PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken Alleinkorn C



Jeannie64
14.07.2009, 11:36
hallo,
hab für meine nächste woche schlüpfenden zwergeiden küken von
RKW küken alleinkorn c gekauft.
jetzt steht aber auf der packung, dass das futter nicht an über 16 wochen alte tiere verfüttert werden soll.
wenn ich das futter den küken anbiete, was ist dann mit der glucke, die ja dann sicher auch was mit aufnimmt. ist das für sie schädlich?
wie füttere ich dann deküken das futter?
wäre schön,wenn mir jemand antworten könnte.
lg jeannie

vogthahn
14.07.2009, 13:01
Hallo!

Das kann die Glucke mit fressen. Die Einschränkung ist deswegen, weil Kokzidiostatika mit drin sind und Legehennen es nicht mit fressen sollen wegen der Eier.
Allerdings empfehle ich, für die ersten 2-3 Wochen lieber Kükenstarter zu nehmen, die Pellets wollen meine frisch geschlüpften Küken nicht fressen, erst wenn sie etwas größer sind.

Jeannie64
14.07.2009, 22:50
danke für die antwort. h abdie pelletts schon durch den mixer gedreht und meh ldaraus gemacht,ist dann feiner. hab mir dasschon gedcht.

Alpenfee711
15.07.2009, 13:53
Also ich kann dir sagen jag die Pellets durch ne Kaffemühle für die ersten 2 -Wochen. Da haste zwar etwas mehr Verlust beim Mehl aber das fressen sie besser. ich kaum inzwischen auch nicht mehr Mehl und Körner sondern eben nur Körner. Die mahle ich wie gesagt und nach 2 Wochen ersetz ich das ganze langsam durch Körner innerhalb einer Woche oder 2 und dann nur noch Körner. Klappt prima und sie gewöhnen sich besser dran. Mit einer Glucke hab ich festgestellt gehts fast auch ohne Mehl aber sie tun sich trotzdem leichter damit.
Ela

Cochin
16.07.2009, 09:33
Hallo,

unsere Küken (Zwerg-Cochins, Legehybriden (Lohmann) sowie Bresse Gauloise) bekommen vom ersten Tag an Kükenpellets und es wird prima aufgenommen...!