PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe VogelBABYS



geidi
13.07.2009, 23:10
Hallo

Ich habe gerade in Terassennähe auf dem Boden 2 Vogelbabys gefunden ( vermute das meine Katze nicht unschuldig ist ), leider weiss ich nicht welche Vogelsorte es ist. Die Babys sind etwas größer wie ein Kanarienvogel und bereits stark befiedert. Einer davon ist eigentlich sehr fit während der andere eher in einen schlechten zustand ist , keiner hat äussere Verletzungen.
Mit was kann ich füttern oder sonst irgntwas tun damit sie nicht eingehen

liebe Grüße Carola

acer
14.07.2009, 00:11
http://www.wildvogelhilfe.org/

HolsteinerJung
14.07.2009, 00:38
N'abend

Hast du vielleicht ein Foto von den Beiden?
Also im Moment sind bei mir im Garten auch viele kleine Vögel unterwegs, die das Nest schon verlassen haben und nun sehr einsam aussehen wenn man auf sie trifft. Allerdings füttern die Eltern weiterhin wenn man länger beobachtet.
Wenn du sie nun schon aufgenommen hast kannst du es je nach Vogelart mit kleinen Insekten, Körnern, oder Kükenfutter versuchen. Ansonsten würde ich auf Nummer sicher gehen und eine Wärmequelle anbieten. Wasser in einer flachen Schale oder kleinem Napf sollte auch zur Verfügung stehen. Ist aber immer schwierig Wildvögel in dem alter zu "adoptieren".

Greger

geidi
14.07.2009, 08:23
Hallo

Leider ist einer der beiden heute Nacht verstorben, war aber auch wirklich in einem schlechten zustand und sehr kalt. Ich habe gestern Nacht noch eine Rotlichtlampe über den Kasten gehängt und dem anderen geht es anscheinend sehr gut, sobald man in Nähe des Schnabels kommt reisst er das Maul weit auf.
Ich hatte gestern Nacht noch kükenstarter in Wasser eingeweicht und damitgefüttert, und Sohnemann hatte heute morgen vor der Arbeit schon einmal gefüttert.
Wenn Gideon nachher von der Arbeit kommt gibt es ein Foto von dem kleinen, ich bin zu blöd für solche technischen Raffinessen ???.
DAnke für den Link, ich würde sagen der kleine hat am meisten ähnlichkeit wie der erste Jungvogel ( Amsel).
Das die beiden schon aus dem Nest sind ( normal ) halte ich für ausgeschlossen, ich glaube eher das meine Katze ein Nesträuber war >:(.

Carola

Kamillentee
14.07.2009, 09:45
Junge Amseln füttern klappt eigentlich ganz gut.
Dann könntest du auch mal kleine Regenwürmer versuchen.

Lg

geidi
14.07.2009, 10:18
Regenwürmer --einmal vor den Kopf haue-- :laugh, ich habe mir ja den Link durchgelesen und dort stand 1-2 ml Brei und Futtertiere, denkste ich bin auf Regenwürmer gekommen???, war die ganze zeit am überlegen was für futtertiere. muss man die regenwürmer den portionsgerecht verabreichen oder geht es auch im Originalzustand (eklige Frage ).

Liebe Grüsse Carola

Kamillentee
14.07.2009, 10:44
Nun ja, die Amsel-Mama stopft's wohl auch unzerkleinert rein.
Nimm doch am Anfang kleinere Regenwürmer. Dann merkst du ja ob es "flutscht" bei dem Kleinen.

Lg

Jackylie
14.07.2009, 11:37
Hallo,
ich habe auch ganz oft kleine jungvögel zum aufziehen da. Da ich auch Terrarien habe, habe ich eigentlich immer Heimchen da und fütter die Jungvögel damit, das geht ganz gut. Ist allerdings recht brutal :-X
Ich töte die Heimchen erst, dann stecke ich sie auf einen Zahnstocher und gebe sie ganz vorsichtig dem kleinen Vögelchen.

Es gibt auch im guten Zoofachhandel Weichfuttermischungen für Vögel, da ist auch ein guter Insektengehalt drin. Eingeweicht kann man das prima als Jungvogelfutter nehmen.

Ameisenpuppen sind auch super und Vitaminreich. Mehlwürmer besser nicht, da zu viel Chitin im Panzer und schwer verdaulich, Regenwürmer und Fliegenmaden gibts im Angelgeschäft, im Terraristikladen und bei uns sogar im Obi!

Viel Erfolg mit dem kleinen, Lieben Gruß, Melanie

geidi
14.07.2009, 12:31
ich werd da wohl auf Mutter Natur zurückgreifen müssen, unser letzter Zoofachhandel hat schon vor einem Jahr dichtgemacht und der nächste ist 24 km entfernt. Regenwürmer finde ich hier aber in rauhen massen.

Dieses eingeweichte Kükenstarter scheint ihm aber zu schmecken


carola

Annali
14.07.2009, 16:58
Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal ein bißchen einmischen...
Ich habe derzeit - berufsbedingt- tagtäglich mit gefundenen, aufgenommenen, scheinbar verlassenen Wildtieren zu tun und bekomme v.a. Jungvögel im schrecklichen Zustand gebracht, die aufgrund von falscher Fütterung keine Überlebenschance mehr haben und dann meist elendig krepieren (anders kann man es nicht nennen).

Bitte, bitte SOFORT damit aufhören, eingeweichten Kükenstarter zu füttern - ist absolut nicht für Wildvögel geeignet!!
Wichtig ist es zu wissen, mit welchem Vogel Du es zu tun hast: Ist es ein Insektenfresser, ein reiner Körnerfresser oder eine Vogelart, die sich von beidem ernährt? Das ist entscheidend. Gestern habe ich einen Mauersegler bekommen, der mit Hundefutter und Hackfleisch ernährt wurde. Ich habe arge Bedenken, ob er es schafft...

Jetzt, als "Notfallfutter" kannst Du dem Vogel eine Mischung aus gekochtem Eigelb mit Tartar ( nur vom Rind! Auf keinen Fall gemischtes Hackfleisch) machen. Matsche das Ganze mit ein wenig lauwarmem Wasser zusammen ( rutscht besser und der Vogel nimmt auch Flüssigkeit zu sich) und forme schnabelgerechte Häppchen. Bitte auch ausreichend oft füttern- man merkt es sehr gut, wenn der Kleine unruhig wird und piepst.
Diese Futtermischung ist allerdings nur eine Übergangslösung!

Falls Du den Jungvogel vernünftig und auch mit Erfolg großziehen möchtest, wirst Du wohl keine andere Wahl haben, als Dir in der Zoohandlung Nestlingsfutter für Wildvögel ( sehr gut ist Claus Nestlingsfutter) zu besorgen - geht ja auch per Internet! Mit diesem Aufzuchtfutter sparst Du Dir jede Menge Zeit und Mühe mit Insektenfang etc., denn in diesem Futter, das Du nur noch mit Wasser anrühren musst, sind von Ameiseneiern, getrockneten Insekten, bis hin zu Spurenelementen u. Vitaminen alles enthalten, was der Vogel braucht. Erspart Dir viel Zeit und Mühe und dem Vogel das falsche Futter.
Bitte nicht Regenwürmer in rauen Mengen füttern- sie sind nicht für alle Vogelarten gleichermaßen geeignet und z.B. auch bei Amseln, Singdrosseln, Stare sollten sie nicht den Hauptteil der Nahrung ausmachen.Sie sind zu bestimmten Zeiten sogar toxisch.

Gruß
Annali

geidi
14.07.2009, 22:02
oh je, Eigelb hatte ich da ( logisch) Tatar musste ich erst aus der truhe holen und auftauen, ich fütter alle 2 Std. und um 19.00 Uhr hatte er oder sie das erste mal das gemisch, der Kot sah bisher aus wie in dem link beschrieben, nun warte ich mal ab, die letzte Mahlzeit wäre dann gegen 23.00 Uhr und morgen früh ab 5 wieder

Carola, völlig durch den Wind

johome
15.07.2009, 18:52
Drosseln sind Nestflüchter, das heisst, das sie das Nest verlassen, bevor sie flügge werden, allerdings füttern die Elterntiere ihren Nachwuchs weiter und verteidigen Ihn auch... ;)

Erst letzte Woche war hier ein Heidenspektakel im Hof, da hatte sich eine Jungdrossel in den Hühnerauslauf verirrt und neugierig, wie die Hühner sind, sind sie von dem Drosselpärchen attackiert worden...
Das gab ein Spektakel, als ob ein Rudel Steinadler angegriffen hätte... :D