PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zu Küken...



Madamsem
14.07.2009, 14:14
Hallo,

Ich habe 5 Wochen alte Küken, die seit Beginn mit Glucke durch den Auslauf huschen und die mittlerweile schon zwischen den Althühnern auf der Stange sitzen (sie waren nie von den anderen abgetrennt).

Seit 3 Wochen habe ich wieder Küken, allerdings ohne Glucke. Und in den nächsten 2 Tagen sollten wieder (nach dem letzten schieren wohl nur 2) Küken schlüpfen. Kann ich die frisch geschlüpften Küken zu den 3 Wochen alten Küken dazu setzen, oder ist das eher weniger ratsam?

Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea

Taube-deluxe
14.07.2009, 14:22
Hi
Sind die 5 Wochen alten Kücken bei den Ausgewachsenen ?
Wen ja
Dann würde ich die Kücken nicht da zu lassen.
Habe meine Kunstbrutkücken 5 Wochen getrennt gelassen (Hasenfreilauf im Garten- Hasenstall im Stall).
Ich habe es anders ausprobiert aber die anderen Hühner wollten die Kücken nicht Akzeptieren...und waren scharf auf die Federn.

Wen du die 5 Wöchigen separat mit den kleinen Halten möchtest ist das kein Problem, so weit ich weiss. (Habe schon mal alles an Kücken zusammen gepackt.....Enten,Hühner.......Es geht allen gut

Rabe Ralf
14.07.2009, 14:37
Hallo Madamsen

bei so einem großen Altersunterschied wäre ich vorsichtig. Das kann auch schiefgehen. Die frischgeschlüpften sind gegenüber den größeren völlig hilflos. Wenn Du es trotzdem versuchen willst, solltest Du das Ganze genau beobachten,um im Notfall eingreifen zu können.

Gruß Rabe Ralf

Madamsem
14.07.2009, 15:22
Hallo,

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Also, vielleicht habe ich es etwas umständlich geschrieben (was bei mir leider öfter der Fall ist).
Meine 5 Wochen alten Küken leben mit der Herde bei der Glucke. Ohne Abtrennung. Ich finde Küken mit Glucke so toll! Man hat eigentlich überhaupt keine Arbeit damit, sie macht das alles.
Leider hatte es sich die andere Henne während des Brütens nochmal anders überlegt und wollte wohl doch keinen Nachwuchs mehr. Somit habe ich die 3 Wochen alten Küken jetzt daheim in einem extra Stall.

Und in etwa 2 Tagen schlüpfen nochmal (vermutlich nur 2) Küken. Diese frisch geschlüpften würde ich gerne zu den 3 Wochen alten Küken (6Stk) dazusetzen. Weil ich es mir eben ersparen wollte 3 verschiedene "Stallungen" zu bewirtschaften...

Ist der Altersunterschied von 3 Wochen schon zu groß? Wenn ich es probiere, dann würde ich es eh beobachten. Will ja nicht daß meine Kleinen gemoppt werden.

Ab wann kann man bei Altsteirern sagen welches Geschlecht sie haben? Ich erkenne leider keinen Unterschied. Sie schauen irgendwie alle gleich aus. Hoffentlich habe ich nicht lauter Hähne...

Alles Liebe und liebe Grüße
Andrea

conny
14.07.2009, 15:27
Hallo,

der Altersunterschied ist schon groß. Oftmals geht es nicht gut. Wenn du es probieren möchtest, sollten die "Frischlinge" bereits gut zu Fuß sein. Und dann sehr gut beobachten, die Kleinen haben gegen so große so gut wie keine Chance, wenn sie aufeinander los gehen.

Madamsem
14.07.2009, 19:16
Ok, werd ich machen.

Jetzt warte ich mal ab ob was schlüpft und wieviel schlüpft. Und dann hätte ich auf jeden Fall ein paar Tage gewartet bis ich sie zu den anderen setze. Und wenn, dann nur unter guter Beobachtung :-)

Vielen dank und Lg

Andrea