PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle!



BC.Rich-Ironbird
14.07.2009, 08:25
Ich glaube dieses Thema gab es noch nie,
Hier eine Frage an alle:
Jetzt mal im Ernst,würdet ihr euere Hühner essen?!?

Hoffe auf viele Antworten,
LG
GF

KING PLYMOUTH
14.07.2009, 08:41
nie im leben!!!!!!!!!!!

BC.Rich-Ironbird
14.07.2009, 08:43
Ich würde meine Hühner essen*!


































*WENN ICH TOTAL ÜBERGESCHNAPPT WÄRE!!!!!!!!!

Hoffe auf weitere antworten
Bc.rich

vogthahn
14.07.2009, 09:47
ich halte meine Hühner, um ihre Eier und sie selber zu essen
kaufst Du Deine Suppenhühner im Supermarkt?

Brackenlady
14.07.2009, 10:28
Wenn die Legehybriden nach 2 oder 2,5 Jahren nicht mehr legen, kommen sie in die Suppe. Ich esse auch meine Kaninchen. Die Tiere wurden artgerecht gehalten, haben glücklich gelebt und ich weiss, was sie gefressen haben- lieber eigene Tiere essen als aus dem Supermarkt!

BC.Rich-Ironbird
14.07.2009, 10:43
Ich könnte niemals meine Tiere essen!
Ausserdem kaufe ich garnix zum essen,weil ich erst 12 bin!
Dass kann meine Mutter machen!

Ps:Wir kaufen unser Fleisch immer in der Metzgerei!

vogthahn
14.07.2009, 12:10
und woher bekommt die Metzgerei das Fleisch? in den meisten Fällen auch nur aus dem Großhandel, der es wiederum aus der Massentierhaltung kauft

das Du mit 12 Jahren Deine Tiere nicht essen kannst, kann ich verstehen
meine Tochter hat aber trotzdem die Kaninchen und Hühner mit gegessen
(allerdings waren es nicht "ihre", sie hat sich nie groß drum gekümmert)

OrpiSven
14.07.2009, 12:18
Hallo

Natürlich esse ich meine Hühner . Da weiss ich genau was ich esse und sie schmecken viel besser als die Billighähnchen aus dem Supermarkt .

MfG

Sven

Gizzy
14.07.2009, 12:26
Ich esse meine Hühner auch nicht ;D

smirre
14.07.2009, 12:28
klar ess ich meine hinkel,das ist ja mit ein grund warum ich sie hab.allerdings hab ich schmusehühner,die an altersschwäche sterben dürfen und nutzhühner,die ich aus dem grund des nahrungserwerbs züchte und zu denen ich keine allzu persönliche beziehung aufbaue.ich hab keinen bock auf industrienahrung und dann gehört eben für mich der blutige teil(schlachten) des fleischkonsums mit zum gesunden essen.ein selbst getötetes tier hat einen komplett anderen wert,als ein in plastik verpacktes stück wurst aus der kühltheke.
smirre

Susan
14.07.2009, 12:30
Ich kann meine Hühner nicht essen :neee: dazu fehlt mir noch die nötige Ansicht das es eigentlich ein Nutztier ist. Vielleicht bin ich auch zu weich das egal welches Tier mit meinen Händen groß gezogen wird eben nicht in meinem Kochtopf landet. :neenee:
Notschlachtungen übernimmt mein Freund - Gott sei Dank - der hat damit auch kein Problem da er schon eine eigene Landwirtschaft betrieben hat. Sonst würde ich keine Hühner halten.

Turbinchen
14.07.2009, 13:13
Muß zugeben, tue mich da auch ein wenig schwer, aber die Hähnchen letzten Herbst waren echt lecker. Schlachten tut ein Bekannter für mich, der macht das oft und ist geübt - das finde ich wichtiger, als dass das jeder selbst zu machen hat.
Gänse z.B. esse ich überhaupt nicht, und auch sonst esse ich selten Fleisch.

Deshalb würde mich es nicht nur interessieren, ob ihr eure Tiere eßt, sondern v.a. auch ob und wieviel Fleisch ihr eßt und wo ihr euer Fleisch kauft!?

Habe letztens ein interessantes Buch über die Tierfutterindustrie gelesen, darin wird auch die Fütterung der Nutztiere berichtet: "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter"

marina 2
14.07.2009, 13:23
Wenn ich hier lese " ich bin zu weich, meine eigenen Tiere zu essen...",
aber hart genug seit ihr, Tiere aus Großbertrieben zu essen, die ein unwürdiges Leben hatten.

Die einen sind Schmusetiere und den anderen kann es ja schlecht gehen. Die werden eh geschlachtet.

Hat das was mit Tierliebe zu tun? ???

Sorry, ich sehe das andersrum.

Ajna
14.07.2009, 13:43
Ich könnte meine Hühnchen auch nicht essen.

Allerdings handelt mein Mann gerade einen Kompromiss aus, wenn es mit meinen Tieren überhand nimmt:

Er will einen Teil der Nachbrut separat halten (z.B. wenn die Hähne sich rasend vermehren). Ich darf diese Tiere nicht füttern und auch sonst nicht besuchen, wie ich das bei meinen Huhnis ständig tue, um keine Beziehung zu den Tieren aufbauen zu können. Dafür möchte er diese separat gehaltenen Tiere dann schlachten dürfen, wenn er will.

Den Vorschlag an sich finde ich vernünftig, allerdings muss mein Mann sich dann einen extra Backofen zulegen :laugh

Vielleicht gewöhne ich mich ja an den Gedanken...

vogthahn
14.07.2009, 13:48
Original von marina 2
Wenn ich hier lese " ich bin zu weich, meine eigenen Tiere zu essen...",
aber hart genug seit ihr, Tiere aus Großbertrieben zu essen, die ein unwürdiges Leben hatten.

Die einen sind Schmusetiere und den anderen kann es ja schlecht gehen. Die werden eh geschlachtet.

Hat das was mit Tierliebe zu tun? ???

Sorry, ich sehe das andersrum.

Das siehst Du genau richtig! :bravo

Turbinchen:
Schlachten tut ein Bekannter für mich, der macht das oft und ist geübt - das finde ich wichtiger, als dass das jeder selbst zu machen hat.

ist auch akzeptabel ;)

Taube-deluxe
14.07.2009, 13:49
Habe gestern das erste mal geschlachtet und noch liegt die Henne in der Gefriertruhe.
Wer weiss ob ich irgendwann mal wieder (Hühner)Fleisch essen tue ob von meinen oder von anderen Haltern.

Der Ekel sitzt...tief

Rabe Ralf
14.07.2009, 13:55
Natürlich essen wir unsere Hühner. Schließlich hatten sie bis zur Schlachtung ein schönes Leben bei uns.
Ich kann allerdings diejenigen nicht verstehen, die ihre eigenen Hühner nicht essen wollen/können, und sich dann aber Grillhähnchen aus der Massenproduktion kaufen. Da wird (meiner persönlichen Meinung nach) Tierliebe mit zweierlei Maß gemessen. Ich möchte so ein armes, geschundenes und mit Medikamenten vollgepumptes Huhn, nicht auf meinem Teller liegen haben.

Gruß Rabe Ralf

vogthahn
14.07.2009, 13:59
Deshalb würde mich es nicht nur interessieren, ob ihr eure Tiere eßt, sondern v.a. auch ob und wieviel Fleisch ihr eßt und wo ihr euer Fleisch kauft!?

Wir essen an Fleisch: ca.5 Kaninchen (eigene), ca. 10 Hühner (eigene), 1 Lamm vom Hobbyzüchter pro Jahr.
Dazu kommt gelegentlich mal Rinderroulade von einer regionalen Rasse, die ganzjährig im Freiland lebt und im Betrieb vermarktet (also auch geschlachtet) wird. Hin und wieder mal zum Grillen etwas Schwein, Speck, Wild (Damhirsch aus dem betrieblichen Gehege) oder Lammsalami aus dem gleichen Betrieb.
Fleisch aus dem Supermarkt wird gar nicht, Wurst äußerst selten gekauft.

Wir essen Fleisch im Sinne von "Braten" nur Sonntags, in der Woche allenfalls als Hackfleisch zum füllen von Gemüse.

Tangerodrim
14.07.2009, 14:03
Also mal ehrlich Leute... wer essen will muss töten. Das ist Fakt, selbts wenn ihr einen Salatkopf aus dem Boden rupft. Klingt hart ist aber so. Unsere Evulution ist halt nunmal genau darauf ausgerichtet. Nur weil wir sowas schnödes wie Ethik erfunden haben, kann man sich davon nicht ausschließen.

Und natürlich esse ich alle Tiere die ich großziehe.
Ich bin Rassegeflügelzüchter, habe z.Z. ca. 120 Tiere hier rumlaufen, wovon dann am Ende gut 40-50 in die Zucht kommen. Was soll ich denn mit dem Rest machen, ausser schlachten und essen? Klar ich versuche natürlich auch welche zu verkaufen, aber der Markt dafür ist nicht all zu groß.
Ich kann die doch nicht alle leben lassen, dann müsste ich in 2 Jahren den Acker vom Bauer nebenan kaufen, damit ich Platz für alle meine Viehcher habe.

Nun gut, ich bin Metzger, das schlachten fällt mir nicht schwer. Aber was ist daran ekelig, wenn man sich selbst um sein essen kümmern kann?

Ekelig ist was in der Massentierhaltung geschieht.
Ich bin stolz darauf noch nie ein Suppenhuhn im Supermarkt gekauft zu habem, genauso wie ich in meinem Leben noch keine Eier gekauft habe.

Ich freue mich schhon aufs heutige Abendessen, da gibts einen Altenglischen Kämpfer aus eigener Zucht und Zuckerschoten aus dem eigenen Garten.
Wenn man darauf nicht stolz sein kann, dann weiss ich es auchnicht....

BC.Rich-Ironbird
14.07.2009, 14:12
Die Metzgerei ist meinem Onkel!Der schlachtet selbst,und ich weiß was er schlachtet!

Taube-deluxe
14.07.2009, 14:12
Lieber Tangerodrim

Du kannst stolz sein, du weisst was du auf dem Teller hast.
Aber wen du 20 Hühner hast und für manche ein vermögen an Zeit investierst hast und an Geld.
Und die Handaufzuchten sich streicheln lassen...und alle einen Namen haben dann ist
Einfach Happy World...
Und du sie dann Essen sollst...
Ohne eine Beziehung zu einem Tier kein Problem....ich angle gerne und esse was ich fange...aber das eigene "Oma" Huhn...blieb mir als Kind im Halse stecken.

Ich esse gerne Fleisch...aber nur wenn ich nicht weiss was es ist und wie es aussah.
Klingt blöd, aber Chickenburger haben für mich nichts mit Hühner zu tuen.

vogthahn
14.07.2009, 14:19
aber Chickenburger haben für mich nichts mit Hühner zu tuen.

und genau das ist es, warum die Massentierhaltung mit ihrem Elend die Welt erobern konnte!

Rabe Ralf
14.07.2009, 14:27
@ Taube-deluxe

Und das Tier aus dem der Chickenburger gemacht ist interessiert Dich nicht ? Das wäre sicher auch lieber bei Dir im Garten großgeworden und hätte ein schönes Leben gehabt, bis zur Schlachtung !!

Denk mal drüber nach, wenn Du das nächste mal mit den Hühnern kuschelst !

Gruß Rabe Ralf

Susan
14.07.2009, 14:35
Original von marina 2
Wenn ich hier lese " ich bin zu weich, meine eigenen Tiere zu essen...",
aber hart genug seit ihr, Tiere aus Großbertrieben zu essen, die ein unwürdiges Leben hatten.

Die einen sind Schmusetiere und den anderen kann es ja schlecht gehen. Die werden eh geschlachtet.

Hat das was mit Tierliebe zu tun? ???

Sorry, ich sehe das andersrum.

Ich finde man sollte hier schon unterscheiden ob man die Tiere wegen des Fleisches hält oder wegen der Eier. Und es wird hier mit Sicherheit auch einige geben die Ihre Hühner nicht wegen des Fleisches halten. Die auch garnicht die Menge an Tieren halten können um sich "Schmusetiere" und Schlachttiere zu halten.
Ebenfalls sollte man berücksichtigen das nicht ein jeder der aus Großbetrieben sein Fleisch bezieht die Möglichkeit hat diese selber zu halten. Also was soll dann bitte diese Aussage ob das was mit Tierliebe zu tun hat? Sollen Leute die nicht am Land wohnen kein Fleisch mehr essen weil Sie es nicht selbst halten und schlachten können ? Ich finde es schade das man hier gleich kopfschüttelnd betrachtet wird weil man sich ein paar Hühner zur Eierversorgung hält aber aus diesen kein Grillhähnchen machen will.

Manche sollten vielleicht beachten das Sie Ihr restliches Fleisch ebenfalls nicht von der Selbstversorgung ziehen. Und ich glaube kaum das es bei denen nur Suppenhuhn und Grillhähnchen gibt.

Turbinchen
14.07.2009, 15:01
Original von Taube-deluxe
Aber wen du 20 Hühner hast...
Ich hab auch nur 10 Hühner und die sind zum Eier legen da, nicht zum Essen. Aber meine Hühner brüten halt auch mal ganz gerne (auch wild in den Brennesseln >:(), und bei Hähnen bleibt halt nun mal nicht viel anderes übrig als :eat Und wenn man die Möglichkeit hat, als Fleischesser die Massentierhaltung/kommerzielle Nutztierhaltung zu umgehen, sollte man es tun, denke ich.


Ich esse gerne Fleisch...aber nur wenn ich nicht weiss was es ist und wie es aussah. Klingt blöd, aber Chickenburger haben für mich nichts mit Hühner zu tuen.

Ja, so lebt und fühlt die Mehrheit heutzutage - aber es ist nunmal falsch, und das weiß man eigentlich, und deshalb sollte man versuchen es zu ändern.


Ohne eine Beziehung zu einem Tier kein Problem....ich angle gerne und esse was ich fange...aber das eigene "Oma" Huhn...blieb mir als Kind im Halse stecken.

Deine Oma hat dir dein Lieblingshuhn gebraten? Ich war als Kind auch viel bei den Hühnern meiner Oma, hab auch mal welchen Namen gegeben, sie durch die Gegend getragen etc. - aber ich war auch beim Schlachten dabei und gegessen habe ich Sie auch.
Geangelt habe ich noch nie - mag zwar Fisch - aber wahrscheinlich würde ich alle Fische wieder zurück ins Wasser werfen ... schreck lass nach, der zappelt ja noch ....


Original von BC.Rich-IronbirdDie Metzgerei ist meinem Onkel!Der schlachtet selbst,und ich weiß was er schlachtet!
Ja, woher kommen die Tiere denn? Schlachtet dein Onkel alles selbst, was er verkauft, auch Geflügel?

@susan
natürlich hat nicht jeder diese ganzen Möglichkeiten, ich auch nicht, viele achten beim Fleischeinkauf auf Herkunft, Haltung etc.. Aber ich habe die Frage auch so verstanden, wer seine generell NICHT essen würde und wer es sich generell vorstellen könnte. Wenn man die Möglichkeit hat, könnte man ja auch 120 Schmusehühner halten...

Tangerodrim
14.07.2009, 15:23
Ich sage ja auch garnicht, dass man seine Tiere essen muss.
Nun ich bin eben kein Hühnerhalter, der ein paar Knutschtiere hat. Ich bin Rassegeflügelzüchter, ich beschicke 3-5 Schauen pro Jahr und ich versuche das optimale Rassehuhn zu züchten. Ich kenne keinen, der es mit der Rassegflügelzucht ernst meint, der nicht seine Tiere isst. (Ausser evtl. Züchter von Holländischen Zwergen, da müsste man schon 6 Stück in den Topf hauen um ne ordentliche Suppe zu bekommen)

Ich will und ich kann ja auch niemanden überzeugen seine Tiere zu essen. Nur wenn man diesen Vorgang ekelig nennt, dann beleidigt man diejenigen, die dies tun können.
Ich finde alle meine Tiere toll, hab sie gerne, kümmere mich um sie und tue alles notwendige, damit es ihnen gut geht.
Aber wenn ich schon die Küken sehe, weiss ich: eines Tages werden sie ins heisse Wasser fallen oder in den Bräter geschoben.
Das ist weder unmoralisch oder ekelhaft. Das ist meinetwegen etwas kaltherzig aber eben notwendig um Erfolg in der Zucht zu haben, denn züchten heisst selektieren und alles was nicht die Rassestandarts erfüllt geht eben den Weg über den Hauklotz.
Ich kann und werde niemals zu meinen Hühnern eine gefühlfolle Bindung eingehen.
Die Energie stecke ich lieber in die Liebe zu meiner Frau.

Taube-deluxe
14.07.2009, 15:31
@ Rabe Ralf

Ich will nicht darüber nach denken was ich esse....das klingt echt blöd
aber ich bin ein sehr mit fühlender Mensch und wen ich das Unrecht die Tierquälerei sehe könnte ich garnichts mehr essen.

Ich bin lieber blöd (Unwissend), habe aber kein schlechtes Gewissen.
und kann bei Mc-Doof essen....weil keine emotionale/ -einfach garkeine Verbindung zur realität besteht.
Ich kann alle irgenwie verstehen aber für mich ist es einfacher Die Bratwurst am Baum wachsen zu lassen als zu Wissen woher sie kommt.

Ekelig finde ich das Schlachten an sich nicht bis auf diesen geruch (Rupfen/heisses Wasser).

Kamillentee
14.07.2009, 15:38
Ich lebe da schon mein Leben lang einen Kompromiss.
Ich suche mir nämlich jemanden der meine Tiere schlachtet, wenn es notwendig ist. Dann kann ich es auch essen. Vor allem wenn es eine Weile in der Gefriertruhe gelegen hat. ;)

Ich selber kann es aber wohl im äussersten Notfall, zum Beispiel wenn ein Tier leidet.
Und natürlich wenn nix anderes zu essen da wäre.
Dann könnte es aber wahrscheinlich jeder....

Da ich aber jetzt nicht mehr auf dem Bauernhof lebe, kaufen wir auch im Supermarkt ein, bzw. was der Gemüsegarten so hergibt.
Wenn wir alles "Bio" oder beim Bauern einkaufen würden, würde das hier zur "Nahrungssuche" ausarten. Und da ich leider gesundheitlich bedingt kein Auto mehr fahre, na ja..... :(

Tangerodrim
14.07.2009, 15:50
Ich lebe da schon mein Leben lang einen Kompromiss. Ich suche mir nämlich jemanden der meine Tiere schlachtet, wenn es notwendig ist.

Gut so, nicht jeder kann schlachten und wenn man es nicht übers Herz bringt, kein Blut sehen kann usw. dann ist es vernünftig dies jemandem zu überlassen, der das kann. Denn wenn man scheu vorm schlachten hat, begeht man Fehler die dem Tier unnötiges Leid beschehrt.

Rabe Ralf
14.07.2009, 16:29
Original von Taube-deluxe
@ Rabe Ralf

Ich will nicht darüber nach denken was ich esse....das klingt echt blöd
aber ich bin ein sehr mit fühlender Mensch und wen ich das Unrecht die Tierquälerei sehe könnte ich garnichts mehr essen.

Ich bin lieber blöd (Unwissend), habe aber kein schlechtes Gewissen.


@ Taube-deluxe

Genau diese Einstellung beschert uns immer wieder Lebensmittelskandale
und sorgt für unnötiges Leid das Tag für Tag weltweit den Tieren in der Massenhaltung angetan wird.

Turbinchen
14.07.2009, 16:32
Original von Taube-deluxe
... und wen ich das Unrecht, die Tierquälerei sehe, könnte ich gar nichts mehr essen. Genau deshalb verzichte ich größtenteils auf Fleisch
Ich bin lieber blöd (Unwissend), habe aber kein schlechtes Gewissen.
und kann bei Mc-Doof essen .... für mich ist es einfacher Die Bratwurst am Baum wachsen zu lassen als zu Wissen woher sie kommt.


ein kurzer Einblick, für alle Fastfoodunwissenden:
Was ist faul bei McDonald's (http://www.mcspotlight.org/campaigns/translations/trans_germany.html)
McDonald's (http://www.greenpeace.de/themen/waelder/nachrichten/artikel/nachhilfe_fuer_mcdonalds_in_sachen_urwaldschutz/)
McGen (http://www.kochmesser.de/archiv/2008-12/Genmanipulierte-Hamburger-bei-McDonalds_22702.html)

KING PLYMOUTH
14.07.2009, 19:54
also rind und schwein esse ich recht wenig, die schweine muss ich aber nicht groß ziehen. ich musste mir schon ein paar mal ansehen, wie die schweine bei uns geschlachtet wurden ( hausschlachtung ) mit 4 hatte ich die erste schweineleber in der hand... da ist mir doch teilweise der appetiet vergangen.

rindfleisch bekommen wir vom schlachter/metzger, da gehe ich einfach durch die kuhwiese dann bin ich schon da.

hähnchenfleisch bekommen wir von meinem grocousin. der verkauft hühner. die tiere, die er nicht verkauft hat werden größtenteils geschlachtet....

so werden wir auf dem land mit fleisch versorgt. :laugh

Tobi1992
14.07.2009, 20:28
Also ich hatte heuer kein problem, meine überzähligen Hähne zu schlachten und auch zu essen...deswegen hab ich sie ja...die hennen werde ich nächstes jahr warscheinlich weiterverkaufen, da sie mir mit einem jahr noch zu schade zum schlachten sind und ich mir eh eine andere rasse zulegen möchte, mit der ich dann auch züchten will!

Was den Rest angeht: Schwein wird hier noch selbst geschlachtet und verarbeitet, rind lassen wir schlachten, das ist etwas zu groß ;) (wobei ich aber sagen muss, dass ich kein rindfleisch mag...) Jedoch ist alles aus eigener haltung...

phoenix27
14.07.2009, 20:46
hallo zusammen :)

ich könnte meine tiere auch nicht essen. da ich platz hab biete ich den tierchen die verdiente rente nach einem erfüllten arbeitsleben ;)

wir essen eh kein geflügel , mein männe mag das nämlich nicht.
wenn ein tierchen zu erlösen ist , macht er das aber. falls ein überzähliger hahn dabei ist , versuche ich den zu vermitteln , und wenn das nicht klappt kommt ein bekannter vorbei und kümmert sich darum.

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: fleisch kaufen wir beim bauern oder im biobetrieb um die ecke.

Gizzy
14.07.2009, 21:18
Also, wenn ich ehrlich bin, mein Fleisch kaufe ich auch im Supermarkt.
Ich esse nicht sehr viel Fleisch. Vielleicht mal am We aber auch nicht regelmässig.
Meine eigenen Tiere kann ich nicht essen! Es sind keine Schmusehühner, sie sind zwar zutaulich, lassen sich aber nicht anfassen.
Ich habe auch schon einen Hahn weggegeben wo ich wusste, er wird geschlachtet. Ich wollte nur nicht wisen wann und schon gar nicht gesagt bekommen "Hmmmh war der Lecker"
Aber Caruso hat sich selbst sein Leben gerettet. Er ist einfach morgens auf den Arm geflattert als wäre es das normalste der Welt und durfte dann zum nächsten Nachbarn ziehen, ist jetzt Herr über 20 Hennen!
Meine Kleinen werde ich auch weggeben müssen, sind ja leider alles Hähne, evtl behalte ich einen. Ich weiss das sie sicher geschlachtet werden, damit kann ich leben, nur würde ich sie niemals essen können.
Ich habe auch meine "Schlachtkaninchen" nicht geschlachtet, die sind alle einen natürlichen Tod gestorben ;D

marina 2
14.07.2009, 22:21
@Susan
Gegendarstellung:
Wir haben Schottische Hochlandrinder, Schafe, Hauskaninchen und Hühner. Mit Freunden machen wir Tauschgeschäfte wie, Fleisch gegen Fisch.............. .
Manchmal kommen Kommentare von Besuchern wie: Wollt ihr das arme Tier wirklich schlachten? Also wir kaufen unser Fleisch im Laden, da kennt man das Tier wenigstens nicht. Da sehe ich auch nicht, wenn es schlecht gehalten und beim Transport und Schlachten gequält wird.

Meine Frage: Welchen Vorteil hat es für das Tier, wenn man es nicht kennt?

Und wieso "armes" Tier ?
Unsere Tiere haben ein schöneres Leben, als die "anonymen" Tiere der Großbetriebe.


Außerdem, Fleisch esse ich sehr wenig

Gizzy
14.07.2009, 22:38
Hi Marina,
ich wäre auch so ein Mensch, der sagen würde: "willst Du wirklich????"
Ich kaufs Dir ab :engel
Aber nicht weil ich es verurteile, da dürfte ich ja selbst überhaupt kein Fleisch essen.
Ich bin halt so :sorry
Wenn ich heute bei Dir wäre und Du würdest mir zeigen welche Ninchen Du morgen schlachten lässt, ich würde wenigstens eines abkaufen :neee:
Ich will damit nicht sagen, sie hätten kein gutes Leben bei Dir gehabt, um Gottes Willen, niemals!!! Aber ich bin so der Retter Typ.
Deswegen habe und hatte ich ja so viele Tiere.
Nein. Spass beiseite, solange ich auf dem Tier kein Kreuz machen muss welches Stück ich gerne hätte, kann ich damit leben! Nur meine eigenen eben nicht! Dafür habe ich sie nicht geholt.
Wollt Ihr echt die nielichen Kälbchen schlachten :-[
Och nöööö
Ich kanns ja verstehen *seufz*
LG
Tina

Taube-deluxe
14.07.2009, 22:47
@ Turbinchen

Hätte meine Meinung nie kunt tuen dürfen.
Hast gewonnen aber wo bekommt man wen man "theoretisch" auf Mc Chicken steht was vergleichbares her ???
Die Frage ist ernst gemeint, wo kann, soll man mit gutem gewissen Essen ?







Also meine Hühner werden nur im Notfall geschlachtet und essen will/ kann ich die dann auch nicht.

marina 2
14.07.2009, 23:48
Hallo Gizzi,
Keine Sorge, das Kälbchen springt über die Wiese und erfreut sich seines Lebens.

Es werden nur die überzähligen Tiere geschlachtet. Tiere, die in der Herde gehalten werden, vermehren sie sich nun mal. Wenn wir alle leben lassen würden, müßten sie aus Nahrungsmangel irgendwann auf unseren 2,5 ha verhungern.

Ich gebe auch zu, das ich mich verkrümel, wenn Schlachten angesagt ist. Dazu bin ich ehrlich zu feige.

LG Marina

Susan
15.07.2009, 09:44
Original von marina 2
@Susan
Gegendarstellung:
Wir haben Schottische Hochlandrinder, Schafe, Hauskaninchen und Hühner. Mit Freunden machen wir Tauschgeschäfte wie, Fleisch gegen Fisch.............. .
Manchmal kommen Kommentare von Besuchern wie: Wollt ihr das arme Tier wirklich schlachten? Also wir kaufen unser Fleisch im Laden, da kennt man das Tier wenigstens nicht. Da sehe ich auch nicht, wenn es schlecht gehalten und beim Transport und Schlachten gequält wird.

Meine Frage: Welchen Vorteil hat es für das Tier, wenn man es nicht kennt?

Und wieso "armes" Tier ?
Unsere Tiere haben ein schöneres Leben, als die "anonymen" Tiere der Großbetriebe.


Außerdem, Fleisch esse ich sehr wenig

Guten Morgen marina,

ich akzeptiere es voll und ganz wenn Leute wie Du Ihr eigen Tier halten und sich selbstvesorgen damit. Es ist wie Du schreibst, die Tiere haben ein besseres Leben als wie diese die anschl. in der Kühltheke landen. Jedoch finde ich sollte man nicht die Leute verurteilen die sich Ihr Fleisch vom Metzger oder aus der Kühlung kaufen, da Sie eben nicht die Möglichkeiten haben so wie Du. Ich bin sogar der Meinung das mit Sicherheit einige mehr Ihre eigenen Tiere halten würde wenn Sie die Möglichkeit hätten.

Ich denke aber es ist trotzdem eine gewisse Einstellung und "Stärke" die man dafür aufbringen muss. Denn wie Du selbst schreibst - selbst zu schlachten bist Du zu feige. Warum, frag ich mich da jetzt schon wenn Du auf der anderen Seite kritisierst weil ich schreibe das ich zu weich dazu bin und einfach noch nicht den nötigen Abstand dazu habe. Es ist mit Sicherheit auch der Gedanke den viele haben - zu dem Tier aus der Theke hatte ich keinen Bezug darum kann ich das ohne "schlechten Gewissen" essen, obwohl man dabei mehr schlechtes Gewissen haben sollte als anders rum.

Wenn man es schafft zu den eigenen Tieren keine Bindung aufzubauen finde ich das "toll". Ich gebe ehrlich zu ich schaffe das ( noch) nicht. Auch wenn ich an den Hühnern nicht so hänge wie an meinem Hund, selbst 3000qm ums Haus habe, bin ich dafür nicht geeignet und ich finde das ist deshalb keine Schwäche. :neee:

Aber wer weis vielleicht ändert sich auch das irgendwann und es macht mir nichts mehr aus. Es gibt hier bestimmt einige die anfangs Ihre Hühner auch nicht essen konnten und es mittlerweile doch tun. :)

Meggy24
15.07.2009, 10:11
Hallo Marina,

ich kann verstehen, wenn Du Dich verkrümelst, wenn ein Tier geschlachtet wird. Es ist schwer, mitanzusehen, wenn das Leben aus dem Tiere weicht. Aber, wie Du schon schreibst, Tiere vermehren sich und auf der anderen Seite weißt Du aber, wenn Du das Fleisch ißt, welche Qualität es hat und auch, dass es in der Zeit, wo es bei Dir gelebt hat, es eine gute Zeit hatte.

Ich habe "nur" Hühner und 12 Küken. Die Hähne davon werden auch irgendwann den Weg in den Kochtopf gehen, weil a) es eh zuviel gibt und keiner Interesse an Hähnen hat und b) ich nur einen halten kann. Nur, ich mach es nicht wie die Betriebe, schon als Eintagsküken ab in den Schredder, sondern laß sie groß werden. Es fällt mir bestimmt auch schwer, aber manchmal muß man Prioritäten setzen. Wenn ich Nutztiere halte, dann auch aus dem Grund, meinen Nutzen daraus zu ziehen, ihnen aber die Zeit, wo sie bei mir sind, das Leben so schön wie möglich zu machen.

Alles Gute

Meggy

BC.Rich-Ironbird
15.07.2009, 10:50
Mein Onkel schlachtet ALLES selbst!!!Der hat viele Bekannte mit Bauernhof,und von da holt er die Tiere!

marina 2
16.07.2009, 09:37
Hallo,
ich möchte hier keinen verurteilen, denke aber, man soll das realistisch sehen. Viele wollen Kücken. Ca.50% davon sind Hähne. Überall werden Hähne angeboten. Was soll mit ihnen werden. Ab in ne`Männer-WG?

Ich habe mir jahrelang Hühner gewünscht - nur wegen Eiern!
Meine Huhnies mögen mich total. Sie sind zutraulich und laufen mir nach.
Aber was weg muß, muß weg, 2 Eierfresserinnen und natürlich die überzähligen Hähne.
Die Rinder sind auch der Meinung, das Gras aus meiner Hand schmeckt besser, als das auf den Boden.
Ich liebe alle unsere Tiere und versuche, sie so naturnah, wie möglich zu halten. Aber..............

Ich wohne in einem sehr kleinen Dorf (125 EW) mit viel "Nutztierhaltung". Die Leute hier belächeln mich, weil ich mir immer Gedanken mache, wie ich das Leben meiner Tiere verschönen könnte.
Komischerweise bedauern Spaziergänger der angrenzenden Stadt nur unsere Tiere. Sie sehen das idyllische Bild und können es sich nicht vorstellen, daß die Tiere geschlachtet werden . Die anderen sind ja eben nur "Nutztiere", da ist das eben so!

Hallo Susan, ich hoffe, du verstehst mich jetzt.
LG Marina

Turbinchen
16.07.2009, 10:19
Original von Taube-deluxe
Hätte meine Meinung nie kund tun dürfen. Natürlich kannst du hier deine Meinung kund tun, bin ja schließlich auch nicht perfekt

Die Frage ist ernst gemeint, wo kann, soll man mit gutem gewissen Essen ?

Schwierig, sehr schwierig ....
Orangensaft - fällt weg, wg. Urwaldabholzung in Brasilien
Paprika etc. aus Spanien - geht nicht, denn Spanien trocknet weiterhin für unser Gemüse aus, Trinkwasser muss inzwischen schon importiert werden, mal von den Arbeitsbedingungen der ecuadorianischen Gastarbeiter abgesehen ...
Viktoria-Seebarsch, geht gar nicht, grausige Ökobilanz
Rotbarsch - geht nicht, Tiefsee ist tabu!!!
Kaviar, der arme Fisch, wird lebendig aufgeschnitten und dann wieder ins Wasser geschmissen, er selbst schmeckt ja nicht.
Rindfleisch - durch die nicht artgerechte Ernährung von Rindern mit Getreide, breitet sich weiter E.coli beim Menschen aus
......
......
......
die Welt ist halt ein Fass ohne Boden.

Harvard-Ernährungswissenschaftler Jean Mayer schätzt, dass durch eine Reduktion der Fleischproduktion um 10% soviel Getreide eingespart werden könnte, wie zur Versorgung von 60 Millionen Menschen notwendig ist.
http://www.vegetarismus.ch/info/oeko.htm#water


@BC.Rich-Ironbird
ich hatte auch das Glück, (meine Großeltern hatten einen Bauernhof), dass ich mir über solche Sachen keine Gedanken machen musste, es kam ja alles von "um die Ecke". Nur inzwischen sind die ganzen kleine Bauern im Dorf fast alle verschwunden, und ich wohne in der Stadt. Dann ist es plötzlich nicht mehr so einfach...

Brackenlady
29.07.2009, 08:32
Wir essen abgesehen von unseren Hühnern und Karnickeln fast nur Wildfleisch, ab und zu Ziege vom Nachbarn, wenn möglich Bio-Obst und Gemüse (und aus dem eigenen Garten), aber es ist wirklich schwierig, sich mit gutem Gewissen komplett zu ernähren (und einzukleiden...), manches muß man einfach verdrängen bzw. Kompromisse eingehen(wenn ich mir dann doch mal was zum Grillen kaufe oder keine Bio-Baumwoll-Klamotten).

lulamae
29.07.2009, 09:17
Original von vogthahn
ich halte meine Hühner, um ihre Eier und sie selber zu essen
kaufst Du Deine Suppenhühner im Supermarkt?

das unterschreib ich so. :) da weiß ich, dass sie es gut hatten.
leider haben wir ja noch nicht so viele hühner, aber in zukunft ist der bau eines größeren stalls geplant, und ich hoffe, dann auch irgendwann bzgl. fleisch autark zu sein!
meine mutter kauft übrigens ihr geflügel ausschließlich bei einer bäuerin, die mehrmals im jahr 100 hühner in freilandhaltung großzieht und dann schlachtet, und eine mutter kauft dann immer so viel, wie in die tiefkühltruhe passt. ;)

SusiSorglos2
03.08.2009, 22:55
Als "bekennender Fleischesser" esse ich natürlich meine überzähligen oder überalterten Hühner.
Ich habe neben Enten ,Gänsen, Hühnern auch Schwein und Schaf selbst geschlachtet.Das war mir allemal lieber als den "Industriedreck" zu essen.
Meine Tiere hatten eine "stressfreie Schlachtung".das wirkt sich kolossal auf die Fleischqualität aus. Ich akzeptiere, wenn jemand für sich entscheidet seine Tiere nicht töten zu können.Ich erwarte aber Respekt vor demjenigem, der die "Drecksarbeit" für die "Fleischfresser" macht.Tiere töten ist ganz sicher keine schöne Arbeit, man hat aber die Möglichkeit es in gewissem Rahmen würdevoll für unsere tierischen Mitbewohner zu gestalten.

Mein Lieblingsfilm:"Emmas Glück"

piep600
04.08.2009, 16:18
ich essen meine tiere auch, da ich sie auch selbst aufziehe schlachte und da 99% der tiere auch hier geschlüpft sind auch enten und gänse
weiß ich was ich im topf habe

und da ich jedes tier auf den arm nehmen kann (bis auf die gänse aus naturbrut ) bitte nicht lachen aber die werden echt bis zum tode geknuddelt.

mein mann hatte beim 1. hahn schwierigkeiten aber der geschmack hat ihn überzeugt

Gallus
04.08.2009, 16:49
Ich bin kein Vegetarier, esse aber nur wenig Fleisch und Wurst, da ich Gemüse bevorzuge. (Heute gab es Semmelknödel mit Auberginen-Champignon-Rahmsoße. Lecker!) Doch freue ich mich, zwischendurch auch mal einen saftigen Schweinebraten oder herzhafte Rindsrouladen zu essen. Aber selbst zum Grillen nehmen wir unterdessen mehr Gemüse, wie etwa Auberginen und Zuccini (die man vorher auch gut marinieren kann), Tomaten, Zwiebeln und Paprika, als Fleisch oder Fisch.
Und selbstverständlich essen wir unsere Hühner. Zudem mit gutem Gewissen, haben sie doch ein schönes Leben gehabt. Genau das also, was die meist aus Qualzuchten und Massenhaltung stammenden Handelshühner nicht im Ansatz gehabt haben. Außerdem können wir sicher sein, daß unsere Hühner nicht mit Chemie vollgepumpt sind.
Schlachten ist allerdings nicht mein Fall. Gut, wenn es sein müßte, würde ich es machen; aber solange es nicht sein muß und ein Bekannter das gerne tut, weil er es von Kind auf gewöhnt ist und er natürlich auch immer ein oder zwei Hühner abbekommt, solange lasse ich die Finger davon.


Viele Grüße aus Portugal!

anna.u
05.08.2009, 17:12
Wir essen unsere Hühner nicht... kann ich echt nicht, obwohl ich als Kind mit allerlei Getier zum Essen groß geworden bin, auch beim Schweineschlachten hab ich geholfen....
Wir essen aber auch wenig Fleisch und ich bemühe mich, aus der Region und vielleicht sogar Bio zu kaufen.

Was mich aber mächtig aufregt, ist die Scheinheiligkeit von den meisten Menschen: hier ganz in der Nähe soll eine Schweinemastanlage gebaut werden. :(
Und großes Tam-Tam, Bürgerinitiative, Rechtsanwälte, Gutachter-Schlammschlachten: ABER nicht wegen der Massentierhaltung, Tierquälerei und so.... NEIN, die Geruchsbelästigung und dann die Minderung der Grundstückswerte (ca. 1000m weiter weg ist so ein Neubau-Gebiet), das ist doch nicht ZUMUTBAR!!!!!
Aber das Schnitzel für 3,99 E/kg im Aldi gleich nebenan haben wollen.
Das finde ich so zum Kotzen..... tschuldigung..... :spei

Solange die Menschen so denken und besonders eben auch handeln, wird sich für das arme Nutzvieh nix ändern....
:daumenrunter:

lg Anna

Hackelberg
05.08.2009, 17:44
Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - seine Hühner nicht schlachten und essen möchte ist das OK. Ich denke, dass wir es mit Nutztieren zu tun haben, die gar nicht existieren würden, wenn der Mensch sie nicht seit Generationen darauf hingezüchtet hätte ihre Nutzbarkeit zu verbessern, d.h. ihre Legeleistung zu heben oder ihnen mehr Fleisch anzuzüchten. Deshalb glaube ich, dass wir uns ohne Reue in diese Nutzerkette einreihen dürfen. Wir nutzen das Erbe unserer Vorfahren und geben es an künftige Generationen weiter indem wir die Geflügelrassen erhalten und nutzen. Eine solche Diskussion kann meiner Meinung nach auch nur in einer Überflussgesellschaft wie der unseren aufkommen. In der Vergangenheit, als man noch nicht wußte ob man morgen satt werden würde, hätte man sich keine Gedanken um das "arme Huhn" gemacht. Ich sehe also überhaupt kein Problem darin mein Geflügel auch zu essen.

Hackelberg

legaspi96
05.08.2009, 18:04
ich esse meine Hühner und Kaninchen auch. Da weiß ich, was ich auf dem Teller habe.
Selbst getötet habe ich sie noch nicht, da ich mir nicht sicher bin, das richtig zu bringen. Aber rupfen und ausnehmen, das mache ich.
Irgend jemand hatte geschrieben, das sie/er kein Geflügel mag. Habe ich auch nicht gemocht, als ich es noch im Laden gekauft habe. Die eigenen Hühner und Hähne esse ich mit Genuß. Der Geschmack ist einfach anders, gut!
Grüße
Monika

Geflügelfan
07.08.2009, 14:40
http://www.youtube.com/watch?v=SUt65vIIUTk&feature=related

Ich glaube dass einige von euch jetzt doch lieber eigene Hühner essen.

Achtung - Nichts für schwache Nerven

mfg Christoph

legaspi96
07.08.2009, 20:06
Hallo Christoph,
das ist wirklich nichts für schwache Nerven! Leider oder zum Glück habe ich momentan keine Boxen und somit keinen Ton.
Aber ich glaube damit rüttelst Du niemanden auf.
Ich habe im TV einen Film von Wiesenhof gesehen, da wurde ähnliches gezeigt und sogar noch schön geredet. Ich denke das sich jeder Verbraucher sein Hühnchen oder Hähnchen auch schön redet.
"Schließlich werden Lebensmittel und insbesondere Fleisch von der Hygiene überwacht!", im Gegensatz zu den Lebensmitteln, die Du beim Bauern um die Ecke bekommst. Da weißte nicht in welchem Dreck die gewühlt haben. Das ist nicht so "clean", wie bei den Mastbetrieben.
Nicht falsch verstehen, ich weiß bei meinen Hühnern was ich auf dem Teller habe und wenn ich die mal nicht mehr habe, eß ich kein Geflügel mehr.
Grüße
Monika

snowrabbit
28.08.2009, 08:54
Ich habe jahrelang vegetarisch gelebt, weil ich mit der Massentierhaltung einfach ein problem habe und die Tiere nicht essen konnte. Mittlerweile kaufe ich wieder Fleisch und esse es, aber nur hier aus der gegend und unsere eigenen Hühner die ich auch selber schlachte.

Sicherlich bringt mir das schlachten keinen Spass und kostet mich auch etwas überwindung, aber ich esse lieber ein Tier wo ich weiss wie es gelebt hat und was es gegessen hat und mit dem wissen das es in keinsterweise gequält wurde.


Ich finde es wesentlich natürlicher wenn ich mir das Hunh/ Hahn schlachte das ich auch wirklich verzehre, als wenn in der massentierhaltung pauschal eine riesen Summe geschlachten wird, die vielleicht gar nicht verkauft wird und dann weggeschmissen werden muss. VOn der Natur ist es so gedacht das jeder sich sein Essen sucht und zwar so viel wie man benötigt und nicht diese wegwerfgesellschaft.

Ich habe ein gutes Gefühl mit eigenen Hühnern und einen riesigen nutzgarten. Nehm mir im Garten einfach das was ich brauche und weiss was es ist.

Speedy 1
28.08.2009, 09:10
;) Hallo

Ich esse meine drei Hühner nicht. Habe früher Riesenschecken gezüchtet da hatte ich im Herbst 24 Stück.Da habe ich bis auf 6 Tiere alle geschlachtet, damit ich für die Zucht wieder Platz hatte.Da ich so viel tiere hatte ,kannt man das einzelne Kaninchen nicht so gut man hat sie ja nur ein Jahr. Der Rammler wurde immer sehr alt.Weil andere Züchter in auch zum Decken brauchten , wegen frisch Blut.Mit drei Tieren ist es schon was anderes ! :roll P.S Sie sind 2 Jahre hören auf ihr Namen und laufen hinter einen her,

BC.Rich-Ironbird
29.08.2009, 08:46
Ich glaube ich esse doch lieber meine eigenen Hühner!
Dass wie in youtube ist GRAUSAM UNDGRAUENHAFT!!!
MAN SOLLTE SICH MEHR GEGEN BODENHALTUNG EINSETZEN!!! >:( :neenee: :bash :stop :box :stupid :argue :boese :prot :cluebat :verweis :daumenrunter: :angry

Sowas gehört echt verboten!

Lg


Ironbird

Vendeen
29.08.2009, 12:28
Hab ich das richtig verstanden: 30 Hühner pro qm?? :o
Wie bitte bekommt man 30 Hühner auf den qm??
Diese Leute sollten nur für einen Tag so leben! Das Menschen so etwas tun können. Und die Mehrheit kauft auch noch so ein glibberfleisch. :spei

Vendeen
29.08.2009, 12:33
Da fällt mir grad ein: eine bekannt kauft Käfigeier, mit der Begründung, die kann man unbedenklich roh essen, weil diese - im Gegensatz zur Freilandhaltung- keine Samonellen oder andere Krankheitsereger enthält. :blink das habe ihr die Marktfau am Eierstand erzählt :stupid

Geflügelfan
29.08.2009, 13:12
Ich glaube die Marktfrau am Eierstand hat schon zu viele rohe Eier gegessen. Das hat ihr die gedanken vernebelt :o ;D :P

mfg Christoph

BC.Rich-Ironbird
29.08.2009, 13:14
:rofl :rofl :rofl

:weglach :weglach :weglach


:laugh :laugh :laugh

legaspi96
29.08.2009, 14:55
@Vendeen
das habe ich auch schon erzählt bekommen. Diese Menschen glauben sogar daran!
Die gleichen Menschen kaufen auch lieber ihr Gemüse und Obst im Supermarkt, da es dort auf Schadstoffe kontrolliert ist, statt im Hof- oder Bioladen. Beim Hof- oder Bioladen weiß man angeblich nie so genau, wie weit da kontrolliert wird.
Die kannste auch von nichts anderem überzeugen.

vogthahn
29.08.2009, 18:33
Original von Vendeen
Da fällt mir grad ein: eine bekannt kauft Käfigeier, mit der Begründung, die kann man unbedenklich roh essen, weil diese - im Gegensatz zur Freilandhaltung- keine Samonellen oder andere Krankheitsereger enthält. :blink das habe ihr die Marktfau am Eierstand erzählt :stupid

Toll!

Ich habe eine Familie, die bei mir Eier kauft, weil sie sich mal mit Salmonellen aus der Legebatterie "vergiftet" haben und seitdem keine Supermarkteier mehr wollen :laugh
Wir essen schon immer unsere Eier auch roh (Majo) und hatten noch nie Probleme. (Doch, einmal hat sich meine Frau Salmonellen beim Fleischer geholt, als sie einen Käsebeißer zu Mittag gegessen hat :o) soviel zur "Kontrolle")

Taube-deluxe
02.10.2009, 02:09
Also dank eurer "Hilfe"

Ich meine diese fiesen Komentare manchmal (ohne verständnis).
Bin ich zum selbst versorger geworden was Fleisch betrifft.

Ich habe es glaube ich so geschaft in dem ich mir viel zu viele Hühner angeschaft habe :( dann auch noch Haninchen erst 2 dann 4 .....und irgendwann hat man eine Zucht und 8 Ställe. Mit viel Arbeit und viel Verantwortung.

Die Nachbarskinder kammen und schauten nach den Kücken und den Hasen und irgendwann habe ich gesagt die Ramler und die Hähne kommen weck. Punkt
Die Kinder gleich du Mörder und so.......
Habe denen dann ein paar Links auf Youtube gezeigt und ihnen gezeigt das es die Tiere bei mir wesentlich besser haben.
Und das beste Argument um die Forumssprache zu benutzen wandert eins nach Sebirien lasse ich die nächste Henne brüten...und das ist dann wieder für mich und die Kinder der Hit (Die Kücken bzw die süßen mini Kaninchen;) )

Wen ich so weiter gemacht hätte währe ich bald auf Legebatterie Stand gewesen.
und der Garten (ehemals) dankt mir auch es wächst wieder Rassen.

Nur mal so nebenbei an die Mittel und Großzüchter von Rassen die gut legen was macht man mit 20 Eiern am Tag?
Habe schon reagiert und mir nur noch mittelmäßige bis schlechte Leger besorgt aber 20 Eier los zu werden ist für eine Person mit einen begrenzten Freundeskreis echt ein Problem !
Gerade weil der Markt in unseren Dorf gesättigt ist von "guten Bauer Freiland Glücklicher Hühner Eier".
Werde wohl erstmal die Zahl meiner Hybride auf null reduzieren obwohl die erst 8 Monate im Schnitt alt sind und sehr gute Leger.

Geflügelfan
02.10.2009, 13:08
So kann man die Eier gut verwerten

Was tun gegen Eierüberschuss? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38985&hilight=eierlik%F6r)

mfg Christoph

Taube-deluxe
02.10.2009, 15:32
Original von Geflügelfan
So kann man die Eier gut verwerten

Was tun gegen Eierüberschuss? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38985&hilight=eierlik%F6r)

mfg Christoph

Danke habe gerade zwei Geburstage in der Familie.

vogthahn
02.10.2009, 16:01
Nur mal so nebenbei an die Mittel und Großzüchter von Rassen die gut legen was macht man mit 20 Eiern am Tag? Habe schon reagiert und mir nur noch mittelmäßige bis schlechte Leger besorgt aber 20 Eier los zu werden ist für eine Person mit einen begrenzten Freundeskreis echt ein Problem ! Gerade weil der Markt in unseren Dorf gesättigt ist von "guten Bauer Freiland Glücklicher Hühner Eier". Werde wohl erstmal die Zahl meiner Hybride auf null reduzieren obwohl die erst 8 Monate im Schnitt alt sind und sehr gute Leger.

wenn Du Konkurrenz vom Großbauern hast, dann mußt Du billiger sein :)
ich könnte 3x soviel Hühner halten und würde wohl immernoch die Eier an der Haustür loswerden
hast Du schon mal ein Schild an die Straße gehängt?

Taube-deluxe
02.10.2009, 16:25
Darf man das ?
Muss ich dann nicht ein Gewerbe anmelden...obwohl bei +-0 ist das glaube ich nicht nötig.
Sind ja gerademal 60 Euro im Monat (Durchschnitt).

Ich glaube ich mache mal Werbung......

vogthahn
02.10.2009, 17:12
Original von Taube-deluxe
Darf man das ?
Muss ich dann nicht ein Gewerbe anmelden...obwohl bei +-0 ist das glaube ich nicht nötig.
Sind ja gerademal 60 Euro im Monat (Durchschnitt).

Ich glaube ich mache mal Werbung......

das darf man ;) brauchst keine Gewerbeanmeldung, wenn Du frische Eier an der Haustür verkaufst; nur verarbeitete darfst Du nicht abgeben

Markus 1
18.10.2009, 21:23
Hallo

egal was ich gerade an geflügel hab, was ich nicht mehr brauche (zucht )
ob Gans ,Ente ,Huhn oder Taube
es wird selbstveständlich geschlachtet (Ausser wenn es nicht lohnt zb Zwergente oder Holländische Zwerghenne)
warum sollte man das nicht machen ?

mfg

BC.Rich-Ironbird
11.05.2010, 20:13
Ich habe mich geändert! Ich würde die essen, die ich über Habe! (Hähne,schlechte Zuchttiere,...)

Lg


Ironbird

legaspi96
11.05.2010, 20:37
bist wohl auf den guten Geschmack gekommen :P
Grüße
Monika

Phönix
12.05.2010, 11:50
Früher wurden bei uns immer Tiere geschlachtet, aber das habe ich von unserem Hof verbannt. Ich habe auch schon damals keines meiner Tiere gegessen und das obwohl ich Züchterin bin. Ich halte meine Hühner weil sie so tolle Tiere sind und weil ich ihre Eier mag.

Also handhabe ich das so: Die paar Hähne, die ich durch die Nachzucht habe, kommen in ein Extragehege. Dann hänge ich Zettel aus und gebe sie günstig in ein gutes Zuhause. Damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und das bisschen Futter, was sie mehr fressen, macht den Braten nun auch nicht fett. Dafür verkaufe ich die vielen Eier, die meine Hühner so fleißig legen und die Leute sind begeistert, sowohl von meinen Hühnern, als auch von meinen friedlichen Hähnen.

Außerdem esse ich nur Fisch und Geflügel. Fisch fängt mein Freund. Da gibt es immer etwas für mich und wenn es mal Huhn ist, dann Wurst. Selbst wenn ich meine Hühner schlachten würde, so hätte ich nicht die Möglichkeit aus ihnen Wurst zu machen. Das, was ich selber im Garten habe, brauche ich nciht kaufen, aber was ist mit dem Rest? Milchprodukte? Maisgebäck usw.. Haben dort alle die Alternative auf ihre eigenen Resourcen zurückzugreifen? Ich denke nicht.

Was ich damit sagen will: Wir sind alle irgendwo auf Massenprodukte angewiesen. Sei es nun, weil wir nicht die Möglichkeiten haben diese Sachen selbst herzustellen oder weil es eben auf Grund unserer Einstellung nicht geht. Ich bewundere jeden, der seine Tiere selber schlachten kann. Fische kann ich auch schlachten, aber ich habe zu ihnen nicht die Beziehung, wie zu meinen Hühnern.
Es müsste erst einmal Alternativen geben. Ich fidne hier zB überhaupt kein Bio-Hühnchenfleisch und oft stehe ich im Real vor dem Kühlfach, lass das Hühnchen liegen und nheme mir dafür Käse oder asiatisches Gemüse mit. Wenn ich für Freunde koche, dann brauche ich meistens Fleisch, denn die würden mich blöd anschauen, wenn es nur Asia-Wok gibt. ^^'

Natürlich tuen mir die Tiere Leid. Deswegen lieber Gemüse statt Huhn. ;) Aber dann kauft auch bitte kein Rind oder Schwein im Großhandel. Darauf kann ich zB schon total verzichten.


Gleich mal nebenbei: Kenn ihr eine Einkaufskette, die Bio-Hühnchen anbietet? Ich habe das bis jetzt nur bei einem Fleischer (da rennen die Masthühnchen im Hinterhof rum) gesehen und der wohnt über eine Stunde entfernt. :(

LG Phönix

legaspi96
12.05.2010, 16:25
@Phönix

Wurst kannst Du selber machen. Da gibt es genügend Rezepte. Ich koche die Wurst in Gläsern ein. Mein Schlachter macht mir Schinken von meinen Schafen und von den Putenbrüsten.
Milch muß man auch nicht als Massenprodukt kaufen, wenn man jemanden mit Kuh kennt. Nun gut, das ist eher selten. Aber Rind und Schwein muß man nicht zwangsläufig im SB kaufen. Es gibt genügend Bauern, die schlachten. Da gibt es allerdings gemischte 10 kg Pakete, und nicht nur Steak.
Grüße
Monika

Windgefluester
12.05.2010, 20:58
Original von Turbinchen


Deshalb würde mich es nicht nur interessieren, ob ihr eure Tiere eßt, sondern v.a. auch ob und wieviel Fleisch ihr eßt und wo ihr euer Fleisch kauft!?

ja wir haben auch schon eigene hühner gegessen, da ich jetzt seidenhühner bekomme werden die wohl nicht gegessen die haben ja ne schwarze haut ;) und das ekelt mich bisschen an wenn ich mir das auf meinem Tisch vorstelle :D
aber die anderen kommen auch auf den tisch, why not?

wir essen eigentlich nicht viel fleisch, es gibt bei uns so ca. 3mal die woche fleisch, wurst aber eigentlich täglich (aufm brot abends) und ich kaufe mein fleisch mal hier mal da wo ich gerade bin 8)

Phönix
12.05.2010, 21:04
@ legaspi96: Ich sage es mal kurz: Die Gründe, warum ich meine Tiere nicht essen würde, überwiegen die, warum ich sie in meiner Suppe wiedersehen könnte.
Wenn ich meine 6 Flusen hier rumlaufen sehe, kann ich mir sie unmöglich auf einem Teller vorstellen. Ich werde mich immer nach Alternativen umsehen, denn mein schlechtes Gewissen wäre größer, wenn ich eines meiner Tiere essen würde. Da bin ich nun mal sehr emotional. :)

LG Phönix

XeroX
12.05.2010, 21:33
Ich schlachte und esse meine Tiere: Die creme and Zuchttieren wird behalten, zweitklassige verkauft und der rest kommt auf den Teller.

Mir ist aber auf alle Fälle wichtig, dass ich sie selbst schlachte, und zwar mit viel Respekt.

Dieselheimer
12.05.2010, 21:42
Original von Altsteirer-Fan
Mir ist aber auf alle Fälle wichtig, dass ich sie selbst schlachte, und zwar mit viel Respekt.

So halte ich es auch.

GFG

Windgefluester
12.05.2010, 21:44
naja selbstschlachten kann ich nicht :( aber ich koche sie dann ;) arbeitsteilung hat doch auch was :P

Illy
14.05.2010, 18:15
Ich esse schon auch Geflügel.
Aber meine Hühner kommen auf gar keinen Fall in Topf oder Pfanne.
Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Halte ich diese Tiere doch auch nur aus Hobby.......und freue mich auch der Eier wegen.
Also.........alles was einen Namen hat, wird einfach nicht gegessen !

legaspi96
14.05.2010, 18:36
naja selbstschlachten kann ich nicht traurig aber ich koche sie dann Augenzwinkern arbeitsteilung hat doch auch was Zunge raus

gute Einstellung! So habe ich das auch gehandhabt, bevor mein Nochehemann ausgezogen ist.
Aber wie heißt es doch so schön "Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu".
Grüße
Monika

iohasi
15.05.2010, 10:28
Meine Zwerghennen dürfen an Altersschwäche sterben, da ist ja auch kaum was dran... Die werden dann nicht gegessen, sondern begraben.
Die überzähligen Hähnchen schlachtet eine Bekannte, die es richtig kann. Dafür kriegt sie dann auch die Tiere zum Essen.

baaze
17.05.2010, 14:45
Bei mir ist es mal so mal so... Machmal schlachte ich und esse sie, manche sterben an Altersschwäche, manche schläfert der Tierarzt ein und manche frißt der Fuchs oder Marder. :roll

cuxqueen
17.05.2010, 22:06
Ich esse sowohl meine Hühner als auch meine Hochlandrinder und demnächst auch Gänse.
Alle Tiere werden von einem ortsansässigen Metzger geschlachtet und küchenfertig gemacht. Das kostet zwar Geld, ist aber weitestgehend stressfrei für die Tiere - und da wir auf Termin anrücken, gibts auch keine Wartezeiten. Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie dorthin bringe und es kostet jedesmal Überwindung, aber: alle meine Tiere hatten ein gutes Leben und das schmeckt man eben auch. Freunde und Bekannte können es kaum abwarten, wenn bei mir wieder "Fleischzeit" ist, weil auch die den Unterschied schmecken. Fleisch aus dem Supermarkt kann ich gar nicht mehr essen - widert mich an. Sowohl der Geschmack, als auch die Tatsache, dass die Tier allerhöchstwahrscheinlich mieserabel aufgewachsen sind (da ist der Tod dann doch besser als auf ewig "Zuchttier" sein. Siehe Bullen oder ganz schlimm auch Stallkaninchen!) Sonst müsste ich kategorisch Vegetarier werden, denn auch Supermarktfleisch hatte eine Mutti - das blenden wir Verbraucher nur geschickt aus!

Grüße
Cuxqueen

legaspi96
18.05.2010, 17:59
:danke genau meine Meinung getroffen!

Grüße
Monika

röwi
18.05.2010, 19:10
Ich esse meine Hühner auch.Sonst wäre mein Garten ja irgendwann überbevölkert :o!
Dazu halte ich sie ja auch, und wegen der Eier.Natürlich mag ich meine Huhnis und respektiere sie auch,aber es sind für mich halt Nutztiere.
Hühner kommen bei mir nach 2 Jahren in den Topf.Ich weiss, daß sie ein schönes (wenn auch kurzes) Leben hatten und sie schmecken auch wesentlich besser.Ich mag keine Henn aus der SB-Truhe!
Überzählige Hähne werden auch beizeiten weggeschlachtet.
Und seit mein Opa nicht mehr lebt, muss ich es auch selbst machen.Hat mich zwar am Anfang viel Überwindung gekostet,aber ich machs.
Allerdings tot machen muss sie mein Mann, das bring ich nun doch nicht fertig.

Gladys
19.05.2010, 11:10
Wir essen unsere Hühner auch!!! Die Zwerge nicht, die dürfen an Altersschwäche sterben und meinen dicken Mikey nicht..obwohl er das zicken anfängt. Hybriden wander nach 2- 2,5 Jahren in den Topf und meine anderen Rassen erst nach erfolgreicher Nachzucht. Wir bringen unsere Hühner in eine Schlachterei. ASo ist es!!
Gladys

Hoki
19.05.2010, 18:21
Hallo ,
habe jetzt nicht alles gelesen- aber - unsere Zwergseidis landen nicht im Kochtopf.
Ein Tier was ich ständig umsorge und füttere könnte ich nie essen.
Das hat nichts mit Vernunft oder Unvernunft zu tun , bin 25 Jahre in einem Geflügelzuchtverein Mitglied
gewesen , kenne also die eine wie auch die andere Seite, es ist ganz einfach meine Einstellung.
Habe aber auch früher nie ein Huhn oder Fasan oder Rebhuhn gegessen, hätte mich geekelt.


P.S. unser Rindfleisch kommt vom Schlachter um die Ecke mit EIGENEM Viehbestand.
Supermarktfleisch kaufe ich nicht.

legaspi96
19.05.2010, 18:43
Hallo Hoki,
ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Warum hätte Dich Huhn oder Fasan geekelt?
Wenn Du schreiben würdest, der Geschmack hat Dich geekelt, kann ich das sehr gut verstehen, mich hat irgendwann auch der Geschmack dieser Massenhaltunggeflügel geekelt.
Grüße
Monika

Hoki
20.05.2010, 18:15
Hallo ,
vor Tieren ekel ich mich nicht , noch nie :D.
Der Gedanke ekelt mich an , die Tiere die ich täglich um mich habe zu essen.
Nicht umsonst habe ich mich für Seidenhühner entschieden , die ja bekannter weise nicht zu den Wirtschaftshühnern zählen. Zierhühner halt. :laugh :laugh


P. S. zum Geschmack meiner Fasanen kann ich nicht viel schreiben , da ich sie nie gegessen habe.
Wäre auch eine teure Mahlzeit gewesen. :o :o

elanor
21.05.2010, 20:55
Hallo

Meine Hennen und auch die Behaltehähne esse ich nicht, die sterben irgendwann an Altersschwäche (und das kann dauern... 8). Die überzähligen Junghähne allerdings schon. Geschlachtet wird noch von meinem Vater und das nächste Mal auch von meinem Freund, der sich das abgeguckt hat. Rupfen und Ausnehmen ist Gemeinschaftsarbeit. Eine meiner Freundinnen ist zwar ganz entsetzt, dass ich die selbstgezogenen Tiere essen kann, aber alle behalten geht halt nicht, die Hennen brauchen auch keine pubertären, hormongesteuerten Triebtäter, die ständig über sie herfallen und außerdem weiß ich genau, was die Tiere gefressen haben und dass sie ein glückliches Leben geführt haben. Und schmecken tun sie wirklich gut... ;D
Daher braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben, ganz im Gegenteil. Die eigenen Tiere essen ist viel beruhigender aus oben genannten Gründen.

LG, Sonja

thüringer92
28.05.2010, 11:40
ja klar und die sind besser als gekaufte hähnchen von supermarkt
:)