PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall vom eingeweichtem Brot ?



dehöhner
07.08.2005, 09:10
Hallo,

habe gestern Abend meinen Hühnern eingeweichtes Brot gegeben. Heute morgen hatten sie etwas Durchfall. Liegt das am Brot ? Das Brot hatte meine Nachbarin schon eingeweicht vorbeigebracht. Vieleicht hatte sie es ja auch vorher nicht trocknen lassen.
Habe auch mal gelesen, daß man Weichfutter morgens oder spätestens Abends geben soll. Warum eigentlich ? WEil der Kot dünner wird ?

dehöhner

Anton
07.08.2005, 09:34
Hallo,

ja das kann schonmal passieren, ist aber nicht weiter schlimm. Du solltest die Fütterung mit (eingeweichtem) Brot nicht überteiben, weil deine Tiere dadurch sehr schnell Fett werden und dann keine Eier mehr legen. Brot ist nicht das richtige Nahrungsmittel, welches der Eierproduktions beim Huhn dienlich wäre.

Gruß Stefan

Kawa
07.08.2005, 09:35
Kann sein, dass es bereits einen leichten "Stich" gehabt hat?

Winky
07.08.2005, 11:14
Meine Hühner bekommen eingeweichtes Brot wenn das Brot Steinhart ist, allerdings darf es nicht schimmlig sein. Man kann auch noch Körner,Zwiebeln,Koblauch usw. untermischen.
Am besten das Brot in einem Leinensack aufbewahren. Hab noch nie was von Durchfall bemerkt. Das Brot gibts aber nur einmal im Monat sonst werden sie wirklich zu dick.

Gruß Winky

dehöhner
07.08.2005, 13:48
Hallo,

konnte nix schimmeliges sehen. Ich gebe ihnen ja auch mal die Woche 2-3 Semmeln von mir, aber dann sind die auch richtig hart geworden und natürlich ohne jeglichen Schimmel. Lasse sie immer einfach auf einem Teller offen trocknen. Werde das meiner Nachbarin mal bei der nächsten Gelegenheit mitteilen, daß ich kaum Brot benötige, weil ich davon sehr wenig füttere. Wie ich sie kenne, bringt sie mir sonst eine Masse Brot vorbei. Sie meint es ja gut.

dehöhner