Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äpfel und Melone
Meine Hühner bekommen besonders wenn es heiß ist, gerne 1 - 2 Äpfel oder Wassermelone. Das lieben die unwahrscheinlich. Besonders Wassermelone steht hoch im Kurs.
Mama Glucke teilt besonders witzig. Die Kleinen die Kerne, sie die Melone. Ist schon ne Liebe ;) :laugh
Meggy
Äpfel und Wassermelone mögen meine auch sehr gern. Allerdings verschmähten sie die Kerne bisher. Meine Glucke zupf kleine Stücke heraus und legt sie den Küken hin. Die haben das mittlerweile aber auch schon selbst raus und picken auch von alleine an der Melone!
Jedoch bekommen sie Melone nicht so oft und nicht in Massen, weil ich glaube, daß da außer Wasser nicht viel an Nährstoffen drinne ist. Oder ist das falsch?
LG
Labschi
Dominic-1
18.07.2009, 18:44
na das wusste ich nocht nicht:D
Hi Labschi,
Wassermelone, wie der Name sagt, Wasser. Ich glaube mehr gibt die Melone nicht her.
Meine mögen sie nicht besonders.
Sie haben für ein kleines Stück zwei Tage gebraucht.
Äpfel und Möhren kommen nur gerieben gut an.
Dafür sind sie total wild auf Salat, hat wohl auch keinen nennenswerten Nährwert.
Aber der wird geklaut, wenn ich das Futter für die Meeries mache. Muss ich jetzt auch mal langsam machen, die werden schon seeehr ungeduldig.
Hallo, Gizzy!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Geschmäcker bei Hühnern sind. Meine lieben z.B. Wassermelone. Apfel picken sie nur in kleinen Stücken oder im ganzen Stück, gerieben gar nicht. Salat mögen meine auch gern.
Aber wie gesagt, von Salat Melone und anderem "Wassergemüse/-obst" bekommen sie nicht so viel. Von Salat kriegen meine Zwerg-Seidis auch leicht Durchfall.
Daß Deine Hühner den Meeries den Salat klauen, finde ich echt lustig. Tja, die wissen schon, wie sie es machen müssen. :laugh
LG
Labschi
Hallo Labschi,
meine sind sowas von frech!!
ich stelle den Salat drausen auf einen Tisch, damitich keine weiten Wege habe. Die Schüsseln die ich brauche stehen daneben. Einmal umgedreht, Huhn auf dem Tisch, Salat angepickt !! :o
Schimpfen nutzt nix! Also, ein Salat für alle! Jeden Tag! Gauner!!
Die klauen sogar das Trockenfutter der Katzen!
Die sind so dreist! Man glaubt es nicht.
Ich glaube ich hab hier nix mehr zu melden! :laugh
Murmeltier
18.07.2009, 21:45
Wassermelone erhält Folsäure. Ich weiß nicht, ob das für die Hühner wichtig ist, aber für menschen ist das lebenswichtig, besonders für Schwangere.
Federzwerg
19.07.2009, 08:23
Hier mal die Nährwerte pro 100g
Arachidonsäure 0 mg
Ballaststoffe 0.24 g
Biotin 0.004 mg
Calcium 11 mg
Einfach ungesättigte Fettsäuren 0.026 g
Einfachzucker 2.352 g
Eisen 0.4 mg
Eiweiß 0.6 g
Fett 0.2 g
Fluor 11 µg
Folsäure 5 µg
Gesättigte Fettsäuren 0.067 g
Iod 1 µg
Kalium 158 mg
Kalorien 38 kcal
Kohlenhydrate 8.28 g
Kupfer 0.07 mg
Linolensäure 40 mg
Linolsäure 0.027 g
Magnesium 3 mg
Mangan 0.02 mg
Max. Alkohol 0 mg
Max. Cholesterin 0 mg
Max. Purin 7 mg
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.067 g
Natrium 1 mg
Pantothensäure 1.6 mg
Phosphor 11 mg
Vitamin A 0.033 mg
Vitamin B1 0.045 mg
Vitamin B12 0 µg
Vitamin B2 0.05 mg
Vitamin B3 0.15 mg
Vitamin B6 0.07 mg
Vitamin C 6 mg
Vitamin D 0 µg
Vitamin E 0.1 mg
Vitamin K 0.01 mg
Wasser 90.18 ml
Zink 100 µg
;)
Also unsere Hühner bekommen keine Wassermelonen weil da angeblich solche Stoffe drin sin die bewirken das die Hühner das Eierlegen aufhören . Des war nämlich bei nem Bekannten von uns so , der hat seinen Hühnern viel Wassermelonen gegeben und dann ham die Hühner das Legen aufgehört.
Dafür kriegen unsere Hühner viel Salat, Äpfel und so weiter....., unsere Hühner stehen z.B voll auf Tomaten..
Original von Forchi
Also unsere Hühner bekommen keine Wassermelonen weil da angeblich solche Stoffe drin sin die bewirken das die Hühner das Eierlegen aufhören . Des war nämlich bei nem Bekannten von uns so , der hat seinen Hühnern viel Wassermelonen gegeben und dann ham die Hühner das Legen aufgehört.
Dafür kriegen unsere Hühner viel Salat, Äpfel und so weiter....., unsere Hühner stehen z.B voll auf Tomaten..
Ist wie bei uns Menschen. Die Menge macht es.
Wenn ich auf 10 Huhnies an einem heißen Sommertag ein Viertel einer Melone gebe, ist das ok. Den nächsten Tag gibt es dann halt Äpfel, dann wieder getrocknetes Brot zum picken.
Wenn es danach geht, dürfen wir auch nicht dieses und jenes, aber ab und zu ist das ok. Auch Huhnies wissen, was gut schmeckt und Essen ist bekanntlich auch ein Stück Lebensqualität. ;)
Ja , wenn die Hühner ab und zu ein Stück Melone bekommen denk ich is des ned so schlimm aber des soll hald ned regelmäßig und in massen sein. :)
Federzwerg
19.07.2009, 13:43
Schließe mich Meggy voll und ganz an: die Menge macht es und bei mehr "wasserhaltigen" Futterkomponenten kann man ja mit anderen Komponenten im Futter gegenwirken.
Meine Wachteln bekommen auch Melone egal welche Sorte aber halt in Maßen und nicht in Massen.
Liebe Grüße
Heike
Ja ich sag hald.... wenn melonen jetz ned des beste is dann kriegens hald was anders .... es gibt ja so viel .... wie z.B Tomaten oder Gurken....
Hallo,
dürfen Hühner auch Honigmelone futtern?
Hab hier eine völlig geschmacksfreie Honigmelone.
Da Hühner ja keine Gourmets sind, würd ich die mal anbieten.
Bibo2707
22.08.2020, 19:53
Ich habe schon öfter Honigmelone verfüttert. Fressen meine sehr gerne.
LG Dagmar
Dorintia
22.08.2020, 21:18
Als gekühlter Sommersnack wurde Melone hier doch schon oft erwähnt.
Krähbert
22.08.2020, 21:22
Wenn ich Melonenstücke in den Auslauf stelle habe ich echt keine Zweifel mehr daran, dass meine Viechers irgendwann mal blutrünstige Dinos waren.
Hinterher müsste ich sie eigentlich von oben bis unten abkärchern, weil sie sonst tagelang aussehen wie suhlende Wildschweine...
Tochter und ich lieben Wassermelone....im Sommer steht immer eine im Kühlschrank :) und meinen Damen gönn ich da auch was. Das lieben sie- dauert keine 10 Minuten und das rote Fruchtfleisch ist weg. Gerade bei der Affenhitze.
Ich habe schon öfter Honigmelone verfüttert. Fressen meine sehr gerne.
LG Dagmar
:danke