PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trinken und futter im stall ja oder nein?



sanni
06.08.2005, 23:48
hallihallo,

seit gänse im großen hühnerstall mitschlafen, gibt es fast jeden morgen einen umgeschütteten trinkbehälter,(habe so einen hühnertrinkbehälter , aussen weißes kunsstoff innen roter deckel und es läuft immer nach bedarf was nach) was natürlich nicht gerade prickelnd ist, daher meine frage, brauchen die hühner und gänse unbedingt nachts futter und wasser oder reicht es aus, wenn sie tagsüber im auslauf trinken und fressen können?

lg sandra

klenerbauer
07.08.2005, 00:23
Moin,
ich kenne viele die wegen der verschmutzung, daher wasser und futter im stall, die tiere nur draussen versorgen mit dem ensprechendem futter und wasser. Ich persönlich füttere morgens beim rauslassen 1 1/2 schaufeln futter, meist nachmittags noch eine und abends nochmal 1 1/2 schaufeln futter was draussen nicht aufgefressen wurde, kommt in den stall mit in den trog (also drinnen kommt immer die halbe schaufel rein, da mehrere hähne...). mit dem wasser und meinen enten gabs auch immer probleme, jetzt habe ich aber nur so ne "leckschale" und dort fülle ich abends neues wasser rein, meist machen die enten was schmutzig, aber nichts von umschmeißen. viell solltest du auch eine schale oder ein gefäß nehmen, evtl mit einem großen stein erschweren drinnen, damit die gänse nur seitlich das wasser trinken können und somit den ganzen trog nicht verschmieren oder umkippen.

grüßle bauer

dehöhner
07.08.2005, 09:06
Hallo,

ich hatte das Problem auch immer. Die Hühner gehen ja um 21 Uhr ins Haus und kommen früh morgens wieder raus. Da habe ich gedacht, daß sie nicht unbedingt Wasser brauchen für Nachts. Aber im Winter sind sie ja viel mehr im Hühnerstall und dann brauchen sie ja unbedingt Wasser im Stall. Die Idee, das Gefäß mit Steinen zu beschweren finde ich sehr gut. Vieleicht muß ich zusätzlich noch einen großen Stein ins Haus stellen, worauf dann das Wassergefäß gestellt wird. Denn sonst wird immer das Stroh naß.

dehöhner

kajosche
07.08.2005, 13:25
holdrio

wasser und futter bekommen meine hühner und enten nur drausen so bleiben die ställe immer schön trocken.sie können ja jederzeit raus.

grüße

dehöhner
07.08.2005, 13:42
Hallo kajosche,

aber wie machst du das im Winter ? WEnn du die Luke immer offen läßt, dann wird es ja im Winter richtig kalt im Stall. Oder heizt du so intensiv ?

dehöhner

kajosche
07.08.2005, 15:08
holdrio

ja da wird es richtig kalt im stall den ich heize nicht auch sind die ställe nicht isoliert nur bretterverschläge . bei frost bekommen sie zweimal am tag warmes wasser und eine große schüssel mit geriebenen möhren kleie quark maisschrot getrockneten kräutern mit heißen kamillentee angerührt.bis jetzt, immerhin 7jahre, ist mir im winter noch kein huhn gestorben sie haben auch keinen schnupfen ect. und sie machen auch im winter einen gesunden vitalen lebhaften eindruck.

grüße

dehöhner
07.08.2005, 16:06
Hallo kajosche,

ist ja interessant zu lesen, denn ich habe noch keinen Strom am Hühnerhaus und hatte mir immer mal wieder Gedanken gemacht, wie ich das im Winter mache. Mein Hühnerhaus ist zumindest doppelwandig.
Legen deine Hühner denn noch, wenn es so kalt ist ?

paulekatzen

kajosche
07.08.2005, 18:09
holdrio

im winter habe ich wenig eier. die italiener und die brahma-italienermixe die im frühjahr (april)geschlüpft sind fangen meist mitte november bis anfang dezember an und legen dann zuverlässig weiter.manche seidis legen auch im winter die meisten allerdings nicht. meine maran und bielefelder jung und alt fangen erst im frühjahr wieder an legen dann aber bis zur herbstmauser zuverlässig 5-6eier die woche.die allerbesten winterleger sind italiener-brahmamixe und totleger-brahmamixe. seidenhuhn-brakelmischlinge legen auch sehr jung und früh eier ,fangen aber auch schon im märz zu brüten an.
ich machte mir 3jahre die arbeit und habe wirklich jedes gelegte ei aufgeschrieben. wann es gelegt wurde und von welcher henne damit ich mal einen überblick bekam welche rasse und mixe wann und wieviel eier legen ohne legekorn und zusätzliches licht denn das kann man ja in keinem noch so schlauen buch nachlesen.
da mein hobby die vergleichende verhaltensforschung ist habe ich alles natürlich auch dokumentiert.

grüße

alpia
07.08.2005, 19:55
Hallo

Wir haben im Hühnerstall, sowie im Enten und Gänsestall die hohen Pflanzsteine die man für Terassenbeete nimmt. Dort stellen wir 5 Liter Eimer rein. Seitdem ist es in den Ställen auch trocken.

Gruß alpia

Julia1
07.08.2005, 20:02
ich benutze HT-Rohre (die Plastikrohre für den z.B. Toilettenablauf) - Durchmesser 15 für die Großen und 10 für die Kleinen. Löcher rein und fertig ist eine nette Tränke. Fixiert mit einem Klinker.

Morgens sind sie zwar beschmiert und im Umkreis auch alles ein wenig feucht aber nichts im Gegensatz zu den Eimern, die Umgekippt wurden.

Meine Laufenten bekommen einen zehn Liter Eimer - die kippen auch nichts um. Aber eine meiner Gänse ist in so einem Eimer ertrunken (worden - meine persönliche Theorie - ich glaube die anderen Gänse mochten sie nicht :)) und seit dem bekommen die Gänse nur noch die Rohre.

Julia

Lady
15.08.2005, 20:13
Hallo,
wir haben im Stall ein grosser Futtertrog.

Leider, fressen die Hühner nix davon.

Wollen lieber im Auslauf ihr Futter zu sich nehmen.
Das aber fressen ihnen die vielen Spatzen weg.

Eine Ahnung wie ich ihnen das Futter im Stall schmackhafter machen könnte?

Danke

bettelhuhn
16.08.2005, 00:08
Versuche langsam ihnen draussen das Futter zu entziehen und im Stall im Laufe des Tages ein paar Leckerlies anzubieten. Hühner sind nicht blöd, schnell treibt ihre Neugierde und ihr Hunger sie immer öfter in den Stall.

Bei den Spatzen könnte es so enden, dass sie ebenfalls in den Stall einziehen. Diese Luftmäuse sind megafrech und durch fast nichts zu bekämpfen. Eine Herausforderung!

Gruss Thomas

bjermann
16.09.2005, 15:27
Wasser und Fressen gibts für meine Enten und Hühner nur draussen.

Ich hatte anfangs das Wasser drinnen und hatte dauernd nassen Einstreu. Ich denke das ist der Gesundheit der Tiere mehr abträglich als von 9h abends bis 7h morgens nicht zu trinken. Die Hühner regen sich ja sowieso nicht solange es dunkel ist. Die Enten schon aber wenn wir sie morgen rauslassen, rasen die weder zum Wasser noch zum Futter, sondern watscheln einfach mal los raus ins Grüne.

Die Hühner sind da schon eher hungriger. Manche, aber nicht alle, rennen manchmal schon zum Futter wenns mal am Wochenende etwas später wird (8h oder so), nicht aber zum Wasser. Aber eben, die Hühner fressen ja eh nicht wenns dunkel ist.

Barbara

bjermann
16.09.2005, 15:35
Kajosche,

Hast Du das noch n'bisschen genauer ? Würde mich interessieren, so rein aus meinem wissenschaftlichen Gehirn raus. Auch deswegen, weil ich auch Maraner hab (jedoch nur noch zwei im Moment) und die sind alles andere als fleissig derzeit. Und jetzt ist erst Herbst... (ja ich weiss das ist ne andere Frage ;)

Tschüss
Barbara

kajosche
16.09.2005, 21:28
holdrio

was möchtest du den genauer wissen?

grüße

bjermann
16.09.2005, 22:16
Eben, was Du genau dokumentiert hast ;-)
Wann genau, wieviel genau, wer genau. Es interessiert mich einfach.
Wenn Du das auf e-format hast, würde ich es mir gern anschauen.... Ein anderer Grund ist, dass ich eigentlich lieber auch kein zusätzliches Licht geben möchte im Winter. Ich finde es aber ziemlich pathetisch, wenn ich im Wiinter die Eier im Supermarkt kaufen zu muss weil keines meiner blöden Hühner auch nur ein einziges Ei legt... Deswegen wenn ich die ganze Sache optimieren kann, dann bin ich sofort dabei !
Cheers,
Babs

Andra
17.09.2005, 10:57
Hallo,

einige von euch schreiben,dass sie immer ihr Futter und Wasser draußen stehen habt.
Meine Hühner(Seidenhühner) haben immer ihr Futter und Wasser im Stall.

Draußen zu Füttern ist zum 1.unhygienisch,denn habt Ihr einmal beobachtet,wieviel Vögel vor allem Spatzen ihr anzieht,die dass Futter aus den Trögen klaut.
Demzugolge fressen eure Hühner aus dem selben Trog wie die Spatzen,ein großes Risiko bei Krankheiten(z.b.Coccidien).

Wen wundert es dann noch,wenn man morgens Futter gibt(man muß
ja arbeiten,und kann nicht so lange warten,bis sie alles gefressen haben),dass die Tiere trotz vielem Futter eigentlich viel zu leicht sind!

Nun werden viele sagen,ja die Spatzen können ja in den Auslauf und ihren Kot absetzen und der ist ja auch kontaminiert.


Ich habe Netze über meinen Ausläufen,die Maschen sind mittelgrob,so dass der Schnee und die Blätter diese Netze nicht zerstören können.
An den Seitenwänden habe ich Netze mir ganz kleinen Maschen,also da kommt kein Spatz herein,und wenn diese dann darüber fliegen,werden sie ja nicht gerade alle hier ihren Kot absetzen.


Und wie sieht es mit den Trinknäpfen aus,die ja im Sommer in der prallen Sonne stehen(bei vielen Züchtern),da erwärmt sich das Wasser locker auf 30 Grad,und kein Huhn wird dieses trinken,geschweige Futter aufnehmen,wenn es keine Möglichkeit hat Wasser aufzunehmen.

Das Wasser wird im Sommer auch etwas warm in meinen einen Stall,aber die Tiere trinken davon.

Also icg persönlich bleibe dabei,bei mir bekommen meine Tiere nur Futter und Wasser im Stall!

Auch die Spatzen fliegen nicht herein!


Wenn man seine Hühner schon von kleinauf daran gewöhnt,dass der Einschlupf durch wehende Bänder verziehrt wird :P,kommen auch keine Spatzen mehr herein.

Vorausgesetzt ihr habt kein Spatzenschwärme die ihr schon jahrelang mitgefüttert habt!

Grüßen Andra :roll

lean87
17.09.2005, 15:58
Hi Andrea

Also seitdem ich diesen Sommer eine Plage mit Vogelmilben hatte, füttere ich die Hühner nur noch im Stall

Die Spatzen waren bei uns so dreist, dass sie einfach mit den Hühnern durch die Klappe und auch sonst jede Ritze kamen, wenn es Futter gab!!
Manche haben sogar nachts auf den Sitzstangen übernachtet!!! >:( :o
Irgendwann hab ich mir dann gedacht, dass es so nicht weitergehen kann und jede Ritze dicht gemacht, und wehende Bänder vor die Klappe gehängt!!! (das hat vielleicht gedauert, bis die Huhnies das kapiert haben ;) mit der Intelligenz ham ses net so :-/

Aber jetzt is mein Stall milben und Spatzenfrei!!

Ganz raus kann man sie ja eh nicht halten....aber zumindest weiter entfernt......

Deshalb würde ich nie! Futter in den Auslauf stellen......spätestens nach 1 Stunde wäre bei uns alles weggefuttert.........

Das Wasser steht auch lieber drinnen ( auch wenns im Sommer recht heiß im Stall wird, das macht meinen Huhnies aber nix aus), weil die Spatzten gerne mittrinken (ist das noch zu glauben?? ???)Warum picken sich die Hühner denn gegenseitig, aber nicht die Vögel?

So das wärs.... :P

Hanna

SetsukoAi
17.09.2005, 16:17
Unsere Hühner haben rund um die Uhr immer Futter und Wasser im Stall. Wenn wir sie draußen Füttern würden hätten wir a) mehr Abreit da wir warscheinlich mehrmals Täglich füttern müssten und b) hätten wir dann noch die Vögel wie Spatzen und so mitgefüttert und das muss ja nicht sein ;D.

Die Enten, Gänse und Puten bekommen draußen ihr Futter und Wasser, da sie ja bekanntlich zuviel mit dem Wasser suddeln.