei Wochen
pro Tag ein Ei

+ 2 mal 1/4 Jahre alte Grünleger --> legen noch keine Eier, aber das ist
dem Alter nach anscheinend ok.

Wir füttern auf den Tag verteilt ca. 400 - 500 Gramm einer Mischung aus Junghennen Futter und normales Legefutter + je nach Anfall Essensreste was in einem Haushalt so übrig bleibt.

Das Gehe ist 8 x 4 Meter groß, weitgehend mit Gras bewachsen (bzw. war bewachsen), unter einem Wildkirschbaum. Der Stall ist etwa 1,5 x 1,5 Meter groß.

Den Hühnern geht es augenscheinlich gut. Sie werden zunehmend zutraulich und lassen sich sogar teilweise streicheln. Ich habe zwar den Eindruck, dass Sie etwa zu fett sind. Aber ein Bekannter meint dass sei die Rasse und ist ok.

Das Problem ist, dass das Sussex einfach keine Eier legen will.
Wir haben die Vermutung dass das Sussex Durchfall hat. Kann das ein Indiz sein? oder braucht es einfach noch sein Zeit?

Leider kann man nicht immer feststellen, welches Huhn ein Ei gelegt hat. Wir sehen es an den schwarzen Federn im Nest und das "das Schwarze mit dem grünen Schimmer" oft im Nest sitzt.
Die Eier sind immer eher klein (dem Alter der Hühner entsprechend) . Mit einer Ausnahme: Einmal lag ein wirklich großes Ei im Nest. Könnte das eine Eintagsfliege des Sussex sein oder kann es sein dass "das Schwarze mit dem grünen Schimmer" einfach mal ein großes Ei legt? Seit 4 Tagen sind die Eier in jedem Fall wieder klein.

Vielleicht spielt die Hackordung ein Rolle.
Anfänglich hatten wir den Eindruck, dass das Sussex die "Chefin" ist. Das "Schwarze mit dem grünen Schimmer" war eher agressiv und ängstlich. Zwischenzeitlich ist es aber klar der "Herr im Haus" und zeigt dies auch den anderen besonders wenn der Futternapf frisch gefüllt ist.

Ansonsten hat den man Eindruck das Sussex gluckt etwas. Wenn es anderfalls in der Mauser wäre, müssten doch besonders viele Federn im Gehege zu finden sein, oder irre ich mich da.

Vielleicht kann uns jemand von euch helfen.
Viele Grüße vom Vetter von Alf

vogthahn
14.07.2009, 23:21
Hallo!

Ich vermute, das die schwarze, die jeden Tag ein Ei legt, eine Legehybride ist.
Die übernehmen gern mal schnell die Chefetage ;).

Das sie Sussex noch nicht legt, ist normal. Rassehühner fangen oft erst mit 6-8 Monaten an zu legen. Ich würde jetzt erstmal versuchen herauszufinden, ob und wer da wirklich Durchfall hat. Vielleicht haben sie auch nur zu viele Kirschen gefressen.
Das sie schon gluckt glaube ich nicht, da müßte sie erstmal Eier gelegt haben.

MfG

dervettervonalf
14.08.2009, 19:36
Hallo Vogthahn,

vielen Dank für deine Antwort. Leider legt die Susexx immer noch keine Eier. Wir haben den Eindruck sie hat einen geschwollenen Hals. In jedem Fall macht sie immer so seltsame, kreisende Bewegungen mit dem Kopf. Im Allgemeinen wirkt sie irgendwie matt und lustlos.

Die anderen drei Hühner legen zwischenzeitlich fast jedenTag ein Ei. An der Haltung kann es also nicht liegen.

Wir haben uns entschlossen, nicht lange rumzufackeln und mit dem Huhn zum Tierarzt zu gehen. --> Leichter gesagt als getan!!!
Irgendwie schaut jeder Tierarzt "wie eine Kuh wenn's donnert", wenn man sagt man würde gerne mit einem Huhn vorbei kommen. Der Züchter reagierte ähnlich. Für den gibt es nur die "Endlösung" wenn ein einzelnes Huhn krank ist.

Hier meine Frage: Kennt jemand einen Tierarzt, der auch wirklich Hühner behandelt im Bereich Freiburg-Nördlicher Kaiserstuhl ?

Viele Grüße
Der Vetter von Alf

*Beate*
14.08.2009, 21:12
Hallo!
Schau mal hier:

http://www.vogeldoktor.de/index.php3

Da gibt es auch einen TA mit der Postleitzahl 79 , vielleicht ist das in Deiner Nähe, und Du wirst da nicht so blöde angeguckt ;)

Liebe Grüße

Beate

piaf
15.08.2009, 05:33
Hi dVvA

also irgendwie klingt das nach Wurmbefall bei der Sussex-Henne. Hast Du alle Tiere von einem Anbieter oder kommen sie aus verschiedenen Ställen? Wie auch immer, dieses Kopfkreises zeigt sich, wenn die Würmer für die nächste Entwicklungsstufe kurz mal Luft schnappen müssen. Der Durchfall würde auch dazu passen. Möglicherweise also Spulwürmer. Am besten zum Vet.besuch gleich eine Kotprobe mitbringen. Nach meiner Erfahrung hilft Concurat L gut, aber besser erstmal den Kot genau untersuchen lassen.

Gruß piaf